Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder Verkabeln
22-12-2022, 09:45
Beitrag: #21
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Ich denke weder abschließbare Fenstergriffe noch Sperrelemente behindern die Feuerwehr im Ernstfall am Betreten des Objektes.
In diesem Fall schägt die Feuerwehr doch eher die Scheibe ein, der Fenstergriff ist innen und somit von außen soundso nicht zugänglich. das Sperrelement hat eine Sollbruchstelle um eben im Brandfall eine Tür trotzdem öffnen zu können, also was spricht dagegen?
Besser ist es in jedem Fall Falschalarme zu vermeiden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 10:22
Beitrag: #22
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
... das von der Sollbruchstelle (der Sperrelemente-Bolzen) hätte ich natürlich erwähnen sollen. Confused

... und bezüglich Fenster gibt es natürlich auch die Möglichkeit von entsprechenden "Denkzetteln" die man statt abschließbaren Fenstergriffen dort anbringen könnte.

Und bevor jetzt wieder jemand spitzfindig auf den "Text" hinweist: Da ist Vorsicht geboten, zumindest wenn es sich um durchsichtige Öffnungsmaterialien handelt, nicht das ein Einbrecher von außen den auf seiner Seite zugewandten Text als Einladung ansieht ... Wink

Es soll auch einseitige Anhänger geben, die eigentlich nur in der Eingewöhnungsphase erforderlich sind, denn - wie peteralarm schon schreibt - sind Fehlalarme der Tod einer Anlage (zumindest wenn man auf die Nachbarn baut Cool ) . Wenn man aber jahrelang gewohnt war, ein Fenster öffnen, schließen oder kippen zu können, dann ist es schon eine Umgewöhnung. Auch sollten die Fenster im Schlafbereich so umgerüstet werden, dass man dort zumindest die Kippfunktion ohne Alarmauslösung nutzen kann Lightbulb

Alles hier schon tausendfach geschrieben. Lesen UND Verstehen (wie FINA sagt) ist halt angesagt, wenn man sich mit der Materie auseinander setzt und - aus welchen Gründen auch immer - auf das Wissen der Materienkenner verzichten will. Es soll ja auch Leute geben, die die Wünsche der "ahnungslosen" Kunden 1 zu 1 umsetzen, ohne entsprechend zu hinterfragen oder auf entsprechende Lücken bzw. Probleme hinzuweisen, denn genau DAS zeichnet einen guten Errichter aus, auch wenn der falsche Eindruck entstehen sollte, dass er nur Material unters Volk bringen will und sich eine goldene Nase verdient.

Bestes Beispiel: Arrow Audruckbolzen/Aufdruckmechanik. (Der Fragesteller sollte googlen, die Fachleute wissen, warum man diese Mechanik verbaut)

Ganz schön viel Info, auch wenn man eigentlich nur nach dem Verkabeln von Bewegungsmeldern gefragt hat ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 10:23
Beitrag: #23
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Im Zweifelsfall will ich aber ungehindert raus. Und Sperrelementbolzen brechen grundsätzlich immer dann nicht, wenn sie sollen.

Und ich parametrier die Anlagen so, dass der Kunde noch die Chance hat bei intern scharfer Anlage den Alarm zurückzusetzen, bwvor die Nachbarn gestört werden. Was spricht dagegen bei IS mit Voralarmzeit zu arbeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 10:32
Beitrag: #24
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Okay, dann für jeden Bewohner eine G26-Untersuchung, einen Pressluftatmer mit 1800 ltr. Atemluft, 2 Wasserlöscher (die machen nicht soviel Dreck wie Glutbandpulver), zwei Brandpatschen (denn es könnte ja von der ersten Anwendung der Holzstiel brechen) und 5 sterile Auflagen für die sofortige Behandlung von Brandwunden.

Und statt der Bewegungsmelder und der Leitungsverlegung doch eher eine Sprinkleranlage Huh . Die braucht auch nur ne Ringleitung und kein BUS. Tongue

Dann noch eine Brandmeldeanlage, statt nur die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchwarnmelder. Da geht noch was Exclamation

Sorry, aber bei soviel Phantasie spare ich mir jetzt meinen weiteren Input Angry



@All und inbes. @Feuermelder: Frohes Fest Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-12-2022 10:44 von Ollik.)
Beitrag: #25
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Tja, da sieht man mal wieder sehr schön, dass es eben nicht nur ein 'richtig' gibt, sondern dass jeder Profi/ Anwender seine eigenen Vorstellungen über richtig/falsch, notwendig/nicht notwendig und richtig dimensioniert/ oversized hat.

Der letzte Kommentar von Martina trägt zwar nicht viel zu weiteren Erklärungen bei, aber ich lasse ihn drin, weil ich mir gerade mit einem breiten Grinsen vorzustellen versuche, wie man den ganzen Kram noch mit im jeweiligen Kleiderschrank der Bewohner unterbringt... Big Grin

Viele Grüße
Olli

P.S.: ich bevorzuge übrigens CO2-Löscher - wenn man kräftig lüftet, überwiegt der Erfolg das Risiko des Einsatzes ganz immens! Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 10:44
Beitrag: #26
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Zitat:Was spricht dagegen bei IS mit Voralarmzeit zu arbeiten?

Da spricht absolut nichts dagegen, aber ob der Fragesteller mit seinem Wissen, seinen Kenntnissen und der Software das hinbekommt Huh

Natürlich hast Du mit Deinem Einwand nicht Unrecht, aber sich ohne Wasser waschen zu lassen, das ist eben auch nicht einfach. Irgendwo muß man immer Kompromisse machen. Ich habe nur Angst Huh , dass wir den Fragesteller mit soviel Input irgendwann überfrachten Confused , er alles im Keller stehen lässt und irgendwann auf Ebay wieder verkauft, weil die GMA-Geschichte kein Ende kennt.

Das ist nicht meine Absicht. Und Kompetenzen Infrage zu stellen auch nicht Exclamation Sorry, wenn es so rüber kommen sollte

Jetzt aber, ich muss Angel

Zitat:P.S.: ich bevorzuge übrigens CO2-Löscher - wenn man kräftig lüftet, überwiegt der Erfolg das Risiko des Einsatzes ganz immens!

Oh Olli, ich mag Dich doch so sehr Heart , weshalb ich mir die Zeit jetzt nehme, letzter Schultag hin oder her, dann ist das Essen eben noch nicht fertig Confused

Zwar ist CO2
>Elektrisch nicht leitend
>Hinterlässt keine Rückstände
>Auch bei starkem Frost wirksam
>Wirkt weder ätzend noch korrosiv
>Schlagartige Löschwirkung bei sachgemäßer Anwendung

ABER:
>Kälteschock möglich (-78 Grad beim Entspannen)
>Im Freien fast immer wirkungslos
>Lagerung/Bevorratung sehr aufwendig
>Atemgift (Nervengift), Erstickungsgefahr (in geschlossenen Räumen, Pressluftatmer erforderlich!)
>Löschwirkung sinkt mit zunehmender Entfernung
>Gefahr der Rückzündung wegen schneller Verflüchtigung
>In geschlossenen Räumen nur unter Vorbehalt einzusetzen
>Bei hohen Temperaturen (z. B. Metallbränden) sind chem. Reaktionen mit dem brennenden Stoff möglich

Von daher bin ich - je nach Brandgut und Brandlast - anderer Meinung Exclamation

Auch Dir, Olli, ein schönes Fest Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 12:28
Beitrag: #27
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Da fragt man nur wie man am besten Bewegungsmelder verkabelt und tritt so eine Diskussion los Big Grin


@DanielS Ich habe für die Hiplex 8400H GR80 / BT 800 + Rechnung + Parametriersoftware 300 Euro mit Versand bezahlt und die Anlage ist neu.
Laut igs-hagen.de kostet die Anlage 1.192,40 € ich denke da hab ich ein Schnäppchen gemacht Smile

@Ollik Natürlich werde ich keine Namen oder Firmen nennen, die mir die Anlage und die parametriersoftware verkauft haben

@Martina H. Danke für die ausführliche Waschmaschinenanleitung Smile

Meine Frau möchte Überfallmelder haben, da sie sich mit wohler fühlen würde, wenn sie alleine zu Hause ist.

Ich bin Sportschütze und habe mehrere scharfe Waffen zu Hause, die aber natürlich in einem VDS zertifiziertem Tresor lagern.


Eine Frage noch, wenn ich die APP nutzen möchte über die Hiplex muss ich dann das ÜG auch registrieren?


Nochmals vielen Dank an alle, die mir Vorschläge gemacht haben!

Uh, nach dem fünften Mal hat er meinen Post veröffentlicht, also halten wir fest, man darf keine externen Emojis verenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 13:35
Beitrag: #28
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(23-12-2022 12:28)Achim Knop schrieb:  Da fragt man nur wie man am besten Bewegungsmelder verkabelt und tritt so eine Diskussion los Big Grin
Hallo Achim,
manchmal entwickelt sich einfach eine Eigendynamik. Big Grin
Aber ich mag das, auch wenn es dadurch schnell mal etwas bis reichlich off-topic wird. Wink

(23-12-2022 12:28)Achim Knop schrieb:  @DanielS Ich habe für die Hiplex 8400H GR80 / BT 800 + Rechnung + Parametriersoftware 300 Euro mit Versand bezahlt und die Anlage ist neu.
Laut igs-hagen.de kostet die Anlage 1.192,40 € ich denke da hab ich ein Schnäppchen gemacht Smile
Das hast du definitiv, Glückwunsch! Ich hoffe, dass die Hiplex nicht irgendwo 'vom Laster gefallen' ist. Angel

(23-12-2022 12:28)Achim Knop schrieb:  @Ollik Natürlich werde ich keine Namen oder Firmen nennen, die mir die Anlage und die parametriersoftware verkauft haben
Danke schön! Shy

(23-12-2022 12:28)Achim Knop schrieb:  @Martina H. Danke für die ausführliche Waschmaschinenanleitung Smile
Ein schöner Kommentar!!! Heart

(23-12-2022 12:28)Achim Knop schrieb:  Meine Frau möchte Überfallmelder haben, da sie sich mit wohler fühlen würde, wenn sie alleine zu Hause ist.
Auf dem 840 gibt es eine frei programmierbare Taste, die man auch als Überfallmelder konfigurieren kann. Spart ggf. einen separaten Ü-Taster.

(23-12-2022 12:28)Achim Knop schrieb:  Ich bin Sportschütze und habe mehrere scharfe Waffen zu Hause, die aber natürlich in einem VDS zertifiziertem Tresor lagern.
Ein guter Grund für eine EMA (mit Außenhautsicherung)! Es gibt also noch einen Sportschützen mehr, die seiner Verantwortung nachkommt, danke!

(23-12-2022 12:28)Achim Knop schrieb:  Eine Frage noch, wenn ich die APP nutzen möchte über die Hiplex muss ich dann das ÜG auch registrieren?
Diese Frage überspringe ich, weil mir wie gesagt die Erfahrung mit der Hiplex fehlt. Das können die Anderen viel besser beantworten. Wink

(23-12-2022 12:28)Achim Knop schrieb:  Nochmals vielen Dank an alle, die mir Vorschläge gemacht haben!

Uh, nach dem fünften Mal hat er meinen Post veröffentlicht, also halten wir fest, man darf keine externen Emojis verenden.
Danke für dein Danke (auch wenn ich selbst nur wenig beitragen konnte)!
Es ist immer schön zu sehen, dass es hier so einige Leute gibt, die auch mal 'einen blöden Spruch abkönnen' und nicht umgehend eingeschnappt sind. Cool

Und yepp, externe Emojis sind 'Pfui', da kommt die alte Plattform, auf der dieses Forum steht, leider überhaupt nicht mit klar, tut mir leid.
Ich habe die 'Fehlversuche' entfernt. Wink

Viele Grüße und schöne Feiertage
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-12-2022 16:11 von Ollik.)
Beitrag: #29
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Verdammt, ich kann nicht anders... Cool
Wo wir gerade bei off-topic waren (Sorry fürs Kapern deines Themas, Achim!):

(22-12-2022 10:44)Martina H. schrieb:  Oh Olli, ich mag Dich doch so sehr Heart , weshalb ich mir die Zeit jetzt nehme, letzter Schultag hin oder her, dann ist das Essen eben noch nicht fertig Confused
Jetzt muss die arme Familie wegen mir schon hungern... Wink

(22-12-2022 10:44)Martina H. schrieb:  Zwar ist CO2
>Elektrisch nicht leitend
>Hinterlässt keine Rückstände
>Auch bei starkem Frost wirksam
>Wirkt weder ätzend noch korrosiv
>Schlagartige Löschwirkung bei sachgemäßer Anwendung
Ich hab's zwar nur bis zum Brandschutzhelfer in unserer Firma gebracht, aber unsere Übungen können das (abgesehen vom starken Frost, denn so kalt wird es in unserer Firma höchstens mal in den Klimaschränken Big Grin ) voll bestätigen.

(22-12-2022 10:44)Martina H. schrieb:  ABER:
>Kälteschock möglich (-78 Grad beim Entspannen)
>Im Freien fast immer wirkungslos
>Lagerung/Bevorratung sehr aufwendig
>Atemgift (Nervengift), Erstickungsgefahr (in geschlossenen Räumen, Pressluftatmer erforderlich!)
>Löschwirkung sinkt mit zunehmender Entfernung
>Gefahr der Rückzündung wegen schneller Verflüchtigung
>In geschlossenen Räumen nur unter Vorbehalt einzusetzen
>Bei hohen Temperaturen (z. B. Metallbränden) sind chem. Reaktionen mit dem brennenden Stoff möglich
Wegen 1, 4, 6 und 7 sprach ich ja von einem gewissen Risiko bei der (selbstverständlich sachgemäßen) Nutzung. Tongue , wobei die 6 in Innenräumen nicht so gravierend ist.
Bei 2 und 3 widerspreche ich dir allerdings, denn zumindest bei unseren ferngezündeten Testbränden (Propangas) funktionieren die CO2-Löscher auch draußen problemlos und ich schätze, dass unser Schulungsleiter vom vorbeugenden Brandschutz unserer BF sicherlich etwas derartiges erwähnt hätte (bei starkem Wind o.ä. hat man aber auch mit Wasser- oder Schaumlöschern gewisse Schwierigkeiten beim 'Treffen' des Brandherdes).
Und was soll aufwändig sein bei Lagerung bzw. Bevorratung? Unsere CO2-Löscher hängen genauso an der Wand wie unsere Schaumlöscher, werden regelmäßig und ordnungsgemäß von einer Fachfirma gewartet, daher sehe ich da kein Problem. Huh
5 gilt in meinen Augen auch für alle Arten von Löschern.
Zu 8 kann ich tatsächlich nichts entgegensetzen, da mir dazu das nötige Fachwissen fehlt. Nach meinem 'profunden Rest-Halbwissen' aus dem Chemieunterricht in der Schule (lang, lang ist's her) dürfte eine chemische Reaktion mit CO2 aber eigentlich keine Brandausweitung fördern. Vielleicht können das die richtigen FW-Profis hier einmal näher beleuchten?!

(22-12-2022 10:44)Martina H. schrieb:  Von daher bin ich - je nach Brandgut und Brandlast - anderer Meinung Exclamation

Auch Dir, Olli, ein schönes Fest Heart
Alles bestens und vollkommen legitim! Für unseren Firmen-Anwendungsfall haben die CO2-Löscher die Risikobewertung gewonnen und notfalls haben wir auch noch unsere Schaumlöscher.

Auch dir und natürlich auch allen anderen Mitlesender ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Cool Heart

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 15:04
Beitrag: #30
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
@Ollik Ich denke nicht, dass sie vom LKW gefallen ist.
Beim kauf, war die Rechnung von Telenot dabei und die Anlage ist von einer Firma die einen sehr guten Ruf hat.
Natürlich kann jeder eine Rechnung fälschen, aber die Firma ist Telenot Partner und denke mal vertrauenswürdig.

Natürlich ist es nicht korrekt, dass sie mir die ganzen Programme gegeben haben, da es ja von Telenot her nicht gestattet ist.
Für mich wiederum ist es natürlich gut Big Grin

Waffen sollte man natürlich nur unter höchsten Sicherungen lagern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 15:54
Beitrag: #31
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Aber selbst im Einkauf, im Bundle oder in was auch immer, ist dieser Preis kaum nachvollziehbar. Huh

Ganz am Anfang der Hiplex gabs bei den Schulungen mal ein Angebot, ob das immer noch praktiziert wird, kann ich allerdings nicht beantworten, da ich vom erlauchten Kreis aufgrund meines Status ausgeschlossen bin. Confused

Für den Normalo gibt es mal gerade das Bedienteil für den Preis Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 16:01
Beitrag: #32
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(23-12-2022 15:54)Martina H. schrieb:  Für den Normalo gibt es mal gerade das Bedienteil für den Preis Dodgy

Noch nicht einmal das BT800 Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 18:15
Beitrag: #33
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Warum er die Anlage für 300 Kröten verkauft hat, kann ich nicht sagen, aber als ich es gesehen hab, konnte ich es selbst nicht glauben und musste erstmal fragen.
Ich hab sie auch nicht von Ebay, sondern von einer anderen Kleinanzeigen Seite, die ich bis dahin auch nicht kannte.

Wenn ich fragen darf, warum bist du ausgeschlossen?

Kann mir einer Bitte noch diese Frage beantworten?

wenn ich die APP nutzen möchte über die Hiplex muss ich dann das ÜG auch registrieren?
Und was Kostet so eine App Registrierung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 18:51
Beitrag: #34
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Zitat:Wenn ich fragen darf, warum bist du ausgeschlossen?

Ganz einfach, weil ich - wie Du auch - nicht als Errichter bei Telenot gelistet bin. Es ist mein Hobby Confused . Kann zwar niemand verstehen, aber ist historisch bedingt ...

Gerade Telenot ist für solche Leutchen wie Du und ich recht restriktiv Undecided

Wenn es um die Complex ginge, könnte ich auch Deine zweite Frage beantworten, aber bei Hiplex bin ich nicht fit.

Für die App braucht man einen Freischaltcode. Hierfür muss man entsprechende Informationen (Projektname, Artikel- und Gerätenummer) der Anlage an einen Telenot-gelisteten Errichter übermitteln und dann wird dieser Errichter per onlineshop den entsprechenden Code bei Telenot abfordern, was kostenpflichtig ist. Und da ich die Bruttopreise Deines Errichters nicht kenne, kenne ich auch nicht den Preis Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 18:56
Beitrag: #35
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(23-12-2022 18:15)Achim Knop schrieb:  wenn ich die APP nutzen möchte über die Hiplex muss ich dann das ÜG auch registrieren?
Und was Kostet so eine App Registrierung?

Diese Frage hat Kollege 5624 bereits in Post #8 beantwortet. Die Registrierung bei Telenot kostet 197,00€ +MwSt. bei Telenot.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2022, 23:55
Beitrag: #36
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(23-12-2022 18:51)Martina H. schrieb:  
Zitat:Wenn ich fragen darf, warum bist du ausgeschlossen?

Ganz einfach, weil ich - wie Du auch - nicht als Errichter bei Telenot gelistet bin. Es ist mein Hobby Confused . Kann zwar niemand verstehen, aber ist historisch bedingt ...

Gerade Telenot ist für solche Leutchen wie Du und ich recht restriktiv Undecided

Wenn es um die Complex ginge, könnte ich auch Deine zweite Frage beantworten, aber bei Hiplex bin ich nicht fit.

Für die App braucht man einen Freischaltcode. Hierfür muss man entsprechende Informationen (Projektname, Artikel- und Gerätenummer) der Anlage an einen Telenot-gelisteten Errichter übermitteln und dann wird dieser Errichter per onlineshop den entsprechenden Code bei Telenot abfordern, was kostenpflichtig ist. Und da ich die Bruttopreise Deines Errichters nicht kenne, kenne ich auch nicht den Preis Huh



Doch ich kann es sehr gut verstehen, mich greift das Thema Telenot auch immer mehr.
ich hab mir jetzt sogar eine Complex 400H bestellt, um mehr zu verstehen
und die Anlage ein wenig näher kennen zu lernen.

Danke für deine Antwort.

(23-12-2022 18:56)peteralarm schrieb:  
(23-12-2022 18:15)Achim Knop schrieb:  wenn ich die APP nutzen möchte über die Hiplex muss ich dann das ÜG auch registrieren?
Und was Kostet so eine App Registrierung?

Diese Frage hat Kollege 5624 bereits in Post #8 beantwortet. Die Registrierung bei Telenot kostet 197,00€ +MwSt. bei Telenot.



Ja hab es jetzt auch gesehen Smile

Ich danke dir für deine Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 08:21
Beitrag: #37
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Moin,
bei diesen Preisen würde ich auch zuschlagen und in meinem Hobbyraum damit üben.
Welche Voraussetzungen benötigt man, um sich bei Telenot listen zu lassen? Eine Gewerbeanmeldung und dann kann man die drei Tagesseminare besuchen und darf dann offiziell dort bestellen?

VG
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 12:04
Beitrag: #38
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(25-12-2022 08:21)DanielS schrieb:  Moin,
bei diesen Preisen würde ich auch zuschlagen und in meinem Hobbyraum damit üben.
Welche Voraussetzungen benötigt man, um sich bei Telenot listen zu lassen? Eine Gewerbeanmeldung und dann kann man die drei Tagesseminare besuchen und darf dann offiziell dort bestellen?

VG
Daniel



Soweit ich weiß, brauchst du als Erstes eine VdS Zertifizierung als anerkannter EMA Errichter, dann musst du natürlich die Schulungen machen bei Telenot und dann brauchst du noch ein Gewerbe.

Bitte korrigiert mich, falls ich was vergessen habe Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 12:20
Beitrag: #39
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
@Achim: nicht ganz

Zu erst braucht man ein "passendes" Gewerbe. Mit einem Gewerbe zum Verkauf von skandinavischen Wurst-Backwaren-Kombinationen bekommst du bei Telenot nichts. Das Gewerbe sollte also den Vertrieb und die Montage von elektrotechnischen oder sicherheitstechnischen Anlagen beinhalten.
Damit kommst du zum nächsten Problem. Für diese Art von Gewerbe brauchst du die passende Handwerksrolle.

Damit ist die Grundlage gesetzt. Dann musst du dich mit den Vertrieb bei Telenot auseinandersetzen. Also "Ich bin, ich will, ich verspreche", dann kommt das große Schulungspaket (complex Basic, complex Advanced, comXline, hiplex).

VdS hat damit erstmal nichts zu tun. Weil du musst erst Anlagen eines Systems verbauen, um eine VdS-Anerkennung für das System zu erhalten. Es hilft aber ungemein, wenn man bereits eine VdS-Anerkennung als Errichter und für ein anderes System hat. Andere Hersteller sind da etwas anders drauf, kein VdS (dann halt zwingend für ein anderes System), keine Zusammenarbeit.

Die 300€ für eine hiplex mit Peripherie waren aber wirklich ein Schnapper. Ich kann mir schon denken, woher die Anlage kommt und warum die so günstig abgegeben wurde. Es gab in der ersten Schulungsrunde für jeden Schulungsteilnehmer einen Gutschein, mit dem man eine klar vorgegebene Konfiguration der hiplex für den Eigenbedarf deutlich unter dem Katalogpreis erhalten hat. Waren damals etwas unter 700€ (kann ich sagen, weil das Angebot nicht mehr existiert). Das waren Anlagen aus der vor-hiXserver-Generation, die auch nicht nachrüstbar sind. Die neueren Platinen haben einen Sicherheitschip mehr drauf, der für die hiXserver-Nutzung notwendig ist.
Würde man die Anlage als Errichter seinem Kunden andrehen, würde man früher oder später Probleme mit dem Kunden bekommen.

Die Nutzung der App ist kein Problem, die funktioniert auch ohne hiXserver, dann sind aber andere Voraussetzungen nötig (Internetanschluss mit öffentlich erreichbarer IPv4-Adresse und einem Portforwarding zur hiplex, VPN oder eine reine Nutzung aus dem internen Netzwerk). Auch kann die App nicht in Verbindung mit Push-Nachrichten genutzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 12:43
Beitrag: #40
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(25-12-2022 12:20)5624 schrieb:  @Achim: nicht ganz

Zu erst braucht man ein "passendes" Gewerbe. Mit einem Gewerbe zum Verkauf von skandinavischen Wurst-Backwaren-Kombinationen bekommst du bei Telenot nichts. Das Gewerbe sollte also den Vertrieb und die Montage von elektrotechnischen oder sicherheitstechnischen Anlagen beinhalten.
Damit kommst du zum nächsten Problem. Für diese Art von Gewerbe brauchst du die passende Handwerksrolle.

Damit ist die Grundlage gesetzt. Dann musst du dich mit den Vertrieb bei Telenot auseinandersetzen. Also "Ich bin, ich will, ich verspreche", dann kommt das große Schulungspaket (complex Basic, complex Advanced, comXline, hiplex).

VdS hat damit erstmal nichts zu tun. Weil du musst erst Anlagen eines Systems verbauen, um eine VdS-Anerkennung für das System zu erhalten. Es hilft aber ungemein, wenn man bereits eine VdS-Anerkennung als Errichter und für ein anderes System hat. Andere Hersteller sind da etwas anders drauf, kein VdS (dann halt zwingend für ein anderes System), keine Zusammenarbeit.

Die 300€ für eine hiplex mit Peripherie waren aber wirklich ein Schnapper. Ich kann mir schon denken, woher die Anlage kommt und warum die so günstig abgegeben wurde. Es gab in der ersten Schulungsrunde für jeden Schulungsteilnehmer einen Gutschein, mit dem man eine klar vorgegebene Konfiguration der hiplex für den Eigenbedarf deutlich unter dem Katalogpreis erhalten hat. Waren damals etwas unter 700€ (kann ich sagen, weil das Angebot nicht mehr existiert). Das waren Anlagen aus der vor-hiXserver-Generation, die auch nicht nachrüstbar sind. Die neueren Platinen haben einen Sicherheitschip mehr drauf, der für die hiXserver-Nutzung notwendig ist.
Würde man die Anlage als Errichter seinem Kunden andrehen, würde man früher oder später Probleme mit dem Kunden bekommen.

Die Nutzung der App ist kein Problem, die funktioniert auch ohne hiXserver, dann sind aber andere Voraussetzungen nötig (Internetanschluss mit öffentlich erreichbarer IPv4-Adresse und einem Portforwarding zur hiplex, VPN oder eine reine Nutzung aus dem internen Netzwerk). Auch kann die App nicht in Verbindung mit Push-Nachrichten genutzt werden.


Woher weiß ich, ob ich so eine Anlage habe?
Nach deiner Aussage nach hört sich das für mich so an das ich zwar ein Schnapper gemacht habe, aber irgendwie auch nicht, weil das geht nicht und das auch nicht.

Wenn man keine Push-Nachrichten bekommen kann, ist die Nutzung er App kontraproduktiv und bringt nichts.

Warum sollte Telenot so eine Anlage anbieten? hat für mich keinen Sinn oder?

Gibt es eine quelle, wo man das nachlesen kann?


Danke für deine Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste