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Comlock 410 SP1/SP2 mit Koppelrelais Freilaufdiode?
25-01-2023, 10:43
Beitrag: #21
RE: Comlock 410 SP1/SP2 mit Koppelrelais Freilaufdiode?
(24-01-2023 23:18)sysalarm schrieb:  Hab jetzt eins dieser Deiner Module verbaut, mit Brücke DC+ auf IN und direkt aus SP2 vom CL410 gespeist, kein extra 12V Anschluss für DC+.
Habs jetzt auch das von @5624 empfohlene Modul genau so angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Danke an all die guten Ratschlaege im Thread,

lg Hari
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25-01-2023, 13:38
Beitrag: #22
RE: Comlock 410 SP1/SP2 mit Koppelrelais Freilaufdiode?
Nur der Vollständigkeit halber. Ich glaube, ich habe mich mal wieder etwas blöd ausgedrückt.

Das Hauptargument war dieses:
Zum Schalten von reinen Steuersignalen nimmt man keine Relais, zumindest keine billigen aus China.

Der Grund: Ein "normales" Relais braucht eine gewisse Mindestleistung die von den Kontakten geschaltet wird. Dann kann sich nämlich jedes mal beim Öffnen durch den entstehenden winzigen Lichtbogen der Kontakt selbst säubern. Wenn da aber praktisch überhaupt kein Strom fließt, dann bleibt dieser Lichtbogen aus und der Kontakt kann mit der Zeit eine minimale Oxid-/Dreck-/Sonstwas-Schicht bilden und dann kommt es zu Funktionsstörungen.

Im Detail hängt das natürlich vom genauen Aufbau des Relais ab. Wie dicht ist z.B. das Gehäuse? Es gibt auch Relais mit speziell veredelten Kontaktoberflächen, die können dann aber wiederum keine größeren Ströme ab. Inwieweit derartige Anforderungen nun von einer Alibaba-Billigplatine erfüllt werden, kann sich jeder selbst überlegen.

Spätestens wenn das Relais in der potentiell feuchten Garage bei der Torsteuerung hängt, würde ich diesen Faktor auch nicht mehr ignorieren.
Trotzdem würde ich es privat auch so machen. Nur eben auch nicht überrascht sein, wenn u.U. das Relais alle 2 Jahre anfängt zu spinnen.

(23-01-2023 18:28)peteralarm schrieb:  Das spars du dir halt, wenn du die von mir empfohlene Platine einsetzt. Diese kommt ohne Optokoppler. Com auf - und SP auf + des Relaisanschlusses. Wenn der Ausgang nicht aktiv ist, fließt auch kein Strom. Die Hörmann Antriebe habe ich schon sehr oft aus dem CL410 angesteuert. Diese benötigen doch nur einen Impuls für die Folgesteuerung. AUF - STOP - ZU - AUF usw. Wenn das TÖ Relais am CL410 nicht mehr frei ist, benötigst du also nur ein Relais und da dies auch nur einen Imupls gibt, kann man das in der Stromberechnung für die Akkulaufzeit denke ich auch vernachlässigen. Außerdem, bei Stromausfall, wenn die Überbrückungszeit des Akku zum tragen kommt läuft das Tor eh nicht.

Hast recht, aber... Big Grin
(Der TO hat nicht verraten, was genau er da überhaupt vorhat.)
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das Relais in den Ruhestromkreis des Tores (STOP) einzuschleifen und damit bei scharfer Anlage die Torsteuerung zu blockieren. (Zwangsläufigkeit) Dann muss das Relais in einem der Anlagenzustände (Us oder Es) dauerhaft angesteuert sein.

(23-01-2023 18:09)sysalarm schrieb:  Die Diode kommt m.W. nicht 'dazwischen' sondern parallel zur Spule.

Absolut richtig.
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25-01-2023, 19:47
Beitrag: #23
RE: Comlock 410 SP1/SP2 mit Koppelrelais Freilaufdiode?
(25-01-2023 13:38)Fraggel schrieb:  Wenn da aber praktisch überhaupt kein Strom fließt, dann bleibt dieser Lichtbogen aus und der Kontakt kann mit der Zeit eine minimale Oxid-/Dreck-/Sonstwas-Schicht bilden und dann kommt es zu Funktionsstörungen.
Kann ich nur bestaetigen, vor dem Comlock hatte ich einen 15 EUR Wiegand RFID/Keypad reader im Einsatz mit einer selbstgebauten Arduino Auswerteinheit die zwei 5V Relais-Module (Chinakracher) angesteuert hat. Eines der Relais hat jetzt nach 2 1/2 Jahren sehr schlechten Kontakt.

Zitat:Nur eben auch nicht überrascht sein, wenn u.U. das Relais alle 2 Jahre anfängt zu spinnen.
Jetzt hab ich mal 3 auf Reserve :-)

Zitat:(Der TO hat nicht verraten, was genau er da überhaupt vorhat.)
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das Relais in den Ruhestromkreis des Tores (STOP) einzuschleifen und damit bei scharfer Anlage die Torsteuerung zu blockieren. (Zwangsläufigkeit) Dann muss das Relais in einem der Anlagenzustände (Us oder Es) dauerhaft angesteuert sein.

Die Antriebe sind leider etwas "altmodisch" was die Steuereingaenge betrifft. Es gibt nur Auf/Ab/Wechsel. Stop ist einfach nochmal Signal waehrend der Fahrt. Rueckmeldung vom Zustand gibt es gar keine.
Der erste Schritt hat jetzt mal die Arduino "Auswerteinheit" und den alten Reader eliminiert. Mit dem war ich aus mehreren Gruenden nicht zufrieden, das war nur eine Zwischenloesung um nach dem Hauskauf schnell von den Schluesseln weg zu kommen (vorher war ein Schluesselschalter verbaut). Das Comlock steuert jetzt per Schaltfunktion den Wechsel-Eingang vom Antrieb. Jetzt werde ich mich mal mit der Schleusenfunktion beschaeftigen und die KNX Integration angehen. Dann kann ich mit kurz/lang am R/K-MD gezielt Auf/Ab nutzen (das ist jetzt schon am KNX) und den Bereich dann automatisch (ent)schaerfen. Vom Auto aus plane ich FBT zu nutzen. Damit sollte dann die Zwangslaeufigkeit erfuellt sein.

lg Hari
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26-01-2023, 12:22
Beitrag: #24
RE: Comlock 410 SP1/SP2 mit Koppelrelais Freilaufdiode?
(25-01-2023 10:43)hari schrieb:  
(24-01-2023 23:18)sysalarm schrieb:  Hab jetzt eins dieser Deiner Module verbaut, mit Brücke DC+ auf IN und direkt aus SP2 vom CL410 gespeist, kein extra 12V Anschluss für DC+.
Habs jetzt auch das von @5624 empfohlene Modul genau so angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Danke an all die guten Ratschlaege im Thread,

lg Hari

Mir waren die 51mA zu viel. Hab DC- einen 220 Ohm Widerstand vorgeschaltet, jetzt fliessen aktiviert nur noch 24mA.
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