Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarme D22
08-12-2022, 18:01
Beitrag: #1
Fehlalarme D22
Hallo zusammen, wir haben uns vor 5 Jahren für die D22 Anlage von Daitem entschieden und haben es bis jetzt auch nicht bereut. Sie lief jahrelang absolut zuverlässig. Leider haben wir nun innerhalb von 5 Tagen den zweiten Fehlalarm gehabt. Die Außen- und Innensirene wurden ausgelöst. Merkwürdigerweise hat das Übertragungsgerät keine SMS verschickt. Als ich nach Hause gekommen bin und die Anlage am Bedienteil entschärft habe, kam auch keine Sprachnachricht , welcher Melder ausgelöst hat. Der Ereignissspeicher wurde bereits ausgelesen. Auch hier sieht man nur die Uhrzeit der Scharfschaltung und Entschärfung. Hat jemand von euch Profis schon mal so einen Fall gehabt? Welches Teil könnte defekt sein? Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich unser Errichter mal mit Daitem in Verbindung setzt. Über eine Problemlösung wäre ich euch sehr dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 20:15
Beitrag: #2
RE: Fehlalarme D22
Moin,

der Errichter macht das hauptberuflich? Schon wenig was er gerade abliefert.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 09:06
Beitrag: #3
RE: Fehlalarme D22
Klingt für mich nach ansprechen der Fremdfunkerkennung ... schau mal im App-Speicher nach was da steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2022, 16:19
Beitrag: #4
RE: Fehlalarme D22
Das Problem scheint gelöst zu sein. Im Speicher der Zentrale wurde die Unterbrechung GSM Netz abgelegt. Die Aussensirene wurde damals wohl so programmiert, dass Sie auslösen soll, bei Unterbrechung des Kommunikationsnetzes. Liegt solch ein Fehler vielleicht an dem Mobilfunkbetreiber oder ist evtl. die Zentrale/Übertragungskarte defekt. Bis jetzt ist der Fehler glücklicherweise nicht mehr aufgetreten. Wir würdet ihr in so einem Fall weiter vorgehen? Ich möchte ungern einen Tausch von solch einer teuren Komponente in Auftrag geben, wenn es nicht sein muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2022, 16:40
Beitrag: #5
RE: Fehlalarme D22
Ich kenne die D22 nicht, aber in der Regel sollte es zusätzlich (zu GSM) einen weiteren (redundanten Exclamation ) Übertragungsweg geben und dann würde ich die Anlage so parametrieren (lassen), dass ein Ausfall eines Übertragungsweges lediglich einen "stillen Alarm" auslöst. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2022, 16:51
Beitrag: #6
RE: Fehlalarme D22
Sprich nochmal mit Deinem Errichter - Martina hat recht, es gibt die Möglichkeit einen zweiten Übertragungsweg zu setzen ... allerdings vermute ich mal, dass Du Dich privat benachrichtigen lässt statt einen Wachdienst.
Also weg mit den akustischen Alarmen und eine parallele Pushnachricht via App einrichten lassen.
Wenn Du ein 503er Wählgerätemodul hast, lässt sich auch zusätzlich noch ein Sprachanruf via PSTN einrichten den Du dann quittieren musst.

Austauschen musst Du (erstmal) nichts - das das GSM mal kurzzeitig ausfällt ist leider so. Wenn das häufiger passiert solltest Du den Provider wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2022, 18:53
Beitrag: #7
RE: Fehlalarme D22
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 690 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 969 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.245 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.423 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.163 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.228 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.821 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.715 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.897 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security
  D22 gkarakoulias 2 2.943 05-09-2021 17:23
Letzter Beitrag: gkarakoulias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste