Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
17-12-2022, 23:24
Beitrag: #1
Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
Hallo,

beim Mini Temperatursensor von Lupus (Art.-Nr.:12134) steht in der Produktbeschreibung, dass eine Übertragung der aktuellen Daten (Temp. und Luftfeuchte) alle 30 min. geschieht.
Im Datenblatt zu eben diesem Sensor steht dann aber, dass alle 10 min. Daten übertragen werden. Auch sonst finde ich im Netz unterschiedliche Angaben und eine Antwort von Lupus selbst steht noch aus.

Hat zufällig jemand diesen Sensor in Betrieb und mal geschaut, welche Angabe nun korrekt ist? Würde mich über eine kurze Info freuen.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2022, 13:25
Beitrag: #2
RE: Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
Der Mini Temperatursensor überträgt alle paar Minuten (ob exakt 10, dass weiß ich nicht), was zur Folge hat, dass der nach spätestens 1 Jahr einen Batteriewechsel braucht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2022, 20:53
Beitrag: #3
RE: Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
Soweit ich weiß, hängt das Zeitfenster auch von den gemessenen Temperaturen (im Verhältnis zur vorher gemessener Temperatur ab). Ferner könnten - so schwebt mir vor Huh - mit unterschiedlichen Firmwareständen / Produktionsserien auch unterschiedliche Zeiten einher gehen. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 02:39
Beitrag: #4
RE: Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
Hallo nochmal,

gemäß Anleitung soll die Übertragungsfrequenz auf 5min. sinken, sofern eine größere Änderung gemessen wird (0,6°C oder 3%rF).

Ich habe mir einen Sensor zum Testen bestellt und diesen nun seit einem halben Tag in Betrieb. Er soll mit einem Funkrelais die Gasheizung steuern. In meinem Fall ist erfreulich, dass der Sensor bislang immer alle 5min. übertragen hat, auch bei nur geringen Änderungen. Das verbessert natürlich die Genauigkeit der Steuerung, mind. 1 Jahr hält die Batterie hoffentlich dennoch.

Beim Einrichten der Automation war ich dann aber doch enttäuscht. Obwohl die Temperatur auf 2 Nachkommastellen genau gemessen wird, kann ich in den Regeln nur ganze °C angeben.
Lasse ich die Anlage um eine fixe Temperatur regeln, z.B. 21°C, habe ich eine sehr kleine Hysterese. Die Heizung springt sehr häufig für kurze Zeit an. Lege ich einen Temperaturbereich fest, also einschalten unter 20° und wieder abschalten über 21°C, ist die Hystere sehr groß. Die Heizung läuft selten aber dafür lange am Stück.
Ich hätte gerne eine Lösung dazwischen, müsste dafür aber wenigstens die Regel auf 0,5°C genau einrichten können. Weiß jemand, ob es hier einen Trick bei Lupusec gibt? Vielleicht eine Config-Datei, wo man manuell auch genauere Werte eingeben kann?

Wäre für Tips dankbar! MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 07:16
Beitrag: #5
RE: Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
Dafür gibt s i. d. R. Arrow Heizungsthermostate die im besten Fall entsprechende Kontakte zum abgreifen anbieten, welche Du dann in die Lupus bringen musst.

Bei dem derzeit praktizierten Verfahren kommt es ja zusätzlich auf den Befestigungsort des Temperatursensors und auch Deiner Heizung an. Bei Fußbodenheizung ist es anders als bei Körperheizung. Die Lupus und das Zubehör wurde ja eigentlich auch nicht vornehmlich zur Heizungssteuerung geplant ... Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 16:57
Beitrag: #6
RE: Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
Bei der Lupus geht's nur in 1 Grad Schritten. Alle Sensoren von Lupus zeigen auf's 100'tel Grad an, aber die Einstellungen in der XT gehen damit nicht konform. Da ist es egal, welchen Thermostat von welchem Hersteller man nimmt.
Martina bringt es auf den Punkt. Zur Steuerung der Heizung (also nicht Heizkörpern), sind die Sensoren eigentlich nicht gedacht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 01:40
Beitrag: #7
RE: Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
Hi,

ich gebe euch recht, dass die Heizungssteuerung in meinem Fall eher unkonventionell und nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist. Es funktioniert aber bislang gut, weil es sich um einen ziemlich alten, einstufigen Gas-Kessel handelt, der im Grunde nur die Zustände "An" und "Aus" kennt und zudem über ein simples 230V Signal geschaltet wird. Auch das alte Raumthermostat ist nur eine 2-Punkt-Steuerung, es schaltet die 230V Leitung durch oder eben nicht, so wie es auch das Lupus-Relais kann. Entscheidend ist die Hysterese, also wie schnell und wie fein das Thermostat auf Temperaturänderungen reagiert.

Nach einem Tag mit diversen Versuchen habe ich festgestellt, dass das Pendeln um eine festgelegte Temperatur (z.B. 21°C) doch nicht so weit entfernt von der originalen Steuerung ist. Die Heizung springt mit Lupus-Steuerung zwar etwas öfter an als zuvor, ich meine aber sogar eine geringe Einsparung beim Gas bemerkt zu haben. Ich werde es erstmal so beibehalten.
Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn Lupusec in den Einstellungen der XT bei einem künftigen Update eine feinere Skalierung einführen würde, vielleicht ein halbes Grad oder sogar ein Zehntel Grad. Es würde ja allen etwas feineren Automationen zugutekommen.

Anbei noch ein Bild des Temperaturverlaufs mit der Heizungs-Steuerung via Lupus XT mit 1-Kanal Relais und Mini-Sensor. Zu sehen ist auch die Nachtabsenkung, welche praktischerweise jetzt automatisch mit dem Modus "Home Arm" gesetzt wird.

MfG

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2022, 18:02
Beitrag: #8
RE: Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
Man könnte die Feinheiten notfalls über eine kleine Programmierarbeit extern über einen RasperryPi Zero abfragen und regeln lassen.

Ich würde aber unbedingt folgendes auf dem Schirm haben, wobei dir der Raspberry auch minimal helfen könnte: Der Sensor fällt mit leerer Batterie schlagartig aus! Es gibt absolut keine Vorwarnung - ich habe etliche von den Dingern und es kam bislang nie eine Vorwarnung, dass die Batterie getauscht werden muss. Die Anlage hat dann den zuletzt gemeldeten Wert, d.h. bei dir dann entweder Heizung an oder Heizung aus. Die Anlage meckert erst nach 12h (oder je nachdem, was du eingestellt hast als Supervisor Signal Zeitraum) - d.h. deine Heizung macht dann schon seit bis zu 12h das Falsche. Über einen Raspberry könnte man das Eingehen von Temperatur-Meldungen überwachen (d.h. wenn seit 30min nix mehr kam, gibts ein Problem), aber damit machst du nur das 12h Fenster kleiner.

Vielleicht packst du dir daher eher 2 Sensoren hin und wechselst die Batterien mit 3-6 Monaten Versatz und machst die Abfrage über beide.

Es gibt noch diesen uralten überteuerten Temperatur-Sensor, da hält die Batterie ewig und sicher wird da auch eine Vormeldung kommen. Aber der zickt ab und an mal rum und sendet dann einmalig teils abnormal hohe Temperaturen (so dass Temp-Alarm ausgelöst wird, gerne nachts). Direkt danach sendet er wieder Normalwerte. Passiert alle paar Monate einmal. (Kennt jemand das Problem?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2022, 02:59
Beitrag: #9
RE: Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
Danke für den Tipp.

Die Sache mit der Batterie habe ich im Hinterkopf, hatte mir dazu schon ähnliche Gedanken gemacht.
Ich denke, ich werde jährlich zu Beginn der Heizsaison die Batterie provisorisch austauschen. Sie muss dann nur für 5-6 Monate sicher halten und ein Ausfall im Sommer wäre ja halb so wild, da ist die Heizung ja eh aus.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste