Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
06-02-2023, 21:57
Beitrag: #1
Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Liebes Forum,

lässt sich deaktivieren, dass ein Tamperereignis (einer bestimmten Linie oder allgemein) im scharfen Zustand Alarm auslöst? Lediglich Anzeige als Memory ohne Alarm wäre ok.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2023, 22:52
Beitrag: #2
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Okay also wenn ich die Anlage scharf manipuliere und "nur" Sabotagekontakt auslöse, könnte ich einfach so einbrechen? Excuse me but what the f....?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 07:20
Beitrag: #3
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Dazu müsste man aber zuerst in das Gebäude eindringen und damit Alarm auslösen. Konkret geht es um einen Bewegungsmelder der alle paar Wochen einen falschen Sabotagealarm sendet. Leider gibt’s diesen scheinbar nicht mehr zu kaufen (neu).

Leider löst die MAX20 MC sogar aus, wenn aufgrund Home Schaltung die betreffende Linie gar nicht „scharf“ ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 07:38
Beitrag: #4
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Da die Aktion ja eine Vorgeschichte hat, die der TE ja auch gerade erklärt hat, kann man das schon so machen, wenn man genau weiss, um was es sich dreht.
Dennoch würde ich die Alarmkontakte im Melder korrekt überbrücken, entweder mit entsprechender Fixierung oder durch einen Lötpunkt am entsprechenden Platinenpunkt. Diese Saboschalter mit der aufgesetzten Feder kann man leicht identifizieren und entsprechend bearbeiten.
Somit wäre sichergestellt, dass man aus Versehen die Aktion nicht vergisst.
Ausserdem könnte man so identifizieren, welcher von den beiden Kontaktpunkten ´Blödsinn treibt und den anderen weiter nutzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 08:29
Beitrag: #5
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Ich denke im Privatbereich wäre das grundsätzlich vertretbar mit genanntem Grund, aber dann sollte man den Sabotagekontakt brücken, damit man andere Sabotage weiterhin angemessen handeln kann. Eine Reparatur des Sabotagekontakts sollte man natürlich bevorzugen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 08:41
Beitrag: #6
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Ist es normal, dass die Anlage im home-scharf Zustand bei Sabotage einer Bybass Linie trotzdem Alarm gibt? Im Unscharf-Zustand piepst sie nur einmal und zeigt dann ein Memory Ereignis an, kein Tamper. Ich nehme an, weil die "Sabotage" nur wenige Sekunden dauert.

Das Problem konnte ich bisher immer für einige Wochen beheben, indem ich die Batterie aus dem Melder rausgenommen habe und auch die Sabotagefeder "langgezogen" habe.

In der Zentrale gibt es also keine Möglichkeit die Sabotagemeldung allgemein oder für eine Linie zu umgehen? Da ich nicht genau weiß, was das Problem beim Melder ist, könnte es ja auch sein, dass ein Überbrücken des Sabotagekontakts trotzdem zum Absetzen einer Sabotagemeldung führen könnte zb wegen Softwarefehler?

Grundsätzlich sehe ich keinen großen Sinn bei der Sabotagemeldung jener Komponenten die im Haus (hier geht sonst niemand ein und aus und selbst wenn, würde ein Piepsen statt Alarm genügen) liegen. Sirene ist vielleicht etwas anderes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 09:10
Beitrag: #7
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
ob du darin siehst oder nicht, spielt in der Gesamtkonzeption einer Anlage keinerlei Rolle. Ein Hersteller hält sich an Vorgaben, sei es an einer zertifzierung seiner Produkte oder dessen Alleinstellungsmerkmalen. Also ist die Meinung eines Einzelnen wiederum unerheblich, ob es nun in dessen Gusto passt oder nicht. Eine Gefahrenmeldeanlage unterliegt internationalen Normen. Das wiederum setzen alle Hersteller um.
Repariere deinen Melder wie beschrieben oder lebe damit. Ich für meinen Teil werde nichts dazu schreiben, wie die Sabotagen zu umgehen sind. Weder öffentlich noch per PN, da ich nicht weiss, wer am anderen Ende der Leitung sitzt.
Versteh das nicht falsch, aber im Zuge der Sicherheit der Gesamtsysteme endet das hier, zumindest für meinen Teil.
Es wurde beschrieben, wie das Problem zu lösen ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 20:15
Beitrag: #8
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Weiß jemand, ob es normal ist, dass die Anlage im home-scharf Zustand bei Sabotage einer Bybass Linie (Bewegungsmelder) trotzdem Alarm gibt, obwohl diese Linie ja eigentlich unscharf geschalten ist?

Im Gesamt-Unscharf-Zustand piepst die Zentrale nur einmal. Würde sich diese Zentrale auch so konfigurieren lassen, dass sie bei Sabotage im unscharf Zustand sofort Alarm auslöst und nicht nur piepst? In der Installationsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Wenn der Sabotagekontakt im PIR defekt ist, wäre es dann möglich, dass diese "Sabotage" nur wenige Sekunden dauert? Dazu müsste ja die Feder gerade für wenige Sekunden ein kleines Stückerl zu kurz sein und sich dann selber wieder dehnen... Die Zentrale zeigt wie gesagt immer nur ein Memory Ereignis an, kein Tamper. Oder könnte eine reine Memorymeldung auch durch etwas anderes ausgelöst werden? Ich weiß ja nicht sicher, wodurch ich das Problem bei PIR jeweils für einige Wochen behebe, indem ich die Batterie 1min rausnehme (reset) oder weil ich die Feder langziehe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 20:40
Beitrag: #9
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Sabotagen sind immer 24 h Linien.
Egal ob sie intern scharf, unscharf oder extern scharf sind.
Bei visonik kann man alle Meldungen übertragen lassen oder auch nicht.
Das hat Einfluss auf die Betreiberseite und die Wachdienstsufschaltung.
Aber dennoch drehst du dich im Kreis, auch wenn du es noch so anders formulieren willst.
Am Ende des Tages wirst du das Problem an deinem Bwm lösen müssen.
Die Frage ist aktuell, wann du verstehst, dass die technische Unzulänglichkeiten dieses Melders einen zufriedenstellenden Betrieb deiner Anlage konterkarieren.
Wenn du es gar nicht verstehen willst, dann lösche diesen Melder aus deiner Konfig und Ruhe ist.
Ein nichtlinearer Betrieb eines Melders ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
Entweder alles funktioniert oder es muss ersetzt werden.
Eine ganz klare, einfache Linie im Sinne der Sicherheit…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 21:35
Beitrag: #10
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Das sehe ich auch so, nur leider kann ich den PIR nicht ersetzen, weil es keinen passenden mehr gibt (433 Mhz). Und gebrauchte auf ebay sind wohl auch kaum die Lösung.

Grundsätzlich gefällt mir ja auch die Idee mit dem Löten auf der Platine des PIR, wenn dass das Problem löst, daher war ja meine Frage, ob es noch andere Ursachen für das Memory Ereignis geben könnte, oder ob dies relativ sicher auf eine Tampermeldung zurückzuführen ist?

24h Linie kann es nicht sein, weil im unscharf Zustand der Anlage löst die Sabotage wie gesagt keinen Alarm, sondern nur ein Piepsen aus, während der Rauchmelder (24h) sehr wohl auslösen würde.

Ja, rauslöschen der PIR habe ich auch schon überlegt, aber das kann ja nur das letzte Mittel sein, denn lieber keine Sabotagemeldung als gar keine (Alarm-)Meldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 21:41
Beitrag: #11
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Du verstehst die Anlage nicht. Ein Rauchmelder hat eine gänzlich andere Systhematik als ein reiner Gefahrenmelder.
Beim Rauchmelder wird restriktiver vorgegangen als bei PIR oder Mk.
Je nachdem wo dein PIR hing, können die Weichmacher entfleucht sein und dieses von dir kolportierte Syndrom beschreiben. Dennoch glaube ich da nicht dran.
Es gibt für dein Problem einfache Lösungen.
Schade, dass du mehr diskutierst als du agierst.
Nun bin ich raus, es ist alles gesagt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 21:44
Beitrag: #12
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Ist mit Lösung das Löten gemeint?

Andere Lösungen hätte ich keine herausgelesen. Austausch geht nicht mangels Verfügbarkeit, rauslöschen geht nicht mangels Sicherheit.

Wenn es an den Weichmachern liegt, würde dann das Löten helfen? Bzw. sind doch in der Sabotagefeder keine Weichmacher drinnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2023, 22:00
Beitrag: #13
RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Eines gleich vorweg:
Ich hatte noch nie eine Visonic in der Hand, darum von mir nur mal eine kleine Ideensammlung:

"Nur wenige Sekunden" ist für eine EM-Zentrale schon eine sehr lange Zeit...
Wenn von einem Melder ein Auslöseereignis an die Zentrale gemeldet wird, reichen für eine Anzeige bzw. Alarmauslösung (je nach Scharf-/Unscharfzustand der Zentrale) auch Millisekunden vollkommen aus.

Grundlegend entscheidet in den allermeisten Fällen die Zentrale aufgrund ihres Zustandes scharf/unscharf und ihrer jeweiligen (Linien-)Konfiguration, ob ein (lauter) Alarm ausgelöst wird oder nicht - die Melder melden immer an die Zentrale und haben selbst keine Ahnung, wie der Zentralenzustand gerade ist (Achtung, es gibt wie immer auch Ausnahmen!).
Auch Sabo- oder Rauchmelder- (und Überfall-) Linien können sich unterschiedlich verhalten, obwohl das alles 24h-Zonen sind.

Geht es eigentlich wieder um genau den BWM, der dich schon 2018 'geärgert' hat, oder geht es diesmal um einen anderen Melder?

Wie kommst du überhaupt auf Sabotagealarm?
Wenn die Zentrale nur einmal piept, ist das laut Inst.-Anleitung eine Meldung 'schwache Batterie'.
Bei Sabo würde die unscharfe Zentrale alle 10 Sekunden mehrfach piepsen - wenn Zentrale scharf ggf. Vollalarm mit Sirenen, wenn denn so konfiguriert.

Wenn Batteriewarnung:
Batterie des Melders und/oder der Zentrale gegen die vom Hersteller vorgegebenen Typen ersetzen. Meldung löschen/quittieren, wenn nicht von der Zentrale selbst bemerkt = Ende des Problems.

Wenn wirklich Sabo dieses einen BWM:
Option 1: Sabokontakt/e im Melder dauerhaft brücken (wurde hier schon mehrfach geschrieben)
Option 2: Sabomeldung für diesen einen Melder in der Zentrale oder im Melder ausschalten, falls das bei Visonic möglich ist.
Option 3: Melder ersatzlos aus der Zentralen-Konfig entfernen, wie bereits von Fina vorgeschlagen.
Option 4: Melder komplett aus der Zentralenkonfig löschen und auf einer anderen Linie/Funkposition neu einlernen, ggf. Funkposition gegen einen anderen Melder tauschen, falls es keine freien Positionen mehr gibt, um zu testen, ob der Fehler ggf. mitwandert. Falls ja= Melder im Mors, siehe Option 1 und 2.
Falls nein= evtl. Zentrale im Mors. Zentrale auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu konfigurieren, bei dieser Gelegenheit auch den Zentralenakku gegen den vom Hersteller vorgegebenen Typ austauschen (siehe Kommentare von Bensen aus 2018).
Option 5: Evtl. ist noch eine Draht-Linie verfügbar? Dann könntest du deinen evtl. defekten BWM gegen ein beliebiges Fabrikat ersetzen, du musst halt 'nur' eine Leitung zwischen Zentrale und BWM verlegt kriegen (geht in den meisten Fällen auch 'optisch annehmbar' ohne Wände aufzukloppen o.ä.).
Nicht ganz ernst gemeinte Option 6:
Lege dir eine komplett neue Anlage zu, dann wäre das Problem mit dem BWM auch erledigt. Angel

Vielleicht ist ja etwas für dich Brauchbares in den Vorschlägen enthalten.

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2023, 22:03
Beitrag: #14
Cool RE: Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren
Option 6 hab noch welche auf Halde Big Grin Cool müsste dafür aber in den Tiefen des Lagers nachschauen und mal nachschauen ob die noch machen was die machen sollen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Visonic Power Max Pro Alarm geht nicht zum quittieren Phil994466 1 440 06-02-2024 10:31
Letzter Beitrag: maschra
  Visonic Powermax Pro - Meldet F02 Batt schwach Firebird1111 4 564 21-12-2023 20:30
Letzter Beitrag: Bensen
  MAX20 MC: Handsender können nicht mehr ausschalten Alarmheinzi 3 458 27-11-2023 07:45
Letzter Beitrag: Bensen
  Max20 MC Reset alarmamateur 7 1.668 07-04-2023 22:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sender einlernen/ auslernen Max20 MC alarmamateur 4 1.471 07-04-2023 21:50
Letzter Beitrag: alarmamateur
  Verständigung per Telefon deaktivieren GLC250 8 2.083 07-11-2022 14:09
Letzter Beitrag: GLC250
  Fehlalarm Next MCW / Max20-MC alarmamateur 4 2.302 12-08-2022 08:21
Letzter Beitrag: alarmamateur
  Preiserhöhung ab 1. Juli bei Visonic AaronK 4 2.844 01-06-2022 13:20
Letzter Beitrag: angos_
  Visonic Powermax Pro - Display zeigt nichts mehr an Hsna1234 2 2.421 14-05-2021 13:44
Letzter Beitrag: Hsna1234
  Netzteil bestellen für Visonic PowerMax Complete Ja Sto 4 2.665 22-04-2021 22:34
Letzter Beitrag: Dandy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste