Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
28-12-2022, 19:46
Beitrag: #21
RE: Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
(28-12-2022 13:12)peteralarm schrieb:  
(28-12-2022 11:44)counciler schrieb:  Akku wird heute getauscht, Kondensatoren sehen gut aus.
Zur allgemeinen Info, ich bin Betreiber und kein Errichter.

Besten Dank erstmal für die vielen Tipps und Hilfen

Dann hat man halt so viel Wissen, was Elektrotechnik betrifft, oder man lässt es.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

du bist hier halt in einer anderen Art Forum als im "Sicherheitstechnikprof Fachforum" und daher musst du damit rechnen, dass hier Leute schreiben die nichts mit kabeln oder überhaupt dem Handwerk zu tun haben. da muss man schon ein wenig aufpassen.

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 19:53
Beitrag: #22
RE: Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
Das hat damit ganz und gar nichts zu tun. Ich habe absolut nichts gegen DIY Hobbyisten, nur wenn man sich an elektrischen/ elektronischen Geräten oder sogar an einer Einbruchmeldeanlage versucht dann sollten halt gewisse Grundlagen vorhanden sein.
Es schraubt mit sicherheit auch keiner an seinem Auto rum, der nicht den Unterschied zwischen einem Ringschlüssel und einem Schraubendreher kennt, oder?
Das ein Laie nicht hinter die "Geheimnisse" einer 5106 blickt und diese versteht ist mir klar - dafür war sie aber auch nie gedacht..... Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 20:01
Beitrag: #23
RE: Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
Zitat:Das ein Laie nicht hinter die "Geheimnisse" einer 5106 blickt und diese versteht ist mir klar - dafür war sie aber auch nie gedacht.....
Irgendwie doch, weil es gibt eine Sabotageüberwachung des Gehäuses, aber die Sabotage ist, weil VdS A, bedienerlöschbar. Für AT musste extra noch eine Zusatzplatine her, die Sabotagen errichterpflichtig gemacht hat.

Also wars Telenot "egal", bei vielen anderen Anlagen der gleichen Kategorie wars einstellbar.

Die 5106 ist eh eine reine Hausrat-Anlage, kein Hexenwerk und bereits abgeschrieben, daher sehe ich es nicht so kritisch.

@walimex: Seit im FFST die neue Führung eingezogen ist, gibts da irgendwie gar keinen Ton mehr. Mittlerweile hab ich aufgegeben, da überhaupt mal den Kopf reinzuhalten, weils tot ist. Die spielen da lieber mit neuen Funktionen rum und wenn man technische Fehler öffentlich anspricht, wird man böse per PN angepampt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 21:51
Beitrag: #24
RE: Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
(28-12-2022 20:01)5624 schrieb:  ... Seit im FFST die neue Führung eingezogen ist, gibts da irgendwie gar keinen Ton mehr. Mittlerweile hab ich aufgegeben, da überhaupt mal den Kopf reinzuhalten, weils tot ist. Die spielen da lieber mit neuen Funktionen rum und wenn man technische Fehler öffentlich anspricht, wird man böse per PN angepampt.

Ist zwar ächtig OT, aber ich habe das Forum verlassen, da die neuen " Herrscher " alle Daten meinerseits wollten, sich selbst aber extrem hierzu zurückhielten.
Hat man sich dort mal geoutet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 22:02
Beitrag: #25
RE: Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
Nö, man versteckt sich weiterhin hinter Boardadministrator, Benutzeradministrator, ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 22:22
Beitrag: #26
RE: Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
Kenn ich auch so, war dann gleich weg…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2022, 22:32
Beitrag: #27
RE: Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
Danke an beide und nun gern zurück zum defekten Akku
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 18:00
Beitrag: #28
RE: Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
Hallo liebe Forenmitglieder,

Der Akku ist getauscht und......... Es gibt seit 24 h keine Störungsmeldung.

Recht herzlichen Dank an alle die mir, als nur BetreiberSmile, bisher geholfen haben

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2023 wünsche ich allen.

Die Diskussion ob man als DIY an solchen Anlagen rumfummeln darf oder nicht, halte ich für nicht zielführend.
Ich von Beruf Bauingenieur und habe Grundkenntnisse in Elektronik. Ich gehe davon aus, das jeder schon Mal einen Sack Mörtel, Gips, Fliesenkleber oder ähnliches abgemischt hat, ohne fachliche Kenntnisse über Zement, Sieglinien oder W/Z Wert zu haben.
Für mich gab es 2 Gründe es versuchen selber zu machen:
1. Kosten sparen
2. Kurzfristig (innerhalb einer Woche) ist keiner (Errichtet) bereit oder in der Lage vor Ort eine Termin zu machen. Standort Essen
Da ich freiberuflich tätig bin, weiss ich das man nicht immer sofort springen kann. Und bevor jemand anfängt über eine Wartungsvertrag etc. zu reden, kann ich nur sagen, dass meine Anlage seit bisher 22 Jahren störungsfrei läuft.
Die EMA wurde damals von einem Fachbetrieb installiert, welcher aber mittlerweile aus Altersgründen Schlüssen müsste.

So, das war meine persönliche Meinung, mit der ich keinen beleidigen oder diskreditieren möchte.

Nochmals besten Dank an alleShy

Besten Dank und Grüße aus Essen

Bernd V.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 21:23
Beitrag: #29
RE: Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
(30-12-2022 18:00)counciler schrieb:  ...
Die Diskussion ob man als DIY an solchen Anlagen rumfummeln darf oder nicht, halte ich für nicht zielführend.
Ich von Beruf Bauingenieur und habe Grundkenntnisse in Elektronik. Ich gehe davon aus, das jeder schon Mal einen Sack Mörtel, Gips, Fliesenkleber oder ähnliches abgemischt hat, ohne fachliche Kenntnisse über Zement, Sieglinien oder W/Z Wert zu haben.
....

Hinkt der Vergleich jetzt nicht massiv? Ich denke schon. Wir reden ja nicht bei alter EMA über die alte DIN 106. Kleiner Vergleich von mir gefällig?

Ich habe ein Blockbohlenhaus in Lettland gekauft. Zwecks Erteilung der Baugenehmigung brauchte ich eine berechnete Statik. Kein Problem, die gehörte zum Kaufvertrag. Denkste! Leider wird aber die Arbeit des lettischen Statikers in DE nicht anerkannt. Die Zahlen und Werte sind die gleichen, aber die Eintragung ins Register der Architektenleistung ist dort anders. Somit wurde die Kompetenz einfach negiert.

Hier leisteten zwei das Gleiche, aber nur einer darf das. Unabhängig vom Taschenrechner und dem Papier, auf das die Statik ausgedruckt wird.

Da stelle ich mal die Leistung eines Laien gegenüber der eines qualifizierten Technikers bei einer EMA auf sehr unterschiedliche Wissens- und Leistungsstufen entgegen meines Beispiels. Fängt ja dabei an, wie man die EMA stromtechnisch behandelt beim Wechsel und wie man geprüft hat ob der neue Akku auch i.O. ist.

War nur mal so, um mal die Sicht der anderen Seite vermittelt zu bekommen.
Schön, dass das Problem aber nun gelöst ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] SV-Störung / 5106 Andreas M. 5 1.313 08-01-2023 13:35
Letzter Beitrag: Andreas M.
  Telenot MS211 ohne Aufbaumagnet telenot 5 1.157 07-01-2023 19:54
Letzter Beitrag: Feuermelder
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.498 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot 5106 Mikroschalter Verschluss defekt counciler 5 3.362 08-02-2022 21:05
Letzter Beitrag: complex400
  Codeeingabegerät für Telenot EMZ 5106 Oha-48 10 3.692 22-12-2021 14:57
Letzter Beitrag: angos_
  Riegel-Summer juergen k 2 1.867 18-05-2021 21:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Cryplock-Leser Summer ausschalten stfn 2 2.311 04-12-2020 15:12
Letzter Beitrag: stfn
  Telenot EMZ 5106 Voxlump 44 15.500 21-08-2020 22:16
Letzter Beitrag: Voxlump
  EMZ 5106 Hilfe benötigt kerupp 2 5.052 16-09-2018 08:20
Letzter Beitrag: kerupp
  Summer compact easy 200H/2516 GSM/BT 800 deaktivieren Turbopaulchen 5 3.959 14-12-2017 11:51
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste