Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
29-01-2023, 12:51
Beitrag: #1
Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, daher bitte um Verständnis. Ich besitze seit 2016 eine
Funkalarmanlage Secvest (Version 2.00) mit insgesamt 10 (Funk)Meldern. Ich habe vor ein paar Tage entdeckt, dass der Zustand eines Fensterschlosses (ob er abgeschlossen oder nicht) nicht korrekt auf der Anzeige gezeigt wird. Es wird immer der Status grün angezeigt , auch wenn der Schloss offen ist. Es wird der Status rot gezeigt, erst wenn das Fenster aufgemacht wird. Ab und zu wird zusätzlich die Anlage ausgelöst , wenn man das Fenster aufmacht. Das ist bestimmt nicht normal, da die Anlage nicht scharfgeschaltet wurde.

Kurz davor hatte ich die Batterie gewechselt, hatte ich keine Auffälligkeit entdeckt. Ich bin mir allerdings nicht 100% , ob der Fehler direkt nach Wechsel aufgetreten ist oder davor schon existiert hat.

Mehr habe ich unternommen, da ich mich nicht mit der Anlage auskenne. Diese wurde von einer Fachfirma installiert und in Betrieb genommen.

Weißt Ihr , woran das liegen kann ? Und was man tun soll, um diesen Fehler zu beheben? Alle weitere Melder funktionieren.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 13:06
Beitrag: #2
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
Moin,

was sagt der Errichter oder die Wartungsfirma dazu?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 13:09
Beitrag: #3
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
Der Errichter sagt nichts und die Firma existiert nicht mehr..

VG Jannis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 13:12
Beitrag: #4
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
In welchem PLZ Bereich steht die Anlage? Das muss man sich vermutlich vor Ort anschauen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 16:28
Beitrag: #5
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
ja, so ist das mit den ABUS "Eintagsfliegen" Big Grin;

Nicht jeder "GEFA" = Abus Zertifikat "geprüfter Errichter für Alarmanlagen" überlebt das Zeitliche. Drum prüfet wer sich ewig bindet.

Spaß beiseite. Wenn Du das Errichterkennwort hast, kannst Du folgendes:

1. Im Errichtermodus in den "Gehtest" und das Schloß öffnen und schließen. Beide Modi sollten Dir korrekt angezeigt werden.

2. Wird es nicht korrekt angezeigt, kannst Du den Melder löschen und neu einlernen. Das könnte helfen.

3. Deine Anlage korrekt betreuen lassen. Denn die Version 2.00.... ist die Erstversion mit sehr vielen Fehlern. Sozusagen die Betaversion der IP-Anlage. Es folgenten seit dem sehr viele Updates, die ich bei meinen Bestandskunden von Ferne mache. Und bloß nicht auf das aktuellste Update Aufspringen. Das wird auch mal zurückgezogen, wie aktuell. Bei Dir ist schnell errichtet worden und dann bist Du alleine gelassen worden?

4. Die korrekten Melder Bezeichnungen immer nennen. Setzt eine Dokumentation voraus, die Du sicher auch nicht hast.

5. Deine Anlage ist sicher nicht auf dem ABUS Server aufgeschaltet. Das würde die Betreuung erleichtern.

ABUS Anlagen können laufen aber das Setzt beim Kunden und Errichter viel Geduld voraus.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 17:16
Beitrag: #6
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
Wenn der Melder fehlerhaft überträgt, kann es helfen: Batterien raus, Batteriekontakte kurzschließen ca 15 bis 20 Sek., dann Batterien wieder rein und wie von #megagramm beschrieben erneut versuchen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 22:27
Beitrag: #7
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
Hallo zusammen, und herzlichen Dank für Eure ausführliche Antworten.

Der Grund dieses Verhaltens wurde entdeckt und es sieht schlimm aus. Der kleine Schalter auf der Platine direkt unterhalb des Schlosses wurde aus der Position verrutscht und scheint endgültig kaputt zu sein. Daher kann der Melder nicht erkennen, ob der Schloss aufgeschlossen ist oder nicht.

Nun komme auf meiner weiteren Frage: gibt es eine Anleitung für Dummies , wie man den elektrischen Anteils eines FTS96e austauschen kann? Alles andere müssen genau identisch bleiben (Name, Zonen, Bereiche usw.)

Wenn die erledigt wird, werde eine SW Update versuchen. Die Anlage wurde nie mit dem Internet verbunden.

VG und nochmals vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 22:50
Beitrag: #8
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
Kannst du mal ein Foto von der Platine und dem "kleinen Schalter" einstellen? So etwas bekommt man evtl. im Elektronikhandel.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 23:26
Beitrag: #9
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
Siehe Foto. Der Schalter befindet sich oben links , unterhalb des Schlosses. Der komplette Kasten ist verrutscht. Ich kann es bestimmt nicht reparieren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 12:19
Beitrag: #10
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
der Mikroschalter ist aber offensichtlich intakt und normalerweise ist das die Schwachstelle. Ich habe gebrauchte FTS96E liegen. Mir ist nicht klar wie die gesamte Platine verrutschen kann.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 13:42
Beitrag: #11
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
Ich habe mich vielleicht nicht präzise genug formuliert: Der schwarze Kasten des Mikroschalters ist leicht verrutscht und zwar so viel, dass kein (guter) Kontakt gibt. Ist eventuell auf dem Foto nicht sofort erkennbar.

Die Platine steht in ihrer Position ganz fest.

Würdest Du mir so einen gebrauchten und funktionierenden Teil verkaufen? Ich wäre sehr dankbar sein, da ich in Internet nichts finden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 14:13
Beitrag: #12
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
bei Vergrößerung erkenne ich es gut. Der Mikroschalter ist aus der Halterung gerutscht.

Die FTS96 die ich liegen habe sind aus der 2Way Generation und wahrscheinlich nicht mehr kompatibel zu geschlossenen Version.

Es gibt drei Wege:

1. Du drückst den Mikroschalter in die Ausgangslage zurück und fixierst den mit Heißkleber. Kein Risiko da eh defekt, günstigste Möglichkeit)

2. Du sendest mir die Platine und ich versuche den Mikroschalter mit meinen Ersatzteilen zu ersetzen. Kosten ca. 50 Euro (30 Euro Restwert alter FTS, Lötarbeit ca.14 Euro 6 Euro Versand)

3. Die teuerste, einen neuen FTS96E für ca. 160 Euro inkl. Versand

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 15:44
Beitrag: #13
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
Herzlichen Dank!

Die zweite Lösung finde ich sehr charmant, da man den Melder nicht neu einlernen muss, wenn es klappen würde.

Wie können wir uns bilateral austauschen? Hast Du eine Email Adresse, bzw. wo kann ich diese finden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 15:50
Beitrag: #14
RE: Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt
Auf das Profil des Users klicken und dann unten links entweder PN oder Email auswählen und schon kommt ihr in Kontakt (sofern der jeweils Andere das denn möchte Wink ).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem anlernen eines FUMK5000W Öffnungsmelders fuzna100 11 649 22-01-2024 11:21
Letzter Beitrag: fuzna100
  Nach Wechsel des Internetanbieters keine App-Kontrolle mehr möglich alarmforum-Nutzer 14 4.281 04-03-2023 10:34
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Fehler beim Speichern des Passwortes im E-Mail Setup aalarm 6 5.891 22-05-2019 16:33
Letzter Beitrag: aalarm
  Batterie leer während des Urlaubs schneiti 2 3.161 29-03-2019 12:59
Letzter Beitrag: alone
  GSM Modul wird nicht erkannt svenham 79 43.886 02-03-2019 19:16
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Positionierung eines Bewegungsmelders und Fenster - Bitte um Erfahrungswerte Tom_Paulsen 1 3.037 03-12-2017 09:10
Letzter Beitrag: Mr.Sintony
question kein App-Zugriff innerhalb des WLAN dragonfly_aut 4 3.820 09-02-2017 10:13
Letzter Beitrag: Kümmel
  Lediglich stiller Alarm wird ausgelöst trotz Einstellung Sirene+Kommunikation ulbe 4 3.834 16-09-2016 08:13
Letzter Beitrag: ulbe
  Halterplatte des Magnethalters entfernen Torbo25 4 3.677 20-03-2016 10:04
Letzter Beitrag: marc4177
  Warnton in der Zone des Bewegungsmelders Goldwing 2 3.231 20-12-2015 20:55
Letzter Beitrag: Goldwing



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste