Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CodeLoxx meldet nach Stromausfall "Spezial-Negativ-Quittierung"
19-12-2022, 14:11
Beitrag: #1
CodeLoxx meldet nach Stromausfall "Spezial-Negativ-Quittierung"
Hallo liebe Foristen,

bisher habe ich hier nur mitgelesen - nun gibt es leider ein massives Problem mit unserer FU8000 und den CodeLoxx. Seit einem Kurzschluss mit anschließendem Stromausfall (inkl. USV-Problemen) ist es nicht mehr möglich die Ein-/Ausgangstüren über die CodeLoxx Schließzylinder zu bedienen.

Präsentiert man einen Chip am CodeLoxx wird dies mit einiger Verzögerung lediglich mit der "Spezial-Negativ-Quittierung" beantwortet. Die "Notfallöffung" über 8 mal präsentieren funktioniert.
Test der Melder (Türöffner, BW) ist erfolgreich, die Funkverbindung scheint also zu stehen. Zurucksetzen über "spannungsfrei schalten" habe ich ohne Erfolg versucht. Dabei hatte ich gedacht, die CodeLoxx müssten auch ohne Verbindung zur Zentrale (Stromausfall?) öffnen, aber das geht dann vermutlich nur über die Notfallfunktion.

Muss ich die CodeLoxx vielleicht neu einlernen? Den Master-Key habe ich. Ich habe leider noch nicht gefunden, wo die Schlösser in der Zentrale auftauchen müssten.

Normalerweise kümmert sich ein externer Dienstleister um das Problem und ich habe mich als Laie nur in Standardaufgaben wie Chipschlüssel einlernen & Batteriewechsel eingelesen. Es ist aber vor den Feiertagen nicht möglich einen Installateurtermin zu bekommen Confused

Herzlichen Dank, Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2022, 20:46
Beitrag: #2
RE: CodeLoxx meldet nach Stromausfall "Spezial-Negativ-Quittierung"
Hallo Holger, mit den Codeloxx und Abus-Sachen kenne ich mich leider nicht aus, dafür aber sehr mit dem Thema USV-Anlagen.

Wo drückt denn da der Schuh?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2022, 21:29
Beitrag: #3
RE: CodeLoxx meldet nach Stromausfall "Spezial-Negativ-Quittierung"
Hallo Holger, wo wohnst Du?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2022, 10:01
Beitrag: #4
RE: CodeLoxx meldet nach Stromausfall "Spezial-Negativ-Quittierung"
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Die USV - an der auch die Anlage hängt - hat (obwohl die Akkus vor vielleicht 2 Jahren getauscht wurden) die Grätsche gemacht. Den Zusammenhang zwischen Stromausfall und dem Problem (interne Akkus der Steuereinheit haben ja funktioniert und alle Melder/Sensoren funktionieren) kann ich mir nicht erklären. Habe jetzt doch kurzfristig noch einen Monteurtermin bekommen - mal sehen was da raus kommt. Ich werde berichten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2022, 16:01
Beitrag: #5
RE: CodeLoxx meldet nach Stromausfall "Spezial-Negativ-Quittierung"
Ok, eine Information fehlte mir: CodeLoxx hat einen eigenen, externen Empfänger (nicht in der Zentrale eingebaut), mit dem die Schließzylinder gekoppelt sind. Wenn der nach dem USV-Ausfall keinen Strom hat, kann man auch die Schlösser nicht mehr öffnen (außer mit Notfallöffnung). Aber dafür gibt es ja die Fachfirma hier in Hannover, da wusste man das noch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2022, 19:38
Beitrag: #6
RE: CodeLoxx meldet nach Stromausfall "Spezial-Negativ-Quittierung"
Genau,
wenn ein Codeloxx mit z.B. der AE 255 verheiratet ist, funktioniert dieser nur, wenn die Funk-Verbindung zwischen beiden besteht.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 06:54
Beitrag: #7
RE: CodeLoxx meldet nach Stromausfall "Spezial-Negativ-Quittierung"
Das Problem bei USV-Anlagen ist, das gerade bei Privat und vielen Firmen sehr häufig diese Mini-Dinger verbaut sind. Diese zeichnen sich durch zu enge Bauweise und schlechte Ladegleichrichter aus. Zusätzlich werden sie meist in nicht klimatisierten Räumen verbaut, das kann dazu führen das die Akkus schon nach weniger als einem Jahr defekt sind und davon auch eine Brandgefahr ausgeht. Und die Akkus werden meist vor Einbau nicht überprüft, da diese ja "neu" sind.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad FU8000 nach Stromausfall defekt cuebee 3 2.549 31-10-2023 12:48
Letzter Beitrag: tom123
  Aussensirene meldet Sabotagealarm JochenL 4 1.706 22-10-2023 18:55
Letzter Beitrag: JochenL
  FTS 96 meldet Hebelversuch gonzo12 3 4.442 06-01-2020 18:17
Letzter Beitrag: gonzo12
  Secvest 2way,Nach Stromausfall wird kein Datum und Uhrzeit Wolleratlos 4 6.114 21-08-2018 07:41
Letzter Beitrag: Wolleratlos
  FU7350 meldet in Zone 49 nichts. Schnubselhuuber 5 4.230 01-12-2014 01:05
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 868, Funktionsstörung nach Stromausfall ThomGru 0 7.551 03-08-2013 19:32
Letzter Beitrag: ThomGru



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste