Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenleuchte mit 270 Grad Bewegungsmelder gesucht
14-12-2022, 22:17
Beitrag: #1
Außenleuchte mit 270 Grad Bewegungsmelder gesucht
Für eine Außenecke (an beiden Flanken befinden sich Türen) wird eine Außenbeleuchtung mit einem 270 Grad Bewegungsmelder gesucht. Sobald jemand aus der Tür kommt, soll der Bewegungsmelder dies erfassen Lightbulb

Bisher war dort von B.E.G. der Typ ALC-B 360 SLU (ArtNr. 91301) + Ecksockel (ArtNr. 91305) im Einsatz.

Wer kennt Alternativen Huh bestenfalls nicht mehr mit E27-Fassung Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2022, 00:44
Beitrag: #2
RE: Außenleuchte mit 270 Grad Bewegungsmelder gesucht
Schau doch bei Steinel. Die haben für alles und jedes eine Lösung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2022, 06:26
Beitrag: #3
RE: Außenleuchte mit 270 Grad Bewegungsmelder gesucht
@ssb: Steinel hat für die Eckmontage - wie viele Mitbewerber auch - nur einen Erfassungsbereich von 240 Grad. Undecided Bewegungsmelder solo (bis 360 Grad) und Außenleuchte (solo) gibt es für die Außeneck-Montage, aber eben kaum in einem bzw. als ein Konstrukt.

Und die fehlenden 30 Grad (gesucht ist ein Erfassungsbereich von 270 Grad) bedeuten, dass man/frau zunächst einige Schritte aus der Tür gehen muss, bevor der Sensor detektiert Dodgy . Genau das will ich nicht! Das hatte ich vor der aktuellen Lösung und es wurde sich jedes mal geärgert.

Werde die heute mal telefonisch kontaktieren, vielleicht hat Steinel noch eine Lösung Lightbulb , die nicht im Katalog aufgeführt ist. Wäre halt ganz nett, wenn ich wegen der Lage des bisherigen Kabels (an der Außenecke) mit einer Komplett-Lösung (Außenleuchte und Melder in einem) zurecht käme. Smile

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2022, 07:46
Beitrag: #4
RE: Außenleuchte mit 270 Grad Bewegungsmelder gesucht
Wenn du mit E27 Fassung aber recht modernem Design klar kommst und dir 180 Grad Erfassung um 90 Grad gedreht reichen:

https://www.steinel.de/de/leuchten-senso...-30-s.html

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2022, 08:34
Beitrag: #5
RE: Außenleuchte mit 270 Grad Bewegungsmelder gesucht
Hallo Martina,

wäre es möglich, Leuchte und BWM voneinander zu trennen?
Also eine (oder zwei - für jede Seite des Gebäudes eine) 'hübsche' Leuchte nach Wahl (http://www.slv.com) mit z.B. dem BWM "Busch-Wächter® 280 MasterLINE" zu kombinieren.

Der BWM muss halt nur so installiert werden, dass ihn das Licht der Leuchten nicht trifft, sonst fängt er aufgrund des internen Dämmerungsschalters an zu takten.

Ist zwar mehr Installationsaufwand als eine 'Funzel' mit internem BWM, aber so gewinnst du Flexibilität bezüglich Design und 'passender' Ausleuchtung der jeweiligen Gebäudeseite.

Feel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2022, 09:52
Beitrag: #6
RE: Außenleuchte mit 270 Grad Bewegungsmelder gesucht
Zunächst herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Als nächstes muss ich mich berichtigen, denn das verbaute Modell stammte aus einer Zeit, da war ich noch eher mit dem Zuschauen statt der Aktivität befasst. Es lautet: B.E.G. Luxomat AL2 Vario System-Leuchten-Unterteil 270 Grad. Ich hatte mich anhand des aktuellen Programms von B.E.G. zu einer falschen, neueren Produktserie verleiten lassen. Das Teil stammt irgendwie aus der Jahrtausendwende und ist nicht mehr lieferbar.

Seltsamerweise ist wohl nirgends ein Produkt erhältlich, was Außenleuchte in Kombination mit 270 Grad Bewegungsmelder in einer Einheit darstellt. Ich habe das Internet durchforstet und nichts, gar nichts finden können.

Somit wird es - wie von Euch schon erahnt - darauf hinaus laufen, dass es zwei Einheiten (bestehend aus Außenleuchte mit 180 Grad BWM) geben wird. Frage mich nur, warum man extra Außenecksockel anbietet, wenn der Erfassungsbereich nicht 270 sondern nur 230 Grad ist Huh Da stolpert man zuerst 2 Meter ins Ungewisse, bis der BWM detektiert und das Licht angeht Undecided

Alternativ dann ein 280 bzw. 360 Grad Bewegungsmelder (die gibt es wie Sand am Meer) an der Gebäudeecke und dann - wie von Ollik geschrieben - jeweils an der Flanke eine schöne Exclamation Außenleuchte. Kabeltechnisch kann das sogar ohne Stemmarbeiten gestemmt werden.

Solange im nicht sichtbaren Bereich was erledigt werden muss, kann ich schalten und walten wie ich es möchte. Was aber den sichtbaren Bereich betrifft, muss ich vorher das Okay der "Herrschaften" einholen. Zumindest sollen die ja auch das Gefühl haben, dass die noch was zu sagen haben Wink @ KM: Das Outfit muss ich daher zur Diskussion stellen. Ohne Überzeugungsarbeit wird das nichts ... Eigentlich geht es ja ums Licht, aber Angel

@ssb: Auch Steinel kann lt. telef. Nachfrage meine Vorgabe nicht erfüllen.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2022, 17:07
Beitrag: #7
RE: Außenleuchte mit 270 Grad Bewegungsmelder gesucht
Hallo Martina,

siehe https://www.on-light.de/herstellersuche.html

da sind alle Hersteller gelistet und Du kannst mal schauen, was es an Außenleuchten mit BWM und gibt. Wenn ich was sehe dann melde ich mich.

Übrigens falls jemand einen günstigen und aus meiner Sicht hochwertig verarbeiteten LED Strahler sucht:

https://www.rzb.de/de/produkte/katalog/r...22146-003/

20W LED

Ist im Netz für 26 Euro zu kaufen und ich haben damit 20 LKW Rolltore wunderbar und günstig ausgeleuchtet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste