Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Idee, Lösung
12-12-2022, 18:32
Beitrag: #1
Suche Idee, Lösung
Hallo in die Runde
Ich benötige für einen Kunden mit Behinderung eine Lösung für einen Briefkasten.
Folgende Problemstellung:
Der Kunde kann nach einem Schlaganfall beide Hände nicht mehr richtig benutzen, d.H. er kann keinen Schlüssel greifen und drehen. Die Haustür habe ich bereits mit einem Motorschloss und Kartenleser ausgestattet, funktioniert wunderbar.
Nun benötige ich für einen Briefkasten noch eine Idee, womit bei Vorhalten eines Transponders der Briefkasten geöffnet wird (die Tür soll einen Spalt aufspringen, könnte man ja mit einem Aufdruckbolzen lösen) und anschließend einfach zudrücken und die Tür rastet wieder ein.
Problem ist, das an dem Briefkasten keine Stromversorgung vorhanden ist. Müsste halt eine Lösung mit Batterie sein. Wenn das nicht geht, müsste ich durch mehrere Briefkästen hindurch (Mehrparteien Seniorenwohnanlage) von der Sprechanlage, sind Reserveadern frei eine Stromversorgung herstellen.
Gefunden habe ich bisher nur dies hier:
https://iamrobot.de/shop/rfid-nfc-briefkastenschloss/
wäre ideal, nur ist wieder das Problem, das dass Oberteil von Hand gedreht werden muss, was halt nicht geht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 19:15
Beitrag: #2
RE: Suche Idee, Lösung
Da fällt mir überhaupt nichts zu ein und selbst Google spuckt da nichts brauchbares aus (offensichtlich gibt's dafür keinen Markt). Dazu kommt wahrscheinlich noch, da der Platz sehr begrenzt ist (Briefkasten Anlage). Da wirst Du einen Erlkönig bauen müssen, wobei Du für Dich entscheiden musst, ob Du den Aufwand als Hobby betrachtest, denn den zahlt Dir am Ende der Kunde doch noch nicht mal im Bruchbereich und dann muss es noch ein Konzept sein, was sicherstellt, dass Du nicht alle drei Wochen zum Nachjustieren vorbei musst.
Also Peter, Dein Engagement in Ehren, aber ich habe bei diesem Projekt deutlich mehr Zweifel als Zuversicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 19:31
Beitrag: #3
RE: Suche Idee, Lösung
Ne, schon klar. Auch wenn ich dem Kunden gerne weiterhelfen möchte habe ich keine Lust alle paar Wochen dorthinzufahren um z.B. den Aufdruckbolzen nachzujustieren nur weil sich die dünnblech Tür verbogen hat....
Es müsste schon etwas sein, was Hand und Fuß hat. Dachte mir, vielleicht hatte hier bereits ein Kollege mal mit so etwas zu tun.
Google hab ich auch schon rauf und runter Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 19:43
Beitrag: #4
RE: Suche Idee, Lösung
Du hast PN

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 20:01
Beitrag: #5
RE: Suche Idee, Lösung
Meine erste Idee war eine Magnetverriegelung wie bei Mietungseingangstüren o.ä., aber batteriebetrieben dürfte das wahrscheinlich nur von 12 bis Mittag halten... Dodgy

Hmm, gibt es eigentlich Sperrelemente, die mit kleineren Sachen als einem 12V-Akku betrieben werden können? Huh

Feel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 21:27
Beitrag: #6
RE: Suche Idee, Lösung
Moin,

Stromversorgung über kleines Solarpaneel + Akku+ Gleichspannungstüröffner + Aufdruckbolzen?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 21:33
Beitrag: #7
RE: Suche Idee, Lösung
Es gab mal von DHL entsprechende Arrow standalone Paketkästen (XXL-Briefkästen Wink ) die an Private veräußert wurden und mittels Coin vom Zusteller und Kunden geöffnet wurden. Der Verkauf beider Modelle (Classic und Modern) wurde aber vor einigen Jahren eingestellt, da nur Deutsche Post / DHL nicht aber Hermes, UPS, DPD, ua. dort Sendungen einlegen konnten. Undecided

Einer der Kästen wurde - soweit ich weiß - damals von Renz gebaut. Vielleicht Huh haben die noch so was an Lager bzw. bieten die verbaute Technik als Ersatzteil an. Fragen kostet bekanntlich nichts Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 22:17
Beitrag: #8
RE: Suche Idee, Lösung
Ikea Wink

Ikea Rfid Schloss

Vielleicht lässt sich da was draus basteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2022, 06:24
Beitrag: #9
RE: Suche Idee, Lösung
Vielleicht eine magnetisch entriegelbare Lösung, rein mechanisch ohne Strom.

Magnet zieht Riegel zurück, wenn man ihn an eine bestimmte Stelle des Briefkastens hält.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2022, 16:14
Beitrag: #10
RE: Suche Idee, Lösung
(12-12-2022 22:17)Feuermelder schrieb:  Ikea Wink

Ikea Rfid Schloss

Coole Lösung ... damit würde ich es machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2022, 16:19
Beitrag: #11
RE: Suche Idee, Lösung
Hallo in die Runde Wink
und erst mal vielen Dank für die Ideen und Anregungen. Da ist etwas dabei, was ich mir mal näher anschauen werde. Ob es zum Einsatz kommt, kann ich noch nicht sagen. da es nicht für mich sondern für einen Kunden ist, muss das natürlich eine gewisse Zuverlässigkeit haben - verständlicher weise.
Wenn ich etwas davon umsetze werde ich berichten, was und wie es funktioniert.
Grüße
Peter

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2022, 05:14
Beitrag: #12
RE: Suche Idee, Lösung
Grundsätzlich erscheint mir auch dieses Ikea Teil als bemerkenswert passend, um mit ein paar individuellen Features eine günstige Lösung herzustellen. Sofern der Proband ruhig einen RFID Chip an die Fläche halten kann, umso besser.
Aber: Meiner Liebsten zum Trotz, bin ich ein IKEA Produkt Skeptiker. Ich lasse ihr ja ihren Willen und sie bestimmt, was wie und wann mit IKEA Produkten in unserem Haushalt ausgestattet wird, sofern es keiner Mechanik und keiner Elektronik unterliegt. Meine Erfahrung mit IKEA Produkten in diesem Bereich ist sehr bescheiden und auch wenn es das fünffache kostet, bevorzuge ich in diesem Segment "Made in Germany" oder zumindest "engineered in Germany (da das meiste nun mal in China gefertigt wird).
Insofern wäre ich vorsichtig mit der IKEA RFID Lösung, wenn gleich ich zugeben muss, dass diese Lösung verlockend erscheint.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2022, 07:22
Beitrag: #13
RE: Suche Idee, Lösung
Hi,

man sollte bei aller Skepsis gegen IKEA- und China-Produkte nicht vergessen, dass es hier (nur) um einen Briefkasten geht. Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2022, 12:01
Beitrag: #14
RE: Suche Idee, Lösung
Mal kurz zur Info,
habe mich jetzt für ein Briefkastenschloss von Hettich entschieden und dem Kunden ein entsprechendes Angebot erstellt. Den Link hatte mir freundlicherweise Kollege RTK4 zugeschickt - danke dafür.
Dieses Schloss erfüllt alle Anforderungen. Ikea Lösungen sind zwar auch eine gute Idee, jedoch nicht für den Außenbereich geeignet. Weiteres Problem, die Briefkastentür ist aus Metall, da wird RFID kaum gehen..... Hettich bietet dafür einen speziellen Griff mit Antenne an und sieht noch dazu professionell aus Wink

Trotzdem nochmal ein Danke an alle, die sich dazu Gedanken gemacht haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche technische Lösung und Empfehlung Alarm-Newbie 9 4.667 05-04-2022 08:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Bastler-Lösung / Offenste Hersteller? max410 2 3.053 15-05-2016 18:47
Letzter Beitrag: max410
  Suche elegante Lösung zur Absicherung von Oberlichtern Marionese 1 2.808 15-12-2015 12:35
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste