Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druckbetätigung über Gewichtskraft
03-04-2013, 09:05
Beitrag: #1
Druckbetätigung über Gewichtskraft
Hallo Alarmanlagenfreunde,
ich befinde mich gerade im Bau unseres EFH. Wir haben eine professionelle Bosch Alarmanlage. Die Innenraumüberwachung wird mit Bewegungsmeldern gewährleistet.
Trotzdem möchte ich an der Terrassentür eine 100% sichere Erkennung AUSSEN anbringen. Unsere Fenster sind äußerst kompliziert bis unmöglich zu ersetzen. Daher möchte ich eine Erkennung direkt vor dieser Tür installieren die über die Gewichtskraft eines Menschen ausgelöst wird.
Es wird eine Steinplatte aussen vor dieser Tür angebracht. Ich habe mir überlegt: Wenn eine Person >50Kg diese Platte betritt soll Alarm ausgelöst werden.
Die Bosch Alarmanlage kommt laut Hersteller mit sämtlichen Sensoren klar die potentialfrei schalten.
Kann mir Jemand weiter helfen?
Hab schon das ganze Netz abgegrast, finde aber keinen Sensor der in mein Schema passt.

Grüße
Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 09:55
Beitrag: #2
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
Also auf Anhieb wird das nicht einfach, wenn es nicht genau dafür schon was fertiges gibt nicht.

Mir ist nicht klar wie diese Steinplatte montiert sein soll? Ist die in den anderen Steinen eingelassen? Oder liegt die nur oben drauf?

Jedenfalls fallen mit 2 Dinge ein:
Erstens: die Platte auf Federn stellen und (zB) 4 Kontakt (Öffner) positionieren. Alle (zB) 4 Kontakte in Serie schalten.
Da wird man aber tüfteln müssen.

Zweitens:
Im Prinzip etwas wie eine LKW-Waage bauen, das Gewicht über einen Grenzwertschalter führen. Wird aber vermutlich das Budget sprengen.

Erzähl mal was über die Mechanik dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 10:49
Beitrag: #3
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Habe bei der Platte auch schon mal an einen Erschütterungssensor gedacht.
Die Steinplatte würde ich dann auf Neoprenlager setzen.
Wir haben in unserer Technikerschule zur Gewichtskraftberechnung mal mit Dehnungsmessstreifen experimentiert. Habe gehofft, dass es da vielleicht aus einem anderen Bereich etwas vergleichbares gibt.
Auf die Idee mit der Steinplatte kam ich nur weil ich denke, dass es damit keine Fehlalarme gibt.

Ich würde mich auch mit diesem Melder hier abfinden: http://de.boschsecurity.com/de/master_pr..._de_247440
Aber nur wenn Fehlalarme ausgeschlossen sind.
Das Grundstück ist eingezäunt. Maximale Größe an Kleingetier wäre Katze.
Menschen haben dort nichts zu suchen und sollen auch Alarm auslösen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 12:01
Beitrag: #4
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
Klar kannst Du die Platte auf einen DMS setzen, wie eine LKW Waage eben.
Aber das ist nicht ganz billig.

Wie groß ist die Platte? vermutlich brauchst Du da zwei DMS plus Auswerteelektronik.
Das Ganze im Industriestandard kostet dann 2k Euro, als Selbstbastellösung einige Hunderter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 12:17
Beitrag: #5
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
Ja, das ist nicht ganz billig. Hab gehofft, dass es da was kleines fertiges gibt?! Selber basteln mit Auswerteelektronik ist doch was aufwendig und bedarf auch wieder einer Stromversorgung.

Die Platte gibt es noch nicht. Ist ja erst mal eine Planung.
Muss aber konstruktionsbedingt eh eine her. Die wird dann ca. 2m breit werden (Fensterbreite). Länge ca. halber Meter (nicht auf 10cm fest nageln).

Denkt ihr, dass das auch mit einem Erschütterungssensor klappen würde?
Die Platte müsste dafür aber auch relativ "locker" sitzen oder? Neoprenlager?

Kennt sich jemand mit dem Bosch ISC-PDL1-WA18 aus? Erfahrungen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 18:31
Beitrag: #6
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
Der WA18 ist nichts für den Außenbereich...

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 22:18
Beitrag: #7
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
Hallo Smilebrain,

ich halte es zwar für recht unwahrscheinich, dass eine Kontaktüberwachung direkt an Fenster oder Tür beim besten Willen nicht machbar (und optisch vertetbar) wäre, aber du möchtest halt außen eine Lösung, nun denn...

Du könntest z.B. mit Lichtschranken oder IR-Vorhängen arbeiten, beim Vorhandensein von Katzen und anderem Getier in vergleichbarer Größe würde man einfach eine 'gedoppelte' Lichtschranke einsetzen, in denen zwei Auswertefelder mit einem entsprechend großen 'Katzenabstand' voneinander installiert werden (Info z.B. hier: http://www.telenot.com/de/produkte/produ...sicht.html unter "Melder für Einbruchmeldeanlagen" findest du ganz unten verschiedene Lichtschranken) oder wenn du unbedingt deine Steinplatte als Auslöser nutzen möchtest, gehen wir einfach hinüber in Richtung Industrie und schauen uns z.B. hier bei tbm etwas um http://www.tbm.biz/mod/Technologien+und+...htm?id=160 am besten rechts auf den pdf.-Download klicken, da steht alles schön beschrieben. Zum Preis kann ich dir allerdings nichts sagen, der Rolltreppenschalter gehört nicht zu meinen 'Standardmeldern'... ;o)

Viel Erfolg bei der Suche und der Realisierung!

Gruß, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2013, 22:20
Beitrag: #8
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
Das mit den 50 Kg würde ich mir aber nochmal überlegen. Es soll auch Kinder geben die zu einem Bruch gezwungen werden. Die werden angeblich deshalb missbraucht, da sie unter 14 Jahren bei uns keine Strafe zu befürchten haben. Übrigens haften in Deutschland nicht die Eltern für Ihre Kinder auch wenn das X mal auf Baustellenschildern falsch gekennzeichnet ist.
Nur so als kleiner Hinweis.

Ich würde eher zu einer Kamera mit einstellbarer Bewegungserkennung greifen, alles was größer wie ein Hund ist. Zumal die das Unheil schon kommen sehen können. Geht ja um den Schutz der Scheibe und da nutzt es wenig wenn der Alarm losgeht während der Einbrecher den großen Stein schon wirft.

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 08:12
Beitrag: #9
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke es wird ein Bewegungsmelder werden der einstellbar ist. Ich habe einen gefunden der sogar vorher akustisch vorwarnt.
Zum Thema Kinder: Wir haben breite Fensterprofile mit 3fach Verglasung.
Unsere Terrassentür (nur ein Flügel) wiegt gerne 70Kg oder mehr + 12 Pilzköpfe. Die hebelt kein Kind weg. Blöd wäre nur die Beschädigung. Daher ja auch der Außenmelder an dieser Stelle. Alle anderen Fenster etc. sind schwer zugänglich (Leiter, offene bewohnte Straße etc.) oder fest verglast (hier auch pro Scheibe min. 60Kg)
Melder derzeit im Fokus: vx-402rec http://www.esap.at/documents/ABI/vx402.pdf
Die Fehleranfälligkeit nehme ich dann in der Praxis unter die Lupe.
Die Hausrückseite zeigt in ein Waldstück. Dort ist keine / kaum Beleuchtung. Ich werde mit Scheinwerfern nachhelfen die über Bewegungsmelder ausgelöst werden.

@Lerntux: Hast du da ein Kameramodell was ich mir mal ansehen sollte? Wie funktionieren diese Kameras? Können die auch Alarm auslösen?

Grüße Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 08:39
Beitrag: #10
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
Hallo,

schau dir mal den HX-40 Melder von Optex an. Das ist auch ein 2 Zonenmelder. Dieser kkann aber wieder in 2,5m Höhe montiert werden und muss nicht in "Bauchhöhe" an die Wand geschraubt werden.

Gibt es auch als JA-88P für die OASIS Alarmanlage.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 19:22
Beitrag: #11
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
(18-04-2013 08:12)smilebrain schrieb:  @Lerntux: Hast du da ein Kameramodell was ich mir mal ansehen sollte? Wie funktionieren diese Kameras? Können die auch Alarm auslösen?
Grüße Mario

Ich dachte zum Beispiel an so etwas in dieser Art:
Kamera:
http://www.topsicherheit.de/ueberwachung...kamera.htm
Recorder mit Bewegungserkennung, Alarmeingänge und Alarmausgang als Öffner oder Schließer:
http://www.topsicherheit.de/ueberwachung...corder.htm

Kamera sollte auf jeden Fall Hochauflösend sein, sonst wird man keine Gesichter erkennen

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2013, 06:21
Beitrag: #12
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
@ Lerntux
Und diese Kameras können einen Alarm auslösen wenn Jemand in deren Bewegungsbereich kommt? Die verwechseln eine Katze/Hund auch nicht mit einem Mensch?

Grüße Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2013, 14:48
Beitrag: #13
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
(19-04-2013 06:21)smilebrain schrieb:  @ Lerntux
Und diese Kameras können einen Alarm auslösen wenn Jemand in deren Bewegungsbereich kommt? Die verwechseln eine Katze/Hund auch nicht mit einem Mensch?

Grüße Mario
Das macht nicht die Kamera sondern der Rekorder wertet die Bilder aus.
Da kann dann via Gitternetz der Bewegungsbereich eingestellt werden, also einfach alles was zu tief und eine gewisse Größe unterschreitet nicht aktivieren. Zudem kann die Empfindlichkeit eingestellt werden.
Die Links waren auch nur Beispiele um aufzuzeigen das es diese Möglichkeit auch gibt.
Solche Systeme gibt es viele, je nachdem was benötigt wird und wie groß der Geldbeutel ist.
Wahrscheinlich wirst Du da aber um eine Beratung bei einem Fachmann nicht drum herum kommen, falls Du dich selber damit nicht so auskennst und keinen Schuss in den Ofen möchtest. Es sei denn Du hast Lust und Zeit selber herum zu experimentieren, was aber wirklich ins Geld gehen kann Wink
Vorteil ist halt, das auch gleich eine Aufnahme vom "Übeltäter" vorhanden ist, oder einfach um zu sehen was so los ist während der Abwesenheit. Falls so etwas im Netzwerk b.z.w. an Dein Internet angeschlossen ist, kannst Du auch die Aufnahmen von der Ferne abrufen. Im Alarmfall kann per email informiert werden, je nach einstellung mit Foto in der Mail.
Diese Dinger können auch via Alarmanlage aktiviert werden, falls einem das mit der Bewegungserkennung via gelieferter Kamerabilder zu heikel ist und man doch auf Mehrbereichsbewegungsmelder ( min 2 PIR oder PIR/Mikrowelle ) zurück greifen möchte.

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2013, 18:17
Beitrag: #14
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
auch mal Senf dazu geben ... vergleichbare Überlegungen hatte ich auch, die ich aber nicht weiter verfolge wegen Schnee und Eis ... Schnee kann ganz schön wer sein und alles was sich bewegt kann einfrieren ... gedacht hatte ich dann auch an einen ganz schnöden "Alarm Teppich" wie oft in Geschäften, der einfach angeschraubt wird, damit er nicht weggezogen wird ... die Frage sind die Dinger wetterfest ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-09-2013, 07:25
Beitrag: #15
RE: Druckbetätigung über Gewichtskraft
alarmmatten kannst du vergessen. es gibt fertige systeme für den aussenbereich mittels glasfaserleitung. darüber kannst du steine oder whatever geben. dies gehört aber zum thema freigeländesicherung. preislich liegt man da bei ca 3000€ pro linie.
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste