Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Integra, Schnell Scharfschaltung geht nicht
04-04-2013, 14:40
Beitrag: #1
Satel Integra, Schnell Scharfschaltung geht nicht
Hallo, ist hier vielleicht ein Satel Integra Besitzer der mal was ausprobieren kann? Ich habe eine Integra-64 und es soll laut Manual möglich sein eine Schnellscharfschaltung+Sperrung am Bedienteil mit [1]+[#] durchzuführen (Dazu muss man als Errichter diese Funktion zuerst aktiviert haben, das habe ich natürlich).

Das Ergebnis ist aber eine ganz "normale" Scharfschaltung, sowie bei [0]+[#], kein Unterschied. Der Sinn der Schnellscharfschaltung mit 1+# liegt an der nicht-Scharfschaltung von sg. "gesperrten" Linien, d.h. einzelne Melder(=Linien) sind dabei deaktiviert und haben dafür eine Option gesetzt (damit man zu Hause bleiben kann und trotzdem ein Fenster im 1. Stock öffnen kann). Bei 0+# wird diese Option ignoriert und alles scharf geschalten, so sollte es zumindest funktionieren.

Wäre nett wenn das jemand mal ausprobieren könnte, der Hersteller reagiert nicht auf meine Mails...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 08:47
Beitrag: #2
RE: Satel Integra, Schnell Scharfschaltung geht nicht
Bei eingeschalteter Schnellscharfoption wird in den meisten Fällen 0# für scharf abwesend und 2# für scharf anwesend genutzt. Damit werden jeweils Aussenhautsicherung oder Gesamtsicherung aktiviert.
1# ist ein Sonderfall, in der scharf abwesend geschaltet wird, ausser der optional gesperrten Linien die bei Nichtverwendung des "finalen Kontaktes" (in der Regel die Haustür) ausgeschlossen sein sollen. Sprich: es wird scharf abwesend geschaltet, wobei man sich in einem vordefinierten Bereich aufhalten kann. Diese Funktion wird aber recht selten eingesetzt, da dies meist eleganter zu lösen ist.

Mail nicht den Hersteller an, sondern den deutschen Support Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2013, 17:57
Beitrag: #3
RE: Satel Integra, Schnell Scharfschaltung geht nicht
Hallo und danke für die Antwort. Ich finde keine Mail für den deutschen Support?!

Das Problem bei 2# ist dass damit auch die Eingangszeit nicht wirkt. Gibt es einen Grund warum 1# überhaupt nicht wirkt und sich stattdessen wie 0# verhält?

Ich zitiere mal aus dem Programming Handbook:
Bei Nichtverlassen des Objektes sperren – die Linie wird automatisch gesperrt, wenn im Laufe der Ausgangszeit kein Ausgang aus dem Bereich registriert wurde (die Ausgangslinie wurde nicht verletzt). Die Linie wird auch dann gesperrt, wenn „Externscharfschalten + Sperrungen” aktiviert wird (die Registrierung des Ausgangs aus
dem Bereich ist in diesem Fall bedeutungslos
).

Also hat 1# nicht zwangsweise etwas mit der Ausgangszeit zu tun und sollte auch funktionieren wenn keine Linie auf "Ausgang" gesetzt ist (unsere Linien sind alle Sofortlinien).
Übrigens funktioniert auch 2# nicht so wie es soll, die Option "bei Nichtverl. des Objekts sperren" wird schlichtweg ignoriert und der Alarm geht los!

Einzige Möglichkeit: Die Linien auf 3 - Interne mit Verzögerung umstellen, dann wirkt 2# (1# aber auch nicht). Mache ich das habe ich bei der Eingangstüre aber das Problem dass die Eingangszeit nicht wirkt. Stelle ich diese Türe auf 1 (Eingang) wirkt wieder die Sperrung nicht - ich krieg das nicht hin!

Was ich will ist ja eigentlich ganz einfach: Das Untere Geschoß scharf, der Rest nicht. Und eben alles bei Nichtanwesenheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2013, 09:04
Beitrag: #4
RE: Satel Integra, Schnell Scharfschaltung geht nicht
die Option "Bei Nichtverlassen..." funktioniert bei Sofortlinien, wie bei Eingangs-Ausgangslinien, oder wenn der Bereich ausgangsverzögert ist gleichermassen.

Setze die Option
[Bild: cd1ne8yx3sxc0c1y9.jpg]

Schalte mit 1# scharf
[Bild: cd1neypehgvpmon35.jpg]

Die Linie ist auf Bypass
[Bild: cd1nfcpxb2vqbpqe9.jpg]

den deutschen Support findest Du hier: http://www.satel.pl/de/distr/

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2013, 16:47
Beitrag: #5
RE: Satel Integra, Schnell Scharfschaltung geht nicht
Danke für die Information, so habe ich es auch eingerichtet.
Ich habe das Rätsel gelöst: Es MUSS eine Ausgangszeit für den Bereich definiert werden, bei mir standen 0 Sekunden drin (ich nutze diese Funktion nicht weil von außen scharfgeschalten wird). Sobald man 1 Sekunde oder mehr als Wert eingibt funktioniert es.

Sehr gemein und nicht dokumentiert, ich werde dass den Herren in Polen noch mitteilen, die haben inzwischen nach 8 Tagen geantwortet, verstehen aber scheinbar mein Problem nicht...

Der Screenshot mit der Ausgangszeit hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.714 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 697 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.236 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.197 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Integra Control - zeigt nicht mehr vorhandene Meldelinien an Tetra 6 3.840 24-06-2022 13:57
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 1.980 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.146 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.302 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.058 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.084 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste