Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
28-12-2022, 11:55
Beitrag: #1
Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
Hallo liebe alarmforum Nutzer!

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt. Wir haben folgendes Problem/Anliegen:

Einem Bekannten wurde vor einiger Zeit ein DS-760NI-I2 mit 2x DS-KH6320-WTE1 und einer Türsprechanlage installiert. Er leidet aber unter MS und kann das Touchpad nicht bedienen. Er wünscht sich nun einen Knopf/Taster o.ä. mit dem er die Gegensprechfunktion aktivieren kann. Ein öffnen der Türe ist durch ein elektronisches Schloss(HmIP-DLD) und eine Homematic CCU3 schon möglich. Nur das Gegensprechen eben nicht.


Leider ist der Installationspartner der das System ursprünglich eingerichtet hat für uns nicht mehr erreichbar. Es wäre wirklich nett, wenn mich jemand zumindest in die richtige Richtung weisen könnte um das Problem zu lösen. Anleitungen zum Anbinden eines Klingeltasters habe ich gefunden, aber das hilft in unserer Situation nicht weiter.

Herzlichen Dank für die Mühe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 12:42
Beitrag: #2
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
Das ist nicht so einfach zu beantworten, da es sich bei der von Dir verwendeten Türsprechanlage um die Value Serie handelt, die nur sehr begrenzten Spielraum zulässt. Vielleicht gibt es hier einen Tüftler, der eine Idee hat, ich komme auf keine brauchbare. Wenn das Budget es zulässt, wäre der Wechsel zu DoorBird der richtige Weg. Dieser Hersteller bietet im Barrierefreien Bereich zu Türsprechanlagen für jede Situation etwas passendes. Das geht bis zur Gesten-Steuerung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 13:32
Beitrag: #3
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
Man könnte den WTE1 in die automatische Annahme schicken und es würde funktioren.
Ebenfalls würde es via App und Sprachfunktion eine Anrufannahme aufnehmen können. Zumindest mit Apple. Android muss ich noch testen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 08:55
Beitrag: #4
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
Vielen Dank für die Antworten!

Gibt es denn ein eine "pro" Station um die man das System erweitern könnte? Eine weitere Investition in ein neues System ist eigentlich nicht geplant, weil er meiner Ansicht nach bei dieser Anlage schon übers Ohr gehauen wurde und sie massiv überdimensioniert für ihn ist. Ganz abgesehen, dass er sie nicht nutzen kann...

Es reicht auch wirklich ein ganz normaler Taster. Dinge wie Gesten und Sprachfunktion sind eher schwierig. Durch die Nervenschäden kann er keine verlässlichen Gesten machen und er spricht auch sehr undeutlich. Wenn man sich "reingehört" hat versteht man ihn ganz gut, aber er kann auch im Windows keine Sprachfunktionen nutzen.

Verstehe ich richtig, das man den WTE1 so einstellen kann das er sobald unten jemand klingelt die Freisprecheinrichtung aktiviert? Das würde funktionieren, aber in dem Fall bleibt dann noch die Frage wie sich die wieder ausschaltet, da er ja nicht den Buzzer vom System verwendet sondern das über das elektrische Türschloss funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 10:27
Beitrag: #5
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
Zitat:Man könnte den WTE1 in die automatische Annahme schicken und es würde funktioren.

Darf ich da mal als Bedenkenträgerin den Finger heben Huh
Eine automatische Annahme würde (zumindest mit meinem Verständnis) auch bedeuten, dass man nach Betätigung des Klingelknopfes einen "Lauschangriff" startet, den der Bewohner im Zweifelsfall über sich ergehen lassen muss, ob er will oder nicht. Confused

Irgendwelche bitteren Pillen wird man wohl schlucken müssen, aber ob das so gewollt ist. Ich hätte zumindest kein gutes Gefühl, dass jeder per Klingelknopfbetätigung sich in meinen privaten Bereich "einloggen" kann. Wenn der Bewohner alleine lebt, keine Selbstgespräche führt, dann mag es ja noch zu ertragen sein, aber selbst als Besucher (Pflegekraft, Verwandte, ...) wollte ich so was nicht.

Ich spinne das jetzt mal weiter: Man ist im Bad, bekommt das Klingeln am Innenmonitor nicht mit, begibt sich dann in den Raum (wo der Innenmonitor und damit das Mikro sich befinden) zurück und ist dann (ohne Blick auf den Innenmonitor zu werfen) auf Sendung und die Fußgänger auf dem Bürgersteig hören alles, was in der Wohnung passiert. Gut, man kann die Übertragungszeit entsprechend programmieren, aber auch das überzeugt mich nicht wirklich Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 12:00
Beitrag: #6
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
klar kann man Bedenken anmelden, jedoch muss der Gegenüber das erstmal wissen, dass das so läuft. Desweiteren geht bei Nichtreaktion der Timeout relativ schnell bzw. lässt sich dieser Programmieren.

@ TE: in welchem PLZ Bereich wohnt das Gerät und weiss man, über welchen Distri das bezogen wurde?
Derjenige, der das eingebaut hat, muss sich doch irgendwie dazu äussern, dass er nicht mehr kommt oder die Leistung verweigert.
Ob du an den Hersteller geschrieben hast, wird dir nichts bringen. Hik kommuniziert aussschliesslich über die Distributoren und deren angeschlossene Fachhändler.
Dass das Material frei im Netz durch die Onlineshops verfügbar ist, macht die Sache in keinster WEise einfacher.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 13:52
Beitrag: #7
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
@FINA:
Zitat:Desweiteren geht bei Nichtreaktion der Timeout relativ schnell bzw. lässt sich dieser Programmieren

Korrekt Exclamation Das hatte ich mit "Übertragungszeit" gemeint.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 16:26
Beitrag: #8
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
Danke für die weiteren Anregungen.

Bezüglich des Lauschangriffes: Auf das bezog sich indirekt meine Frage wie die Kommunikation wieder endet, wenn nicht aufgedrückt wird. Mit einem Timeout würde sich das lösen lassen.

Ansonsten sind meine Bedenken eher gering, da es sich um einen einzelnen Bauernhof handelt der abseits steht. Da kommt nur jemand vorbei der dort auch hin will. Auch auf der Toilette verschwindet er so schnell nicht, weil er leider 70% des Tages im Bett verbringen muss und selbst dafür nicht aufstehen kann. Endgültig muss das aber natürlich er entscheiden.

Ich habe die Unterlagen leider nicht zur Hand welcher Distri involviert war, kann ihn aber um die Rechnung bitten. Installiert wurde es von einem lokalen Anbieter. Die Anlage befindet sich in Österreich im PLZ Bereich 4910. Der Anbieter hat ihm für vier Kameras welche rund ums Haus verteilt sind und die Türsprechanlage die er nie bedienen konnte über 7.000,- Euro abgeknöpft. Und das bei Jemandem der keine Ahnung hat und für den das sehr viel Geld ist. Ich kenne die Marktpreise in diesem Bereich nicht, aber ich weiß das es mit einer weniger aufwändigen Lösung um ein 10tel realisierbar gewesen wäre. Daher sehe ich es so, dass die Situation ausgenutzt wurde und das finde ich ziemlich unterste Kante. Daher würde ich bevorzugen das Problem selber zu lösen und nicht noch mehr Geld oder Energie in diesen Kanal fließen zu lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 16:57
Beitrag: #9
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
7000 hört sich erstmal viel an, aber!
Ein zehntel wirds aber dennoch nicht.
Material sehe ich inkl Kabel bei 3000:
Arbeitsaufwand bei 2000
Programmieraufwand wenn es gescheit gemacht ist, bei 750;—
Eure Steuer bei 1550 und schwupps….
Sind wir bei dem monetären Aufwand.
Deswegen würde ich einmal mit dem Errichter das Gespräch suchen und klar kommunizieren, dass die Anlage so nicht bedienbar ist.
Wenn er blockt, kann man immer noch andere Lösungen suchen.
Lass dich auf die Anlage einweisen und dir diese erklären.
Dann siehst du, ob der es draufhaben könnte oder nicht…
Gruss nach Österreich, da bin ich im März wieder in Maria Alm…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 17:25
Beitrag: #10
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
Wie gesagt ich kritisiere nicht den Betrag für dieses System. Ich kritisiere dieses System für seinen Bedarf. Wenn sowas bei einer Firma installiert wird habe ich kein Problem damit. Abgesehen davon war das Kabel legen bei dem Preis nicht dabei. Das hat der Eklektiker vorbereitet.

Er hat eine Synology NAS mit Surveillance station. Um zu schauen auf welchen Feld der Nachbar heute mit dem Traktor fährt hätten da auch 4 billige IPTV Kameras gereicht und eine normale Gegensprechanlage kostet nicht die Welt. Es muss nicht mal was aufgezeichnet werden. Das ist bei ihm keine Sicherheitslösung sondern ein Fenster zur Außenwelt. Er schaut damit welches Auto auf der Straße unterhalb grade vorbei fährt...

Ich verstehe den professionellen Ansatz und teile ihn in vielen Fällen, aber meiner Meinung nach ist hier am Bedarf vorbeigearbeitet worden. Zumindest eine Bedienbarkeit hätte er als Profi sicherstellen müssen. Abgesehen davon hat der Anbieter auch in anderen Fällen von denen ich weiß alles "ausgereizt" was er konnte. Es dürfte also leider System bei ihm haben.

Einerlei. Danke jedenfalls für die Antwort. Die Anlange wurde schon vor Covid installiert. Von daher glaube ich nicht das ich ihn zu einer Überarbeitung überreden kann und die ganze Streiterei dann wieder an mir hängen bleibt.

Falls also jemand noch einen Tip hat, wäre mir das 1000x lieber.

Sehr schöne Gegend. Ist ca. 140km südlich von uns.
Viel Spaß im Urlaub. Ich drück die Daumen für gutes Wetter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 17:39
Beitrag: #11
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
Kein Thema. Es ist halt immer die Frage, was wurde wie für welchen Zweck vereinbart. Das ist immer die Crux, wenn ich dann mal aufschlage und analysieren soll, was schief läuft.
Ich verstehe deinen Argumentionsansatz, wahrscheinlich bist du ähnlich gestrickt wie ich.
Es würde mir bei meiner Handwerkerehre nicht einfallen, einem Kunden an seinem Bedarf vorbei Material aufzudrücken, nur um Umsatz zu bekommen.leider sind da einige anders drauf, sieht man hier.
Wenn du nun mit der Firma nichts mehr zu tun haben willst, musst du die SN an Hik Austria schicken, die wissen dann wer der Distri ist.
Das wird dann der Ansatz, dort die Situation zu erklären und eine Lösung zu suchen.
Ein Umweg, aber machbar.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 18:02
Beitrag: #12
RE: Hikvision: Anbindung von einem Gegensprech Taster für einen Behinderten
Ja, was vereinbart war kann ich auch nicht genau nachvollziehen. Aber es hätte meiner Meinung nach jedenfalls mit einem technikfremden 60 jährigen speziell in der Situation nicht so vereinbart werden dürfen. Mir kommt das vor wie einen Ferrari zum Grünschnitt transportieren. Klar ist es ein tolles Auto, aber steht in keinem Verhältnis und erfüllt den Hauptzweck nur bedingt. Muss ich mich denn noch an jemandem bereichern der so schon ins Klo gegriffen hat was seine Lebensumstände angeht!? Einer anderen älteren Frau hat er am Samstag Abend mal 350,- Euro als Schlüsseldienst abgenommen. Die war Haussitten bei den Kindern und hat nicht kapiert das die ein horizontales Schloss haben und hat den Schlüssel nicht abgezogen bekommen. 5 km Anfahrt und einmal Schlüssel rumdrehen. Sowas kann ich einfach beim besten Willen nicht nachvollziehen. Aber ich will hier eigentlich über niemanden herziehen. Nur zur Erklärung woher ich komme...

Das mit der SN ist ein guter Tip Danke! Ich werde aber den Anbieter unter den Umständen mal kontaktieren und mit ihm sprechen. Evtl. tue ich ihm ja wider Erwarten doch unrecht. Hatte nur die Hoffnung meine Energie statt in eine Konfrontation in etwas produktives wie z.B. eine Lösung zu stecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste