Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
27-01-2023, 16:13
Beitrag: #1
Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
Hallo,

meine Frau betreibt eine Apotheke. Immer wenn sich an der Tür etwas bewegt, klingelt es, und jemand muss nach vorne in den Verkaufsraum gehen.

Leider wird dieser Gong von allem möglichen ausgelöst, von Blättern, von Hunden etc.

Deswegen würde sie gerne mit einem Blick sehen können, ob ein Kunde hereingekommen ist.

Idee: Eine einfache Überwachungskamera, die wenn irgendwie möglich ohne Verkabelung auskommt, also im Idealfall akkubetrieben ist. Keine Aufzeichnung, kein Bewegungsmelder. Keine Cloudkosten und Datenschutzkonform.[/align]

Anzeige im Idealfall über ein Tablet oder ähnliches.


Gibt es denn sowas überhaupt? Oder sind das höchstens Notlösungen, weil ein Dauerbild einfach zu energieintensiv ist, oder gibt es da eine Lösung, die sinnvoll wäre?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ciao
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 16:24
Beitrag: #2
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
Batteriebetrieben wirst Du keine Freude haben ... es sei denn, Du nimmst ARLO oder ähnliches.

Ich würde es mit WLAN machen (Kamera ist Funk, braucht aber Strom): https://www.reichelt.de/videosystem-1x-b...TLEALw_wcB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 17:09
Beitrag: #3
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
Vor der Apo eine Überwachungskamera? Ich weiß nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 17:19
Beitrag: #4
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
Warum net einfach eine Klingel am Tresen?

@Ja_ich: Welche Apotheke hat kein CCTV?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 17:45
Beitrag: #5
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
'Gegen-Idee':
Einfach eine Lichtschranke an der Innenseite der Tür mit Gong, Klingel, Leuchte, was-auch-immer?

Klingelt dann zwar auch, wenn ein Kunde die Apotheke wieder verlässt, aber dann ist ja eh noch Personal im 'Verkaufsraum' und sieht mit eigenen Augen, dass es gerade nur ein Kunde ist, der die Apotheke verlässt.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 18:21
Beitrag: #6
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
Reflexionslichtschranke an der Tür, dann brauchst nur eine Seite mit Kabel versorgen. Kamera einfach nur so ist in DLand mittlerweile schwierig.

Hab letztes Jahr die in einer Apotheke verbaut, weil die 10m kann, d.h. man muss die nicht direkt an der Tür verbauen:

https://www.reichelt.de/reflexions-licht...ANGUAGE=de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 18:22
Beitrag: #7
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
(27-01-2023 17:19)KMsicherheitstechnik schrieb:  @Ja_ich: Welche Apotheke hat kein CCTV?

Der Fragende z.B.
Hier geht es aber offensichtlich um den Raum vor der Apotheke. Eine Apotheke liegt meist im Bereich einer hohen Frequentierung der Innenstadt. Also dürfte der Gehweg oder Zugang mutmaßlich nicht im Privatbesitz sein.
Und da nehmen wir nun alles auf, was bis dato irgendein Billigsensor als Bewegung detektiert hatte? Nein, oder?
Entweder drinnen etwas wie beschrieben installieren, dann ist Laub und Hund kein Problem mehr, oder außen einen BWM von z.B. Steinel montieren, dann kann sehr gut räumlich und lebendig eingegrenzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 18:27
Beitrag: #8
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
(27-01-2023 18:22)Ja_ich schrieb:  Hier geht es aber offensichtlich um den Raum vor der Apotheke.

Ich denke nicht.

Ich habe das so verstanden: der "Ding-Dong" soll bleiben und der Fragesteller möchte bei dessen Auslösung lediglich nachsehen, ob jemand rein gekommen ist oder ob es eine Fehlauslösung war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 18:46
Beitrag: #9
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
(27-01-2023 18:27)Funkalarmprofi schrieb:  
(27-01-2023 18:22)Ja_ich schrieb:  Hier geht es aber offensichtlich um den Raum vor der Apotheke.

Ich denke nicht.

Ich habe das so verstanden: der "Ding-Dong" soll bleiben und der Fragesteller möchte bei dessen Auslösung lediglich nachsehen, ob jemand rein gekommen ist oder ob es eine Fehlauslösung war.

Seit wann kommen Blätter oder Hunde in die Apotheke? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 18:56
Beitrag: #10
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
(27-01-2023 18:46)Ja_ich schrieb:  Seit wann kommen Blätter oder Hunde in die Apotheke? Big Grin

Die meisten Apotheken die ich kenne haben Automatiktüren - läuft draussen ein Hund vorbei oder bläst der Wind eine Hand voll Blätter vor den Radarsensor, geht die Tür auf und der Baumarkt-Ding-Dong löst aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 19:01
Beitrag: #11
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
Moin,

habe zuletzt in einer Apotheke ein einfache Foscam (C1) am Stromkreis einer tagsüber eingeschalteten Werbung angeschlossen und somit die Stromversorgung gelöst. Signalisierung auch dort mit dem Türgong. Mehrere Tabletts geben das Bild im WLAN wieder. So hat man den Verkaufsraum dort immer im Blick. Natürlich beschildert und da es im Geschäft ist auch kein Stress wegen dem öffentlichen Raum.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 20:23
Beitrag: #12
RE: Überwachungskamera - nur Liveview, akkubetrieben
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten!
In der Tat hat @Funkalarmprofi vollkommen Recht: Es bimmelt den ganzen Tag (allein der Lieferant vom Großhändler kommt mind. viermal am Tag). Die Mitarbeiter wollen nur wissen, ob vorne gerade ein Kunde steht oder nicht. Mehr nicht.

In der Apotheke gibt es ein digitales Werbedisplay, wir werden mal schauen, ob man da noch eine Steckdose legen könnte, damit auch die Stromversorgung da ist.
Von dem her finde ich den Vorschlag von @Funkalarmprofi ganz sympathisch. Wir werden wohl weiter in diese Richtung gehen.

Vielen Dank euch allen für den tollen Input!

Ciao
Martin

(27-01-2023 16:24)Funkalarmprofi schrieb:  Batteriebetrieben wirst Du keine Freude haben ... es sei denn, Du nimmst ARLO oder ähnliches.

Ich würde es mit WLAN machen (Kamera ist Funk, braucht aber Strom): https://www.reichelt.de/videosystem-1x-b...TLEALw_wcB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Liveview in iVMS4500 erst nach 60Sekunden? GastAndy 0 1.435 30-06-2020 13:54
Letzter Beitrag: GastAndy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste