Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassermelder auf ÜE oder EMA?
29-01-2023, 10:49
Beitrag: #1
Wassermelder auf ÜE oder EMA?
Hallo,

der Wassermelder im Keller (bislang sehr lautes autarkes Kästchen) soll gegen was getauscht werden, das mich anruft bei Wasseraustritt, z.B. TN SWM4.

Da das nicht unbedingt eine Sirene auslösen muss hab ich mir überlegt, ob man das überhaupt an die EMA (400H) oder evtl auch nur an die ÜE (2516) anschliessen kann? Die sind seriell verbunden, ML-Eingänge der ÜE werden als 'passiv' angezeigt. Kann man sich da eine ML klauen und einfach auf 'aktiv' parametrieren oder stört das die serielle Kommunikation?

Was wären da die Vor- und Nachteile?

Bei der EMA sind 14 der 32 ML frei und bei der ÜE alle.

Danke für Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 11:22
Beitrag: #2
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
Geht beides, du musst nur die Parametrierung dementsprechend anpassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 12:32
Beitrag: #3
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
Moin,

auf die EMA auflegen und als technische MG (AT11) parametrieren. Diese dann auf eigener Linie zum WD. Da löst dann auch keine örtliche Alarmierung aus. Du kannst aber im Speicher prima nachsehen wie das so arbeitet.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 14:10
Beitrag: #4
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
Der SWM4 muss über die EMA gespeist werden und kann auch nur auf den MG1 bis 8 oder auf der MG/TA 17-24, da nur diese über einen Löschtransistor verfügen.

Beim WM5 sieht es anders aus, da dieser einen Alarm nicht speichert, was aber bedeutet, dass der Melder zigfach auslösen kann, da die ÜE Meldungen einfach durchreicht und selbst keinen Alarmspeicher besitzt.

Wassermelder sind technische Melder und werden als technischer Alarm parametriert. Damit lösen die, wenn überhaupt, nur den Internsignalgeber aus. Externsignalgeber dürfen in der vorgegebenen Konfiguration nicht auslösen (selbstverständlich änderbar, sollte man aber nicht machen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 19:34
Beitrag: #5
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
Danke für den Hinweis mit dem Rücksetzen!

Sind die SWM4 und WM5 gut oder gibts was besseres? Würdet Ihr was anders verbauen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 20:02
Beitrag: #6
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
Ich hab nur die SWM4 im Einsatz, einmal war er nötig und hat perfekt funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 10:20
Beitrag: #7
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
Ich verwende auch den SWM4 an der Complex. So weit einwandfrei, reagiert im Versuch auf kleinste Mengen Wasser. Zum Glueck noch kein echter Einsatz :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2023, 19:26
Beitrag: #8
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
(29-01-2023 14:10)5624 schrieb:  Der SWM4 muss über die EMA gespeist werden und kann auch nur auf den MG1 bis 8 oder auf der MG/TA 17-24, da nur diese über einen Löschtransistor verfügen.

Der Raum der den SWM4 bekommen soll hat schon eine Verbindung zur EMA für 2 GBM und 2 MK (8 Adern). Kann man den da irgendwie 'draufklemmen' oder muss ich noch ein Kabel ziehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2023, 21:00
Beitrag: #9
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
Sind die GBS und MK jeweils eine eigene Gruppe, also insgesamt auf 4 Eingänge verdrahtet? Dann entweder zusammenfassen um Adern freizuschalten oder was zur Not auch geht, den 0V der Meldegruppen zusammenfassen und damit Adern freischalten (über ein 4x2 lassen sich so theoretisch 7 analoge Meldegruppen schalten).

Oder ein Meldegruppenmodul per BUS im Raum setzen und darüber die Meldegruppen aufschalten.

Es gibt viele Wege hier zum Ziel zu kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2023, 08:42
Beitrag: #10
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
(22-04-2023 21:00)Feuermelder schrieb:  Sind die GBS und MK jeweils eine eigene Gruppe, also insgesamt auf 4 Eingänge verdrahtet? Dann entweder zusammenfassen um Adern freizuschalten oder was zur Not auch geht, den 0V der Meldegruppen zusammenfassen und damit Adern freischalten (über ein 4x2 lassen sich so theoretisch 7 analoge Meldegruppen schalten).

Die 2 GBM in dem Raum sind mit 5 GBM aus den Nachbarräumen zu einer ML zusammengefasst, 7 MK genauso zu 1 ML. Ich werde mal den Versuch mit der 'Sparverdrahtung' machen, das dürfte am einfachsten sein.

Ausserdem ist da schon wieder die (juristische) Problematik, dass 7 GBM auf einer ML der Complex hängen und lt TN dürfen es nur 3 sein....ist noch ein Erbe der uralten Bosch EMA, da gabs keine Beschränkungen bei GBM/ML.

Ich will eigentlich BUS1 vermeiden, aber beim Honeywell 010130.10 könnte man bis zu 20 GBM auf eine ML drauflegen, klingt auch verlockend, und ich hab noch ein 010130.10 in Reserve.

Danke derweil!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2023, 19:36
Beitrag: #11
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
(24-04-2023 08:42)sysalarm schrieb:  Ausserdem ist da schon wieder die (juristische) Problematik, dass 7 GBM auf einer ML der Complex hängen und lt TN dürfen es nur 3 sein....ist noch ein Erbe der uralten Bosch EMA, da gabs keine Beschränkungen bei GBM/ML.

Hallo zusammen,

warum gibt es hier eigentlich eine Beschränkung? Wenn ich NC verdrahte spielt es doch keine Rolle, ob es 3 oder 7 MK oder GBMS sind oder? Bei den GBM mit LED und Spannung über die Line wird doch nur die Spannung etwas gesenkt bei Auslösung oder habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden?

VG

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 19:09
Beitrag: #12
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
Bei allen mir bekannten TN-Geräten ist herstellerseits ein offizielles (willkürliches?) Limit von 3 GBM pro Input.

Habe probeweise mal 10 GBM an einen rücksetzbaren Complex-Eingang geklemmt und getestet, Auslösung und Rücksetzen funktioneren bei allen 10 einwandfrei.
Das positive Versuchsergebnis dann an TN geschickt und angefragt wegen der Sinnhaftigkeit, da wurde mir mit Verweis auf den aktuellen Prospekt beschieden, dass das 'technisch' bedingt sei und nur 3 zulässig sind.

Ich kann's nicht glauben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 20:57
Beitrag: #13
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
Auch wenn Du alle 10 gleichzeitig auslöst ?beobachte dabei mal die LED s der GBM .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 21:07
Beitrag: #14
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
@sysalarm…
Du schreibst hier viel.
Du stellst so einiges in Frage.
Aber so langsam wird es lästig.
Es gibt von jedem Hersteller Vorgaben, für die er einsteht.
Willst du mehr, nimmst du mehr.
Aber ohne Gewährleistung,dass es funktioniert.
Jedesmal möchtest du hier Absolution für deine Ideen.
Mach es einfach und teile es hier.
Aber es gibt hier keine Gewährleistung, dass deine Gedanken unsere werden werden.
Als Privatmann machst du, was du willst.
als Gewerbetreibende sollten wir dazu nicht sprechen.
Punkt aus amen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 22:01
Beitrag: #15
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
(25-04-2023 20:57)complex400 schrieb:  Auch wenn Du alle 10 gleichzeitig auslöst ?beobachte dabei mal die LED s der GBM .

Naja, das ist in der Praxis ja eigentlich völlig egal, dass die Linie nach dem zehnten eingeschlagenen Fenster zusammenbricht und man dann nicht mehr nachvollziehen kann, welche GBS der Linie ausgelöst hat. Das nervt höchstens bei der Wartung.

Man hat das halt vermutlich mal irgendwann mit Anzahl X und Leitungslänge Y zertifiziert. Vielleicht spielt da auch wieder irgendeine seltsame Forderung des VdS mit rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2023, 08:03
Beitrag: #16
RE: Wassermelder auf ÜE oder EMA?
(25-04-2023 21:07)funkistnichtalles schrieb:  @sysalarm…
Du schreibst hier viel.
Du stellst so einiges in Frage.
Aber so langsam wird es lästig.
Es gibt von jedem Hersteller Vorgaben, für die er einsteht.
Willst du mehr, nimmst du mehr.

Punkt aus amen…

Jou, aber dafür ist das Forum doch auch da:
Zu schauen was geht und was nicht geht, von anderen lernen wie mans am besten macht, welche Tricks. Und vor allem wenns mal nicht geht einen Gedanken warum's nicht geht.
Und wenn einer kein VdS braucht kommts doch meistens eh nur drauf an, was elektrisch geht und nicht juristisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.796 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Funk Wassermelder technikfan 4 1.936 26-07-2022 15:56
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wassermelder SWM4 dallas 2 2.976 15-07-2017 14:03
Letzter Beitrag: dallas
  Wassermelder etc. für Telenot? Emergency 1 2.554 01-10-2015 12:08
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Welcher Wassermelder maxmax20 0 2.644 05-09-2014 13:28
Letzter Beitrag: maxmax20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste