Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
26-12-2022, 12:55
Beitrag: #1
Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
Hallo zusammen,

bevor ich Jehova rufe, es geht um ein Unidirektionale Verbindung, zwischen Lupus und Home Assistant!

Ich möchte den Status meiner Lupus an Homeassistant übergeben, so dass ich dort getrennt (anhängige) Automatisierungen durchführen kann. Es soll keine Kommunikation von HA zur Lupus stattfinden!

Ziel:
Lupus wir aktiv geschaltet - "Meldung" an HA - Armed
Lupus wir deaktiviert - "Meldung" in HA - Disarmed

Ich möchte nur diesen "Status" anzeigen und weiter verarbeiten können.
Den Ansatz über die Lupus HA Integration, bei dem man die Benutzerdaten hinterlegen muss - ist KEINE Option!

Über die Lupus Automatisierungen habe ich dies nicht hin bekommen - oder übersehen, geht es evtl. über andere Wege (Lupus Schaltsteckdosen/Relais) oder dergleichen, dass man deren Status auswertet?

Danke vorab für jeden Tipp
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2022, 15:38
Beitrag: #2
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
Mit Automatisierungsregeln und "Action URLs" sende ich Status-Informationen von der Lupus XT2 an ein Netzwerkgerät zur Statusanzeige (Disarmed, Home, Armed; Zustand aller Tür-/Fenster-Sensoren) >>> funktioniert einwandfrei.
Siehe auch Handbuch unter "Beispiel 5 - Action URLs", Seite 90.
Benötigt natürlich entsprechende Auswertungssoftware auf dem Netzwerkgerät.
Ich kenne aber HA und dessen Möglichkeiten nicht.

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2022, 15:39
Beitrag: #3
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
Lupus Relais und potentialfreien Eingang auf Seite der Hausautomatisierung. So wie man das ganz herstelleroffen immer machen kann.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 09:27
Beitrag: #4
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
Danke für die Antworten...

Irgendwie stehe ich anscheinend etwas daneben:

Home Assistant ist ja eine Hausautomatisierungs Plattform, in der die unterschiedlichsten Geräte (herstellerübergreifend) eingebunden werden können (wie z.B. auch in ioBroker).

Hierüber besteht auch die Möglichkeit per Befehl die Lupus zu aktivieren und deaktivieren (es werden auch Sensoren ausgelesen). Da ich dafür aber den Benutzernamen und das Passwort in Config Dateien hinterlegen muss, und die Hausautomatisierung die Lupus damit steuern kann - mochte ich diese Lösung nicht, sondern ich möchte es genau anders herum....

Mit Action URL'S arbeite ich schön länger (Kameras) und kann von der Lupus natürlich Befehle an dieses Netzgerät übergeben. So wird z.B. bei aktivieren der Lupus eine Kamera um 180 Grad gedreht - das funktioniert. Ich wüsste aber keine Möglichkeit einer Action URL um ein Gerät so zu steuern, dass ich dies dann unter seiner Home Assistant Anbindung abfragen kann. (z.B. ein "Gerat welches per Lan/ ZigBee an HA angebunden ist und auf URL/CGI Befehle reagiert)

Das Lupus Doppel Relais wäre sicherlich eine Lösung, es könnten dann an den Geschalteten Ausgängen z.B. 2 Zigbee Geräte angeschlossen werden, welche die beiden Schaltzustände der Lupus über geben, wenn beide aus, dann deaktiviert, ist aber eher doppelt gebastelt...

Wie gesagt, ich hoffe ich habe es richtig verstanden und habe keinen Denkfehler darin.

Andreas

Eine Kombination aus Beidem könnte es sein :-)
Habe gerade etwas dazu gefunden, was ich sogar direkt testen kann (Shelly 2.5 habe ich noch rum liegen).

Das kann ohne Probleme in den Home Assistant eingebunden werden und zugleich über URL Befehle gesteuert werden. Sprich die Lupus sendet die Befehle (wie an die Kamera) und HA wertet dann die Zustände aus und kann dadurch Automatisierungen ausführen :-)

Wenn es funktioniert, die Lösung - Danke für die Denkanstöße...

(27-12-2022 09:27)Andrennie schrieb:  Irgendwie stehe ich anscheinend etwas daneben:

Ich wüsste aber keine Möglichkeit einer Action URL um ein Gerät so zu steuern, dass ich dies dann unter seiner Home Assistant Anbindung abfragen kann. (z.B. ein "Gerat welches per Lan/ ZigBee an HA angebunden ist und auf URL/CGI Befehle reagiert)

Das Lupus Doppel Relais wäre sicherlich eine Lösung, es könnten dann an den Geschalteten Ausgängen z.B. 2 Zigbee Geräte angeschlossen werden, welche die beiden Schaltzustände der Lupus über geben, wenn beide aus, dann deaktiviert, ist aber eher doppelt gebastelt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 11:13
Beitrag: #5
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
Auf dem HA-Server muss ein Programm (YAML) bzw. eine Anwendung laufen, die URL/CGI Befehle empfangen und interpretieren kann und dann die gewünschten Aktionen auslöst.

Auf der LUPUS eine Bedingung erstellen "Area 1 Modus : Disarm" mit der Aktion z.B.: "URL : http://192.168.xxx.yyy/LupusDISARM" und
auf der LUPUS eine Bedingung erstellen "Area 1 Modus : Arm" mit der Aktion z.B.: "URL : http://192.168.xxx.yyy/LupusARM" .
Die IP-Adresse ist die Netzwerkadresse des HA-Servers und der Parameter (BEFEHL) danach ist frei wählbar bei eignem HA-Server-Programm bzw. von der HA-Anwendung vorgegeben.

Bei Armierung oder Disarmierung der LUPUS sendet diese den zugehörigen Befehl and die IP-Adresse des HA-Servers. Der HA-Server (Programm bzw. Anwendung) liest und interpretiert den Befehl und löst dann die entsprechende HA-Aktion aus.

Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es dazu auf HA-Seite fertige Anwendungen gibt oder alles selbst in YAML geschrieben werden muss.

Hoffe es hilft (zumindest dem Verständnis)!

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 12:09
Beitrag: #6
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
@grelm

Danke für die Erklärung, das Technische hatte ich dann doch richtig erkannt Lightbulb

Als Neueinsteiger im Bereich HA Server wusste ich aber nicht, ob es einfach nur eine Anwendung gibt die einen webhook erkennt - das also die Lupus direkt an den HA Server sendet (weiss ich immer noch nicht, ich suche noch).
Durch den Tipp mit dem Relais, habe ich übergangsweise/endgültig einfach ein 2 fach Relais (Shelly) angeschlossen und werte dies im HA aus

Das Relais lässt sich über Http befehle der Lupus Schalten:
http://ip_des_Relais/relay/0?turn=on bzw. off
http://ip_des_Relais/relay/1?turn=on bzw. off

Durch die 2 verbauten Relais kann ich die Zustände der Lupus über Abfragen/Zustände im HA umsetzen:

Relais 1 on = Arm Home
Relais 2 on = Arm Full
Relais 1&2 off = Disarm

Ich habe dies mittlerweile alles getestet und das funktioniert 1a
Es wäre natürlich noch schöner wenn der HA Server die Befehle entgegen nehmen könnte, dann würde die zwischengeschaltete Hardware entfallen, so oder so ist aber mein Problem gelöst - es folgt das Feintuning Big Grin

Somit vielen Dank für alle Tipps!

Andreas

Nach etwas weiterer Suche habe ich dann doch eine mögliche Integration direkt in HA gefunden.

Falls es jemanden interessiert:

https://www.home-assistant.io/docs/autom...ok-trigger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 14:25
Beitrag: #7
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
Freut mich, dass es mit der Zusatzhardwere funktioniert.

Falls Zeit und Lust vorhanden, würde ich mich zusätzlich mit dem "Software-Verfahren" beschäftigen.
Es sind dann ohne zusätzliche Hardware-Kosten umfangreichere Anzeige-Möglichkeiten vorhanden.
Z.B. zeige ich damit den Zustand aller 35 Tür-/Fenster-Sensoren sowie den aktuellen Arm-Zustand auf dem Farb-Display eines M5Stack Fire an.
Falls von Interesse: https://alarmforum.de/showthread.php?tid=15150&page=2 (Beitrag ganz unten).

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 15:05
Beitrag: #8
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
Das kann man so machen. Ich biete bei meinen Installationen ein Fire Tablet mit an. Das kommt in der Nähe der Haustür an eine Wandhalterung und falls auch Kameras installiert wurden, werden diese in der Liveansicht permanent dargestellt. Das Fire Tablet (Play Store vorher installieren) wird so eingerichtet, dass es nie ausgeht und man mit einem Streich zwischen Kameras und EMA Ansicht wechseln kann. Das ist bei 10 Zoll schon deutlich komfortabler als auf einem M5Stack Fire.
Das Fire Tablet gibt's bei Amazon zu Aktionen (z.B. Black Friday) für 75,- €, wo ich mich stets gut eindecke.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 15:25
Beitrag: #9
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
@grelm
Mit der Softwarelösung beschäftige ich mich schon, da ist aber anscheinend ein kleiner Haken... ich habe einen WebHook Trigger auf dem HA angelegt. Sende ich jetzt über die Action URL der Lupus den entsprechenden Befehl an HA, so wird dieser nicht umgesetzt (wenn ich per curl von einem anderen Server im Netz sende funktioniert es).
Evtl. liegt dies daran, dass der WebHook auf dem HA nur http:// "post" und nicht Http:// "get" akzeptiert (geht daher auch kein Test über den Browser).

Ich habe es solange über die Relais gemacht, funktioniert 1a und werde, wenn ich eine Lösung habe, umschwenken....

@ssb-security....
das mit dem Fire Tablett ist gar keine schlechte Idee, mann kann es dann ja zusätzlich über HA (Akkustand) und über eine Schaltsteckdose betreiben, so dass der Akku immer geladen und entladen wird.... je nach ausgelesene Prozentzahl/Schwellwert...

:-) Es gibt noch so viel Spielwiese, die meine Frau in die "Verzweiflung" treibt :-)
Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 15:31
Beitrag: #10
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
(27-12-2022 15:25)Andrennie schrieb:  :-) Es gibt noch so viel Spielwiese, die meine Frau in die "Verzweiflung" treibt :-)
Tongue

..... Tongue also unsere Spielwiese treibt meine immer wo ganz anders hin..... Tongue

Davon mal abgesehen, das mit einem ausrangierten (Kundeneigenen) Tablet habe ich letztens bei einem Kunden auch eingerichtet, löst Begeisterung aus.
Der Kunde hat 2 Anlagen und Video also Hikvision, XT4 und XT2 drauf. Funktioniert super.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 13:15
Beitrag: #11
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
(27-12-2022 15:05)ssb-security schrieb:  Das kann man so machen. Ich biete bei meinen Installationen ein Fire Tablet mit an. Das kommt in der Nähe der Haustür an eine Wandhalterung und falls auch Kameras installiert wurden, werden diese in der Liveansicht permanent dargestellt.

welches Modell nimmst du dafür, sowie mit oder ohne Werbung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 15:26
Beitrag: #12
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
Kannst es mit Werbung nehmen, dann ist es noch mal was günstiger. Danach musst Du es dann komplett umprogrammieren. Wie das funktioniert, kann man in den verschiedensten Foren nachlesen. Das 75,- € Fire Tablet gibt's mit gleichen Leistungsdaten z.B. von Samsung nicht unter 250,- €, weswegen ich mich am Black Friday immer gleich für's ganze Jahr ordentlich eindecke.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2022, 15:33
Beitrag: #13
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
Schönes Bastel-Projekt ABER ich frage mich gerade, warum der HA per Push statt per Pull bespielt werden soll und die XT alle Automationen durchführen soll (statt des Systems, dass das "hauptberuflich" kann)? Sicherheitsgründe bzw Stabiltätsgründe würde ich nachvollziehen können, aber a) gibt es ja einen abgeschwächten User und b) man könnte es über einen eigenen Proxy-Adapter auf nem Raspi-Zero lösen (der dann auch ein Flooding der XT filtern könnte).

Push hat immer den Nachteil, dass es den Grundsatz der "Single Source of Truth" verletzt - die einmalige Notifizierung der Status-Änderung kann "verloren" gehen und HA hätte eine falsche Information und damit falsche Ausgaben/Automationen/Whatever. Muss man halt selbst wissen, wie wichtig die richtige Information ist. Und Lösungen, irgendwelche Relais zu schalten und dann diese abzufragen - ich weiß nicht, da können wir auch gleich wieder Lochkarten rausholen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2023, 12:44
Beitrag: #14
RE: Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant
(27-12-2022 15:25)Andrennie schrieb:  @grelm
Mit der Softwarelösung beschäftige ich mich schon, da ist aber anscheinend ein kleiner Haken...

Ich habe es solange über die Relais gemacht, funktioniert 1a und werde, wenn ich eine Lösung habe, umschwenken....

Moin,
bist Du mit der ‚Softwarelösung‘ weitergekommen?
Ich hab zwar (noch) keine Lupusec, interessiere mich aber auch für die Weitergabe von Kommandos AN Home Assistant.
Das hier erklärt recht gut den Weg:

Fernsteuern von Home Assistant

Gib mal Bescheid, wenn Du das resten konntest.
Merci und einen stürmischen Sonntag von det Nordsee!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich? Schmitty 14 2.207 17-05-2023 06:18
Letzter Beitrag: Schmitty
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.408 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 7.999 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) ExMatador 13 3.995 18-01-2022 19:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3) ExMatador 4 2.489 18-01-2022 19:27
Letzter Beitrag: PeterF
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2) ExMatador 0 1.423 16-01-2022 16:55
Letzter Beitrag: ExMatador
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.010 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.714 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.633 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus xt2 Abschuss funkistnichtalles 8 8.941 24-09-2021 18:53
Letzter Beitrag: Jack Pott



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste