Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Errichter-Annerkennung auf PLZ-Bereich begrenzt?
11-06-2023, 12:42
Beitrag: #1
Warum Errichter-Annerkennung auf PLZ-Bereich begrenzt?
Ich bin ja schon sehr wissbegierig ...

und bin über eine im Internet aufgefundene PDF-Darstellung (Dokument als Zertifizierungsnachweis) "gestolpert", wonach der VdS (Köln) eine Errichterfirma für Einbruchmeldeanlagen anerkennt/zertifiziert. Aber warum wird so eine Anerkennung durch den Zusatz "Gültig für die Postleitzahlenbereiche: xx-xx, yy-yy, zz-zz" eingegrenzt Huh

Okay, mag sein, dass es u. a. um landesgesetzliche Aspekte geht, aber dann hätte man die Anerkennung auf Bundesländer begrenzen können. Bei mir löst es jedenfalls Verwunderung Rolleyes aus, denn eine EMA fachgerecht zu projektieren und parametrieren sollte doch auch PLZ-übergreifend kein Unterschied machen.

Weiß einer der hier Lesenden den Grund Huh
Der VdS (als Zertifizierungsstelle) unterliegt ja keinem Gebietsschutz - stelle ich mir jedenfalls so vor Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2023, 13:01
Beitrag: #2
RE: Warum Errichter-Annerkennung auf PLZ-Bereich begrenzt?
Die einzige Berechtigung welcher so ein Zusatz hat wäre die Suchfunktion, wenn z.B. jemand eine VdS anerkannte Firma in seinem PLZ Bereich sucht. Ansonsten hat der Zusatz in keiner Weise eine Bedeutung. Selbstverständlich gilt eine VdS oder BHE Zertifizierung Bundesweit.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2023, 13:12
Beitrag: #3
RE: Warum Errichter-Annerkennung auf PLZ-Bereich begrenzt?
Bei der VDS Aufnahme wird u.a. gefragt, in welchen Bundesländern man tätig ist und dies dann im Anschluss übernommen (beim BHE das selbe). Damit verhindere ich Anfragen aus Bayern, wenn ich im Norddeutschen unterwegs bin. Anders verhält sich das beim Brandschutz. Da es unterschiedliche Verordnungen der Länder gibt, muss hier für jedes BL die entsprechende Verordnung erfüllt werden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2023, 13:13
Beitrag: #4
RE: Warum Errichter-Annerkennung auf PLZ-Bereich begrenzt?
Hallo, die Kontaktaufnahme bei einer Störung muss innerhalb von 2 Sunden erfolgen, mit der Instandsetzung muss spätestens nach 12 Stunden begonnen und nach 36 Stunden abgeschlossen werden. Dadurch ergeben sich räumliche Vorgaben. Durch Niederlassungen kann der Umkreis erweitert werden. Der VdS schreibt einem nicht vor wo man arbeitet, aber man sollte die Vorgaben einhalten können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2023, 13:14
Beitrag: #5
RE: Warum Errichter-Annerkennung auf PLZ-Bereich begrenzt?
Stimmt!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2023, 15:00
Beitrag: #6
RE: Warum Errichter-Annerkennung auf PLZ-Bereich begrenzt?
... und wieder was gelernt Exclamation

Danke, die Herren

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2023, 15:57
Beitrag: #7
RE: Warum Errichter-Annerkennung auf PLZ-Bereich begrenzt?
Ja, es gibt einen Umkreis vom Firmensitz von ca 250 km. Hat die Firma auch ausserhalb Niederlassungen , müssen diese eine eigene VDS Fachkraft haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2023, 17:56
Beitrag: #8
RE: Warum Errichter-Annerkennung auf PLZ-Bereich begrenzt?
Auch das ist nach EU-Recht schlicht nicht existent…
Eine gängelung dieser gmbh, die nix zu melden hat.
Schon mal dagegen prozessiert?
Ich schon. gewonnen und die Versicherung musste einlenken.
Wir haben dann gekündigt und sind woanders versichern gegangen.
Der Kunde dankt es uns heute noch…
Wenn alle aufstehen würden wäre der vds übermorgen Geschichte…
Aber der deutsche Michel lässt sich alles gefallen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2023, 17:41
Beitrag: #9
RE: Warum Errichter-Annerkennung auf PLZ-Bereich begrenzt?
Was bedeutet " die Versicherung musste einlenken. Wir haben dann gekündigt."?
Leider weiß inzwischen kaum noch einer, warum er etwas tut. In der Tat ist der VdS eine GmbH. In jeder Norm steht vorab sinngemäß: diese Norm ist Falkultativ usw. Wen aber interessiert das?

Ich sitze im Normausschuss des VdS den Vertretern der Versicherung gegenüber und zeige die Konsequenzen auf. Ich dachte wirklich früher mal, die lassen sich bei Aufweichen von Qualitätsforderungen und drohenden Konsequenzen von Schadensersatzleistungen an Ihre Versicherten beraten. Aber nein, da wird in den ganzen Beratungen bis zum Beschluss der Norm von denen nix gesagt.
Insofern kann man mitunter die Verzweiflung am gesunden Menschenverstand sehr gut nachempfinden.

Fina hat es auf den Punkt gebracht. Das ist ein deutsches Auslaufmodell. Momentan aber noch ein sehr lukratives.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Errichter für telenot-Anlage in kl. EFH gesucht Heinz57 18 17.873 17-07-2012 20:31
Letzter Beitrag: elektrickser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste