Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Identifikation von Alarmanlage/wie mache ich ein Reset?
21-01-2023, 13:37
Beitrag: #1
Hilfe bei Identifikation von Alarmanlage/wie mache ich ein Reset?
Schönen Nachmittag,

Ich bin kürzlich zu meiner Frau in ihr Haus gezogen, in dem eine Alarmanlage verbaut ist. Leider gibt es dazu aber keine Dokumentation mehr, und die Firma die vor 15 Jahren die Installation gemacht hat gibt es auch nicht mehr.

Kann hier vielleicht jemand bei der Identifikation des Herstellers und Modells er Alarmanlage helfen?

Leider habe ich unvorsichtigerweise den abgebildeten Kasten geöffnet, jetzt meldet die Anlage einen Sabotageversuch und braucht ein Reset, mir ist aber nicht klar wie das geht. Kann vielleicht auch hier jemand helfen?

   

   

   

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2023, 15:35
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei Identifikation von Alarmanlage/wie mache ich ein Reset?
Hm, wie wärs denn, wenn du mal bei der Firma anrufst, deren Aufkleber dick auf der Anlage klebt? Die machen jetzt im Internet nicht den Eindruck, dass es sie nicht mehr gibt und irgendjemand scheint ja auch den Akku regelmäßig zu tauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2023, 16:08
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei Identifikation von Alarmanlage/wie mache ich ein Reset?
Da will einer Geld sparen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2023, 16:09
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei Identifikation von Alarmanlage/wie mache ich ein Reset?
ist doch ne Terxon L, wenn ich mich nicht irre.
Da könnte ich helfen, wenn es im Norden ist.
Die Terxon L macht doch fast keiner mehr. "Die Dinosaurier werden immer trauriger" Big Grin

Das wichtigste ist da das herunterziehen des Programmes, damit man klar sieht, was alles dran ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2023, 16:49
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei Identifikation von Alarmanlage/wie mache ich ein Reset?
Danke für die Antworten! Die Info dass es die Firma nicht mehr gibt kam von meiner Frau, die das Haus ursprünglich bauen hat lassen, inzwischen habe ich sie aber auch im Internet gefunden und angeschrieben. Telefonisch war da jetzt am Wochenende niemand erreichbar. Trotzdem würde ich das Problem gerne selber lösen können, hab gerade erst den Uralt-Hausbus gemeistert, jetzt ist die Uralt-Alarmanlage dran. ;-)

Danke @megagramm für den Tipp zur Terxon L. Leider sind wir in einer anderen Gegend, in Österreich, im Süden von Wien. Wenn ich mir das dafür verfügbare Handbuch im Internet ansehe scheint die Anlage ähnlich aber nicht exakt gleich:

https://www.manualslib.de/manual/460311/...xon-L.html

Unsere Anlage hat eine serielle Schnittstelle auf der Platine, das hat die Terxon L nicht. Auch das Bedienteil schaut etwas anders aus, mit Tasten A, B, C und D für die Zonen.

Inzwischen haben wir einen Errichtercode gefunden, allerdings quittiert das Bedienteil dessen Eingabe nur mit "Code ungültig". Muss man da etwas speziell vorwählen bevor man den Errichtercode eingibt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2023, 16:56
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei Identifikation von Alarmanlage/wie mache ich ein Reset?
ja die "0", Du hast dann eine Scantronic von Cooper Eaton. Die Anlagen sind nahezu baugleich.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2023, 17:30
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei Identifikation von Alarmanlage/wie mache ich ein Reset?
(21-01-2023 16:56)megagramm schrieb:  ja die "0", Du hast dann eine Scantronic von Cooper Eaton. Die Anlagen sind nahezu baugleich.

Super, das mit der 0 hat funktioniert, damit geht es ins Programmiermenü.

Für Scantronic von Cooper Eaton finde ich leider kein Handbuch. Im Handbuch zur Terxon L ist das Menü etwas anders beschrieben. Wir haben auch keine Pfeiltasten, und wenn ich Menüpunkte über Zahlen anwähle kommen andere Einträge als im Terxon-L-Handbuch beschrieben.

Auch das Verlassen des Programmiermenüs scheint anders zu gehen, zumindest komme ich weder über X noch über 99 raus.

Hast du vielleicht noch einen Tipp wie man den Sabotagealarm zurücksetzt und aus dem Programmiermenü wieder rauskommt?

Moment, jetzt hat es doch geklappt.

Mit 99 und der Hakentaste bin ich aus dem Programmiermenü wieder rausgekommen, dann war auch der Sabotage-Alarm zurückgesetzt und wir können die Alarmanlage wieder aktivieren.

Danke für die Hilfe! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2023, 17:39
Beitrag: #8
RE: Hilfe bei Identifikation von Alarmanlage/wie mache ich ein Reset?
schau mal bei Scantronic 9851.

Die Soft für den Downloader kannst Du bei ABUS unter Terxon MX herunterladen.

Die Programmierbefehle sollten nahezu gleich sein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2023, 17:41
Beitrag: #9
RE: Hilfe bei Identifikation von Alarmanlage/wie mache ich ein Reset?
Eigentlich war mein Gedanke und der Grund für die Nachforschung ob man diese Alarmanlage in irgendeiner Form an den Hausbus anbinden kann, zum Beispiel um Informationen über geöffnete Fenster und Türen abzugreifen.

Das Dinosaurier-Kommentar lässt mich aber vermuten, dass ist ein hoffnungsloses Unterfangen, oder?

(21-01-2023 17:39)megagramm schrieb:  schau mal bei Scantronic 9851.

Ja, das schaut gut aus, das scheint exakt unsere Platine zu sein.

(21-01-2023 17:39)megagramm schrieb:  Die Soft für den Downloader kannst Du bei ABUS unter Terxon MX herunterladen.

Danke, gefunden, das schaue ich mir mal an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kkmoon Passwort Reset TV-698HDE-XMW(4ch) Foxonaut91 2 1.026 10-06-2023 20:35
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neue Tür mit Automatikschloss, brauche ich das alte Sperrelement noch? powertom 6 2.863 16-08-2022 08:14
Letzter Beitrag: 5624
  Reset Terxon MX ElGranato 13 6.431 31-03-2020 09:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Kritisch? Alarmmeldungen nach Reset oder spannungslos Schalten der EMA-auto. gelöscht Moojoo 3 4.697 27-01-2019 10:26
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Hilfe bei Auswahl geeigneter Technik whitter 1 2.669 18-09-2017 09:01
Letzter Beitrag: Hulk
  HILFE: TELENOT complex 400 - wie lässt sich interner Störungsalarm dauerhaft abschalt Kingofcosmo 5 7.032 02-12-2016 22:51
Letzter Beitrag: Imyselfandme
  Hirschmann Alarmanlage, Pin Reset meldie99 2 9.245 06-03-2012 20:35
Letzter Beitrag: meldie99
  Wo kann ich die Sirene anschließen??? HilfebeiSirene 2 5.409 21-06-2011 21:20
Letzter Beitrag: Axel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste