Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder Verkabeln
25-12-2022, 12:55
Beitrag: #41
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Zitat:Warum sollte Telenot so eine Anlage anbieten? hat für mich keinen Sinn oder?

Na, das liegt doch auf der Hand: Der Techniker sollte die Anlage kennenlernen, Zuhause learning-by-doing betreiben und dann die Werbetrommel rühren. Etwas zu verkaufen, was man nur auf Hochglanzbroschüren gesehen hat, ist etwas anderes, als wenn man das Teil in der Hand und sich damit befasst hat Lightbulb

@5624: Die von Dir genannte Abgabe war das, was ich in meinem vorherigen Beitrag versucht hatte, zu umschreiben Lightbulb

@Achim: Das ist eben das Problem mit den Internetkäufen. An der Hardware und an der Seriennummer ist das sicherlich herauszufinden Lightbulb

... und ich bin mir sicher, dass Du noch eine Menge Zeit investierst und hier auf auskunftsfreudige Mitmenschen treffen musst, bevor Deine Anlage so funktioniert, wie Du es möchtest. Da wäre es vielleicht besser gewesen, einen örtlichen Errichter mit ins Boot zu nehmen, den man dann auch löchern kann, wenn man nicht mehr weiter weiß. Lightbulb

Habe ich auch erfahren müssen, aber die Qualität ist es einfach Wert. Ich habe mich hier auch schon ausgelassen, dass es auf dem Markt zwar gutes Material gibt, aber für den Laien nur schwer zugänglich. Dies betrifft nicht die Hardware, sondern das KnowHow, dass es für die Errichter in Ordnern, Webinaren und in Schulungen gibt, die für unsereins nicht so ohne weiteres erreichbar sind. Undecided

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 13:43
Beitrag: #42
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Hallo und an alle noch die besten Weihnachtsgrüße Heart

Voraussetzung, um sich bei Telenot als Errichter dieser Anlagen registrieren zu lassen, ist eine gewerbliche Tätigkeit in einem elektro/elektronischen Beruf. In der Handwerker-Rolle musst du nicht eingetragen sein. Wenn ich mich aber recht erinnere, wollte Telenot keine Nachweise sehen. Da hatte wohl damals die Gewerbeerlaubnis ausgereicht. In der Regel checkt das noch der Außendienstler. Hinzu kommen Seminare für die entsprechenden Produkte. Eine VDS Zulassung ist nicht erforderlich.

@Achim Knop

Ich mag mich vielleicht täuschen, doch werde ich das Gefühl nicht los, dass irgendetwas nicht so recht zusammen passt.

Eine neue hiplex GR80 mit BT800 für 300€, dazu die Rechnung von Telenot an den Unternehmer. Wie viel weist die Rechnung aus - 300€ brutto oder netto? Rechnungsdatum? Selbst in der höchsten Rabattstufe ist dieser Preis längst nicht zu erreichen.
Wenn es eine Anlage aus dem damaligen Schulungsangebot ist, ist es eine gebrauchte Anlage die mit Sicherheit einige Jahre im Regal lag. Wenn ich eine solche Anlage verbaue/verkaufe, muss ich den Kunden vorab darüber informieren das vielleicht ein paar aktuelle Features nicht umsetzbar sind. Ich mache so etwas grundsätzlich schriftlich, um späteren Ärger zu vermeiden.

Wie verbucht der Unternehmer diesen Warenein-u. Ausgang in seiner Buchhaltung, ohne originale Rechnung/Lieferschein? Hast du eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Steuernummer und UST-ID von dem Unternehmer erhalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 14:27
Beitrag: #43
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Hallo old man,
auch dir zuerst einmal frohe Weihnachten!

Ich greife hier mal ein, weil wir in diesem Forum weder rechtliche noch steuerberaterliche Dienstleistungen erbringen dürfen.

(25-12-2022 13:43)old man schrieb:  Eine neue hiplex GR80 mit BT800 für 300€, dazu die Rechnung von Telenot an den Unternehmer.
Von einer Rechnung von Telenot an den verkaufenden Unternehmer hatte ich in den Beiträgen von Achim nichts gelesen (überlesen?), nur von einer Rechnung des verkaufenden Unternehmers an Achim.

(25-12-2022 13:43)old man schrieb:  Selbst in der höchsten Rabattstufe ist dieser Preis längst nicht zu erreichen.
Wenn es eine Anlage aus dem damaligen Schulungsangebot ist, ist es eine gebrauchte Anlage die mit Sicherheit einige Jahre im Regal lag. Wenn ich eine solche Anlage verbaue/verkaufe, muss ich den Kunden vorab darüber informieren das vielleicht ein paar aktuelle Features nicht umsetzbar sind. Ich mache so etwas grundsätzlich schriftlich, um späteren Ärger zu vermeiden.

Wie verbucht der Unternehmer diesen Warenein-u. Ausgang in seiner Buchhaltung, ohne originale Rechnung/Lieferschein? Hast du eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Steuernummer und UST-ID von dem Unternehmer erhalten?
Ich bin da grundsätzlich bei dir, aber hier kratzen wir wirklich zu sehr an der nicht zulässigen Rechtsberatung, sorry.

@Achim:
Bitte nicht öffentlich auf die einzelnen Teilfragen eingehen, sonst müsste ich dieses Thema schließen und ggf. Löschungen vornehmen, danke.

Viele Grüße vom 'Spielverderber'
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 15:22
Beitrag: #44
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(23-12-2022 15:04)Achim Knop schrieb:  @Ollik Ich denke nicht, dass sie vom LKW gefallen ist.
Beim kauf, war die Rechnung von Telenot dabei und die Anlage ist von einer Firma die einen sehr guten Ruf hat.

Auf diese Aussage habe ich Bezug genommen.

Hallo Ollik,

nein, du bist kein Spielverderber.
Es ist für mich nur etwas verwunderlich und zugleich bedenklich, welche Art Geschäfte so getätigt werden.

@Achim
Ich mache dir keinesfalls einen Vorwurf, dass du die Anlage weit unter dem EK erworben hast. Ich kann lediglich die Geschäftsgebaren des Verkäufers nicht nachvollziehen. Also - alles gut Smile

Wenn diesbezüglich noch Gesprächsbedarf bestehen sollte, gerne per PN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 15:33
Beitrag: #45
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Das sieht man an der Platinenversion, ich weiß nur nicht, welche die gute ist. Ich weiß, dass meine beiden privaten hiplex nicht dazu gehören.

Aber selbst wenn du die hiXserver-fähige Platine hast, fehlen dir noch Sachen. Du brauchst die App (197€ netto einmalig) und dann benötigst du noch das Abo für den hiXserver (genaue Preise kenne ich nicht, habe kein Vertragsverhältnis mit der Telenot Smart Services). Irgendwann hab ich mal gehört, dass es so um die 60€ pro Jahr sind. Keine Ahnung, Hörensagen.

Die App funktioniert ohne den hiXserver, Push-Nachrichten sind eine Funktion, die durch die Konstruktion von Apples iOS und Googles Android, nicht anders zu realisieren sind, als über den hiXserver. Daher benötigst du, damit du Push-Nachrichten von der Alarmanlage zur App bekommst, den kostenpflichtigen hiXserver-Dienst, der eben Anforderungen an die Hardware stellt.

Aber Push-Nachrichten sind kein Fernalarm, dafür gibt es Aufschalten auf NSL oder wenn man keinen großen Wert auf Sicherheit legt, AWAG-Aufschaltungen auf ein oder mehrere Mobiltelefone.

Genaue Dokumente findet man sicher im Errichterbereich bei Telenot, also nicht dafür geeignet, um diese hier zu veröffentlichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 16:32
Beitrag: #46
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(25-12-2022 15:33)5624 schrieb:  Das sieht man an der Platinenversion, ich weiß nur nicht, welche die gute ist. Ich weiß, dass meine beiden privaten hiplex nicht dazu gehören.

Aber selbst wenn du die hiXserver-fähige Platine hast, fehlen dir noch Sachen. Du brauchst die App (197€ netto einmalig) und dann benötigst du noch das Abo für den hiXserver (genaue Preise kenne ich nicht, habe kein Vertragsverhältnis mit der Telenot Smart Services). Irgendwann hab ich mal gehört, dass es so um die 60€ pro Jahr sind. Keine Ahnung, Hörensagen.

Die App funktioniert ohne den hiXserver, Push-Nachrichten sind eine Funktion, die durch die Konstruktion von Apples iOS und Googles Android, nicht anders zu realisieren sind, als über den hiXserver. Daher benötigst du, damit du Push-Nachrichten von der Alarmanlage zur App bekommst, den kostenpflichtigen hiXserver-Dienst, der eben Anforderungen an die Hardware stellt.

Aber Push-Nachrichten sind kein Fernalarm, dafür gibt es Aufschalten auf NSL oder wenn man keinen großen Wert auf Sicherheit legt, AWAG-Aufschaltungen auf ein oder mehrere Mobiltelefone.

Genaue Dokumente findet man sicher im Errichterbereich bei Telenot, also nicht dafür geeignet, um diese hier zu veröffentlichen.


Ah, ok.

Ich habe die V03, falls es das ist.

Also wer es besser die App Freischaltung über das ÜG zu machen?

Mir ist nur wichtig, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn die Anlage losgeht und ich dachte, das geht mit der App, sobald man sie freigeschaltet hat.

Aber dass man ein Abo braucht, finde ich nicht gut, daher will ich die hiXserver-Dienste gar nicht nutzen.

Aber ich merke, es gibt noch sehr viel zum Lernen und zu verstehen Big Grin

@Ollik

Keine Sorge, das werde ich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 17:13
Beitrag: #47
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
Es ist keine Option, was man registriert.

Du musst bei einer hiplex zwingend die hiplex für die Freischaltung der App nutzen, bei einer complex die ÜE. Alles andere funktioniert nicht.

Bei der complex musste man die ÜE für die App-Registrierung nutzen, weil die complex keinerlei Kommunikationsweg dafür hatte, außer der ÜE.
Nachteil der ganzen Konstruktion war, dass der Kommunikationsweg zwischen ÜE und EMZ sau langsam war und nur ein einziges Gerät (PC für den Fernzugriff (Servicebedienteil oder Parametrierung oder ein Gerät mit buildSec) gleichzeitig verbunden sein konnte.

Die hiplex verfügt über einen eigenen Netzwerkanschluss und hat diese Begrenzungen aufgehoben (es können zeitgleich mehrere Geräte verbunden sein). Dafür kann man keinen Fernzugriff mehr über die ÜE realisieren.


Push-Benachrichtungen waren eine Funktion, die erst vor wenigen Monaten eingeführt wurden und nur für den hiXserver, weil alles andere nicht geht.

Kein Abo, keine Push-Nachrichten und es gelten die Voraussetzungen für den Internetzugang, die ich bereits oben erwähnt habe.

Ja, du musst noch sehr viel lernen. Die Komponenten verbauen und in Betrieb nehmen ist erst der zweite Schritt. Vorher kommt eine saubere Projektierung unter Beachtung der Eigenheiten der Meldertypen und eigentlich erst danach die Auswahl der Komponenten. Es macht nämlich einen riesigen Unterschied, wo ein Bewegungsmelder hinkommt, in welcher Umgebung er sich befindet und was für ein Bewegungsmelder es ist. Ist halt keine Deckenleuchte, die man am Strom anschließt und einfach funktioniert.

Bei jeder Anlage, die man baut, lernt man irgendwas neues. Egal ob man erst ein paar Wochen baut oder schon seit 30 Jahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2022, 19:01
Beitrag: #48
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(25-12-2022 17:13)5624 schrieb:  Bei jeder Anlage, die man baut, lernt man irgendwas neues. Egal ob man erst ein paar Wochen baut oder schon seit 30 Jahren.

Da sprichst du wahre Worte gelassen aus. Jede Installation/ Anlage, jeder Kundenwunsch ist anders und es bedarf oft einiger Erfahrung, wie man die Kundenwünsche umsetzt.

Schöne Feiertage in die Runde Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2022, 09:01
Beitrag: #49
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
-bei der hiplex können sich nach Anleitung maximal 3 geräte gleichzeitig einloggen per Fernzugriff.
-hixserver kostet dem registrierten errichtet im 10er pack kohle pro jahr. das verlängert sich immer um ein jahr. die kosten werden von den errichten individuell auf den künden umgelegt (ist ja klar, er will es nutzen). z.b. wird die aufschaltgebühr pro Monat um 5€ erhöht.
-push dienst geht nur via hixserver - habe ich aber noch nicht zum laufen bekommen bei uns.
-app zugriff geht auch ohne hixserver, da würde ich aber immer erst den Fernzugriff auf die fritzbox z.b. testen.

-zum Thema anläge bauen, es kommt immer drauf an was gefordert bzw. gewünscht ist. man kann was kleines machen oder auch ins ganze gehen. alle Wege führen nach Rom Wink

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste