Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterputzrelais bei Wechselschaltung
10-01-2023, 16:47
Beitrag: #1
Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Hoflicht automatisieren. Aktuell besitze ich einen Lichtschalter im Büro und einen auf dem Hof (also eine Wechselschaltung) und das Licht zu steuern.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Relais und damit die XT2Plus nicht zuverlässig den Betriebszustand der Hofbeleuchtung kennt, da das Licht ja an zwei verschiedenen Schaltern manuell ein- bzw. ausgeschaltet werden kann?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2023, 17:17
Beitrag: #2
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Genauso ist es.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2023, 18:01
Beitrag: #3
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
(10-01-2023 16:47)Schmitty schrieb:  ich möchte gerne mein Hoflicht automatisieren. Aktuell besitze ich einen Lichtschalter im Büro und einen auf dem Hof (also eine Wechselschaltung) und das Licht zu steuern.

Dafür benötigst du ein Hutschienenrelais: https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...IN2-p.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2023, 18:31
Beitrag: #4
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Wenn das Relais in einer Unterputzdose hinter einem der beiden Schalter verbaut werden soll, würde auch das Lupus 1-Kanal Relais Art.-Nr.:12126 genügen.
Es wird jedoch nicht funktionieren einen tatsächlichen Zustand der Beleuchtung anzuzeigen und die Funktion der Wechselschaltung ist nicht mehr gegeben. das Relais könnte nur einen der beiden Schalter ersetzen. Eine Handschaltung der Beleuchtung ist an diesem Schalter nicht mehr möglich. Eine Wechselschaltung hat nun mal nur 2 Schalter, ansonsten müsste man diese zu einer Kreuzschaltung erweitern. Ist machbar, einen der Wechselschalter durch einen Kreuzschalter ersetzen, das Relais hinter den Kreuzschalter in die Dose und fertig. Bleibt immer noch das Problem der tatsächlichen Zustandsanzeige der Beleuchtung, auch dabei geht das nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2023, 07:40
Beitrag: #5
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Guten morgen zusammen!

Schade, dass mit der Zustandsmeldung hatte ich befürchtet...

@peteralarm: Das die Wechselschaltung nicht mehr funktionieren würde hatte ich nicht auf dem Schirm. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass das Relais wie wie bei den Rolladenrelais die Funktion des "vorgeschalteten" Schalters noch ermöglicht - unabhänig wie danach verfratet ist... :-(

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2023, 10:32
Beitrag: #6
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Hallo
Generell besteht ja eine Wechselschaltung aus 2 Wechselschalter, also jeder Schalter hat 3 Anschüsse.
Man kann nun ein einfaches Relais (mit nur einem Schließer-Kontakt) an einem der beiden Wechselschalter so anschließen, dass beim Schließen des Relaiskontaktes das Licht immer angeht(unabhängig vom Schaltzustand des anderen Wechselschalters). In dieser Situation hat aber dann das Relais den Vorrang dh man kann dann das Licht nicht mehr mit einem der beiden Schalter ausschalten sonder nur über das Relais. Wenn also die Anwendung nur sein soll, im Alarmfall das Licht im Hof einzuschalten, dann würde das schon gehen. Nur haben die Wechselschalter erst dann wieder ihre Funktion wenn das Relais wieder aus ist.
Und: Am Mittelkontakt von einem der beiden Wechselschalter sollte üblicherweise die Leitung zur Lampe gehen. An diesem Anschluß kann entnommen werden, ob die Lampe an ist oder aus.
Ich kenne aber die Lupus Produkte nicht und weiß daher nicht, ob das Lupus Relais diesen Anschluß verwenden kann.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2023, 10:54
Beitrag: #7
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Um es nochmal zu verdeutlichen, der tatsächliche Zustand der Beleuchtung kann mit diesem Lupus Relais nicht angezeigt werden. Da würde nur eine Schaltung mit einem Hilfsrelais und einem Drahtlosen Sensoreingang (Lupus 12020) gehen. Hilfsrelais 230V parallel zur Lampe, Schaltkontakt auf den Sensoreingang. Sensoreingang mit einem Szenario so programmieren, das der Zustand, offen/ geschlossen, in der App angezeigt wird, ohne Alarmauslösung.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2023, 12:42
Beitrag: #8
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Für mich die einzige Möglichkeit, dass zu realisieren: Mit zweiter Versorgung über Relais an die Leuchtmittel gehen. Ansonsten geht nur eines von beidem, Schalter oder Relais.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2023, 12:45
Beitrag: #9
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Ja, auch eine Möglichkeit, dann würde jedoch die Wechselschaltung nicht mehr funktionieren und die möchte er ja gerne beibehalten....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2023, 14:33
Beitrag: #10
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Ich bin ja nicht sooooo bewandert, würde mich aber wundern, wenn Arrow Eltako (sogar mit mehreren Kanälen) nichts im Programm hat, was mittels Taster (ohne Kreuz- und Wechselschalter) und/oder Smarthome angesteuert wird und zusätzlich eine entsprechende Rückmeldung bietet. Dass das Teil eher auf eine Hutschiene statt in eine Schalterdose passt, müsste man dann in Kauf nehmen. Dodgy

Die haben im Übrigen auch einen exzellenten Kundenservice, den man telefonisch mit einer entsprechenden Aufgabenstellung kontaktieren könnte. Ein Versuch wäre es allemal wert. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2023, 20:44
Beitrag: #11
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Es geht hervorragend mit den Philips Hue Wandschaltmodulen, ein Modul hinter jeden Schalter, die Schalter aber nicht über die Hue Bridge sondern über die Lupus Zentrale anlernen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2023, 21:35
Beitrag: #12
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Tolle Idee, aber was ist, wenn beide Schaltmodule EIN geschaltet sind? Wo schaltest du dann AUS? Oder musst du dann in der App beide AUS schalten? oder von einem zum anderen Schalter laufen und dort beide AUS schalten?
ist also auch keine Lösung.
Wie es geht, siehst du in meiner kleinen Schaltung in Beitrag #7. Da ist es egal wo, was schaltet du kannst es von überall bedienen.
Wenn du den Zustand in der Lupus App sehen willst, bleibt jedoch nur der Weg über ein Hilfsrelais und einen drahtlosen Sensoreingang.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2023, 00:23
Beitrag: #13
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Bin mir auch nicht sicher was damit bezweckt werden sollte.
Die Hue Wandschalter schalten ja keinen Strom. Vielmehr geben die ja nur eine Schaltinfo weiter. Wäre die Hoflampe natürlich eine Hue, dann wäre das Problem natürlich vom Tisch Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2023, 02:24
Beitrag: #14
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Stimmt auch wieder. Ich denke, die Variante mit dem Kreuzschalter ist der einfachste und kostengünstige Weg. Als Erweiterung, wenn gewünscht/erforderlich halt noch ein Relais, wie beschrieben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2023, 07:49
Beitrag: #15
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
ich habe es so ähnlich.
zwar nicht mit dem Zubehör der XT aber mit der Homematic IP und einer Kreuzschaltung für das Küchenlicht.

1x Wandschalter Homematic IP
3x normale Wechselschalter

Somit kann ich aus 4 unterschiedlichen Räumen die Küche betreten und das Licht Einschalten bzw. Ausschalten.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich die Möglichkeit prüfen, draußen ein 1-Kanal Relais hinter dem Schalter zu verbauen und im Büro einen Lupus Szenarienschalter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2023, 11:16
Beitrag: #16
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
(02-02-2023 07:49)Gemini schrieb:  ich habe es so ähnlich.
zwar nicht mit dem Zubehör der XT aber mit der Homematic IP und einer Kreuzschaltung für das Küchenlicht.

1x Wandschalter Homematic IP
3x normale Wechselschalter

Somit kann ich aus 4 unterschiedlichen Räumen die Küche betreten und das Licht Einschalten bzw. Ausschalten.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich die Möglichkeit prüfen, draußen ein 1-Kanal Relais hinter dem Schalter zu verbauen und im Büro einen Lupus Szenarienschalter

Moin.

Im MOment denke ich, dass das wohl die einfachste und damit kostengünstigste Variante ist...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2023, 23:09
Beitrag: #17
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
Wenn sich die Hue Wandschalter anmelden lassen und tatsache in der XT laufen, warum sollte das nicht gehen? Der Clou ist doch, dass man die Schalter der Wechselschaltung totmacht und die das Schaltsignal NUR NOCH an den Hue Wandschalter übertragen und der meldet das dann an die XT. Dazu ein "richtiges" Zigbee Relais in die Schaltung, das den eigentlichen Schaltvorgang macht. In die XT dann eine Regel, dieses Relais einfach nur umzuschalten, wenn einer beiden Hue-Schalter umgeschaltet werden, fertig ist die Laube, oder habe ich einen Denkfehler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2023, 13:17
Beitrag: #18
RE: Unterputzrelais bei Wechselschaltung
(10-01-2023 18:31)peteralarm schrieb:  Wenn das Relais in einer Unterputzdose hinter einem der beiden Schalter verbaut werden soll, würde auch das Lupus 1-Kanal Relais Art.-Nr.:12126 genügen.
Es wird jedoch nicht funktionieren einen tatsächlichen Zustand der Beleuchtung anzuzeigen und die Funktion der Wechselschaltung ist nicht mehr gegeben. das Relais könnte nur einen der beiden Schalter ersetzen. Eine Handschaltung der Beleuchtung ist an diesem Schalter nicht mehr möglich. Eine Wechselschaltung hat nun mal nur 2 Schalter, ansonsten müsste man diese zu einer Kreuzschaltung erweitern. Ist machbar, einen der Wechselschalter durch einen Kreuzschalter ersetzen, das Relais hinter den Kreuzschalter in die Dose und fertig. Bleibt immer noch das Problem der tatsächlichen Zustandsanzeige der Beleuchtung, auch dabei geht das nicht.

Hallo.

Ich hole das Thema noch mal kurz aus der Versenkung. Bevor ist jetzt das Relais (12126) kaufe nur noch mal eine kurze Nachfrage:

Habe ich das richtig verstanden: Wenn das Relais die Lampe schaltet, dann kann ich an keinem der beiden aktuellen Lichtschaltern mehr die Lampe ausschalten. Das habe ich verstanden.

ABER:
Wenn das Relais noch nicht geschaltet hat, kann ich dann beide Lichtschalter noch für die Beleuchtung nutzen und damit die Hofbeleuchtung schalten?

(Der Hintergrund ist, dass die automatische Schaltung nur bei dekativierter Alarmanalage nötig ist. Ist die Alarmanalage im Büro aber scharf, möchte ich zumindest noch den Lichtschalter im Freigelände nutzen können)

Eigentlich müsste das doch möglich sein, oder?

Gruß
C. [...]

-----------
Klarnamen entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputzrelais... schon verbaut??? neoxt2 25 22.563 20-09-2020 19:51
Letzter Beitrag: icom
  Unterputzrelais 12126 vs. 12051 grelm 13 7.110 30-03-2020 14:53
Letzter Beitrag: Hano217
  [gelöst] Unterputzrelais - Sirene alarmTONIs 8 5.316 05-09-2019 10:35
Letzter Beitrag: alarmTONIs
  Unterputzrelais mit Stromzähler V2 Reset securityalarm 1 2.546 28-12-2018 14:02
Letzter Beitrag: Torte
  Automatisches Schalten mit Unterputzrelais Eichhorn1 0 2.004 18-11-2017 19:58
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2 Eichhorn1 4 3.527 08-08-2017 18:36
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser? dr.joe 8 6.010 21-03-2017 22:30
Letzter Beitrag: chrishn
  Verständnisfrage Unterputzrelais justasimpleguy 8 5.073 19-03-2017 22:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Ausschalten nach Alarm: Unterputzrelais mit Dimmerfunktion für XT2+ Weltensegler 1 2.402 14-02-2017 17:44
Letzter Beitrag: Weltensegler
  Regel erstellen für Unterputzrelais Xaavier 6 4.619 14-01-2017 11:31
Letzter Beitrag: Xaavier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste