Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilweiser Ersatz der bestehenden Alarmanlage
07-02-2023, 21:41
Beitrag: #1
Teilweiser Ersatz der bestehenden Alarmanlage
Liebes Forum,

ich habe derzeit eine Visonic Max20-MC mit derzeit 2 verkabelten Linien (mehrere Melder pro Linie) sowie 4 Funkfenstermelder, einem Funkrauchmelder und einem Funk-Bewegungsmelder. Der Funk läuft auf 433 Mhz. Die Anlage soll nun erneuert werden. Soweit ich es verstanden habe, können die verdrahten Teile grundsätzlich mit anderen Herstellern ohne Änderung weitergenutzt werden, die Zentrale und die sonstigen Funkkomponenten müssen getauscht werden, was aber vermutlich nach 14 Jahren eh ok ist. Die Innensirene, die Außensirene und das GSM-Telefonwählgerät (alles verkabelt) gehören vermutlich auch getauscht?

Jetzt wäre meine Frage an das Forum, also euch, ob ihr mir hier eine passende Alarmanlage empfehlen könnt?

P.S. die Fenstermagnetkontakte sind allesamt ohne Glasbruchsensor, sollte man da etwas ändern und würde sich dies bei den verkabelten Linien überhaupt ändern lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 22:24
Beitrag: #2
RE: Teilweiser Ersatz der bestehenden Alarmanlage
Welche Anlage passt kommt ganz auf Budget und Anforderungen an. Gib mal deine PLZ, evtl. kann dich dann ein Errichter ausem Forum beraten.

Verkabelte Linien gehen an jeder seriösen EMA-Zentrale. Glasbruchüberwachung ist imho in Wohngebieten nicht nötig, wenn es Fallenüberwachung gibt. Einfach weil Glasbruch in Wohngebieten eine extrem seltene Einbruchsform ist. Sieht mit Haustieren und ohne Fallenüberwachung aber anders aus.

Wählgerät gehört vermutlich getauscht auch damit Apps der neuen Anlage nutzbar sind, wenn gewünscht. Sirenen kann man gegebenenfalls lassen, solange sie noch intakt sind und optisch nicht als störend empfunden werden (vergilbt, nicht modernes Design), wenn sie konventionell verkabelt sind und nicht per Funk. Aber empfehlenswert wäre es sicherlich.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ersatz für Bosch SIA 8712 sysalarm 60 16.215 21-11-2022 11:21
Letzter Beitrag: sysalarm
  Ersatz für PowerMax pro Miro2002 2 1.476 09-11-2021 13:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80 jms2021 13 4.465 06-08-2021 12:35
Letzter Beitrag: AaronK
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 12.955 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Ersatz für Telenot 5006-11 Coliban 5 5.614 15-12-2014 17:14
Letzter Beitrag: Coliban
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 9.987 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger
  Ersatz für "alte" Alarmanlage - Vorplanung collector 0 2.768 30-07-2012 13:03
Letzter Beitrag: collector
  Auf der Suche nach der Alarmanlage... :-) Methosalem 2 5.507 09-10-2010 16:39
Letzter Beitrag: Methosalem



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste