Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
22-01-2023, 14:37
Beitrag: #1
Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Hallo,
leider habe ich seit dem 31.12. wieder das Problem, dass das GSM Modul der Alarmanlage zwar eine Verbindung zum Wachdienst aufbaut, schickt aber wohl laut Auskunft des Wachdienstes irgendwelche Daten, die die dort dann nicht zuordnen können, weshalb die Verbindung dann nach einer Minute abgebrochen wird. Dann wiederholt das GSM Modul den Anruf, wie eingestellt vier Mal mit demselben Ergebnis. Letztendlich kommt dann die Störungsmeldung per SMS auf mein Handy und in der Anlage der Sprachhinweis ‚Verbindung zum Wachdienst gestört‘.

Wie ich in dem Einzelgeprächsnachweis des Providers dann sehen kann, baut das GSM Modul mehrere 1 Minute Verbindungen zum Wachdienst auf.

Laut Wachdienst ist die Nachrichtengröße statt der üblichen 7 kbit jetzt mit 108 kbit wesentlich größer und ich sollte das mal von einem Fachmann durchmessen/prüfen lassen. Der Errichter der Anlage ist im Moment nicht ans Telefon zu bekommen.

Hat jemand noch einen Tip, was ich noch selbst prüfen könnte?

Besten Dank
Karlo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2023, 15:57
Beitrag: #2
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Moin,

Errichter sollte 24/7 Job und nicht Hobby sein?

Kann Dir leider auch nicht helfen und wünsche viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2023, 16:51
Beitrag: #3
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Contact ID oder eines der ähnlich gelagerten Protokolle?
Dann tippe ich mal darauf, dass Dir Dein Mobilfunkanbieter den nötigen Dienst abgestellt hat ... das höhere Datenaufkommen resultiert dann sicher daraus, dass Dein gerät bisher immer quittiert wurde und jetzt die Sendung mangels Quittung x-mal wiederholt wird bis das Gerät dann irgendwann die Verbindung beendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2023, 17:40
Beitrag: #4
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Aufgrund des Zeitpunktes:
Frag mal bei dem Wachdienst nach, wie die Eingangsrufnummer lautet.
Was die Powermax im Contact ID Betrieb nicht mag: Rufumleitungen, auch wenn sie nur intern sind.
Durch die Latenz im Kommunikationsweg kommt das Rücksignal nicht, verzerrt oder verspätet an.
Da wäre mein Ansatz. Zum zweiten würde ich mit einer zweiten Anwahlnummer auf das Handy auch mit dem Signal mal was hören wollen.
Kann ja auch sein, dass die Töne unsauber sind. Das höre ich raus, ob das sauber ist oder zu Problemen führen könnte.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2023, 12:34
Beitrag: #5
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Die Anlage wählt zwei Festnetznummern des Wachdienstes an, welche sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert haben. Als Übertragungsprotokoll ist seit März letzten Jahres SIA eingestellt, war vorher Contact ID. Das ist laut Wachdienst auch immer noch richtig so.

Das mit der zweiten Anwahlnummer auf das Handy habe ich nicht verstanden. Was genau soll ich wo einstellen?

Ich komme übrigens aus Krefeld…

Viele Grüße
Karsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2023, 14:02
Beitrag: #6
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Du gehst mit der Festnetznummer sicher über einen TAE Anschluss deines Routers. Da liegt auch meiner Meinung nach das Problem. Bei der Umsetzung auf VoIP gibt es Fehler, weshalb die NSL das nicht mehr richtig auswerten kann.
Wachdienstaufschaltungen über diesen Weg sind immer mit Fehlern behaftet. Es kann funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit dass es zu Fehlern kommt ist größer.
Deshalb wird die Übertragung zur NSL heute über IP und redundant über GSM hergestellt.
Die Übertragung über VoIP kann jahrelang gut gehen, der Provider macht ein Firmwareupdate auf seine Anlage, worauf du keinen Einfluss hast und schon geht es nicht mehr.....
Diese Art der Anwahl Festnetznummer verwende ich nur noch für Sprachnachrichten. Alles Andere ist zu unzuverlässig.
Du kannst es dir so vorstellen, wenn bei der Datenübertragung (Sprache zu IP) in einem Satz ein Buchstabe fehlt, merkt das kein Mensch. Wenn jedoch in dem kleinen Datenpaket welches zur NSL (SIA oder CID) ein paar Bits nicht richtig umgesetzt werden, kann der Empfänger der NSL mit der Nachricht nichts mehr anfangen.
Also verabschiede dich von VoIP und rüste um auf IP, dann klappt das auch wieder.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2023, 14:21
Beitrag: #7
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Vielen Dank für die Antwort. Unsere Powermax Pro stellt die Verbindung von Anfang an nur über das eingebaute GSM Modul zum Wachdienst her, was bis letztes Jahr prima funktioniert hat. In den Telefonparametern sind dann die beiden Telefonnummern (festnetznummern mit Ortsvorwahl) des Wachdienstes und unsere ID hinterlegt. Der Protokoll Typ ist SIA.

SMS und Sprachmitteilungen an unsere Festnetznummer kommen auch noch ohne Problem an. Umrüstung auf IP bedeutet die Installation eines GSM Gateways?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2023, 14:46
Beitrag: #8
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Kenne jetzt die Powermax nicht so. Wenn jedoch das GSM Modul eine Verbindung zum Wachdienst über den IP Weg zulässt, dann sollte das dahingehend geändert werden. Im Zweifelsfall mal eine SIM Karte eines anderen Providers testen.
Also nicht mehr über die Telefonnummer des Wachdienstes senden sondern über deren IP und Port. Die entsprechenden Daten bekommst du von deiner NSL. Damit funktioniert es.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2023, 15:16
Beitrag: #9
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Ok, Danke. Befürchte, dass das GSM Modul nicht IP fähig ist, da ich im Menu weder IP oder Port eingeben kann…

SIM Karten anderer Provider habe ich bereits ausprobiert:

- Aldi Talk mit eplus ging bis 31.12. wunderbar, dann war gar kein Netz mehr da. Neue SIM Karte funktioniert im Handy aber nicht im GSM Modul

- vodafone funktioniert bei schwachem Netz nur SMS Versand; der Wachdienst bekommt nur Daten, die er nicht mehr zuordnen kann

- telekom nutze ich aktuell, da sehr gutes Netz, schickt aber auch zum WD nur Daten, die dort nicht zugeordnet werden können

Hätte die Anlage gerne noch weiter genutzt und denke, dass hier nur ein GSM Gateway helfen kann…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2023, 16:19
Beitrag: #10
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
das wird auch nicht im GSM Bereich, sondern im BB = Broadband eingegeben. Hier müssen GPRS APN und Kontaktdaten der NSL eingegeben werden, auch hier wirst du mehrere Sachen testen müssen.
GPRS konnte das Modem eigentlich schon länger, entscheidend war, was auf der Gegenseite antworten soll.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört Karlo11 12 1.145 21-01-2023 10:38
Letzter Beitrag: Karlo11
  PowerMax pro durch PowerMaster 33 ersetzen Miro2002 7 1.482 25-07-2022 19:27
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax pro Melder kein Empfang Miro2002 6 1.353 16-07-2022 12:37
Letzter Beitrag: Miro2002
  Power Max Pro Systemstörung Telefon Gabriele 13 2.647 19-03-2022 00:13
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150 Frankengolfer 6 1.789 14-12-2021 09:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  PowerMaster und externer Wachdienst und App KMsicherheitstechnik 4 2.169 10-10-2021 17:35
Letzter Beitrag: KMsicherheitstechnik
  Powermax+ Stromproblem Bastain-SH 16 4.789 27-07-2021 18:20
Letzter Beitrag: KMsicherheitstechnik
  Powermax+ auf Werkseinstellungen zurücksetzen funktioniert nicht steaphan 5 2.254 08-06-2021 02:06
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alte Powermax behalten oder vielleicht doch was neues bugatti1712 27 13.038 23-05-2021 21:44
Letzter Beitrag: Marquard
  Visonic Powermax Pro - Display zeigt nichts mehr an Hsna1234 2 1.584 14-05-2021 13:44
Letzter Beitrag: Hsna1234



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste