Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Hikvision DS-KV8213-WME1
03-02-2023, 13:39
Beitrag: #1
Problem mit Hikvision DS-KV8213-WME1
Hallo Forum,

ich habe Versucht eine Lösung zu meinem Problem über die Suchfunktion zu finden aber konnte leider nichts finden.
Auch der Hikvision Support reagiert leider nicht, deshalb versuche ich es auf diesem Weg und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit zwei Hikvision Türsprechanlagen (DS-KV8213-WME1).

Nun habe ich mich endlich mit diesen Geräten beschäftigt und auch bei einer ein Update gemacht.
Nach dem Update hatte ich leider einen schwarzen Rand umd das Bild (siehe Anhang).

Ich wollte das Update daraufhin einfach rückgängig machen aber leider ohne Erfolg.

Nun bin ich mir nicht sicher ob dies einfach eine Einstellung der Kamera ist oder ob ich durch das Update etwas zerschossen habe.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen oder einen Tipp geben?

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2023, 15:46
Beitrag: #2
RE: Problem mit Hikvision DS-KV8213-WME1
Mir scheint Huh , als wenn das mit der eingestellten Auflösung der Beschneidung des Bildes der Türsprechanlage zusammenhängt. Da sind mehrere Größen wählbar (704x576, 1280x720, 1920x1080). Nur bei der größten Auflösung siehst Du den Rand des Objektivs. Versuche es mal mit einer niedrigeren, dann ist aber auch der Bildauschnitt kleiner Lightbulb

Menü: Bild -> Zuschneiden -> Auflösung der Beschneidung
dort 1280x720 wählen und Dein Rand ist weg. Angel

PS: Sooo einfach Rückgängigmachen ist bei Hikvision nicht immer. Je nach Version geht das leider nicht. Das steht aber in der entsprechende ReadMe-Datei drin. Ich bin da gebranntes Kind Dodgy

Schau nur, dass beide Innenstationen den gleichen Firmware-Stand haben Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 03:59
Beitrag: #3
RE: Problem mit Hikvision DS-KV8213-WME1
Hallo Martina,

danke dir für die Antwort.

Das stimmt, wenn ich den Bereich der angezeigt werden soll verkleinere ist der Rand weg aber das ist eigentlich nicht was ich gerne hätte...
(komisch ist auch, dass ich bei der Station ohne den Rand das Bild gar nicht "zuschneiden" kann, es gibt dort im Menü diese Option gar nicht)

Die Readme Datei hab ich tatsächlich gelesen und ich hab auch schon in englisch-sprachigen Foren gelesen, dass es teilweise Probleme mit Updates gibt und man oft nicht mehr "downgraden" kann (allerdings erst hinterher).

Hast du denn auch so einen Rand bei deiner Türstation wenn du die höchste Auflösung wählst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2023, 13:30
Beitrag: #4
RE: Problem mit Hikvision DS-KV8213-WME1
Das hängt mit dem verwendeten Objektiv ( Arrow Fischaugen-Objektiv ) zusammen. Lightbulb

Hierdurch wird es technisch möglich, dass Du einen Betrachtungswinkel von 180 Grad erreichst. Eigentlich geht es ja nur darum, wer an der Tür steht (also nahe dem Objektiv). Bei der höchsten Auflösung wäre auch bei mir (und bei jedem/jeder anderen) der Rand herum, allerdings würde ich dann - weil meine Türsprechstelle im 90 Grad-Winkel zur Tür im Mauerwerk eingelassen ist - auch den Nachbar auf der gegenüberliegenden Seite sehen können, was nicht erforderlich ist.

Von daher finde ich es (zumindest für meine Zwecke) vollkommen ausreichend, Shy dass man diese Auswahl hat. Die Frage mit dem Menüpunkt verstehe ich nicht Huh , da es sich um das Menü der Türsprechstelle handelt und nicht die des jeweiligen Innenmonitor. Wenn es nur eine Türsprechstelle gibt, kann es auch nur einen Menüpunkt geben, wo dies einstellbar ist.

Alles andere müsste dann das Menü des Monitors hergeben. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2023, 11:11
Beitrag: #5
RE: Problem mit Hikvision DS-KV8213-WME1
Zum Menü:

Ich nutze die IVMS Software und dort werden mir ja beide Türsprechstellen angezeigt.

Bei der einen kann ich die Auflösung einstellen und bei der anderen nicht.

Ich denke ich pack in dem Fall einfach bei der anderen nun auch das aktuellste Update drauf...

Danke dir und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2023, 17:06
Beitrag: #6
RE: Problem mit Hikvision DS-KV8213-WME1
Sorry, dachte bei dem angegebenen Typ handelt es sich um 2 Innenstationen (Monitore). Confused Habe die Typenbezeichnung jetzt nachgeschaut und festgestellt, dass es sich um zwei Türstationen handelt. Angel Von daher hast Du natürlich Recht. Ich bin auch der Ansicht, dass dies in diesem Fall mit der unterschiedlichen Firmware zusammenhängt.

Versuch macht kluch (g), auch wenn ich nach meinen Erlebnissen mit Firmwareupgrades etwas vorsichtiger geworden bin. Aber in der Garantiezeit kann man das wohl probieren. Wink

Ich bin jedenfalls (nach anfänglichen Schwierigkeiten) froh, mich für Hikvision entschieden zu haben. Auch die Einbindung / das Zusammenspiel von den externen Kameras in die Abfragestellen (Innenstationen (incl. deren Erweiterung)) funktioniert problemlos Heart Etwas gewöhnungsbedürftig sind allerdings verschiedene Menübezeichnungen (z. B. "keine Störung / keine Störung Gerät"), da hätte man andere, verständlichere Begriffe verwenden dürfen. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2023, 12:52
Beitrag: #7
RE: Problem mit Hikvision DS-KV8213-WME1
Vielen Dank Martina,

ich hab jetzt beide auf dem aktuellen Firmware Stand und hab die Auflösung entsprechende angepasst.
Das mit der Garantie ist so eine Sache, da wir die Anlage nicht selbst gekauft haben...

Aber passt ja jetzt alles.

Vielen Dank und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2023, 13:01
Beitrag: #8
RE: Problem mit Hikvision DS-KV8213-WME1
Klar gibt's Geräte, die sind mit Firmwareupdates manchmal etwas zickig, und sicherlich sind Hikvision Sprechanlagen diesbzgl. nicht völlig problemlos (wobei das ja basically kein Gerät ist), aber ich denke nicht, dass man sich da per se Sorgen machen muss.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Türsprechanlage HIK Connect Problem Replayer 1 785 02-09-2023 21:40
Letzter Beitrag: Replayer
  Hikvision DS-KH6320_WTE1 Problem mit Smartphone 1234Ralf 0 955 12-03-2023 12:07
Letzter Beitrag: 1234Ralf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste