Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notrufsystem
29-10-2022, 21:44
Beitrag: #1
Notrufsystem
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht ob das die richtige Ecke des Forums ist, aber ich versuchs mal Smile (Ansonsten tuts mir leid)
Und zwar würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Notrufsystemen hat. Denn meine Mutter, die schon älter ist, wird immer unsicherer und hat mich gebeten, mich mal da schlau zu machen.
Ich habe dann zwei verschiedene gefunden, und zwar einmal die Variante mit einem Armband und einer Taste darauf ([...]Armband) und dann noch die Variante mit Sensoren, die überall im Haus platziert werden ([...]Sensoren) .
Meine Mutter meinte sie könnte sich beides vorstellen und würde gerne wissen, welche Variante bei anderen besser funktioniert hat oder angenehmer ist, da wir leider beide niemanden kennen, der das benutzt. Daher dachte ich, ich frage mal hier, ob mir jemand Erfahrungsberichte schildern kann oder einfach sich mit der Technik auskennt und weiß, was besser wäre.
Ich bin dankbar für jeden Tipp Smile

------------
EDIT:
Links entfernt, weil ich das verlinkte Zeug für Dinge halte, die max. eine falsche Sicherheit vorgaukeln.
Folge lieber Martinas Rat, dann wird das auch wirklich eine Sicherheitserhöhung für deine Mutter.
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2022, 22:27
Beitrag: #2
RE: Notrufsystem
Informiere Dich mal bei DRK, Johanniter, Malteser, ASB oder anderen HiOrgs. Die machen das professionell und je nach Pflegegrad Deiner Mutter ist das ggfls. eine Arrow Leistung der Kranken-/Pflegekasse.

Die haben teils eigene oder beauftragte Leitstellen, da gibt es täglich Überprüfungen mittels Routineruf usw. Es bringt ja nichts, Deiner Mutter irgend ein System zur Verfügung zu stellen und auf der anderen Seite ist keiner, der den Hilferuf empfängt oder interveniert.

Und es ist auch ratsam, die Älteren schon frühzeitig mit dem sogenannten Hausnotruf auszustatten, denn der Verstand lässt leider immer weiter nach. Wenn wirklich was ist, denken viele Menschen gar nicht an die Notrufmöglichkeit, obwohl sie den Auslöseknopf seit Jahren am Handgelenk oder um den Hals tragen. Man muss verstehen, dass die hilferufende Person in einer vorher nicht gekannten Ausnahmesituation ist Confused Beide Systeme haben sich bewährt und die Technik ist die gleiche Exclamation

Es wird auch nicht nur einfach ein Alarm ausgelöst sondern man hat irgendwo zentral in der Wohnung das Übertragungsgerät, welches nach der Alarmauslösung wie eine Arrow Gegensprechanlage funktioniert. So schaltet - nach ausgelöstem Alarm - das Gerät eine Verbindung und die Leitstelle (24/7/365) fragt nach, alarmiert je nach Feststellung den nächstliegenden Rettungsdienst (wo bestenfalls ein Hausschlüssel hinterlegt ist) oder arbeitetet einen entsprechenden Interventionsplan ab (ruft Familienangehörige, den Hausarzt, pp an). Schön, dass Du Dich um Deine Mutter kümmerst Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 09:31
Beitrag: #3
RE: Notrufsystem
Das mit den Routinerufen der besagten Pflegedienstleister ist eine schöne Mär, die sie gerne erzählen. Mag sein, das das manche machen, aber das wie ist schon teilweise befremdlich. Ich hab da so meine Erfahrungen durch meine Kundschaft, gerade die, die noch in grösseren Wohnungen residiert. Da liegt nämlich die Krux der ganzen Thematik, denn deren Akustikverbindungen gehen nicht über mehrere Räume oder gar Stockwerke hinweg. Auch der eventuelle Netzausfall wird weder protokolliert noch weiterverfolgt. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wir haben für diese Anwendungen sehr lange auf Visonikgeräte gesetzt, leider gibts die aber in dieser Form nicht mehr, die wurden aus dem Verkehr gezogen. Die aktuelle Anlage kann nicht mit jedem Wachdienst zusammenarbeiten und ist für mich damit raus.
Aktuell benutze ich für diese Anwendung eine Hikvision AXpro, hier gibt es sowohl Armbandsender, Umhängesender als auch stationäre Taster.
Desweiteren kann diese Anlage sowohl über mehrere Wege auf Wachdienste aufgeschaltet werden, auch mit im Alarmfall ausgelöster Videoverifikation.
Desweiteren kann sich die Familie parallel (!) Pushnachrichten schicken lassen und über den Videobewegungsmelder bei Bedarf auch Temperatur in der Wohnung, Netzausfall, Kommunikationszustand etc schicken lassen.
Ich hab schon realisiert, dass über einen Kontakt sogar der Türöffner für Hilfskräfte aktiviert wurde, damit keine Schlüsselaufbewahrung notwendig wird.
Dieses System ist mein aktueller Favorit, da auch Rauchmelder, Kontaktschalter, Szenarienschalter etc abgebildet werden können. Der Batterieverbrauch ist auch sehr moderat, ich habe das seit 2 jahren im Feld und noch nichts tauschen müssen.
An einer bidirektionalen Kommunikation arbeite ich gerade, da bin ich aber noch nicht fertig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 13:35
Beitrag: #4
RE: Notrufsystem
Natürlich gebe ich FINA bei seinem Einwand hinsichtlich einer weitläufigen Wohnung recht. Es kommt - wie bei jeder Gefahrenmeldeanlage - auf das Objekt und den Grad der Absicherung an. Wenn das "übrig-gebliebene Familienmitglied" in einer 4 Etagen-Villa mit angeschlossenem Park residiert, ist es etwas anderes als wenn "die Oma oder der Opa" in einer 2- oder 3-Zimmer-Wohnung untergebracht ist. Wink

Hinsichtlich der Routine-Rufe kann ich es bei der Mutter meines Ex jedenfalls bestätigen. Die wurden tatsächlich täglich ausgeführt und das war auch bei dem Vertrag mit eingepreist. Da meldete man sich auch ab, wenn man z. B. beim Enkel auf dem Geburtstag war, damit der Kontrollanruf nicht ins Leere lief und eine Intervention erfolgte. Und auch die Anmeldung war erforderlich. Ein Knopfdruck auf den Button und schon meldete sich die Zentrale ... Angel

Die hatten beim örtlichen Rettungsdienst (gleiche Hilfsorganisation) den Schlüssel hinterlegt. Allerdings war der nur mit einer Nummer beschriftet so dass keiner der dort Bediensteten wusste, zu welchem Vertragspartner der Schlüssel gehörte. Dann war das Ganze in einem Schlüsselverwaltungssystem aufbewahrt ... Im Notfall wurde denen von der Leitstelle ein Code mitgeteilt, mit dem der Schlüssel freigegeben wurde. Alles protokolliert Exclamation Die Hilfeleistungsfrist betrug damals (soweit ich mich erinnere) 15 Minuten. Und weil ein Rettungswagen gegenüber einem normalen Interventionsdienst mit Martinshorn und Blaulicht ausgestattet ist, wurde diese Zeit auch eher unter- als überschritten.

Ich würde mal salopp sagen, dass war eben was von der Stange. Wenn man darüber hinaus Ansprüche hat, ist der von FINA aufgezeigte Weg sicherlich eine saubere Alternative (wenn man den entsprechenden Geldbeutel hat Sleepy )

Ob das damals eingesetzte Gerät bei einem Stromausfall funktionierte, kann ich leider nicht sagen Undecided

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 14:31
Beitrag: #5
RE: Notrufsystem
Eigene Erfahrung:
Erstmal im ländlichen Raum einen Partner für ein Nottufsystem bekommen!
Meine Mutter ist über 90 Jahre alt und nutzt das seit ca. 2 Jahren. Schwierig war es, außerhalb des Ballungsgebietes jemanden zu finden, der die Notrufe aufnehmen und verfolgen wollte. Nur DRK hatte sich bereiterklärt, allerdings mit Hilfefrist um 45min. Besser als gar nichts. Noch vorhandene tolle Uhr konnte nicht genutzt werden, System angekündigt.

Also Sender mit Knopf an den Arm und Rufsystem als Funkvariante mit Gegensprechfunktiin im Raum der meisten Nutzung. Uhr wird über DECT eingebunden. Repeater ist somit bei größerem Grundstück ein Muss.
Einmal im Monat wird manuell ein Notruf von Ihr bzw. der Pflegekraft abgesetzt, es gibt leider keine Routine. An der Tür ist ein Schlüsseltresor von Kruse.
Funktioniert bis dato zur Zufriedenheit und bringt ein wenig Ruhe und der alten Dame die erwünschte Freiheit. Bis jetzt erfolgte ein Notruf, der war versehentlich bei der Gartenarbeit ausgelöst wurden. Schön das Sie erlebte, es kommt tatsächlich jemand. Der Tripp hat sich sogar gefreut, nicht wirklich benötigt zu werden.

Ich hoffe für meine Mutter, Die braucht das nie. Wir allein der Familie fühlen uns damit besser, da ganz allein auf großem Grundstück ja einiges schiefgehen kann.
Mein Tipp: Machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 16:06
Beitrag: #6
RE: Notrufsystem
Hallo in die Runde.

Ich lese gerade sehr interessiert mit.

Mit was für Größenordnungen an monatlichen Kosten muss man denn rechnen, wenn man ein älteres, soweit noch rüstiges Ehepaar in einer 80qm Wohnung mit Handgelenksender und einer zentral in der Wohnung platzierten "Telefontechnik" und Aufschaltung (DRK, AWO etc.) ausstatten läßt?

Das wird in den kommenden 1-3 Jahren vermutlich auch anstehen.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 17:04
Beitrag: #7
RE: Notrufsystem
Google hilft ... Wink

monatliche Kosten zwischen 20 und 30 €
ggfls. einmalige Anschlussgebühren

Arrow und bitte prüfen, ob nicht die Pflegekasse oder die Krankenkasse das übernimmt. Ist jedenfalls günstiger als ein Platz im Pflegeheim (der so oder so später fällig werden wird, wenn man lange genug durchhält Dodgy )

... und bezüglich der Hilfsfrist ...

Zitat: ... allerdings mit Hilfefrist um 45min.

Deshalb der Arrow Tipp Lightbulb , zu prüfen, ob der örtlich zuständige Rettungsdienst, also die beauftragte Hilfsorganisation, einen Hausnotrufdienst-/service anbietet. Dann sollte im Einsatzfall die gesetzlich festgelegte Hilfsfrist (siehe am Ende des verlinkten Beitrages) gelten, weshalb die geschilderten 45 Minuten so kaum zutreffen sollten Exclamation

Gerade in ländlichen Gefilden mussten zusätzliche Rettungswachen gebaut/eingerichtet werden, um die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist einzuhalten. Und wenn es ganz "schlimm kommen" sollte, wird vom Disponenten der Heli entsandt.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 18:05
Beitrag: #8
RE: Notrufsystem
Man sollte sich auch genau informieren, wie das mit der Schlüsselaufbewarung funktioniert. Hier im Ort liegen die beim Johaniter Hausnotruf hinterlegten Schlüssel beim örtlichen Pflegedienst, der allerdings nachts nicht erreichbar/besetzt ist, was eigentlich immer dazu führt, dass wir mit der Feuerwehr rausfahren und mehr oder minder schadenfrei die Tür öffnen.

Da würden mich mal persönlich die Vertragsbedingunen interessieren und wer am Ende den Schaden bezahlt, weil sich die Tür nicht gewaltfrei öffnen ließ.

Der Hausnotruf liegt soweit ich das mitbekommen habe irgendwo bei 80Euro im Monat (zahlt ja die Kasse), die Kiste mit dem Armband ist letztendlich einfachste Technik, die scheinbar zwar nen kleinen Pufferakku hat, aber bei Stromausfall ist dank Glasfaser oder DSL Anschlüssen hier eh alles tot.

Müssten wir das selber bezahlen, dann würd ich eher ne Aufschaltung mit richtiger Technik für ein Drittel des monatlichen Preises auf unsere NSL machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 18:24
Beitrag: #9
RE: Notrufsystem
@Feuermelder: Sollte Deine Preisangabe tatsächlich auch nur annähernd zutreffen, dann gibt es wohl deutliche Unterschiede Angry

Man muss wohl auch zwischen Arrow Basis-Leistung und den zusätzlich buchbaren Arrow Serviceleistungen unterscheiden. So wird z. B. für die Schlüsselverwahrung zusätzlich ein Obolus fällig oder bei der höheren Servicegebühr werden Fehleinsätze durch den Rettungsdienst nicht berechnet usw. Da scheint jeder Anbieter (Kreis-/Bezirksverband o. ä. der HiOrg oder gewerbliche Dienstleister) individuelle Ausgestaltungsmöglichkeiten der Verträge zu haben, weshalb man/frau entsprechende Vergleichsangebote einholen sollte, wobei nicht nur die monetäre Seite sondern auch der Leistungsumfang gegenüber gestellt wird Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 21:56
Beitrag: #10
RE: Notrufsystem
Wir schalten grundsätzlich nur auf unsere NSL auf.
Wer die anderen will, soll diese auch bezahlen.
Wir haben da Kooperationspartner und das funktioniert seit vielen Jahren, auch mit Pflegediensten.
Wir rechnen aber nur die Basisleistung ab, im Notfall gibt es eine Einsatzrechnung. Hier reduzieren sich automatisch die Auslösungen, die eben kein Notfall sind. Diese Einsatzrechnung werden teilweise von den Kassen bezahlt, wenn diese medizinisch notwendig begründet sind.
Aber das in der heutigen Zeit neuaufzuziehem, glaube Ich nicht dran.
Da spielen alte Beziehungen mit ein…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2022, 23:23
Beitrag: #11
RE: Notrufsystem
Na da kann die Not ja nicht so gross sein, wenn man so einen Post absetzt und dann nix mehr kommt. So was nennt man dann wohl ne Luftnummer oder Luftpumpe.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste