Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahnsinns Trick zur Deaktivierung einer EMA !!!
20-12-2022, 23:36
Beitrag: #1
Wahnsinns Trick zur Deaktivierung einer EMA !!!
Heute bin ich auf einen sensationellen Trick gestoßen, wie jeder mit einem einzigen Dreh, eine EMA komplett deaktivieren kann. Schaut Euch mal bei 48:30 an, wie das funktioniert!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 09:41
Beitrag: #2
RE: Wahnsinns Trick zur Deaktivierung einer EMA !!!
Nice Big Grin
Interessant wäre, welches Modell das ist. Wer weiß es? Oder ist das nur eine Filmrequisite?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 10:17
Beitrag: #3
RE: Wahnsinns Trick zur Deaktivierung einer EMA !!!
Arrow effeff Fritz Fuss

Ging nachher in Esser und Novar auf, die das Modell dann nicht mehr mit der schwarzen Frontplatte sondern in Grau/Orangem-Outfit heraus brachten.

Das konnte man noch "Deutsche Wertarbeit" nennen Exclamation

Damals hatten sämtliche Modelle (3-/ 5-/ 10 Linien) vorne auf der Blende ein Schlüsselschalter. Die "Blackbox" war natürlich auch mit einem Mikroschalter Sabotage-überwacht. Wenn die Zentrale allerdings mit einem Umschrank (gleich welcher Art) versehen war und sich nicht gerade unter einer Alarmierungseinrichtung befand, musste man zuerst mal auf die Suche nach dem Standort gehen. Der Schlüssel sollte allerdings nicht im Zylinder stecken und durch das massive Stahlblechgehäuse sollte dann die (stille) Alarmierung zur NSL schon unterwegs sein, bevor mit roher Gewalt die EMA zum Schweigen gebracht wurde.

Fazit: Mit abgezogenem Schlüssel ist diese EMA-Generation auch heute noch voll einsatzfähig. Und ich habe den nicht unbegründeten Verdacht, dass das damals verbaute Material länger durchhält, als alles, was heute so auf dem Markt ist und mit Smart-Home-Gedöns überfrachtet ist Heart

Je nach Drehrichtung und Länge des Anhaltens (1-5 Sec) des Schlüsselschalters konnte scharf/unscharf/gelöscht/Abfrage/... pp. gemacht werden. Innen gab es zur Parametrierung einige Potis und Dip-Schalter.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 10:53
Beitrag: #4
RE: Wahnsinns Trick zur Deaktivierung einer EMA !!!
Das ist eine 561-M20, steht unten links auf der Frontplatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 11:01
Beitrag: #5
RE: Wahnsinns Trick zur Deaktivierung einer EMA !!!
Von den Dingern sind heute noch so einige im Einsatz. Fast "unkaputtbare" Technik.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 12:12
Beitrag: #6
RE: Wahnsinns Trick zur Deaktivierung einer EMA !!!
Moin,

meine MMP-1 ist auch aus Albstadt aber von ABI. Eine der ersten Busanlagen. Überlebt uns alle. :-)

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 12:19
Beitrag: #7
RE: Wahnsinns Trick zur Deaktivierung einer EMA !!!
(21-12-2022 10:17)Martina H. schrieb:  Arrow effeff Fritz Fuss

Ging nachher in Esser und Novar auf, die das Modell dann nicht mehr mit der schwarzen Frontplatte sondern in Grau/Orangem-Outfit heraus brachten.
(...)

Alle Achtung, bin echt beeindruckt. Dieses umfangreiche Wissen zu dieser EMA hätte ich nicht erwartet. Heart

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2022, 12:54
Beitrag: #8
RE: Wahnsinns Trick zur Deaktivierung einer EMA !!!
Der Schlüssel bei EffEff Zentralen ist je nach Modell entweder nur für die Bedienfreigabe oder für intern scharf/unscharf. Wenn die Zentrale extern scharf geschaltet ist, dann kann man damit nichts anfangen und sperren ging bei den alten Zentralen auch nur für intern scharf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste