Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra128+
14-12-2022, 16:20
Beitrag: #1
Integra128+
Hallo Gemeinde,

ich muss mich an euch richten.

Hatte letztens einen Einbruch, zum Glück ist nichts zu holen und kaputt gemacht haben Sie auch nicht viel.
Hab mir dann schnell ne Smartvest geholt für die Fenster und Türen mit den Öffnern zu versehen. Tja, und was soll ich sagen, das Ding ist Schrott. Der BWM dedektiert nur alle 3 Minuten? Melder verlieren Kontakt trotz geringer Entfernung usw.

Jetzt les ich wieder viel hier und will mir eine Integra 128+ holen.
Zu mir:
Ich kann ein bisscchen Hauselektrik, kann 12v Sachen anschliessen, hab schon CCTV mit Alarmen und Meldern gebastelt, bin soweit am Rechner fit und kann mich in Programme einarbeiten und "scripten", zum echten programmen reicht es nicht.

Allerdings hab ich polnische Youtube VIdeos gesehen, da gehen mir die Augen über, was die alles mit der Integra+Smarthome+Video+++ alles machen.

Daher würde ich mich gerne in dieses System, weil bezahlbar, frei und DIY fähig, einarbeiten und darauf dann aufbauen. Heisst: ne richtige Alarmanlage, alles verkabelt, hier ist Altbau angesagt und ich kann schlitzen und durchbrechen wie ich will, und verdammt, ich will das, ich will Dreck in der Bude und den ganzen Stress mit den Kabeln, alles andere is Halbgar. Alles andere, Smarthome anbinden, schicke Funktionen und Zusatzzeugs, das sehe ich dann ob das Spass bringt später, zuerst kommt die Sicherheit, daher meine Wahl der Anlage und des Forums.
Das heisst, ich würde gerne Stück für Stück Komponenten kaufen, einen Testaufbau zusammenkabeln, einrichten, und dann halt als Anfänger mir über alles klar werden, welche Melder wie funktionieren, wie ich verkabele und konfiguriere usw.

Ich hoffe ich labbere nicht zuviel und mache mich einigermassen verständlich. Zunächst würde ich das gerne als "Schreibtischprojekt" starten.

1. Wenn ich ohne Batterie starten will, kann ich dann nur über Stromversorgung anschalten, einrichten+testen, abschalten ohne die Anlage in Stress zu versetzen ?
2: Wie reagiert die Anlage denn mit Batterie, wenn ich mal nen Melder zb. später anklemmen will ? Erst Stromlos, dann Batterielos, Wartungsmodi ? oder kann man sowas im Lauf anklemmen ? Ja, ich weiss, es geht um Strom, also nur Stromlos, aber ist das nicht Stress für die Anlage, wegen Meldungen, Resets, Initalisierung und solche Sachen ?

Ihr merkt, ich bin ein Noob und arbeite mich ein. Das wird dauern Wink Hoffe auf eurer Verständniss.

Ich wollte eine Platine, Netzteil, ein ETHM-1 Plus und ein Standart Bedienteil kaufen. Alte Schrottmelder zum Testen hab ich noch da. Was bräuchte ich noch für einen ersten Testaufbau ? Kabel für PC ? Nippes ?

Für Tipps zum Startkauf, Komponenten, benötigte Extras bin ich dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2022, 16:54
Beitrag: #2
RE: Integra128+
Hallo dodi, na dann mal willkommen und viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir.

Ich habe sicher eine höhere 3-stellige Stundenzahl investiert, bis meine EMA fertig war und den scharfen Betrieb aufnehmen durfte. Neben Recherche, Planung, Programmierung und Fehlersuche ist da natürlich auch die ganze Verkabelung und Installation enthalten. Elektrotechnische Ausbildung, Erfahrung als Elektromonteur, Elektronikbastler, Erfahrung im PCs Bauen, Einrichten u. Troubleshooting sowie Ingenieur für Nachrichtentechnik waren bei mir das Einstiegskapital.

Zu 1.: hier wirst du eine Fehlermeldung bekommen, dass die Batterie defekt ist oder unterbrochen. Ich kann es jetzt nicht ausprobieren, aber ich würde erwarten, dass die Anlage ansonsten arbeitet und bei Abschalten der Spannung einfach ausgeht. Beim Scharf schalten kommt es drauf an, wie es projektiert ist, ob das trotz anliegendem Fehler möglich ist.

Zu 2.: Hier kann ich dir nur empfehlen, die Anlage stromlos zu machen, bevor du daran rumverdrahtest. Einmal abgerutscht und du hast etwas zertört oder löst Alarm aus. Außerdem muss ein neuer zusätzlicher Melder in die Projektierung aufgenommen werden (wichtig ist dabei z.B. ob es ein Öffner oder Schließer ist).
Das Abschalten der Spannung ist auch mit Batterie kein Hexenwerk: In den Servicemode gehen, Batterie abklemmen, Netzspannung ausschalten.
Beim Einschalten erst Netz, dann Batterie. Servicemode ggf. beenden, ich weiß nicht mehr genau, ob er sich automatisch beendet nach Neustart.

Zu den Teile, die du oben aufgelistet hast, brauchst du noch diesen Adapter:
https://www.satel.eu/en/product/711/USB-...EL-devices

Damit kannst du über PC/Laptop die ersten Einstellungen vornehmen oder ein FW-Update machen (würde ich gleich als erstes machen bei einer neuen Anlage). Später kannst du dich dann über das ETHM über Netzwerkverbindung mit deinem PC verbinden um mit DLOADX (Programmierapplikation) deine Projektierung einzuspielen und anzupassen.

Na dann viel Erfolg Wink

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2022, 17:39
Beitrag: #3
RE: Integra128+
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das meine ich, ohne Batterie geht nicht. Wenn ich dann, grad am Anfang zum Ausprobieren, Melder und Verkabelung teste, dann mach ich wahrscheinlich 300x die Batterie ab und dran. Aber wenns dafür einen Modus gibt und man die Anlage nicht immer crasht, dann gehts ja noch.
Dann besorge ich mir am Besten gleich ein Gehäuse mit Netzteil und eine Batterie.
Das Kabel hab ich schon auf dem Schirm, vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2022, 12:52
Beitrag: #4
RE: Integra128+
Hallo,
-> Zwischenbericht.

Nach langem hin und her überlegen hab ich jetzt klar Schiff gemacht.
Ich hab mir eine Zentrale gekauft in D. und dann noch ne Portion Stuff in P. Dieses ich fang mal auf dem Schreibtisch an hab ich verworfen.
Ich werde das Gehäuse gleich montieren und dort die Installation machen, ich denke das ist besser und sicherer.

an Hogend:
jetzt fängt es grad schon an. ich habe das kabel -> https://www.satel.eu/en/product/334/RJ/P...-232-cable
ich dachte das reicht. erst kontakt mit lappie über den mini usb an der zentrale. einstellungen machen, später "mein" kabel zum verbinden von zentrale mit ethm. dann hoffentlich kontakt über lan.

jetzt zitter ich grad schon ein bisschen, hab mich ja gefreut loszulegen.

wie siehts aus mit starten, einrichten. brauch ich das von dir angesagte kabel auch noch ?

dann muss ich das halt nachordern, wird dann aber zum "bastelfest" nicht mehr kommen.
gruesse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2022, 15:03
Beitrag: #5
RE: Integra128+
(14-12-2022 16:20)dodi schrieb:  Der BWM dedektiert nur alle 3 Minuten? Melder verlieren Kontakt trotz geringer Entfernung usw.

Das mit den 3 Minuten ist bei jedem Funkmelder so. Kontakt zu Entfernung ist nicht unbedingt die Entfernung, sondern häufiger das verbaute Material im Gebäude entscheidend.

Jetzt les ich wieder viel hier und will mir eine Integra 128+ holen.
Zu mir:
Ich kann ein bisscchen Hauselektrik, kann 12v Sachen anschliessen, hab schon CCTV mit Alarmen und Meldern gebastelt, bin soweit am Rechner fit und kann mich in Programme einarbeiten und "scripten", zum echten programmen reicht es nicht.
Allerdings hab ich polnische Youtube VIdeos gesehen, da gehen mir die Augen über, was die alles mit der Integra+Smarthome+Video+++ alles machen.
Daher würde ich mich gerne in dieses System, weil bezahlbar, frei und DIY fähig, einarbeiten und darauf dann aufbauen.

Wenn Du bis Ostern Zeit hast, sprich Du bis dahin von Einbrechern umschifft wirst, ist das machbar.

Heisst: ne richtige Alarmanlage, alles verkabelt, hier ist Altbau angesagt und ich kann schlitzen und durchbrechen wie ich will, und verdammt, ich will das, ich will Dreck in der Bude und den ganzen Stress mit den Kabeln, alles andere is Halbgar.

Nein, ist es nicht, wenn Du gleich auf die richtige Funkanlage gesetzt hättest.

Alles andere, Smarthome anbinden, schicke Funktionen und Zusatzzeugs, das sehe ich dann ob das Spass bringt später, zuerst kommt die Sicherheit, daher meine Wahl der Anlage und des Forums.

Das ist eine vernünftige Einstellung zum Thema.

Das heisst, ich würde gerne Stück für Stück Komponenten kaufen, einen Testaufbau zusammenkabeln, einrichten, und dann halt als Anfänger mir über alles klar werden, welche Melder wie funktionieren, wie ich verkabele und konfiguriere usw.

Das kann man so machen, muss man aber nicht. Das Kabel zum Sensor kannst Du ruhig schon mal in die Räumlichkeiten verlegen, Sensoren anschließen und dann mit der Einrichtung beginnen, denn das ist das eigentlich komplizierte.

Ich hoffe ich labbere nicht zuviel naja Rolleyes und mache mich einigermassen verständlich. Zunächst würde ich das gerne als "Schreibtischprojekt" starten.

1. Wenn ich ohne Batterie starten will, kann ich dann nur über Stromversorgung anschalten, einrichten+testen, abschalten ohne die Anlage in Stress zu versetzen ?

Kannst Du machen, die Satel wird dann aber ständig meckern.

2: Wie reagiert die Anlage denn mit Batterie, wenn ich mal nen Melder zb. später anklemmen will ? Erst Stromlos, dann Batterielos, Wartungsmodi ? genauso oder kann man sowas im Lauf anklemmen ? Nein, das sollte man nicht tun Ja, ich weiss, es geht um Strom, also nur Stromlos, aber ist das nicht Stress für die Anlage, wegen Meldungen, Resets, Initalisierung und solche Sachen ?

Ihr merkt, ich bin ein Noob und arbeite mich ein. Das wird dauern Wink Hoffe auf eurer Verständniss. Tja, früher war's die Eisenbahn, heute ist es eine EMA.

Ich wollte eine Platine, Netzteil, ein ETHM-1 Plus und ein Standart Bedienteil kaufen. Alte Schrottmelder zum Testen hab ich noch da. Was bräuchte ich noch für einen ersten Testaufbau ? Kabel für PC ? Nippes ?

Für Tipps zum Startkauf, Komponenten, benötigte Extras bin ich dankbar.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2022, 17:00
Beitrag: #6
RE: Integra128+
Hallo,
also erstmal noch, dieses hier forum einfügen, zitieren, auf leute anworten, wann mache ich einen neuen beitrag auf, wann schreibe ich munter weiter, liest das noch jemand, wenn ich "mir selber antworte", diese strukturen hab ich nicht so auf dem schirm.
daher c+p. erstmal

von ssb-security zu ssb-security
Nein, ist es nicht, wenn Du gleich auf die richtige Funkanlage gesetzt hättest.
Will gar nicht sagen das ne gute funkanlage nix wäer. ich setz aber nu lieber auf kabel. auch wegen kosten, wartung, usw.
egal, wollte nur sagen dass du da nicht recht hättest.

Tja, früher war's die Eisenbahn, heute ist es eine EMA.
Nicht ganz, Eisenbahn ist für mich ein zu altes Thema, ich hab früher eher gezockt. Aber im Grunde hast du recht, nur wär mir bestimmt ein anderes Hobby im Bereich Eletro/Eletronik/PC eingefallen, allerdings ist das Thema Sicherheit wohl auf Grund der Zeiten wichtiger, da hab ich dann auch was von.
Wohlgemerkt, ich bin Amateur, Hobbiist, bei vielen von euch, wohl auch z.t. Gewerbe und Beruf, Brötchenerwerb, sieht das ja gar anders aus.
Da sind die ansichten, möglichkeiten und erfahrungen ganz andere, und dass ich da jetzt erstmal nix reiss, dass is mir schon klar.

kann grad noch schnell jemand was zum kabel schreiben ?
ich hab dieses-> https://www.satel.eu/en/product/334/RJ/P...-232-cable
brauch ich dieses-> https://www.satel.eu/en/product/711/USB-...EL-devices auch noch ?
ich hab das so verstanden, dass der konverter ein zusatz ist, den man aber "zwingend" nicht braucht.

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2022, 14:41
Beitrag: #7
RE: Integra128+
Das Konverter Kabel brauchst du zur Programmierung der Plus-Zentrale nicht, dafür hast du den Mini-USB Anschluss.
Für FW Updates einiger Komponenten ist es später unerlässlich.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2022, 22:36
Beitrag: #8
RE: Integra128+
Hallo, Frank.
Danke für die Antwort.
Nachbestellung ist aktiviert. Werd auch mit kompletter Ausstattung genug Problemchen kriegen... Wink

Gruesse Dodi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2022, 11:05
Beitrag: #9
RE: Integra128+
Hallo,

wollte mal wieder einen Zwischenbericht absetzen.

Meine Koponenten sind gestern gekommen. Die deutsche Hauptplatine war eingepackt wie die polnischen. Nur auf dem kleinen Aufkleber mit dem Data produkcji:2022-10-19 ist ein DE zu sehen.
Vorab, INT-KLCDR, INT-TSI aus P laufen auf deutsch. Die letzte solcher Meldungen hab ich glaube ich aus 2019 gelesen, daher geht noch, FW 1.21.
Ich habe auch lange gebraucht zu merken, dass kontakt nur entweder über usb, oder abgezogen, dann über lan funktioniert. Hatte ständig ne Meldung, bei meinem COM Port würde was fehlen. cpi oder sowas, konnte es mir nicht merken in der rage Wink
Am Anfang war es schwierig, die verschiedenen Einstellungen in den Menüs zusammenzusetzen, was wie miteinander agiert.
Aber die Anleitungen und Hilfestellungen hier im Forum sind super. Viel lesen hilft. Witzig finde ich, dass ich beim lesen in Topics oft irgendwo gute Infos finde, die zu Start nichts mit meinen Themen zu tun haben. Ich lese was zum Thema, finde nix, les was anderes und dort is dann ein Tipp versteckt Wink
Am besten liest man alles hier was man finden kann, ich bin mir sicher ich habe schon Tipps zu zukünftige Problemen gelesen, die mir bald nützen, jetzt versteh ich vieles noch nicht...
Ich werd mich jetzt mal an die Melder machen und die ersten Tests anklemmen.(K-1-2E). Allesdings wird mir grad wieder schwindelig wegen den aufkommenden Optionen, noch raff ich nix. Ich habe mal die erste Linie eingestellt und dann auf 2eol/nc gestellt, finde aber noch nix wegen widerstendwerten, dachte das wäer dann auch grad dort. isses aber nicht oder noch nicht aktiviert. mal sehen.
Ansonsten, danke an alle die dieses Forum so nützlich und informativ machen, und das nicht erst seit gestern. Toll

Ich hänge mal noch ein Foto an, weil ich stolz bin, wies hier vorwärtz geht und ich nicht ganz versage, ich hatte schon angst, da geht gar nix.

Gruesse, fred

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2022, 12:55
Beitrag: #10
RE: Integra128+
Hallo und noch frohe Weihnachten,

ich habe ein paar öffner k-1 2e angeklemmt und eingerichtet, soweit alles gut.
jetzt will ich Bewegungsmelder anschliessen.

wo greife ich denn 12v+ ab für mehrere bwm, ich bin mit meinem ersten test an +ex2. aber bei mehreren setze ich mir doch besser eine verteilerklemme, da zb. meine anschlussklemmen für bedienteile und module auch schon voll sind ? da frage ich mich auch, wieviel module und bwm man zusammen anschliessen kann wegen last.
Stören sich die Komponenten nicht, wenn auf bedienteilbus bzw. ex-bus noch anderweitig abgegriffen wird, 12v+?

Dann noch nen schönen Feiertag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2022, 16:31
Beitrag: #11
RE: Integra128+
Ich weiß halt nicht... Wenn derartige Grundlagen fehlen...

Aber ja du nimmst nen 12v Ausgang der EMA und verteilst den weiter. Ob die Last passt, lässt sich durch simple Addition der Werte aus den Datenblättern der Geräte ermitteln.

Spannungsleitungen eines Bus können im Regelfall rein von elektrotechnischen Gesichtspunkten zwar auch für andere Geräte verwendet werden, würde ich aber nicht unbedingt machen bzw nur am Melder-Bus.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2022, 19:21
Beitrag: #12
RE: Integra128+
Hallo,
danke für die Antwort. Hilft alles mein Unvermögen zu verkleinern, langsam. Ja, ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, und solche Grundlagen gehen mir tatsächlich ab, daher frage ich lieber hier ne "grundlagenfrage", die mein Verständnis verbessert. Im Nachgang hilft mir das sehr, da ich dann weiss, wo ich mit recherche anfangen muss. Hier gehts ja nicht schnell und zwingend um die Funktion der Anlage, ich will mich ja damit beschäftigen und dran lernen.

Daher bitte ich die Profis hier um Verständniss.
Jetzt zu der 12v+ Sache.
Wie KMsicherheit schrieb, wollte ich auch nicht gerne die BWM an die Spannungsleitung eines Busses hängen. Daher meine Frage. Wenn ich mal von einer Platine ausgehe, die mit viel Zeug bestückt ist, Bedienteile, Module, Leser... dann sind doch meine Bedienteilbus und die Ex1 und EX2 belegt. Im Beispielvideo von asl hat er den Melder auf AUX geklemmt bei ner 32er. Hier hab ich ja nur +kpc, +ex1 und +ex2.
ex2 hab ich noch komplett frei, daher muss ich wohl dort ran. Ich dachte es gäbe noch ein extra 12v, unabhängig von Bedienteilen und Modulen, damit wie gesagt ich nicht an die busse müsste. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Gesamtlast der angeschlossenen Geräte sich über die verschiedenen Busse verteilt und egal ob ich alles an einem oder verteilt anklemme. Will sagen, wird der Platine egal sein ob ich die Last über einen 12v+ abgreife oder über mehrere.
Wie KMsicherheit schrieb, wäre mir ein Melder-Bus lieb, hab ich aber keinen ?
Daher werde ich mal den freien +Ex2 nutzen, um die BWM anzuklemmen. Werd mir mal noch die Gesamtlast anschauen.

ah, die Einstellung der Abschlusswiderrstände hab ich gefunden, anscheinend kann man die Werte für Platine und Module extra setzen ?

Danke bis hierher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Firmwareupdate ETHM1+ und Integra128+ dirkm 1 259 02-02-2024 19:28
Letzter Beitrag: dodi
  Upgrade Integra64+ auf Integra128+ alarmi 1 2.386 25-09-2019 06:34
Letzter Beitrag: Animal
  Neue INTEGRA128+ Anlage - offene Fragen dhase 0 1.618 16-11-2017 21:31
Letzter Beitrag: dhase



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste