Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AA AKKU für Zentrale
14-12-2022, 00:43
Beitrag: #1
AA AKKU für Zentrale
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

Die letzten beiden Male habe ich bei der Überprüfung der Anlage die Batterien und Akkus von der Errichterfirma bezogenen.
Diese Woche war es wieder so weit, nur habe ich dieses mal Battrerien und Akkus selber besorgt.

Um mehr Kapazität zur Verfügung zu haben, habe ich für die Zentrake 6 STK. mit 2600mAh besorgt. Der Alarmanlagen Techniker verweigerte aber den Einbau mit dem Hinweis, dass der Ladetrafo mit ca. 2400mAh begrenzt ist er dadurch zu Warm/ Heiß würde und Akkus mit 2100mAh verbaut werden müssten.

Ist diese Aussage richtig oder können die stärkeren Akkus doch verwendet werden?

Vielen Dank im Voraus
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2022, 02:29
Beitrag: #2
RE: AA AKKU für Zentrale
Dadurch kann der Regler abfackeln (Risiko: extrem hoch bis fast sicher das es so kommt) und letztlich die komplette Zentrale und falls die dann noch in brennbarer Umgebung hängt, kann man sich mit ein bisschen Phantasie alles weitere ausmalen. Absolut richtige Reaktion des Errichters. Sei froh, dass der so gewissenhaft daran geht denn der hat Dir gerade den Arsch gerettet und gib ihm ein Trinkgeld!

PS: Gib ihm ein dickes Trinkgeld. Hätte er Deine Akkus verwendet und sich dies als Vorgabe unter Ausschluss der Sachmangelhaftung quittieren lassen, wäre die komplette Übertragung der Haftung auf Dich über gegangen. Da es sich um diesen Fall um eine grobe Fahrlässigkeit handelt, bezweifle ich, dass Deine Versicherung in Leistung gegangen wäre.

Lies das mal:

1.) Haftung für Mangelfolgeschäden
Im Bereich von Folgeschäden, die auf einen durch Dritte verursachten Materialmangel beruhen, können Besonderheiten gelten, wenn die Fehlerhaftigkeit des Produktes durch einen Monteur mündlich und schriftlich dargelegt wurde.
Dies ergibt sich aus folgendem Rechtsgedanken heraus:
Für Schäden, die eine installierte Sache bei einer anderen hervorruft, muss der Monteur grundsätzlich nicht einstehen und Ersatz leisten, wenn
1. die von ihm installierte Sache bei Gefahrenübergang mangelhaft war und
2. der Mangel den Schaden in der anderen Sache verursacht hat und
3. der Monteur beweisen kann, dass er den Mangel selbst nicht verursacht hat, z.B. durch zur Verfügung Stellung nicht der Ersatzteilversorgung entsprechender Original Produkte durch Dritte (§ 280 Abs. 1 Satz 2 BGB)
Beruhen also Folgeschäden auf einer Mangelhaftigkeit durch Dritte zur Verfügung gestellten Sache, ist der Monteur von sogenannten Mangelfolgeschäden befreit.

Um sich zu exkulpieren, muss der Dritte also aktiv beweisen, dass er den Mangel weder selbst verursacht hat noch Kenntnis vom Mangel hatte oder haben musste, was durch Hinweis des Monteurs z.B. durch ein Arbeitsprotokoll festgehalten, als widerlegt gilt.

PS: Er hätte die Akkus also verwenden können, wenn er sich dies im Lieferschein hätte bestätigen lassen mit dem Hinweis "Kunde über Produkt-Mangel informiert, aber Kunde wünscht explizit Verwendung". Nach dem Prinzip "nach mir die Sintflut". Er hatte wohl keinen Bock auf die vielen Verhandlungstage, wo er als Zeuge hätte auftreten müssen und die bei Selbständigen mit maximal 21,00 € Std. abgerechnet werden (siehe hier) oder er war Gewissenhaft. Ich tendiere zu letzterem.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2022, 20:40
Beitrag: #3
RE: AA AKKU für Zentrale
Danke für die Antwort, dass mit dem Überhitzen war mir so nicht bewusst.
Trinkgeld bekommt er ohnehin immer.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 868 Fehler bzgl. Akku Zentrale wolf_g 3 3.883 13-05-2020 05:48
Letzter Beitrag: Bros
  Suche Empfehlung für Akku's für Melder tunichgut 2 3.593 04-01-2015 11:49
Letzter Beitrag: tunichgut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste