Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 61 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit Internet-Anbindung
18-01-2010, 16:59
Beitrag: #1
Alarmanlage mit Internet-Anbindung
Hallo Forum,

ist irgend jemand schon eine Alarmanlage über den Weg gelaufen, die sich per IP auslesen und steuern lässt? Alles, was ich bislang finden konnte, sind mehr oder weniger hilflose Versuche, wenigstens einen Alarm aufs Mobiltelefon zu bekommen. Eine Anlage, die sich übers LAN konfigurieren lässt und die via LAN auch Alarm bzw. einen Statusbericht absetzen kann, hab ich leider noch nicht entdeckt.

Für jeden Tipp dankbar,

Georg Schnurer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2010, 18:10
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
eine wäre Die aritech ATS mit 24 stundenschnittstelle die ist normale für gewerbe gedacht.
man brauchste dazu

24 stunden druckerschnittstelle (damit man immer darauf zugrifen kann, ansonsten muss man es immer über bt freigeben, wenn man damit arbeiten will)
ip interface
voice mudul
gsm modul
anschluss für analog von haus aus vorhanden
titan software (kann man für benutzer zuschneiden, dass er keinen schaden anrichten kann)

aber für die private nutzung suboptimal da sie für gewerbe ausgerichtet ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2010, 18:20
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
die telenot könnte dieses anforderungen auch genügen aber natürlich auch eine preis frage

würd aber von allen systemen abraten wo man die software nicht so abspecken kann das der benutzer sachen Systemtechnischer natur verändern kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2010, 20:23
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
gschnurer schrieb:Hallo Forum,

ist irgend jemand schon eine Alarmanlage über den Weg gelaufen, die sich per IP auslesen und steuern lässt? Alles, was ich bislang finden konnte, sind mehr oder weniger hilflose Versuche, wenigstens einen Alarm aufs Mobiltelefon zu bekommen. Eine Anlage, die sich übers LAN konfigurieren lässt und die via LAN auch Alarm bzw. einen Statusbericht absetzen kann, hab ich leider noch nicht entdeckt.

Für jeden Tipp dankbar,

Georg Schnurer
Hallo gschnurer
eine Anlage die sich per IP steuern und auslesen, aber nicht gänzlich programmieren, lässt ist die INDEXA System 6000. Wir verkaufen Sie seit ca 8 Jahren an einen Kunden der damit die unbesetzten Tankstationen für LKW neben den Autobahnen sichert. Die Absicherung erfolgt über IP weil damit das Pollen zwischen Alarmanlage und Wachunternehmen auf unter 1 Minute gestellt werden. Und das kostet bekanntlich im Gegensatz zu allen anderen Übertragungswegen fast nichts (gerade mal 10.--€ für die Flatrate)
Wichtig beim Einsatz einer IP basierten Lösung muss zuvor geklärt werden bei wem die Anlage aufgeschaltet wird. Das Wachunternehmen muß technisch in der Lage sein die Protokolle zu verarbeiten. Ich kenn bis dato nur proprietäre Lösungen. Nach meinem Wissenstand gibt es noch kein gemeinsames Protokoll (lasse mich gerne belehren).

Als Beispiel welche Anlage
http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Alarm...ul-6000-XZ
http://www.alarmanlagen-hawesch.de/6000-...rnet-Modul

Mehr Informationen gerne wenn gewünscht
18-01-2010, 20:33
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
was ich so raushör hat er nicht vor über ip auf den wachdienst aufzuschalten sonsdern auf seinen eigenen pc über vpn

kosten für wachdienst?

kann man die anlage dann über ip steuern auf eine benutzer oberfläche ohne das der benutzer die programmierungseben sieht oder verändern kann?

sry frag nur interresse halber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2010, 21:12
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
Hallo gschnurer,

da wäre zum Beispiel die MB24/MB48/MB100 / der Firma Honeywell mit dem DS7700 welches einen LAN-Anschluss, USB Anschluss und Selbstverständlich auch ISDN an "Bord"hat achso, eine Serielle Schnittstelle ist auch vorhanden für ein GSM-Modem.


Ist jedoch eine Preisfrage das DS7500 verschickt zum beispiel auch E-Mails.

mfg Elektrickser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2010, 21:36
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
ich kenn die aber nur unter effeff Smile
bzw vertreiben die diese bei uns in .at

die telenot und effeff (honeywell) sind sich ziemlich ähnlich find ich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2010, 21:54
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
Hallo konti.at,

effeff heisst schon etwas länger Honeywell.

Die Philosophie beider Hersteller ist doch sehr verschieden,
Die MB kann viele sachen die mit der Complex nur umständlich zu bewerkstelligen sind. (z.B.Makroprogrammierungen für TOTMANN-Schaltungen)

mfg Elektrickser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2010, 06:19
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
hmm Smile
einen unserer kunden (handelskette) hat noch eine von der mb 100 am laufen, kenn sie nur von wartungen von dort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2010, 16:21
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
Hallo Herr Schnurer

Die Jablotron OASIS-80 (Indexa 8000) kann man mit dem LAN-Interface Jablotron OASiS LAN/PSTN-Modul JA-80V
auch per Internet Abfragen und Steuern:

http://www.jablotron.cz/upload/download/...a51202.pdf

ZITAT:

7.5. Remote access by Internet
The system can be accessed remotely via http://www.GSMLink.cz which
allows complete programming by installers and also operating the
system by end users. To access the system remotely it is necessary
to:
• Have the communicator connected to an Ethernet network which
allows access to http://www.GSMLink.cz
• Register the communicator via the GSMLink web page by:
o displaying http://www.GSMLink.cz and selecting New registration
o setting your login details (name and password)
o entering the communicator registration code (see the
communicator label)
o entering your system access code (user or service – this gives
you access to the user menu or the installer menu accordingly)
o after entering the above parameters it should be possible to
establish a connection with the system.
If your communicator is using a dynamic IP address when
communicating with the GSMLink server, then it could be that you
will have to wait for a connection (if your IP address has been
changed). GSMLink will indicate how long it will take to get
connection with the system. To shorten the waiting time it is
possible to initialise the communication remotely by dialling from a
telephone which has been programmed for this function (see
5.10.1).
• for further access sessions you only need to enter your login details
(these can be memorized by your web browser)
• several people can register for internet access to the system (both
installers and users)
• A service technician needs only one set of login details to access
various installations. After the first system has been registered, the
installer can add (or remove) other installations to(or from) his/her
GSMLink account.
• there is a demo version of remote access on http://www.GSMLink.cz
• using http://www.GSMLink.cz is free of charge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2010, 22:44
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
..danke für den Tipp. Allerdings hab ich erhebliche Bauchschmerzen wenn der Zugriff auf die Anlage über externe Webseiten erfolgt. Bislang wurde noch jede entsprechende Seite irgendwie "zugänglich" gemacht. Ich bevorzuge eine Lösung, bei der sich die Anlage "intern" in Netz konfigurieren lässt und alle weiteren Funktionen "nach draußen in die böse Welt" über einen Hausserver laufen, der sich dann zusammen mit fer Firewall um eine wirkungsvolle Abwehr von Angreifern kümmert.

Klar, auch so was lässt sich bei entsprechendem Aufwand knacken, aber es ist nun mal viel attraktiver, gleich eine ganzew Serie von Anlagen zu cracken..

Anyway, thanx für die Info.

Georg Schnurer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2010, 06:17
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
Ats Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2010, 06:18
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage mit Internet-Anbindung
ich teile diese meinung, aus sicherheitstechnischen gründe sollte so etwas immer standalone sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DS 6750 kein Internet/Gateway unibeta 13 3.767 08-08-2022 05:18
Letzter Beitrag: peteralarm
  Anbindung von Drittsystem zum Auswerten Moldi 0 1.644 16-10-2016 09:03
Letzter Beitrag: Moldi
  Problem mit PC-Anbindung (Winfem) tramrider 2 7.914 24-08-2012 14:51
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste