Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
19-02-2023, 18:00
Beitrag: #1
LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
Hallöchen,

ich habe eine Secvest FUA50000 inkl 5 Meldern und 2 IP Kameras.
Diese soll per LAN angeschlossen werden und ich bin auch dabei, ein CAT7 Kabel zu ziehen, welches ich auf Maß crimpe.
Nun reichen der Anlage ja 100Mbit/s. und für 100Mbit/s wiederum reichen 4 Adern, es müssen keine 8 sein.
Die übrigen 4 Adern wurde ich zweckentfremden.
2 Adern gehen in den A/B Anschluss der Fritte,
die 2 anderen Adern gehen an einen Satz Bleiakkus, die von der Solaranlage auf der Terrasse gespeist werden.
Diese liefern 13,8V wenn sie voll geladen sind.
So hat die Anlage 3 Stromquellen:
230V Netzspannung
13,8V Balkonanlage (Selbstbau-Inselanlage ohne Hausnetzanschluss).
2x die obligatorischen Backup-Akkus im Gerät.

Nun meine Frage, bevor ich nun das LAN Kabel entsprechend splitte:
Würde das so funktionieren oder will die Anlage zwingend 8 Adern haben?

Die Leitungen sind zumindest für die zu erwartende Stromaufnahme der Anlage ausreichend.
Bei 1A werden die Drähte handwarm, damit kann ich leben, auch, wenn es nicht streng nach DIN und Schema F ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 18:10
Beitrag: #2
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
Könnte funktionieren, muss nicht. Ich würde erwarten, dass die Bandbreite leidet oder Ethernet gar nicht nutzbar ist auf diesem Weg. Wäre mir sogar für privat bei mir selber zu viel Pfusch.

Hier dürfte gelten: Versuch macht klug.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 18:20
Beitrag: #3
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
Willst Du einen Persil-Schein Huh Den wird und kann Dir keiner ruhigen Gewissen geben. Selbst ich als Laiin kann da nur mit dem Kopf schütteln Angry

Selbst wenn es mit den 4 Adern technisch möglich ist (was ich nicht einschätzen kann), hätte ich erhebliche Bauchschmerzen. Wenn ich mir vorstelle, dass z. B. durch Marderbiss oder Fehler die beiden Adern vom Akku/Solar eine Verbindung erhalten, ist das für mich ein NO-GO Exclamation

Die von Dir festgestellte "Handwärme" entstammt vermutlich bei aktuell 6 Grad Außentemperatur. Wie ist das im Sommer, wenn die Sonne um 12:00 Uhr ungeschützt "Einfluss nimmt". Der Akku kurz vorm oder am Sterben ist ... .

Ob Deine Versicherung bei solchen "einspeisenden" Verbindungen auch zahlt Huh Die Brandermittler sind nicht blöd und Metall (Aderinnenleiter) überleben recht lange ... . Ich würde Dir wärmstens einen anderen Lösungsweg empfehlen. Confused

Man kann auch am falschen Ende sparen, nur erfährt man dies meist zu spät.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 18:23
Beitrag: #4
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
Moin,

Geiz oder Armut?

Mindestens die 12 Volt Versorgung würde ich separat verlegen. Ansonsten immer doppelte Datendosen an jeden Standort und gerne auch mehr. Schönes Patchfeld und großer (PoE) Switch gemanagt wenn möglich. Schon hat man für alle Eventualitäten ausgesorgt.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 18:23
Beitrag: #5
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
[...]

---------
Beitrag auf eigenen Wunsch entfernt
Ollik

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 18:26
Beitrag: #6
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
Ich würde vermuten das die hohen Frequenzen des LAN in den Telefondrähten Störungen verurschen. Andersherum eventuell genauso. Das ein LAN Kabel entsprechend mehrfach geschirmt ist, hat ja entsprechende Gründe. Ganz abgesehen davon, das du dann in einem Kabel drei unterschiedliche Spannungen führst, die alle unterschiedliche Elektromagetische Felder induzieren.
Also ich bin jetzt kein Physiker und daher kann ich dir nicht genau erklären welche Kräfte da entgegenwirken. Aber aus meiner Erfahrung, würde ich dringend von so einem Murks abraten.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 18:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-02-2023 18:27 von Ollik.)
Beitrag: #7
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
Die letzte Idee von Martina ist NICHT ernst gemeint!!!
Bevor sich hier noch jemand die Bude abfackelt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 18:30
Beitrag: #8
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
@Ollik: Du hast Recht! Lösche meinen Beitrag. Denn je nachdem wer das liest und dann in die Tat umsetzt, der hat ein großes Problem. Und da Kinder heutzutage alles lesen und nachmachen, lösche es ganz, ganz schnell. Ich habe nicht soweit gedacht Sleepy

--------------
EDIT:
Schon erledigt, alles gut!
Ollik

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 18:31
Beitrag: #9
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
Wenn du das Netzwerkkabel eh legst, dann zieh doch direkt ein Lastkabel mit.

Keine Ahnung, was so eine Abus real benötigt, bedenke, das PoE nach 802.3af oder 802.3at zwei Paare (4 Adern) für 15 bzw. 30 Watt nutzt, dafür die Spannung aber auf bis zu 54 Volt hochgewandelt wird. Also bei 0,5A ist das Limit der Leitung erreicht. 802.3bt nutzt dann nämlich schon alle vier Paare.

Da du nur ein Paar hast, sind es also maximal 0,25A, die du übertragen könntest. Dazu kommt der Spannungsfall bei der Leitungslänge und der geringen Spannung (du gibst vorne 13,8 Volt rein, kommt aber im Worst Case, sprich unter Volllast, noch genug Spannung am anderen Ende heraus, ohne dass sich das Kabel zerlegt?

(19-02-2023 18:26)powertom schrieb:  Ich würde vermuten das die hohen Frequenzen des LAN in den Telefondrähten Störungen verurschen. Andersherum eventuell genauso.

Kein Problem, gibt seit den 90ern bis heute kommerzielle Systeme, die das so machen. Früher die Amp/Tyco NetConnect, von Siemens als ICCS verkauft, gibt aber auch Systeme, die sogar Netzwerk, Telefon und Sat-TV (ist das schlimmstmögliche HF-Signal in diesem Fall) über dasselbe Kabel jagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 18:53
Beitrag: #10
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
Habe es gerade erst gelesen...
LAN 100Mbit und Telefon im gleichen Kabel würde ja zur Not noch gehen, aber eine Spannungsversorgung, aus Solarpanel oder Akku. Das ist fast schon lebensgefährlicher Murks. Mit den Bleiakkus wird bei einem Kurzschluss aus dem LAN Kabel eine Zündschnur. Da kannst du zuschauen wie es abraucht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 19:09
Beitrag: #11
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
An alle.
OK, dass das so ausartet, habe ich nicht gewollt.
Nein, es ist weder Geiz, noch Armut, sondern nur eine Verständnisfrage gewesen.
LAN funktioniert mit 4 Adern (kein Gigabit), PoE macht auch nichts anderes.
Ich lege sowieso Leitungen selber, eine mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett.
War nur gefragt, ob jemand schonmal den selben Gedanken hatte.
Ach ja, Marderbiss lasse ich nicht gelten, die Kabel werden Unterputz verlegt.
Die Terrassenanlage ist sauber verlegt, Kabel sind möglichst wenig zu sehen.
WENN ein Marder was verursacht, dann höchstens auf der Terrasse und die ist gesichert.
Im schlimmsten Fall verursacht der Marder einen Kurzschluss an der Akkuseite und eine Sicherung knallt durch.
Mehr kann nicht passieren, aus 13,8V werden keine 230V.

Aber ihr habt mich überredet, ich lege mehrere Leitungen und gut ist.

Tut mir Leid, ich wollte keine Unruhe stiften.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 19:14
Beitrag: #12
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
Hallo Delphis,

ich höre schon bei Einigen die Popcorn-Tüten knistern und das Zischen der sich öffnenden Bierdosen... Big Grin

(19-02-2023 18:00)Delphis1982 schrieb:  [...]ich bin auch dabei, ein CAT7 Kabel zu ziehen, welches ich auf Maß crimpe.
Du wirsi (hoffentlich) schon wissen, was du tust. Nach meiner Erfahrung halten die üblichen RJ45-Crimpstecker allerdings nicht wirklich gut auf einem Cat.7-Verlege-/-Gebäudekabel.
Hast du stattdessen sowieso ein Patchkabel (meist AWG26) zum Verlegen (und Crimpen) gewählt, halten dann zwar die RJ45-Stecker, aber dein Leitungsquerschnitt ist noch geringer als bei einem Verlegekabel (AWG23). Zur Signalübertragung kein großes Thema, bei einee Nutzung als Stromversorgung jedoch schon.

(19-02-2023 18:00)Delphis1982 schrieb:  Nun reichen der Anlage ja 100Mbit/s. und für 100Mbit/s wiederum reichen 4 Adern, es müssen keine 8 sein.
Korrekt.

(19-02-2023 18:00)Delphis1982 schrieb:  Die übrigen 4 Adern wurde ich zweckentfremden.
2 Adern gehen in den A/B Anschluss der Fritte,
Bis hierher gehe ich noch mit - tausend mal gemacht, tausend mal kein Thema, wenn du keine 500 m Strippe legst.

(19-02-2023 18:00)Delphis1982 schrieb:  die 2 anderen Adern gehen an einen Satz Bleiakkus, die von der Solaranlage auf der Terrasse gespeist werden.
Diese liefern 13,8V wenn sie voll geladen sind.
Und diverse Ampère im Fehlerfall! Und genau diese Ampères werden deine Leitung grillen und evtl. deine Bude in Brand setzen - kein guter Plan!

Du kannst natürlich an deinen Bleiakkus eine Sicherung vor die zu missbrauchende Doppelader der Cat.7-Leitung packen, aber wie klein soll die werden bei dem minimalen Querschnitt/ der minimalen Belastbarkeit der Leitung?
Lass' diese Doppelader lieber frei, denn brennt da auch nix.

(19-02-2023 18:00)Delphis1982 schrieb:  So hat die Anlage 3 Stromquellen:
230V Netzspannung
13,8V Balkonanlage (Selbstbau-Inselanlage ohne Hausnetzanschluss).
2x die obligatorischen Backup-Akkus im Gerät.
Im Prinzip richtig, aber wozu???
1. Du hast Notstromakkus drin, also läuft die Abus auch eine gewisse Zeit bei Stromausfall weiter.
2. Bei einer 'ordentlichen' Konfiguration bekommst du (oder im Idealfall der Wachdienst) eine Meldung "Netzstörung" und kannst entsprechend reagieren (lassen).
3. Die eingebauten Notstromakkus werden (temperaturgeführt) von der Abus geladen und die Ladung bei vollen Akkus von der Abus heruntergeschraubt (Erhaltungsladung) ABER:
4. Deine Bleiakkus vom Balkonkraftwerk ballern unbeirrt in die Abus, wenn die Sonne scheint, und die Abus kann nichts dagegen tun, wenn deren Akkus bereits voll sind.
Folge: interne Akkus werden überladen und sind 'irgendwann' Sondermüll und nehmen ggf. die Abus gleich mit (das Brandrisiko dabei vermag ich nicht einzuschätzen - mir wäre das aber 'zu heiß'). Vielleicht wird aber auch die Abus versuchen, (im Dunkeln) deine Balkon-Akkus zu laden, was deren Netzteil aber sicherlich nicht schaffen wird.
5. Die interne und die Balkon-Akkus arbeiten bei deinem (vermutlich geplanten) Aufbau grundsätzlich gegeneinander. Ich gehe davon aus, dass die Balkon-Akkus aufgrund größerer Kapazität 'gewinnen' werden (und die Abus und du dagegen verlieren).

(19-02-2023 18:00)Delphis1982 schrieb:  [...]oder will die Anlage zwingend 8 Adern haben?
Will sie nicht, aber das hatten wir ja schon.

(19-02-2023 18:00)Delphis1982 schrieb:  Die Leitungen sind zumindest für die zu erwartende Stromaufnahme der Anlage ausreichend.
Bei 1A werden die Drähte handwarm, damit kann ich leben, auch, wenn es nicht streng nach DIN und Schema F ist.
Aber nicht für die zu erwartenden Ströme im Fehlerfall!

Und 'handwarm' im Nicht-Alarmfall der Abus zeigt ja schon, dass die dünnen Drähtchen eben nicht zur Leistungsübertragung gedacht sind.

Bitte einfach deinen Plan nicht in die Tat umsetzen, danke.

Viele Grüße
Olli

P.S.: Ohne Sarkasmus kann ich einfach nicht Wink :
Falls du die Bastelei doch durchziehst, bitte vorher die hoffentlich vorhandenen Rauchwarnmelder checken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 19:17
Beitrag: #13
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
(19-02-2023 19:09)Delphis1982 schrieb:  An alle.
OK, dass das so ausartet, habe ich nicht gewollt.
[...]
Aber ihr habt mich überredet, ich lege mehrere Leitungen und gut ist.
Tut mir Leid, ich wollte keine Unruhe stiften.
Sorry, zu spät gelesen.
Jetzt bin ich beruhigt, ich danke dir fürs 'Einlenken'!

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2023, 19:51
Beitrag: #14
RE: LAN Kabel als LAN+Telefonkabel nutzen
um das ganze mal auf den Punkt zu bringen.
Bei zwei "Secvest-Flurbereinigungen" habe ich das schon gemacht. Nicht schön aber dafür selten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel 4*2*0,6 in Wand finden PeterSchmitt 13 5.827 03-08-2021 08:35
Letzter Beitrag: xdanielx
  Frage z. Überwach.Kameras mit Kabel Sicherheitsbewusste 0 1.506 08-01-2017 14:30
Letzter Beitrag: Sicherheitsbewusste
  "Analoges" Kabel für digit. Cam? Newman 3 3.882 28-03-2016 14:33
Letzter Beitrag: Newman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste