Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem Alarmanlage D8340D
08-11-2022, 12:01
Beitrag: #1
Daitem Alarmanlage D8340D
Ich hatte vor ca. 9 Jahren eine Immobilie erworben in der eine Daitem D8340D verbaut ist. Es gibt noch einen Bewegungsmelder (Raumüberwachung), je ein Sensor an 2 Eingangstüren (vermutlich D8105), einen Wahlautomat, sowie eine Außensirene (vermutlich D8403). Die letzten Komponenten kann ich leider nicht genau benennen, da ich mich aktuell nicht zu Hause befinde. Weiter habe ich noch einen Handsender. Um die Alarmanlage scharf zu Schalten, muß ich den Schlüssel der Haustüre zweimal umdrehen. In der Regel kam dann immer ein Signalton. Seit etwa 3 Wochen kommt ein mehrmaliger Signalton. Da dachte ich, dass irgendwo die Batterie leer sein muß. Wenn ich den Knopf am Sender an der Haustüre drückte, dann leuchtete die LED Rot, an der Kellertür jedoch nicht. Als bestellte ich eine Batterie für den Sensor an der Kellertür. Der Sensor lies sich öffnen und die Batterie entfernen. Beim Einbau der neuen Batterie kam es dann nicht überraschend (nach loslassen des Sabotageschalters) beim Einbau zu einem Alarm. Dieser lies sich über den Handsender nicht gleich ausschalten. Nach Entfernen der Batterie konnte ich den Alarm über den Handsender ausschalten und habe über das Handy den Alarm quittiert. Die Batterie ist weiterhin nicht eingebaut und beim scharf schalten der Alarmanlage ertönt nun wieder der gewohnte Ton, so dass es wohl der Sensor an der Kellertür war. Ich habe zwar mit einem alten defekten Sender eine Möglichkeit gefunden ihn zusammenzubauen, ohne den Sabotageschalter auszulösen, aber ich denke, dass das nicht das Ziel sein kann. Außerdem weiß ich nicht, ob auch bei nicht aktiviertem Sabotage-Schalter der Alarm nicht wieder erneut losgeht. Meine Fragen sind nun: Gibt es bei diesem Modell einen Einrichtungsmodus? (Den Haupt und den Nebencode habe ich bei den Unterlagen). Wenn ja ist dieser identisch mit beim Batteriewechsel an der SH402AX Sirene? Wie wechselt man die Batterien in den Sensoren? Hat die Außensirene eine Batterie, ist sie an den Strom angeschlossen oder Beides? Wie wechselt man die Batterie dort?
Kann ich den Einrichtercode über den Wahlautomat eingeben oder muß dies zwangsweise über das vermutlich ebenfalls leere Tastatur-Bedienfeld an meiner Haustüre erfolgen? In den Unterlagen steht leider nur wie man die Anlage beim ersten mal einrichtet, aber nicht wie man die Batterien wechselt. Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
P.S. Bitte keinen Ratschlag, wie z.B. einen Techniker von Daitem für einen Batteriewechsel holen. Bei anderen Anlagen ist dies bzgl. die Anleitung ja auch vollständig. Sicherheitsrelevant sind diese Information eigentlich auch nicht, da die Anlage durch einen Haupt- und Nebencode abgesichert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 12:28
Beitrag: #2
RE: Daitem Alarmanlage D8340D
Wenn ich jetzt mal den ganzen Text resümiere, wurde die Daitem seit NEUN Jahren nicht gewartet. Sehe ich das richtig?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 12:38
Beitrag: #3
RE: Daitem Alarmanlage D8340D
Das ist richtig, war aber auch nicht notwendig. Was sollte eine Wartung bringen? Es handelt sich um ein Gerät, das lediglich auf einer Frequenz, die manuell eingestellt wird funkt. Ein Funkgerät warten Sie ja auch nicht, nur weil die Batterien leer sind. Sollte sich hier mir nicht verständliche Aspekte ergeben, dann können sie mich sehr gerne darüber aufklären. Sie funktionierte bisher einwandfrei. Aktuell ist lediglich die Batterie leer. Leider bringt mir das aktuell sehr wenig. Dann werde ich es einfach machen wie beim letzten mal beim Renovieren vor ca. 2 Jahren. Zentrale aufschrauben, Deckel festhalten. Aus-Befehl über Handsender, Batterie raus. Anschließend Kellertür öffnen, Sensor mit Magnetschalter öffnen, über den Sabotageschalter einen kleinen Tesastreifen, Batterie anschließen, Deckel schließen und verschrauben, anschließend Tesastreifen seitlich rausziehen. Den letzten Teil habe ich an einem nicht verbauten noch vorhandenen Sensor mehrmalig ausprobiert und das mit dem Tesastreifen müßte auch bei eingeschalteter Anlage funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 12:51
Beitrag: #4
RE: Daitem Alarmanlage D8340D
Das ist nun mal eine Errichteranlage und infolge dessen gibt es hier keine Details dazu. Finde dich damit ab.
Dein Vergleich mit einem Funkgerät hinkt wohl etwas. Das Eine ist zum spielen, das Andere für Sicherheit. 9 Jahre keine Wartung, nun siehst du den Grund für eine Wartung. Dies sollten "verständliche Aspekte sein!
Jährliche Wartung dient der Sicherheit, dass die Anlage dann wenn sie gebraucht wird auch zuverlässig funktioniert. Toll ist es, wenn ich im Urlaub die Meldung bekomme "Melder XY Batterie leer"
Bringst du dein Auto auch nicht zur Inspektion "es fährt ja noch"?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 13:06
Beitrag: #5
RE: Daitem Alarmanlage D8340D
Es wundert mich nur, dass Antworten in diesem Portal lediglich von Errichtern kommen, die einem den Ratschlag geben bzgl. einer Batterie einen Techniker (am besten noch den der die Antwort schrieb)kommen zu lassen. Würden sich die sog. Errichter bzgl. eines Batteriewechsels weniger anstellen, dann müßten sie ihr Geld auch nicht mit Batteriewechseln bestreiten, sondern würden auch mal richtige Aufträge bekommen. Hier ein Beispiel, warum dies nicht nachvollziehbar ist: Für die Stromleitungen sollte ein Elektriker zuständig sein. Er ist quasi der Errichter. Wenn jedoch die Glühbirne kaputt ist, dann tauscht die nicht der Elektriker, sondern der Eigentümer. In Ihrem Beispiel mit dem Auto und der Inspektion würde sich das so verhalten: Ich kaufe ein Auto beim Händler (Sie), der es über den Erbauer/Errichter (z.B.) BMW bezieht. Zum Händler bringe ich es zur Inspektion, da hier Verschleißteile und Öl etc. gewechselt werden müssen. Wenn der Kunde das Öl selbst wechseln möchte, dann kann er über das Handbuch oder den Händler die Sorte und die Menge erfahren und sogar das Öl dort beziehen. Wenn der Tank nun leer ist oder bei einem Elektroauto die Batterie (wie z.B. die Batterie einer Alarmanlage), dann lasse ich doch nicht den Händler laden oder tanken, sondern lade selbst oder fahre zur Tankstelle. An einer Alarmanlage gibt es außer der Batterie keine Verschleißteile. Beim letzten mal hat es ja auch bestens auf meine Art funktio0niert, trotzdem ist es nervig immer über den Handsender den Alarm auszuschalten. Ich werden einfach den mir bekannten Code für die SH402AX mit meinem mir vorliegendem Errichter bzw. Haupt und Nebencode probieren. Demgegenüber gibt es im Vergleich zu diesem Model deutlich günstigere und bessere Alarmanlagen. Ihre Vergleich hinkt damit etwas. Komme mir hier vor wie bei Rohrfrosch.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 13:10
Beitrag: #6
RE: Daitem Alarmanlage D8340D
Popcorn und Bier bitte. Immer diesselbe Leier.
Wenns nicht schmeckt, wirds bitter. Die wenigsten Daitem User legen selbst Hand an.
Die lassen machen. Also wird auch kein Enduser auf dieses Gefasel antworten.
Als Errichter halt ich mich da raus, was der da zusammenschreibt. Sonst gibts wieder Mecker vom Admin...Cool
nur soviel: wenn du schon soviel da her bringst, bleibt die Frage nach dem Warum.
Du weisst und kannst doch schon alles.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 13:15
Beitrag: #7
RE: Daitem Alarmanlage D8340D
Nun, dann bist du auch bei "Rohrfrosch.de" besser aufgehoben.
Keine Bange, mit Batteriewechsel verdient sich ein Errichter seine Brötchen nicht Big Grin
Du begreifst schlicht und einfach gesagt den Unterschied zwischen DIY und ernstzunehmender Einbruchmeldetechnik nicht. >Deine Aussage "es gibt deutlich günstigere und bessere Alarmanlagen" (am besten noch bei Ali*** und Co.)
Es gibt für Daitem Anlagen ca. 4 Seiten Codes, welche nicht in der Montageanleitung stehen und dem Errichter vorbehalten sind. Das nicht ohne Grund.
Also wie ich schon sagte, finde dich damit ab und die Tatsache, das du hier gleich Errichter "durch den Dreck" ziehen willst wird dich erst recht nicht weiterbringen. Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 13:52
Beitrag: #8
RE: Daitem Alarmanlage D8340D
So, vor 10 Minuten nach Hause gekommen. Kurz dem Nachbar bescheid gegeben, dass es sein könnte, dass der Alarm losgehen könnte. Wahlautomat ausgesteckt, dass ich nicht über das Handy genervt werden. Handsender in die hintere Hosentasche gesteckt. Kellertür geöffnet (Magnetkontakte). Den Sender mit der nicht mehr vorhandenen Batterie aufgeschraubt. Sabotageschalter mit Tesastreifen fixiert und nach außen an den Rand geführt. Neue Batterie eingesteckt. Falsche Montage der Batterie nicht möglich, da hier eine Art Kabelschuh vorhanden war. Abdeckung drauf. Verschraubt. Tesatreifen seitlich rausgezogen. Taste gedrückt. LED leuchtet rot. Anschließend Alarmanlage scharf geschaltet. Signal wie vorher. Dann bei scharf geschalteter Alarmanlage Kellertür geöffnet. Alarm ging los. Mit Handsender ausgeschaltet. Anschließend Alarmanalage über Türschloss entschärft. Wahlautomat wieder an Strom gesteckt. Meldung Betriebsbereit bekommen. Alles funktioniert wie vorher. Das zum Thema ernstzunehmende Einbruchmeldetechnik, uiii uii uii ui. Das Problem der Antworten hier ist, dass man auf keine der Fragen eine Antwort bekommt, sondern als erstes die Aussage neun Jahre nicht gewartet. Ich schrieb lediglich, dass ich vor neun Jahren das Haus gekauft habe. Die Anlage wurde seit mindestens 13 Jahren nicht gewartet und vorher auch nie durch einen Techniker von Daitem, sondern vom Besitzer (selbst. Elektriker und Anlagenbauer) selbst. Da dies ein Forum sein soll, wundert es mich, warum hier nur Errichter unterwegs sind.
Also ihr Errichter ihr seid die Experten für Alarmanlagen.
Ich kann euch nur empfehlen: Lasst bitte regelmäßig eueren Fernseher, euren Rasenmäher, euer Fahrrad und euer Handy warten. Im übrigen sind die letzten drei Gegenstände auch Sicherheitsrelevant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste