Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2-MGM und 5-MGM
13-02-2023, 19:47
Beitrag: #21
RE: 2-MGM und 5-MGM
(13-02-2023 12:46)5624 schrieb:  Ich seh da keine Verbindung auf der Platine zwischen den Punkten. Es gibt eine Leiterbahn, aber die führt ins Nix.

Nimm doch einfach ein Multimeter und miss durch.

Ich hab gemessen! Foto von der Oberseite: Bei den 3 Pins links oben, 3-2-1 markiert, sind 3 und 2 mit Leiterbahnen an der Oberseite verbunden, 1 von unten. Rechts oben neben dem DIP-Schalter ist Pin 2 verbunden, Pin 1 ist frei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2023, 19:54
Beitrag: #22
RE: 2-MGM und 5-MGM
Und was, wenn du einfach die Pins gegeneinander misst, ohne die Leiterbahnen zu beachten? Also Pin 1 gegen Pin 2, Pin 1 gegen Pin 3, Pin 2 gegen Pin 3?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2023, 10:07
Beitrag: #23
RE: 2-MGM und 5-MGM
(13-02-2023 19:54)5624 schrieb:  Und was, wenn du einfach die Pins gegeneinander misst, ohne die Leiterbahnen zu beachten? Also Pin 1 gegen Pin 2, Pin 1 gegen Pin 3, Pin 2 gegen Pin 3?

Gute Idee: Die mit den Pins verbundenen Leiterbahnen enden jeweils irgendwo an einem nicht bestückten Lötauge und die Pins gegeneinander haben alle keine Verbindung. Vielleicht kann man durch andere Bestückung damit ein anderes Modul bauen. Sachen gibts.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2023, 10:30
Beitrag: #24
RE: 2-MGM und 5-MGM
Kann man, der dreipolige Anschluss wird beim 24V Schaltmodul für das Relais genutzt. Auf der Rückseite der Platine sieht man auch die Leiterbahnen für das Relais des 230V Schaltmoduls.

Aber jetzt einfach ein Relais reinlöten macht es nicht zum Schaltmodul.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2023, 17:09
Beitrag: #25
RE: 2-MGM und 5-MGM
Habe mir ein neues Honeywell 010130.10 5MG Modul geholt und experimentiert.

Es funktioniert im großen und ganzen, aber 2 Sachen hab ich nicht hingekriegt:

1. MG4 und MG5 teilen sich einen physischen Anschluß, die Unterscheidung ist über den anliegenden Widerstand per 'multi balanced' Auswertung:

4k bedeutet MG4+MG5 OK,
6k ist 4 Alarm und 5 OK,
12k ist 4 OK und 5 Alarm.

Theoretisch....Aber bei keinem dieser Werte bleibt die EMA (400H) ruhig wenn Modul als 5MG programmiert und alle 5 ML aktiv. Wenn man den Schalter von 5MG auf 4MG/2TA legt und in der EMA die 5. ML stilllegt, gehen die ML1 bis 4 wie in der Anleitung beschrieben mit 12,1 kOhm. Woran kann das liegen? Honeywell-Telenot Unverträglichkeit?

2. Wann springen eigentlich die 4 LEDs an? LED1 geht an wenn DK auslöst, sonst leuchtet nix. Gibts da einen Trick?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2023, 17:23
Beitrag: #26
RE: 2-MGM und 5-MGM
Das 5MGM in der Telenot ist ein anderes als das 5MGM von Honeywell. Honeywell kennt keine 2MGM und 5MGM

Du musst das Honeywell als 5 einzelne Gruppenmodule konfigurieren.

Wenn 5 in Alarm geht, hast du vermutlich falsch angeschlossen oder den falschen Widerstandswert.

Die Ansteuerung der LED erfolgt anhand des parametrierten Alarmtyps. Bei AT Einbruch und Sabotage wird ein Alarm angezeigt, bei AT Riegel und Verschluss die Auslösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2023, 18:55
Beitrag: #27
RE: 2-MGM und 5-MGM
Das Modul kann in der Betriebsart BUS1 keine 5MG. Von daher ist Adresse 5 immer offen, weil sie einfach nicht existiert.

Das sind erweiterte Funktionen für den BUS2 Betrieb an den Honeywellzentralen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2023, 21:01
Beitrag: #28
RE: 2-MGM und 5-MGM
Verdammt, früher hat doch der Boxermotor vom Porsche auch in den Käfer reingepaßt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2023, 19:14
Beitrag: #29
RE: 2-MGM und 5-MGM
(23-02-2023 17:23)5624 schrieb:  Du musst das Honeywell als 5 einzelne Gruppenmodule konfigurieren.

Wenn 5 in Alarm geht, hast du vermutlich falsch angeschlossen oder den falschen Widerstandswert.

Die Ansteuerung der LED erfolgt anhand des parametrierten Alarmtyps. Bei AT Einbruch und Sabotage wird ein Alarm angezeigt, bei AT Riegel und Verschluss die Auslösung.

@5624:

Danke, das ist ja wild, hab ich außer hier nirgends gefunden, dass man jeder Linie eine Einzeladresse geben kann/muss. Hab jetzt jede Adresse einzeln als Gruppenmodul konfiguriert, es kommt dann aber Sabo weil 'Melder 5 fehlt', egal mit welcher Widerstandskonfiguration und egal bei 5MG. Aber jetzt gehen auch die LEDs jeder Linie nach Auslösung.

Dass ich die Widerstände falsch angeklemmt habe, schließe ich mal selbstbewußt aus, hab mit den mitgelieferten (und von mir durchgemessenen) 12,1k Widerständen gearbeitet, 3 davon parallel sind 4k und 2 ergeben 6k, da kann man nicht wirklich was falsch machen, nicht mal ich Smile

Aber wie auch immer, DIP in Stellung 5MG geht an der 400H bei mir nicht wie in der Anleitung und mir reichen 4MG für 18 GBM und 16 MK eh.

@Feuermelder:

Eigentlich müsste die 5. Linie doch eine Funktion des MGM sein, und nicht der EMA?

Danke Euch für die Tipps, ist immer spannend hier!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2023, 19:51
Beitrag: #30
RE: 2-MGM und 5-MGM
Die im Probelauf befindliche Honeywell 5MGM hat gestern und heute auf den 4 aktiven Inputs gleichzeitig Alarm gegeben, das ist lt. Manual bei Sabo.

Hab mich nach dem 2. Falschalarm heute drüber her gemacht und siehe da:

Es war der Sabokontakt, der hatte eine extrem geringes Spiel zum Deckel (halber Millimeter), man muss die Deckelschrauben wirklich ganz anziehen oder die Kontaktfeder etwas aufbiegen. Ist so ein geringes Spiel normal bzw. sicherheitstechnisch relevant?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste