Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
29-01-2023, 22:19
Beitrag: #1
Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
Hallo Zusammen

Kommende Woche installieren wir ein Balkonkraftwerk.
Ich habe hier noch ein UP Relais liegen mit Stromzähler.
Theoretisch müsste dieses doch dann den "Verbrauch" in der Zentrale anzeigen? Dann könnte ich Automationsregeln erstellen dass ab einer gewissen Einspeisehöhe einfache verbrauchee über Schaltsteckdosen oder UP Relais geschaltet werden .

Interessant wird es, wie bekomm ich meine LG Klimaanlage smart und dass sie die gleiche Sprache spricht wie Lupus?
Damit hätte ich einen Verbraucher der die gesamte Leistung schluckt und kein Strom unvergütet im Netz landet.

Noch interessanter, hat schon Mal jemand versucht seinem Stromzähler in Lupus einzubinden? IR Ausleseschnittstellen gibt es die mit arduino oder Raspberry funktionieren, aber wie bekommt man die in die Lupus Zentrale? Dann könnte man ein weiteres Balkonkraftwerk per Relais zuschalten wenn trotz Sonne weiterhin Strom aus dem Netz gezogen wird.

Grüße
Woschiii
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 23:02
Beitrag: #2
RE: Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
oh, ha - bei so viel "+++" im Betreff hoffe ich nur, dass der eigentliche Zweck Deiner Anlage nicht einer Überforderung unterliegt Confused. Hier gab es entsprechende Fragesteller, die dies wohl feststellen mussten.

Ich kenne die Lupus nicht und auch nicht die Grenze, die man ihr zumuten kann, ohne in die Röhre zu schauen ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 07:28
Beitrag: #3
RE: Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
Zu Lupus habe ich keinen Plan, aber das sogenannte Balkonkraftwerk baut man so groß wie möglich. Damit ist zumindest der letzte Punkt erledigt. Ich schalte doch da nichts bedarfsweise ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 08:45
Beitrag: #4
RE: Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
Richtig interessant wird es erst dann, wenn die Einspeisegrenze auf 800w theoretisch max eingeführt wird.
die 600W werden in der Spitze erreicht, wie man das macht, ist hier nicht das Thema.
Aber so wie er es vorhat, liegt er schnell im Bereich einer Guerilla-PV.
Er sollte sich erstmal über die TAB des Netzbetreibers informieren und sich im Klaren sein, wieviele Zähler sein Haushalt bereithält.
Ein Zähler -> Ein BKW.
Alles andere ist "illegal". Das weitere hierzu wird im HD Forum oder im PV Forum zum Erbrechen diskutiert. Das braucht man hier dann nicht mehr.
Bei derart geringem Einspeiserauschen versprechen sich viele diese 600 W dauerhaft zur Verfügung zu haben. Dass dem nicht so ist, sollte jedem einigermassen technisch versiertem Zeitgenossen klar sein oder sehr schnell werden.
Fazit: Bastelgeschichten für den eigenen Gebrauch, aber monetär zum Ertrag nutzlos. Ein BKW soll dazu dienen, das eigene Grundrauschen zu bedienen und dem Bürger das Gefühl zu geben, was gemacht zu haben. Eine Ersparnis wird sich messbar nur dann machen lassen, wenn es wie bei mir läuft: und das ist schon grenzwertig. Ich speise diese 600 W permanent aus meiner überdimensionierten Inselanlage 24h zurück. Aber das ist nur deswegen da, weil diese Inselanlage auch meine USV für meine Sicherheitstechnik gebraucht wird. Das ist technisch jedoch über dem, was in einem Privathaushalt Sinn macht.
Diese Einspeiseaktoren, die im Netz kursieren, funktionieren alle und schalten dann Relais zu und ab. Also ist das wieder machbar, jedoch wenn du das "intelligen" lösen willst, sei im klaren darüber, dass das anfällig.
Bei PV sollte es lauten: keep it simple, wenn du ausfällst und keiner kennt sich damit aus, gehen dann vielleicht die Lichter für den Rest der Familie aus. Das passiert öfter als man denkt, denn dann fehlen auch Dokumentationen, wie was wie wo aufläuft.
Wenn dann der nächste kommt und alles rauszieht, um wieder Strom aufs Haus zu bringen, ist deine Alarmanlage dann auch ausser Funktion.
Wenn das gewollt ist, sollte man den Sinn überdenken.
Aber auch diese Diskussion endet regelmässig im Chaos.
Deswegen: bin ich raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 15:17
Beitrag: #5
RE: Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
Die Frage ob eine zweite Anlage legal oder illegal ist habe ich nicht gestellt. Ich kenne die gesetzlichen Regelungen. Deine Aussage 1 Zähler = 1BKW ist außerdem falsch! Ein Haushalt = Ein BKW. Denn diese Überlegung hatte ich auch schon da ich zwei Zähler habe.

Nachts 600W einspeisen, wieso? Was hast du denn alles nachts laufen? Wenn ich unseren Stromverbrauch runterbreche kommen wir im Durchschnitt unter 600W/h und die meisten Verbrauchee laufen zwischen 13-22 Uhr. Nachts gehe ich davon aus das wir unter 200w sind da der Zähler Grad Mal eine kWh über Nacht hoch springt.

Aber back to topic, hat schon Mal jemand versucht seinem Stromzähler in Lupus zu integrieren?

Und was ist denn dabei falsch eine Automation in die Zentrale zu bringen wenn die Erzeugung des BKW höher als das Grundrauschen ist z.b die Poolpumpe einzuschalten? Ich hab soviele Automationsregeln bei über 50 Sensoren laufen, hab noch nichts gemerkt dass die Zentrale da überfordert ist

-----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 17:03
Beitrag: #6
RE: Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
(30-01-2023 15:17)Woschiii schrieb:  Und was ist denn dabei falsch eine Automation in die Zentrale zu bringen wenn die Erzeugung des BKW höher als das Grundrauschen ist z.b die Poolpumpe einzuschalten?

Da ich ja gemeint bin mit der Gegenfrage, es ergibt keinen Sinn. Strom wird erzeugt und vor Ort verbraucht. Erzeugst Du mehr, dann geht er halt ins Netz. Es ist ja nicht so, dass dadurch etwas Schaden nimmt. Also alles auf Maximum bei der Erzeugung und Du kannst auf solche balancierenden Steuerungen verzichten.
Viel interessanter ist hingegen der Weg der Messung der Erzeugung zu momentaner Verbrauch und dann die Ansteuerung der Komfortverbraucher.
Sowas über ein System wie Lupus könnte sogar ich mir vorstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 18:43
Beitrag: #7
RE: Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
(30-01-2023 17:03)Ja_ich schrieb:  Sowas über ein System wie Lupus könnte sogar ich mir vorstellen.

Genau das hätte ich gerne. Wenn die Stromerzeugung höher ist als der momentane Verbrauch schaltet Lupus die Komfortverbraucher ein damit kein strom ins Netz fließt und verschenkt wird. Dem Pool ist es relativ ob die Pumpe ihre 4 Stunden morgens mittags oder nachmittags läuft. Fakt ist jedoch dass meine Frau täglich ab 13 Uhr daheim ist, an Hochsommer Tagen läuft ab da auch dann die Klanganlage und die schluckt dann sowieso den größten Teil oder alles was das bkw erzeugt.

------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt

Es gibt auch den Button "Antworten", man muss nicht immer den Button "Zitieren" benutzen. Wink
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2023, 11:10
Beitrag: #8
RE: Balkonkraftwerk + Lupus + Verbraucher + + +
Hallo,

ich habe das mal in der Übergangs Zeit versucht. Ich wollte wenn die Sonne scheint, die Klima Splitt Anlage laufen lassen. Habe es mit der LUX Anzeige gemacht. Lux über 5 Klima An, u.s.w.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste