Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bikeport sichern - aber wie?
25-11-2022, 21:03
Beitrag: #1
Bikeport sichern - aber wie?
Hallo,

aufgrund vermehrt auftretender Diebstähle in der Nachbarschaft möchte ich gerne meinen Bikeport/Fahrradschuppen mit einem Alarmsystem sichern.

In meiner ersten Recherche habe ich festgestellt, dass es unheimlich viele Möglichkeiten und Produkte gibt, die zur Erhöhung der Diebstahlsicherheit in Frage kommen. Einen Artikel nach meiner Vorstellung habe ich jedoch noch nicht gefunden. Sicher könnt ihr mir hier weiterhelfen Smile

Ich würde auf einen Bewegungsmelder zurückgreifen wollen, der ein akustisches (Warnton, Sirene) und optisches (Flutlicht) Signal erzeugen kann. Er soll aber natürlich nicht immer anschlagen, wenn ich selbst in den Bikeport gehe. Eine Steuerung per App oder so wäre hilfreich, sodass ich den Bewegungsmelder bei Bedarf aus- und wieder einschalten kann. Die Ansteuerung könnte aber auch über einen Schalter erfolgen, der versteckt im Bikeport montiert ist.

Zum Bikeport selbst: Er ist einseitig offen zugänglich und ca. 3x4 m groß. Direkt vor dem Bikeport liegt eine Spielstraße.

Habt ihr Vorschläge oder vielleicht sogar schon Erfahrung, wie ich diese Idee umsetzen kann?

Danke und VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2022, 02:25
Beitrag: #2
RE: Bikeport sichern - aber wie?
Sorry auch wenn du das nicht lesen willst Ema technisch würde ich da gar nichts machen da es frei zugänglich ist... Dann eher ne Kamera die dir alarmbilder aufs Handy schickt nen strahler mit bewegungsmelder und ne vernünftige Möglichkeit deine Fahrräder abzuschließen bzw anzuketten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2022, 12:17
Beitrag: #3
RE: Bikeport sichern - aber wie?
Genau, da hast du recht. Mittelfristig möchte ich tatsächlich auch eine Wand mit Tür aufbauen. Es geht hier aber erstmal um eine kurzfristige Lösung, die später dann auch als Zusatzschutz mit dienen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2022, 12:45
Beitrag: #4
RE: Bikeport sichern - aber wie?
(27-11-2022 12:17)Eiskönig schrieb:  Genau, da hast du recht. Mittelfristig möchte ich tatsächlich auch eine Wand mit Tür aufbauen. Es geht hier aber erstmal um eine kurzfristige Lösung, die später dann auch als Zusatzschutz mit dienen kann.

Kurzfristig wäre der Verschluss der Box die richtige Sicherung. Wer lässt denn seine "Schatztruhe" offen, beleuchtet dem Dieb in den dunklen Stunden auch noch den Arbeitsplatz und ergötzt sich dann an den Bildern des Diebstahls?

Wenn der Verschluss überwunden wurde, dann macht man sich Gedanken über eine zusätzliche Sicherung. Der Dieb soll immer mechanisch ausgegrenzt werden, dann erst kommt Dein gedankliches Irgendwas zum Einsatz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2022, 14:54
Beitrag: #5
RE: Bikeport sichern - aber wie?
Hallo Eiskönig,

prinzipiell ließe sich da sicher etwas machen.
Gebe meinen Vorrednern aber Recht, dass es förmlich unmöglich sein wird, es sicher vor Falschalarmen zu machen. Oder es wird so sicher (und damit "unsicher"), dass es nie zu einem Alarm kommen würde.
So können im Moment entsprechend alle Tiere, Kinder, die auf der Spielstraße evtl. Ball spielen und einen Ball holen wollen, der Postbote der Pakete ablegt, etc. pp. einen Alarm auslösen.
Wenn dein Schuppen rundherum geschlossen ist, wäre es eher möglich das umzusetzen.

Ist der Schuppen in der angrenzenden Nähe zu deinem Haus/Wohnung?
So könntest du bspw. eine Alarmanlage generell verbauen und ggf. später erweitern. Den Schuppen absichern und gleich oder später Haus/Wohnung direkt mit.

Spielen wir es mal durch:
Die Zentrale wäre dann bei dir in dem Haus/der Wohnung.
Absicherung des Haus/Wohnung mit Kontakten und Meldern.
Absicherung des Schuppens mit Kontakten/Meldern.
Könntest beides auch separat schalten und aktivieren.
Zusätzlich Hausautomationsmodule, die mit der Alarmanlage voll integrierbar wären und steuerbar. Du könntest somit bei Alarm des Schuppens wie gewünscht automatisch Licht ansteuern lassen oder auch weiterhin manuell das Licht separat per normalem Schalter, App oder Funk-Handsender.

Mal ein Beispiel:
https://avs-alarmanlagen.com/file/2021/0...nlagen.pdf


Das beste wird aber sein, dass sich ein Fachmann vor Ort mal ein Bild machen würde. Der könnte dich da am besten beraten.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 13:44
Beitrag: #6
RE: Bikeport sichern - aber wie?
Das wichtigste ist ja schon gesagt...
Das Bikeport gehört eigentlich richtig verschlossen.

Sollte das nun gar nicht gehen:
Von A**S gibt es Faltschlösser mit lautem Sirenenton bei Erschütterung.
Ich nutze so ein Teil für ein betrieblich genutztes Lastenrad, wenn ich es draußen anketten muss.

Viel Glück bei der Umsetzung.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.500 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.721 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.276 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Wohnungstür von Außen sichern? Kerstin1993 11 7.022 08-02-2018 12:39
Letzter Beitrag: Kerstin1993
  Simple aber zuverlässige Anlage für kleines EFH alarmico 13 12.114 10-11-2017 19:23
Letzter Beitrag: JoeBlack
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.617 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?) NenBerliner 17 9.829 19-08-2016 18:05
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Neue Alarmanlage bei EFA , aber was für die Fenster ? Jumbo 8 6.234 12-02-2016 23:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufberatung - einfaches aber erweiterbares, zuverlässiges Funksystem ohne GSM alarmico 1 3.160 14-09-2015 09:06
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern melly77 12 9.079 27-05-2015 15:11
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste