Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paradox Melder mit anderer Zentrale (ggf Ajax) betreiben
19-01-2023, 15:23
Beitrag: #1
Paradox Melder mit anderer Zentrale (ggf Ajax) betreiben
Hallo zusammen

ich habe vor etlichen Jahren eine Paradox Funk-Alarmanlage installieren lassen.

Zentrale Paradox Magellan MG-6160

Melder
MG-PMD758 als Bewegungsmelder
MG-DCT286 für Fensteröffner in der Nähe der Zentrale
MG-DCTXP28 für weiter entfernt liegende Fenster

Die Zentrale als auch das Keypad geben langsam den Geist auf. Ich suche jetzt, sofern es sowas gibt, eine neue Zentrale, die ich mit den alten Meldern betreiben kann. Da ich insgesamt 25 Melder habe, würde ich diese gerne weiter nutzen.

Ein Installateur hat mir zugerufen, dass man mit dem Ajax System andere Melder betreiben kann. Dazu habe ich im Internet aber nichts gefunden. Der Installateur, der mir dies sagte, betreut allerdings kein Ajax.

Hat jemand von Euch davon schon mal etwas gehört ?

Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2023, 15:36
Beitrag: #2
RE: Paradox Melder mit anderer Zentrale (ggf Ajax) betreiben
Die Möglichkeit, das Funk Melder an einer Zentrale eines anderen Herstellers funktionieren tendiert eher gegen unwahrscheinlich.
Du könntest dich bestenfalls an den Support von Ajax wenden und dort nachfragen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2023, 00:58
Beitrag: #3
RE: Paradox Melder mit anderer Zentrale (ggf Ajax) betreiben
Das halte ich für völlig ausgeschlossen, da AJAX mit einem eigenen Funkprotokoll "Jeller" oder so ähnlich arbeitet und dieses ganz, ganz, ganz sicher keine anderen Komponenten zulässt.

Deine Paradox ist übrigens ein China-Böller, weswegen die bei ihren Neuerscheinungen auch keine downgrades zulassen. Mit Nachhaltigkeit und Kundenbindung haben es die Chinesen im allgemeinen nicht so.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2023, 07:31
Beitrag: #4
RE: Paradox Melder mit anderer Zentrale (ggf Ajax) betreiben
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Paradox ist ein Kanadischer Hersteller, welcher in Kanada, USA und auch in Osteuropäischen Ländern sehr stark vertreten ist. Sind von der Sache her sehr gute Anlagen.
Auch hier könnte man auf eine Nachfolge Zentrale ausweichen, dann würden die Melder wieder passen und die Bedienteile gibt es immer noch.
SSAM hatte die mal im Vertrieb, konnte sich aber auf dem DACH Markt nicht durchsetzen. In Italien wird die z.B. viel verbaut.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2023, 07:46
Beitrag: #5
RE: Paradox Melder mit anderer Zentrale (ggf Ajax) betreiben
So ist es. Paradox gibts noch, auch die Insite Gold App wird von einer Firma betreut, die auf den Bahamas ansässig ist.
Nicht alles kommt aus China.
Teile sind gibts auch noch, Software ebenfalls.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUSEC Funk oder PARADOX Kabel PKV456 3 3.531 04-09-2016 18:41
Letzter Beitrag: keinbruch
  Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung? an-ti 17 20.773 09-02-2012 13:39
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste