Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
28-01-2023, 17:31
Beitrag: #1
Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
Hallo,
es kam ja kürzlich die neue Daitem-Secure-App raus. Leider gibt es dort keine Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der App-Benachrichtigungen im Alarmfall in der App, wenn man einen Wachdienst aufgeschaltet hat. Ich fragte daraufhin beim Daitem-Support nach, ob man die (wie in der alten App-Version) trotzdem noch erhält, was bejaht wurde. Soeben habe ich einen Einbruch simuliert und die App sendet -wie befürchtet- keinerlei Hinweis auf den Alarm.

Offenbar bin ich gezwungen, die Aufschaltung zum Wachdienst rausnehmen zu lassen, um im Alarmfall noch Meldungen per Push-Nachricht zu bekommen. Völliger Murks!

Habt Ihr diese Beobachtungen auch gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2023, 21:58
Beitrag: #2
RE: Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
Bei uns genau dasselbe Problem, nur noch eine Stufe weiter. Wir haben gar keine Aufschaltung! In der Daitem App ist aber offenbar diese Information fälschlicherweise hinterlegt. Vielleicht ist das auch gerade einfach eine Voreinstellung, die fälschlicherweise bei jedem ausgewählt und bisher nicht veränderbar ist.
Aber egal wie: die Alarmmeldungen zu erhalten ist am Ende das Wichtigste, was die App leisten können muss.
Ich hoffe, dieser offensichtliche Programmierungsfehler wird schnell behoben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 10:20
Beitrag: #3
RE: Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
Zitat: Aber egal wie: die Alarmmeldungen zu erhalten ist am Ende das Wichtigste, was die App leisten können muss.
Warum? Spätestens 30-60 Sekunden nach dem erhofften Push bzw. wenn erst ein Festnetztelefon angerufen wird etwas später, ruft die Alarmempfangsstelle an. Eine EMA, und dann auch noch ein Premiumprodukt, ohne Aufschaltung ist eh nutzlos, weil wer reagiert wenn du ohne Handy in der Sauna sitzt?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 11:25
Beitrag: #4
RE: Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
(29-01-2023 10:20)KMsicherheitstechnik schrieb:  Eine EMA, und dann auch noch ein Premiumprodukt, ohne Aufschaltung ist eh nutzlos, weil wer reagiert wenn du ohne Handy in der Sauna sitzt?

....oder mal wieder in einem der unzähligen Funklöcher bist - wir sind in Deutschland, Mobilfunk Entwicklungsland Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 11:53
Beitrag: #5
RE: Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
bin der gleichen Meinung , Aufschaltung zur NSL ist das WICHTIGSTE ! Wenn eine Aufschaltung vorliegt warum soll dann noch eine Push erfolgen ?
Wenn eine private Information zusätzlich sein soll empfehle ich ein GPRS Modul mit einer M2M Karte mit SMS und Sprache , zusätzlich dient Sie noch als Redundanz für die NSL

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2023, 14:52
Beitrag: #6
RE: Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
je nach Projekt und Funktionseigenschaft der Person ist eine offensichtliche Alarmierung mitunter kontraproduktiv ... Lightbulb

Eine stille Alarmierung hat - z. B. im Falle einer Geiselnahme - den Sinn verfehlt, wenn der ausgelöste Bedrohungsalarm beim Handy der Geisel aufschlägt.

Hier gilt es zu differenzieren Exclamation bzw. je nach Alarmdefinition die Interventionsmaßnahmen unterschiedlich festzulegen. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 10:13
Beitrag: #7
RE: Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
(28-01-2023 17:31)dbln schrieb:  Offenbar bin ich gezwungen, die Aufschaltung zum Wachdienst rausnehmen zu lassen, um im Alarmfall noch Meldungen per Push-Nachricht zu bekommen. Völliger Murks!

(28-01-2023 21:58)Schlumpf28 schrieb:  Aber egal wie: die Alarmmeldungen zu erhalten ist am Ende das Wichtigste, was die App leisten können muss.

Unsinn ... eine Push Benachrichtigung bei Alarm ist auch bei programmierter Wachdienstaufschaltung möglich - wenn es bei Euch nicht funktioniert wendet Euch doch bitte einfach an Euren Errichter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 13:56
Beitrag: #8
RE: Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
Hallo zusammen,
das geht mit der Aufschaltung zum Wachdienst und in Verbindung mit der App. Es ist lediglich der Parameter 635 zu ändern. Ist das Wählgerätemodul in der Zentrale dann dort den Parameter 635*1** eingeben. ISt das Wählgerät extern dann selbstverständlich dort.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 14:15
Beitrag: #9
RE: Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
(29-01-2023 10:20)KMsicherheitstechnik schrieb:  Eine EMA, und dann auch noch ein Premiumprodukt, ohne Aufschaltung ist eh nutzlos, weil wer reagiert wenn du ohne Handy in der Sauna sitzt?
(29-01-2023 11:53)halle-alarm schrieb:  Wenn eine Aufschaltung vorliegt warum soll dann noch eine Push erfolgen ?
Eine Aufschaltung macht durchaus Sinn. Dennoch gibt es durchaus Möglichkeiten, dass jemand reagiert, wenn ich in der Sauna ohne Handy sitze. Zum Beispiel ein Freund, Nachbar, ect., dem ich die App als Nebennutzer auf seinem Handy eingerichtet habe und der unabhängig vom Wachschutz reagieren/mal gucken könnte. Zudem sollte ein mündiger Mensch selbst entscheiden dürfen, wieso er eine gewisse Benachrichtigung (trotz Wachschutz) wünscht - es ist nicht immer hilfreich, für Dritte mitdenken zu wollen, wenn man nicht alle Szenarien kennt.

(29-01-2023 14:52)Martina H. schrieb:  je nach Projekt und Funktionseigenschaft der Person ist eine offensichtliche Alarmierung mitunter kontraproduktiv ... Lightbulb
Eine stille Alarmierung hat - z. B. im Falle einer Geiselnahme - den Sinn verfehlt, wenn der ausgelöste Bedrohungsalarm beim Handy der Geisel aufschlägt.
Dies ist tatsächlich ein Punkt, in dem eine Push kontraproduktiv ist.

(30-01-2023 10:13)Funkalarmprofi schrieb:  Unsinn ... eine Push Benachrichtigung bei Alarm ist auch bei programmierter Wachdienstaufschaltung möglich - wenn es bei Euch nicht funktioniert wendet Euch doch bitte einfach an Euren Errichter.
Unsinn ist das nicht. Es wurde ein Parameter eingeführt, den letzte Woche noch nichtmal der Daitem-Support in DE kannte. Und vorher gingen diese Benachrichtigungen mittels Push - unabhängig von Parameter 635!

(30-01-2023 13:56)Pinguin schrieb:  Hallo zusammen,
das geht mit der Aufschaltung zum Wachdienst und in Verbindung mit der App. Es ist lediglich der Parameter 635 zu ändern. Ist das Wählgerätemodul in der Zentrale dann dort den Parameter 635*1** eingeben. ISt das Wählgerät extern dann selbstverständlich dort.
Genau das habe ich heute auch vom Daitem-Support erfahren. Letzte Woche wussten die selber noch nichts von diesem Parameter i.V. mit der neuen App, haben das erst durch Feedback ihrer Kunden mitbekommen, bzw. in Frankreich recherchiert. Nur geht das Aktivieren des Parameters 635 i.d.R. nur gemeinsam mit dem Errichter, der in den Montagebetrieb gehen muss. Bei mir war es eine Sache von einer Minute und das Problem ist gelöst.

Ergebnis:
Vorher:
   

Nachher:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 14:39
Beitrag: #10
RE: Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
(30-01-2023 14:15)dbln schrieb:  Zum Beispiel ein Freund, Nachbar, ect., dem ich die App als Nebennutzer auf seinem Handy eingerichtet habe und der unabhängig vom Wachschutz reagieren/mal gucken könnte.

Bitte zuende denken:
dann bekommt der Freund/ Nachbar vom Einbrecher welcher in Panik gerät eins übergebraten.....
Als Nachbar würde ich so etwas ablehnen, höchstens die Polizei informieren.
Frei nach dem Motto: tu nichts Gutes, dann passiert dir auch nichts böses.
Du solltest darüber nachdenken, ob du es verantworten kannst einen Freund oder Nachbarn diesem Risiko auszusetzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2023, 17:25
Beitrag: #11
RE: Neue Daitem-App / keine Alarmmeldungen mehr
(30-01-2023 13:56)Pinguin schrieb:  Hallo zusammen,
das geht mit der Aufschaltung zum Wachdienst und in Verbindung mit der App. Es ist lediglich der Parameter 635 zu ändern. Ist das Wählgerätemodul in der Zentrale dann dort den Parameter 635*1** eingeben. ISt das Wählgerät extern dann selbstverständlich dort.
Grüße

Nutzt den meisten hier nur nichts da der Zugriff auf den Parameter 635 ausschliesslich im Montagebetrieb möglich ist ... und ob ich als Errichter den Endkunden im Montagebetrieb an der Tastatur des Wählgerätes rumfummeln lasse, sollte ich mir genau überlegen - denn schliesslich bin ich es der für eine funktionierende Konfiguration den Kopf hinhalten muss.
Wenn "Hinz und Kunz" da rumspielen und Parameter verstellen, habe ich u. U. hinterher ein Problem nachzuweisen das ich es nicht war. Von daher gilt: der Errichtercode bleibt bei mir.
Besteht ein Kunde auf Herausgabe, ist das aber auch kein Problem - er unterschreibt mir einen Zettel auf dem er mich aus der Haftung für alle Änderungen nach Datum X entlässt und ich lasse ihn dann seinen eigenen Code einstellen.

(30-01-2023 14:15)dbln schrieb:  Unsinn ist das nicht. Es wurde ein Parameter eingeführt, den letzte Woche noch nichtmal der Daitem-Support in DE kannte.

Unsinn bezog sich auf die obige Aussage das es nicht geht - Fakt ist: es geht.
Und was den Parameter 635 angeht: der wurde zeitgleich mit dem Update eingeführt und ist seit dem auch bekannt ... jedenfalls bei uns.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 613 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Daitem App Problem Peppi206 14 6.161 27-01-2023 09:23
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem D22-App - Was wird benötigt stingray001 3 5.571 03-08-2019 15:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar electronic1982 9 9.223 05-06-2019 07:26
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem App Probleme Einrichtungsunterlagen 25 28.718 30-05-2019 10:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  App Zugriff nicht mehr möglich Frizzz 12 11.021 09-11-2017 14:32
Letzter Beitrag: Imyselfandme
  e-Daitem App Ver. 1.6.0 HahnWeiler 1 3.077 20-04-2017 16:39
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  DAITEM App und Sprachausgabe... Robert 6 5.246 11-01-2017 11:22
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmmeldungen über Wählgerät sofort bei Auslösung der Sirene TripSec 2 3.043 17-11-2016 00:54
Letzter Beitrag: TripSec
  Neue Daitem D22 in Betrieb genommen Flips 12 10.545 28-05-2016 12:39
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste