Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tausch Batterie Außensirene
27-12-2022, 14:10
Beitrag: #1
Tausch Batterie Außensirene
Guten Tag,

meine JA-100 zeigte mir an, dass die Batterie der Außensirene zu tauschen sei. Der Jablatron-Verlagspartner verlangt nur fürs Herkommen 180 €..., natürlich bevor er tätig wird, dann fängt das weitere Verrechnen an...

Ich habe schon div. Batterietäusche erledigt, kein Problem. Nur bei der Außensirene scheitere ich noch, ich bekomme das Gehäuse nicht auf, es ist doch nur unten 1x geschraubt, scheint mir.

Nachdem das in gut 5 Meter Höhe ist und nur in der Dämmung der Fassade verschraubt ist, wollte ich da nicht zu viel Gewalt walten lassen, mir scheinen halt nach 5 Jahren die Gehäusehälften zu starke Innigkeit zu haben, auch um da zwischen den Gehäusehälften mit einem Schraubenzieher nachzuhelfen habe ich nicht gefunden - deswegen die Frage: Kreuzschlitz aufschrauben und äußeren Gehäuseteil nach oben wegziehen? Oder gibt es da einen Trick?

Fotos im Netzt der Außensirene haben mir leider nicht weiter geholfen...

Vielen Dank, lg Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 14:16
Beitrag: #2
RE: Tausch Batterie Außensirene
Suche dir halt nen Jablotronpartner mit fairen Anfahrtskosten und lasse dem jährlich zur Wartung kommen - dann musst du auch nicht die Anfahrt nur für eine Batterie zahlen sondern für die gesamte Wartung...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 14:38
Beitrag: #3
RE: Tausch Batterie Außensirene
180,- € für's kommen, hört sich erst mal viel an, dazu sollten allerdings mehr Details genannt werden. Ich z.B. habe Kunden am Winterberg und da bin ich insgesamt 2,5 Std. unterwegs (falls nicht allzu viele Holztransporter unterwegs sind) und fahre 140 km. Da kostet die Anfahrt aktuell 168,- € und das ist sehr fair.
Ich versuche allerdings verschiedene Kunden auf einen Tag zu legen. Da dividiere ich die Fahrtkosten durch die Anzahl der Termine.
Geld verdienen mit Fahrtkosten / Zeit ist mir ein Gräuel!

Ach ja, zu Deiner Frage: Die Sirene wird lediglich durch eine Kreuzschraube unten am Gehäuse befestigt. Wenn Du die Schraube raus gedreht hast (bis zum Anschlag, die kann nicht raus fallen), dann zieh den Deckel unten ab und wenn er ein paar Zentimeter geöffnet ist, drück den Deckel hoch. Dabei kann es passieren, dass Du das Unterteil aus der Dämmung ziehst und den Sabotagekontakt auslöst (ist sogar sehr wahrscheinlich) und dann hast Du das Theater.
Das würde ich eher einem Errichter überlassen, denn der weiß, was dann zu tun ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 15:38
Beitrag: #4
RE: Tausch Batterie Außensirene
Vielen Dank für die Antworten,

der Errichter der Anlage hat zwar ein Wochenendhaus im gleichen Ort wie ich...nur muss den Batterietausch sein Techniker machen und der kommt aus Wien, 35 km entfernt, da finde ich halt seine Anfahrtspauschale nicht unsportlich.

Nachdem es nur diese eine Batterie ist und die Anlage sonst gewartet ist, wollte ich diesen einen Tausch eben selbst erledigen.

(27-12-2022 14:38)ssb-security schrieb:  Wenn Du die Schraube raus gedreht hast (bis zum Anschlag, die kann nicht raus fallen), dann zieh den Deckel unten ab und wenn er ein paar Zentimeter geöffnet ist, drück den Deckel hoch.
So wollte ich es machen, aber der Deckel lässt sich nach Lösen der Schraube eben nicht bewegen, ich sehe nicht, wo man da z. B. einen Schraubenzieher ansetzten könnte außer an der Dämmung...

(27-12-2022 14:38)ssb-security schrieb:  Dabei kann es passieren, dass Du das Unterteil aus der Dämmung ziehst und den Sabotagekontakt auslöst (ist sogar sehr wahrscheinlich) und dann hast Du das Theater.
das würde ich halt gern vermeiden, den Errichtermodus habe ich eh angewählt.

Danke, lg Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 17:08
Beitrag: #5
RE: Tausch Batterie Außensirene
Naja, 5 Jahre der Witterung ausgesetzt, kann sowas passieren. Ich würde das Teil erst mal ein paar Minuten mit dem Fön erhitzen und es nochmal mit etwas mehr Kraftaufwendung versuchen. Eine Lasche, um z.B. einen Schraubenzieher anzusetzen, gibt's nicht, zumal dann das Risiko, dass der Kunststoff springt, groß ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 20:16
Beitrag: #6
RE: Tausch Batterie Außensirene
erstmal erlaube mir mal die Frage, wie alt die Anlage ist. Ist es der erste Batteriewechsel nach ca 3 Jahren und hast Du eine Jablotron-Sim mit Gewhrlestungverlaengerung auf 7 Jahre. Dann lass mal schön den Errichter ran, weil diese sonst verwirkt ist.

Falls es nicht der Fall ist, wenn die Schraube gelöst ist, drückt die Feder diese raus. Wenn der Deckel korrekt aufgestzt wurde, laesst er sich leicht nach vorne ziehen. Es sei denn die Deckelsicherung wurde beim Schließen zwischen Gehaeuse und Deckel eingeklemmt. Das sollte einem erfahrenen Errichter nicht passieren.Big Grin

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 23:40
Beitrag: #7
RE: Tausch Batterie Außensirene
Auch bin ich mittlerweile über die lieben Maler gestolpert, die die Gehäuse von hinten anmalen... das kann echt teuer werden...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 15:17
Beitrag: #8
RE: Tausch Batterie Außensirene
Vielen Dank für die Anregungen, ich habe das Gehäuse seitlich unter dem Bereich des Deckels mit einen Schraubenzieher etwas fixiert und dann den Deckel abbekommen.

Waren recht viel lebendige Marienkäfer darunter...

Ich habe den Deckel grundgereinigt und der Batterietausch hat tadellos geklappt.
Die Deckelsicherung (die Kunststoffschlaufe) war eh schon abgerissen gewesen..

Die Anlage ist Juli 2018 installiert worden, nachdem ich die Meldung "Batterie LEER Außensirene" am Handy erhalten habe, habe ich die Batterie eben bei Gelegenheit getauscht. Die alte habe ich nicht überprüft. 5 Jahre sind der Standardintervall, in meinem Fall halt 4,5 Jahre.

lg Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterie für Außensirene mr.moe 4 2.460 09-11-2020 22:39
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste