Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
13-11-2022, 18:38
Beitrag: #1
Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Hallo,
seit ein paar Tagen überträgt die Anlage die Routine Testmeldung nicht mehr an den Wachdienst. Die Übertragung läuft über das GSM Modul und war bis jetzt (12 Jahre) nie ein Problem. Entsprechende Nachrichten per SMS auf mein Smartphone funktionieren immer noch problemlos.

Das Übertragungsprotokoll ist SIA und wurde auch nicht seitens des Wachdienstes geändert (war früher mal Contact ID).

Auch der Errichter kann sich das nicht erklären; er meinte, dass möglicherweise der Provider (Telekom) die Datenkomprimierung erhöht hat und es deshalb nicht mehr funktioniert…

Habe die Zentrale bereits vom Netzstrom und vom Notakku getrennt, hat leider nicht geholfen.

Bei der Telekom habe ich auch schon angerufen, da ich noch die erste SIM Karte (seit November 2010)nutze, ob es daran liegen könnte. Nach deren Aussage ist die SIM Karte ok.

Hat hier vielleicht noch Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Karlo11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2022, 09:19
Beitrag: #2
Shy RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Der Ansatz mit der SIM Karte scheint mir richtig. Hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem und der Tausch der SIM Karte hatte geholfen. Die Provider schicken ja problemlos neue Karten, wenn man sagt, dass die alte defekt ist. Vor dem Einbau aber unbedingt in einem Handy den SIM Code entfernen Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2022, 11:22
Beitrag: #3
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ist sicher einen Versuch wert, komme sonst nicht weiter. Seltsamerweise wurde mir nun innerhalb einer Woche zweimal 30€ von der Telekom abgebucht, da die Guthaben Untergrenze erreicht wurde. Das kann ja unmöglich sein, wenn pro Tag nur eine SMS und eine Verbindung zum Wachdienst aufgebaut wird. Scheint irgendwas überhaupt nicht mehr zu stimmen…
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2022, 11:30
Beitrag: #4
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Die Anlage kommt aus der Wahlwiederholung nicht mehr raus und leert dein Guthaben.
Lass dir schnellstmöglich mal einen Einzelverbindungsnachweis geben und analysiere das Verhalten. Rückfrage beim WD, ob die irgendwas an Weiterleitungen verändert haben. Deine Anlage bekommt keine Quittierung mehr vom WD, also ist sie der Meinung, sie muss solange wählen, bis diese Quittierung kommt. Die Anzahl der Wahlwiederholung prüfen!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2022, 12:13
Beitrag: #5
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Danke für die Hinweise. Die Anzahl der Wahlwiederholungen ist in der Anlage auf 8 Versuche eingestellt. Mit dem Wachdienst habe ich gerade telefoniert; bei denen kommt angeblich nichts an, sie prüfen das Ganze allerdings jetzt nochmal und melden sich wieder.

Die Telekom prüft ebenfalls… Bin gespannt, was dabei herauskommt und werde wieder berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2022, 14:42
Beitrag: #6
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Hallo, kurzes Update. Der Wachdienst konnte keinen Fehler ausfindig machen. Ich habe dann eine andere SIM im GSM Modul ausprobiert und einen Alarm ausgelöst. Dieser ist dann problemlos auch beim Wachdienst eingegangen, also scheint die SIM Karte, obwohl diese noch SMS schicken kann defekt zu sein.

Daraufhin habe ich bei der Telekom eine neue SIM Karte bestellt. Hoffentlich ist dann der Fehler behoben…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 17:32
Beitrag: #7
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Hallo,
nachdem ich nun die neue SIM Karte der Telekom erhalten habe, musste ich leider feststellen, dass das GSM Modul trotzdem keine Verbindung zum Wachdienst aufgebaut hat und auch das Verschicken von SMS gar nicht, oder nur mit großer zeitlicher Verzögerung ging, sehr enttäuschend.

Habe nun wieder die SIM Karte (eine schon ältere Aldi Talk Prepaid Karte) aus dem Handy meiner Frau in das GSM Modul eingelegt und dann funktionierte es wieder. Bin mal gespannt, wie lange… Meine Frau ist verständlicherweise wenig begeistert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 18:44
Beitrag: #8
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Das dachte ich mir ( fast )
Hintergrund ist, dass das Modul sehr alt ist und nicht mehr angepasst wird, somit es immer schwerer wird, eine gesicherte Kommunikation sicherzustellen.
Wie schaut eine Lösung aus?
Schwierig.
Ein Weg: bei wunsch nach sms Mobilfunk benutzen und hoffen, dass alles zeitnah eintrifft. Immer ein Unsicherheitsfaktor.
Was bei meinen Anlagen bis jetzt immer funktioniert und funktioniert hat, ist die analoge Übertragung über ein Gateway oder Konverter.
Nachteil ist die benötigte zweite Mobilfunkkarte, was aber bei heutigen Preisen zu verschmerzen ist. Zumindest für meine Kundschaft, die die Zuverlässigkeit der Anlage liebt und deswegen diesen Weg mitgeht.
Wer das nicht möchte oder den Aufwand scheut, der ….
Mal drüber nachdenken.
Es ist halt so, wenn man Oldtimer fährt…Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2022, 10:29
Beitrag: #9
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Vielen Dank für die Hinweise. Im Moment funktioniert es wieder einwandfrei mit der Verbindung zum Wachdienst, aber wer weiß wie lange…

Wir sind mit der PowermaxPro eigentlich immer noch sehr zufrieden und würden diese auch gerne weiternutzen, eine zweite Mobilfunkkarte wäre völlig ok, wenn dadurch wieder dauerhaft die Übertragung zum WD klappt.

Gibt es zur Einrichtung eines entsprechenden Gateway hier im Forum bereits eine Anleitung. Soweit ich als Laie das verstehe, ist ein Gateway ja quasi ein Router, aber wie wird das alles miteinander verbunden?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2022, 11:42
Beitrag: #10
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
diese GSM Gateways werden aus dem Terminalblock des analogen Telefonmoduls gespeist.
D.H. die analoge Übertragung wird wieder aktiviert und das Teil simuliert die Telefonleitung. da hier keine zusatzprotokolle wie beim GSM Modul benutzt werden, sondern ein Telefongespräch simuliert wird, funktioniert dieser Übertragungsweg wie ein Fax und das wird im System so auch unterstützt.
Nachdem die CSD Dienste seitens der Netzbetreiber abgeschaltet wurden, kommt es zu vermehrten Problemen, da auch diese alten SIM Karten aus der 3 G Zeit stammen, die jetzt auf 2 G runtermodulieren müssen. Hier kommt es dann zu den bekannten Problemen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2022, 14:57
Beitrag: #11
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Ok, das ist ja wirklich eine sehr interessante Lösung, um die Alarmanlage noch einige Zeit weiterzubetreiben. Ich hatte die Hoffnung, dass ich es selbst einrichten könnte, aber da fehlt mir dann wohl doch das notwendige Know How… Trotzdem vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2022, 17:05
Beitrag: #12
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Also, ich habe nochmal im Forum gestöbert und bin dabei auf einige interessante Beiträge von ‚funkistnichtalles‘ gestoßen.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, würde die Amtsleitung (bei mir nicht angeschlossen, da ich nur das GSM Modul nutze) an die Zentrale der Alarmanlage an den LINE Ausgang angeschlossen und dann an ein GSM Gateway, welches dann (bei eingelegter SIM Karte) die Meldung zum Wachdienst absetzt, richtig?

Das bisher genutzte eingebaute GSM Modul würde weiter aktiv bleiben und wäre noch zumindest für den SMS Versand zuständig? Stört aber nicht die Übertragung zum WD?

Gibt es eine Kaufempfehlung für ein GSM Gateway? Das Angebot ist ja ziemlich groß…

Nochmals Danke für die vielen guten Beiträge hier im Forum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2023, 10:38
Beitrag: #13
RE: Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört
Hallo,
leider habe ich seit dem 31.12. wieder das gleiche Problem. Das GSM Modul der Alarmanlage baut zwar eine Verbindung zum Wachdienst auf, schickt aber wohl laut Auskunft des Wachdienstes irgendeinen Datenmüll, den die dort dann nicht zuordnen können, weshalb die Verbindung dann nach einer Minute abgebrochen wird und letztendlich die Störungsmeldung per SMS auf mein Handy kommt und in der Anlage der Sprachhinweis ‚Verbindung zum Wachdienst gestört‘ kommt.

Wie ich in dem Einzelgeprächsnachweis des Providers dann sehen kann, baut das GSM Modul mehrere 1 Minute Verbindungen zum Wachdienst auf.

Laut Wachdienst ist die Nachrichtengröße statt der üblichen 7 kbit jetzt mit 108 kbit wesentlich größer und ich sollte das mal von einem Fachmann durchmessen/prüfen lassen. Der Errichter der Anlage ist im Moment nicht ans Telefon zu bekommen.

Hat jemand noch einen Tip, was ich noch selbst prüfen könnte?

Besten Dank
Karlo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  neues Netzteil für Powermax PRO bewusst 6 291 04-03-2024 09:41
Letzter Beitrag: bewusst
  Visonic Power Max Pro Alarm geht nicht zum quittieren Phil994466 1 437 06-02-2024 10:31
Letzter Beitrag: maschra
  Visonic Powermax Pro - Meldet F02 Batt schwach Firebird1111 4 560 21-12-2023 20:30
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax Batterie Zentrale Meerschweindi 12 1.656 17-09-2023 23:50
Letzter Beitrag: Meerschweindi
  Powermax+ - Erkennen welcher Handsender Paiper 1 992 25-03-2023 13:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört Karlo11 9 1.747 23-01-2023 16:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  PowerMax pro durch PowerMaster 33 ersetzen Miro2002 7 3.318 25-07-2022 19:27
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax pro Melder kein Empfang Miro2002 6 2.815 16-07-2022 12:37
Letzter Beitrag: Miro2002
  Power Max Pro Systemstörung Telefon Gabriele 13 4.842 19-03-2022 00:13
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150 Frankengolfer 6 3.206 14-12-2021 09:58
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste