Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automationsbedingungen - Welche?
14-11-2022, 13:53
Beitrag: #1
Automationsbedingungen - Welche?
Hallo zusammen.

Ich habe unter Andrem folgende Automationen:

1. Disarm: Rolladen bei Sonnenuntergang + 10 Minuten -> runter auf 20 % (Lüften)
2. Disarm: Rolladen bei Sonnen aufgang - 10 Minuten -> hoch komplett

3. Arm: Rolladen bei Sonnenuntergang + 10 Minuten -> runter komplett
4. Arm: Rolladen bei Sonnenaufgang - 10 Minuten -> hoch komplett

Zu der aktuellen Jahreszeit würde ich gerne folgendes "Problem" aus dem Weg räumen:
Morgens öffne ich manuell für einen Szenarienschalter alle Rolladen, damit ich die Räume lüften kann. Da ist es aktuell noch dunkel. Jetzt hätte ich gerne, dass die Rolladen wieder herunterfahren, bis es hell wird. Und genau hier is das Problem. Ich habe eine Regel programmiert, wobei bei der "Verzögerung beim Verlassen" und bei der Tageszeit "Nacht" alle ROlladen herunterfahren. Aktuell fahren die Rolladen jetzt aber nicht laut Regel 4 (siehe oben) hoch, da aktuell dieser Befehl "Sonnenaufgang - 10 Miuten" bereits theoretisch vor dem herunterfahren der Rolladen ausgeführt wäre...

Konnte ich mein Problem verständlich erklären?

Die Sache ist die, dass ich normalerweise mit einer geringen VErschiebung von Sonnenauf- & und Untergang arbeite (+/- 10 Minuten), die Bedingung "Tageszeit Nacht/Tag" das aber nicht berücksichtigt...

Ich hatte noch mit der Bedingung "Funkschalter" geliebäugelt. Da kann ich die Rolladenrelais auswählen aber nur den Zustand "An" oder "Aus". Was ist denn bei einem Rolladenrelai an und aus? "An" gleich Rollade untern, "Aus" wenn Rollade oben? Und was ist , wenn die Rollade bei 20% steht? Wertet die Anlage dann dieses Relai als an oder aus?

Hat jeand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2022, 07:01
Beitrag: #2
RE: Automationsbedingungen - Welche?
Moin, wenn du nur zum Lüften die Rollläden öffnen und schließen willst, dann verknüpfe das doch mit dem Zustand des Fensterkontakts. Fenster x offen = Rolläden x+y fahren hoch. Fenster geschlossen, Rolläden fahren wieder in die ursprüngliche Position.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2022, 07:44
Beitrag: #3
RE: Automationsbedingungen - Welche?
Moin Seagull,

danke für deine Antwort.

Etwas kompexer ist mein Smart-Home schon. Das würde hier aber den Rahmen sprengen... ;-)

Mein Problem ist einfach, dass ich eine Korrektur des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs von 10 Minuten habe. Wenn ich aber als BEdinungs "Tag" oder "Nach" wähle, ist diese Korrektur dort nicht vorhanden. Undsomit behindern sich die Automationen gegenseitig.

Mr würde auch Helfen, wenn ich den Zusatnd einer Rollader hilfwsweise als Bedingung nutzen könnte... Nur was bedeutet als Bedingung eines Rolladenschalters "An" und "Aus"...?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2022, 13:00
Beitrag: #4
RE: Automationsbedingungen - Welche?
Hallo Schmitty,
ich habe eine Steuerung für den Rollladen im Bad. Wenn auf der Ostseite alle Rollläden zu sind, dann soll der Rollladen im Bad aufgehen sobald das Fenster geöffnet ist und wieder zu sobald das Fenster geschlossen wird. Bedingung (grob dargestellt):
Türkontakt.Fenster.Bad = Offen UND
Rollladen.Fenster.HWR = Aus UND
Rollladen.Fenster.Bad = Aus
Dann Rollladen.Fenster.Bad = An

D.h. "Aus" bedeutet beim Rollladen zu und "An" bedeutet auf.
Damit ein Rollladen nicht jedesmal hoch-/runterfährt sobald man das Fenster auf/zu macht, braucht es einen Trigger, dessen Zustand abgefragt werden kann, damit die Steuerung nach diesem Zustand erfolgen kann. Und bei mir ist es zu prüfen ob alle Rollläden auf der Hausseite vom Bad zu sind und zusätzlich ob eine bestimmte Uhrzeit vorliegt.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2022, 13:21
Beitrag: #5
RE: Automationsbedingungen - Welche?
Hallo Andreas,

danke für deine Nachricht. Das hört sich doch vielversprechend an! So einen Trigger kann ich hilfsweise über eine "unwichtige" Rollade stetes herstellen... Danke für die Aufklärung.
Also:
Rollade Öffnung 100% => "An"
Rollade Öffnung 0% => "Aus"

Das probiere ich später gleich aus.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2022, 17:01
Beitrag: #6
RE: Automationsbedingungen - Welche?
[quote='Schmitty' pid='128090' dateline='1668581066']
Moin Seagull,

Mein Problem ist einfach, dass ich eine Korrektur des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs von 10 Minuten habe. Wenn ich aber als BEdinungs "Tag" oder "Nach" wähle, ist diese Korrektur dort nicht vorhanden. Undsomit behindern sich die Automationen gegenseitig.
Das hatte ich schon verstanden. Deshalb hatte ich die Alternative über den Fensterzustand vorgeschlagen - die bei dir nämlich funktionieren würde, weil du einen festen Zeitpunkt als Bedingung zum Hoch- und Runterfahren und nicht den Zustand "Nacht" hast. Das ist eine einfache Bedingung, die bei mir gut funktioniert. Von komplexen Bedingungen bin ich wieder weg, weil der Lebenssachverhalt sich nicht in jeder Lage abbilden lässt und darüber hinaus über kurz oder lang mit zunehmenden Alter der Aktoren auch nicht mehr richtig funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste