Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot gegen MB Secure tauschen
06-12-2022, 08:56
Beitrag: #1
Telenot gegen MB Secure tauschen
Moin Moin,

Ich möchte eine Telenot Complex gegen eine neue MB Secure tauschen.
Gehe ich richtig in der Annahme, das die Telenot BUS-Module und Bewegungsmelder den gleichen BUS benutzen und weiter funktionieren?
Wie schaut es mit den Sesam Lesern aus?
Die sollten doch dank der RS485 Schnittstell ebenfalls funktionieren?

Systemzulassung und das warum sind nicht das Thema Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2022, 11:08
Beitrag: #2
RE: Telenot gegen MB Secure tauschen
Nein, das einzige was man weiterverwenden könnte sind die Bus1 Bewegungsmelder und Bus1 Meldegruppenmodule, dann benötigt man aber die Bus1 Erweiterung für die Zentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2022, 11:14
Beitrag: #3
RE: Telenot gegen MB Secure tauschen
Warum rauscht man eine wirklich gute Anlage gegen eine schlechtere?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2022, 12:22
Beitrag: #4
RE: Telenot gegen MB Secure tauschen
Grundlegend nein. Im Grundausbau kannst du gar nichts übernehmen.

Es gibt ein Bus1-Modul für die Secure, mit der du die BUS1-Komponenten übernehmen kannst, die Honeywell kennt. Honeywell hatte einige Bus1-Komponenten, die Telenot nie übernommen hat und im Gegenzug hat Telenot einige Bus1-Komponenten, die Honeywell nie übernommen hat.
Beispiele dafür sind die 5MG-Module und das Tagalarmgerät Bus1 von Telenot.

com2bus-Komponenten sind gar nicht weiternutzbar.

comlock/cryplock/Sesam-Leser kann man übernehmen, dafür benötigst du dann aber eine Sesam ISE/ISE+/TSE und ein Blockschloss-Modul Bus1/Bus2. Ob du das willst ... Die Leser selbst sprechen KEIN RS485, sondern Dallas.

Du willst ja nicht sagen, warum du so einen Mist machen willst, aber denk dran, die Abkündigung der Secure steht schon im Raum und wirkliche Produktpflege betreibt Honeywell nicht. Ich bezweifel auch, dass Honeywell Security DACH die nächsten 10 Jahre überlebt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2022, 12:46
Beitrag: #5
RE: Telenot gegen MB Secure tauschen
Die MB Secure wird irgendwann in ferner Zukunft mal durch die MB Pro ersetzt. Das beschränkt sich dann aber letztendlich auf die Zentrale selbst.

Leider ist Telenot bei größeren Anlagen keine Alternative zu Honeywell, da einfach zu unflexibel und zu viele Einschränkungen. Mit der MB Secure gibt's eigentlich fast nichts, was sich nicht programmiertechnisch umsetzen lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2022, 13:48
Beitrag: #6
RE: Telenot gegen MB Secure tauschen
Wenn man sich die Softwareentwicklung bei Honeywell der letzten 10 Jahre anschaut, dann viel Spaß mit der MB Pro. Bis die läuft ...

Bisher hab ich mit Telenot auch alles hinbekommen, was man braucht und im Gegensatz zu Honeywell ich die deutlich flexibler. Da brauch ich nicht irgendwelche Ein- oder Ausgänge durch Makros verbiegen, weil die frei definierbar sind. Den Rest schafft man durch Verknüpfungen. Das einzige was Telenot, im Vergleich zu Honeywell fehlt, ist die Möglichkeit der Zeitverzögerung. Aber da bewegen wir uns eh schon lange nicht mehr im Bereich der EMA/GMA sondern der SPS.

Und es ist wichtiger, dass eine EMA/GMA stabil läuft und nicht über Verbiegungen und Verrenkungen alles kann. Telenot installiert man, kann die Updates machen oder nicht und die läuft. Ein Update übersteht die absolut problemlos. Honeywell nötigt den Errichter ja zum Update und sehr häufig hat man danach Probleme. Macht man die Updates nicht, handelt man entgegen der Herstellervorgabe.

Ich weiß von vielen Errichtern, die über Jahrzehnte Effeff/Honeywell in allen Formen, Farben und Größen verbaut haben, Monteure, die dir ohne nachzudenken die Parametrierung runterbeten konnten, die in den letzten Jahren so viel Haß aufgebaut haben, dass die das Ding nicht mehr mitm Arsch anschauen.
Einer davon hat einen zweistelligen Prozentanteil des Honeywellumsatzes in Europa ausgemacht. Solche Entscheidungen kommen nicht einfach so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2022, 23:34
Beitrag: #7
RE: Telenot gegen MB Secure tauschen
Naja da gehe ich nicht ganz mit aber das steht ja nicht zur Diskussion. Die Telenot Hiplex kann auch nicht alles was versprochen wurde. Aber wie geschrieben wurde, wenn man nur eine EMA will und nix anderes auch nicht in Zukunft , da reicht die Telenot. Wer aber flexibel sein möchte der sollte ne MB Secure nehmen. Ich selber baue beides und hatte mit Updates bei der MB kein Problem baue diese aber sehr oft und stecke da im Thema. Jeder muss das für sich entscheiden was das Ziel nachher ist .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2022, 07:14
Beitrag: #8
RE: Telenot gegen MB Secure tauschen
Moin,

im EMA Bereich eine ähnliche Entwicklung wie bei EIB/KNX. Ich mache das seit der ETS 2. (Die 1 habe ich mal kurz gesehen - oberschrecklich) Da werden die Lebenszyklen der Software und Geräte im kürzer. Das ist kein guter Trend weil Haustechnik EMA/KNX eigentlich ganz langweilige und vor allem langlebige Techniken sein sollten - denke ich. Die Spielerei die sich da ausbreitet mag so manchen befriedigen aber auf lange Sicht führt das nicht zu funktionierenden Gebäuden.

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: Meine MMP-1 von ABI (eine der ersten Busanlagen) läuft seit 25 Jahren stabil :-) Im Bedarfsfall kann man da ja moderne ÜG's, Leser und sonst was anschalten...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  passiven GBM gegen Sabotage _Wolfgang_ 10 9.147 11-03-2016 16:21
Letzter Beitrag: _Wolfgang_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste