Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandmelder Tausch, Nachfolgetypen
15-01-2023, 17:59
Beitrag: #1
Brandmelder Tausch, Nachfolgetypen
Halle wertes Alarmanlagen Forum,
das ist meine erste Nachricht die ich hier schreibe:

Ausgangspunkt:10 Jahre alte Oasis-80 Anlage, damals errichtet von einem Fachbetrieb.
Nun meine Frage:
da es ja empfohlen wird die Brandmelder nach 10 Jahren zu tauschen, stellt sich für mich die Frage gegen welche Melder ich die vorhandenen austauschen soll.
Istzustand: 1Stk JA-82St Funk und 3Stk SD282ST verdrahtet.
Alles Melder ohne eingebaute Sirene, der akustische Alarm erfolgt über die Innen u. Ausensirene.
Für die verdrahtete Variante soll es einen Nachfolgertyp SD283ST (mit eingebauter Sirene) geben. Die Funkvariante ist laut Internetrecherche noch lieferbar. Soll ich diese nehmen oder gibt es andere Alternativen?
Danke und Grüße Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 18:52
Beitrag: #2
RE: Brandmelder Tausch, Nachfolgetypen
Da es sich vermutlich um einen privaten Haushalt handelt sind gemäß der jeweiligen Landesbauordnung Rauchwarnmelder gemäß der DIN 14676 zu installieren, die die DIN EN 14604 erfüllen.

Also im Prinzip Melder mit eigenem Signalgeber, die quasi auch standalone funktionieren und alarmieren können.

Diskutieren könnte man noch, ob man eine Brandmeldeanlage nach DIN 14675 errichtet und dies als höherwertig ansieht.

Aber in deinem Fall sind aktuell nur Melder verbaut, die einen technischen Alarm im Brandfall auslösen, keine Rauchwarnmelder.

Von Jablotron scheints noch den SD-283ST zu geben, aber auch der scheint die entsprechenden Normen nicht zu erfüllen.

Telenot z.B. hat für sein System entsprechende Melder im Programm oder man nimmt die Hekateon Genius mit dem dazugehörigen Funkhandtaster mjt Relais.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2023, 14:53
Beitrag: #3
RE: Brandmelder Tausch, Nachfolgetypen
Hierzu wären erst noch ein paar Randinfos nötig:
Um was für ein Objekt handelt es sich?

Ich denke, dass es sich nicht um eine Brandmeldeanlage handeln soll. Denn damit hat das verbaute Material nichts zu tun. (DIN 14675)

Da es vermutlich in dem Bau keine Auflagen damals gab, heißt es nicht, dass es heute keine gibt. Es gibt keinen Bestandsschutz!

Befinden wir uns bspw. im Sonderbau (Kindergärten, kleines Gewerbe, Hotels, etc. bis 60 Betten,...) greift heute die DIN VDE V 0826-2 (seit 2018 gültig). Sprich Brandwarnanlage. Auch hier müssen die Komponenten nach der Normreihe EN-54 zertifiziert sein.

Sollte es nur im Privatobjekt sein, heißt es nach DIN 14676.
Sprich Heimrauchmelder-Pfilcht, s.g. "Rauchwarnmelder", wie mein Vorredner schon erläutert, nach DIN EN 14604.[/b]

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2023, 20:59
Beitrag: #4
RE: Brandmelder Tausch, Nachfolgetypen
Es handelt sich um ein Privatobjekt (Reihenhaus).

Wenn ich das Datenblatt vom verdrahteten Melder SD-283ST (Jablotron bzw. Indexa) richtig interpretiere wäre der
EN 14604 konform. Das würde dann passen?

Datenblatt Indexa SD-283ST

Ich bin nur der Anwender der genannten Anlage und mit den derzeitigen Normen nicht vertraut.

Einen Nachfolgetyp für den JA-82St Funk konnte ich noch nicht
finden (soll aber noch erhältlich sein). Die derzeitigen Melder von Jablotron sind ja nicht mit der alten Oasis 80 Anlage kompatibel.

Brandmelder sollen ja alle 10 Jahre getauscht werden, wegen Verschmutzung und Alterung der Elektronik. Aber die übrige Anlage (Zentrale) ist ja auch 10 Jahre alt und einer Alterung unterworfen.....
Dann müßte man ja alles austauschen. Ich spreche hier nur den privaten Wohnbereich an und möchte hier keinen Glaubenskrieg darüber auslösen, ich bin ja gewillt die Melder zu tauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2023, 22:01
Beitrag: #5
RE: Brandmelder Tausch, Nachfolgetypen
Also die Zentrale der EMA braucht ganz sicher nicht ausgetauscht werden. Wann wurde diese zuletzt gewartet?
Als Hausbesitzer bist du alleine dafür verantwortlich den Austausch, sowie auch die jährliche Wartung der Rauchmelder auszuführen, oder von einer Firma ausführen zu lassen und zu dokumentieren.
Meine Empfehlung wäre: suche dir einen Jablotron Errichter aus deiner Nähe und lasse dich bezüglich Austausch der Rauchmelder beraten. Schau mal hier: https://www.jablotron.com/de/?country=DE...orm-submit

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2023, 13:51
Beitrag: #6
RE: Brandmelder Tausch, Nachfolgetypen
Es sind bei dem ein oder anderen Distri sogar noch Systemrauchmelder mit Sirene zu bekommen die die EN14604 erfüllen. Also wenn Du weiter Systemrauchmelder verwenden willst, solltest Du Dich an einen Errichter Deiner Wahl wenden. Alternativ (auch mit Errichter) besteht die Möglichkeit die Anlage auf die JA-100 aufzurüsten oder ganz auf Systemrauchmelder zu verzichten.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Brandmelder chris1958 5 4.459 27-09-2018 06:28
Letzter Beitrag: chris1958
  Brandmelder: Ein paar Fragen Simon_CH 1 2.662 31-01-2016 14:26
Letzter Beitrag: Daniel J
  Welcher Brandmelder? Simon_CH 2 3.983 16-11-2014 10:31
Letzter Beitrag: Schuko66
  Brandmelder/Wassermelder Alarm haribo 2 3.038 07-11-2014 18:16
Letzter Beitrag: haribo
  Brandmelder JA-82ST - Welche Reaktion einstellen? Rookie 1 3.588 09-08-2012 21:30
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste