Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anwesenheit XT2 Plus
27-10-2022, 20:42
Beitrag: #1
Anwesenheit XT2 Plus
Guten Abend,

wir wollen eine Abhängigkeit via Anwesenheit von Macadressden oder feste IP Adressen realisieren.

Begründung ist eine Deaktivierung von Bewegungssensoren bzw. Kamerazonen sobald jemand bekanntes/ Familien Mitglieder in der Nähe des Hauses sind.

Da Szenarien ausgelöst werden sobald jemand das Grundstück betritt.

Ich habe bereits GitHub sowie den Kundensupport erfolglos durchsucht und kontaktiert. Gern auch eine Lösung bzgl. Raspberry PI falls nicht anders realisierbar.

Hat jemand sowas ähnliches schon hinbekommen?

Idee wäre RPi erkennt Macadresse über Fritzbox -> deaktiviert mittels API / httprequest die Sensoren bis die AA unscharf via Pad oder Schloß geschalten wird.

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 00:30
Beitrag: #2
RE: Anwesenheit XT2 Plus
Kann man bestimmt mit viel Gebastel etwas Bauen. Ich habe jedoch große Zweifel dass das auch nur annähernd zuverlässig funktioniert. Ich schaue mir nur unsere Geräte an, wie unzuverlässig die sich phasenweise ins WLAN einbuchen. Ich würde daraus NIEMALS eine sicherheitsrelevante Schaltung bauen wollen.

Wenn du unbedingt etwas in der Art machen willst, beschäftige dich mal mit Geofencing. Damit kann man nette Sachen machen und das dürfte um einiges zuverlässiger funktionieren.

Ich würde mir aber eher Gedanken um die Sinnhaftigkeit deines Sicherheitskonzept machen, wenn du solche Krücken brauchst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 01:47
Beitrag: #3
RE: Anwesenheit XT2 Plus
Sehe ich genauso. Wer in der Familie alt genug ist ein Handy oder Tablet zu bedienen, der sollte auch in der Lage sein die Anlage in einen entsprechenden Home Modus oder extern Scharf zu schalten. Alles eine Frage der Disziplin.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 07:06
Beitrag: #4
RE: Anwesenheit XT2 Plus
... und ein geklautes Handy ist dann die Eintrittskarte Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 07:50
Beitrag: #5
RE: Anwesenheit XT2 Plus
Bin auch kein Freund von solchen Dingen, aber hypothetisch kann man mal an die Sache ran.
Frage: Kannst Du Java oder besser noch Script programmieren?
Falls ja, dann orientiere Dich daran, wie eine Mausbewegung, den PC aus dem Standby holt (UNIX). Mit dieser Aktion könntest Du sobald sich Dein Handy per WLan am Router anmeldet den besagten Script auslösen, den Du allerdings in die Firmware der XT2+ und in die Firmware des Routers integrieren müsstest (und das bei jedem Update erneut). Mit AVM geht das schon mal nicht, da die niemanden da ran lassen.
Über Geofencing das Ganze zu steuern ist ebenfalls ein guter Lösungsansatz. Dazu müsstest Du allerdings für jede Plattform eine APP programmieren. Hier wiederum JAVA bei Android oder Swift für IOS (und das natürlich bei jedem Update der XT2+ erneut).
Fazit ganz schöner Aufwand für eine einzelne Anlage!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 09:00
Beitrag: #6
RE: Anwesenheit XT2 Plus
Ich kann auch nur davon abraten und ich habe viele interessante Lösungen selbst implementiert. Generell gilt zu beachten, dass die EMA führend ist und externe Zugriffe nie den Alarmstatus setzen können. Der Dieb der Handtasche deiner Frau freut sich dann direkt über ein offenes Haus, am besten noch mit Nuki-Autoöffnung und Licht anmachen? ^^

Was ich gemacht habe, ist deine Idee etwas andersherum. Ich lasse das Netzwerk alle paar Minuten auf Abwesenheit(!) bestimmter Geräte prüfen, um dann zu prüfen, ob die EMA in dem Falle scharf ist, wenn keines der defininierten Geräte mehr am Standort ist. Wenn dem so ist, werde ich via Push auf meine eigene App benachrichtigt und kann die EMA via VPN/SMS von der Ferne aus schärfen.

Das prüfen auf vorhandene Mac-Adressen z.B. via Fritzbox ist recht easy eigentlich...

Komfort und Sicherheit kommen meist nicht zusammen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 09:26
Beitrag: #7
RE: Anwesenheit XT2 Plus
Guten morgen,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Idee ist folgende zum einen die Prüfung auf Scharfschaltung wenn niemand zu Hause ist. Und die andere ist, bei bewegungserkennung außerhalb der Hauses die Rollos im alle runter fahren zu lassen.

Es soll niemals die Alarm Anlage unscharf schalten oder gar etwas mehr bestimmen als das deaktivieren für die anwesendheit der bewegungserkennung Outdoor.

Mein Ansatz wäre es extern mittels IO Broker zu realisieren, dort die Erkennung der Mac Adresse zu signalisieren und mittels HTTP request die als bsp Area 2 unscharf zu schalten.

Eure bedenken sind mir bewusst geofacing ist ein guter Ansatz für mich aber keine Alternative Wlan ist begrenzt und eineindeutig. Den Fakt das beim Diebstahl des Handys man Zutritt erlangt ist genauso als würde jemand die Fernbedienung erbeuten in meinen Augen.

Ich hatte gehofft das jemand einen ähnlichen Ansatz hat..Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 11:13
Beitrag: #8
RE: Anwesenheit XT2 Plus
Oben schreibst du doch aber, du willst die Außenüberwachung beenden, sobald das Gerät detektiert wird? Das würde ja dann passieren, sobald Dinge eintreten wie a) man ist doch mal beim Nachbarn oder quatscht sich auf der Straße fest, b) der "Handtaschendiebstahl" oder c) Handy vergessen.

Bzgl. Area2: Dafür müsstest du ja einen Nutzer mit entsprechenden Rechten in ein externes System eingeben. Aus meiner Brille würde ich aus Sicherheitsgründen darauf verzichten. Mit den selben Credentials kann auch Area1 geschaltet werden, gelle?

Das mit den Rollos kannst du glaube ich über Aktivierung/Deaktivierung von Szenarien oder Automationen machen, da brauchst du mE keine zweite Area missbrauchen. Kameras würde ich dennoch aktiv lassen. Wenn du eh einen ioBroker dazu hast, kann der das doch eh auch alles allein übernehmen. Ist halt die Frage, wie integriert man das alles haben will oder wie "frei" man die EMA arbeiten lassen will. Frei im Sinne von weniger Last durch die ganze Automation.

Alternativlösung wäre, die Grundstückssicherung vor dem Betreten per Smartphone händisch zu deaktiveren. Ja sicher weniger Komfort, aber sichert eben oben a-c ab. Ginge dann ja auch easy über etwas externes vom ioBroker, wenn der das übernimmt. Das könnte man auch durch eine entsprechende Klingelanlage mit Fingerprint machen. Der öffnet die Gartentür per "Summer" und deaktviert deine Grundstückserkennung (vielleicht nach einmaliger Aufnahme des Auslösenden). Erfüllungsgehilfen könnten da Spielzeuge wie ein Shelly1 auf 12V oder ShellyUni sein.

> als würde jemand die Fernbedienung erbeuten
Meine Meinung ist auch hier, dass Fernbedienungen oder auch NFC-Tags zum Schalten einer EMA keine gute Sache sind. Ich sehe solche Dinge nur als einen Faktor für eine stärkere Absicherung (Faktor Besitz NFC-Tag und Faktor Wissen: einen Pin), aber das ja geht ja leider nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 13:54
Beitrag: #9
RE: Anwesenheit XT2 Plus
Danke Bastelheini, diese Szenarien sind mir auch bekannt. Es geht schlicht weg um die Kids klar haben sie ein Smartphone aber ob sie immer dran denken zu entschärfen.

Die optimale Lösung zwischen useabilty und Sicherheit ist schwierig, denke werde das aber mittels IO Broker o.ä. Realisieren, es geht nicht um das abschalten der Sensoren sondern des automatismus. Ergo es sollen nur die Rollos nicht runter gefahren werden, Bewegung oder Kamera Aufzeichnung soll weiter laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 14:57
Beitrag: #10
RE: Anwesenheit XT2 Plus
(28-10-2022 13:54)Hates1209 schrieb:  Realisieren, es geht nicht um das abschalten der Sensoren sondern des automatismus. Ergo es sollen nur die Rollos nicht runter gefahren werden, Bewegung oder Kamera Aufzeichnung soll weiter laufen.

Das ist ja dann recht easy... Wenn du die Rollo-Steuerung in der XT haben willst, dann kannst du via API ja die jeweilige Automation aktiv/inaktiv schalten. Vor den Regeln ist ja dieser Aktiv-Haken, den meine ich. Diese Ajax-Calls lassen sich auch fremd-nutzen, ggf. muss es deiner HA-Software halt einmalig implementiert werden. Über den Browser lässt sich der Aufruf ja einfach auslesen (ich glaube, bei dem Ding ist die Umsetzung seitens Lupusec eher "mau", da sie alles reinpusten, vorheriges Abholen nötig).

Der ioBroker prüft periodisch auf Vorhandensein von mindestens einem (1) bekannten Gerät. Wenn keins da ist, aktiviert es die Regel, ist mind. eines da, aktiviert es die Regel. Fertig.

Alternativen wären, irgendwelche anderen Geräte zu missbrauchen, wie Funk-Steckdosen und dergleichen, wie es einige machen...

Oder du machst die Rollo-Steuerung über den ioBroker:

1) Outdoor-BWM meldet -> XT schickt ActionURL an ioBroker
2) ioBroker prüft in Echtzeit die Geräte in der Nähe und entscheidet dann selbst ob runtergefahren wird
3) Wenn das Runterfahren über die XT stattfindet, weil sie dort eingebunden sind, kannst du das über das Regel-Ausführen vom IObroker aus ausführen lassen. Die Regel selbst kann ja inaktiv sein. Oder Szenario, oder einzeln angebunden usw, da gibt es ja viele Möglichkeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 16:49
Beitrag: #11
RE: Anwesenheit XT2 Plus
„Es geht schlicht weg um die Kids klar haben sie ein Smartphone aber ob sie immer dran denken zu entschärfen.“

Hast du in der Nähe der Haustür eine Aussenleuchte, dann verwende doch einen Philips Dimmer, der je nach Status der Alarmanlage in unterschiedlichen Farben leuchtet. Rot sagt bspw. den Kids, dass sie entschärfen müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 17:07
Beitrag: #12
RE: Anwesenheit XT2 Plus
Oder schlicht und ergreifend dieses Teil nehmen. Muss man noch nicht mal was basteln.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 20:47
Beitrag: #13
RE: Anwesenheit XT2 Plus
(28-10-2022 14:57)bastelheini schrieb:  
(28-10-2022 13:54)Hates1209 schrieb:  Realisieren, es geht nicht um das abschalten der Sensoren sondern des automatismus. Ergo es sollen nur die Rollos nicht runter gefahren werden, Bewegung oder Kamera Aufzeichnung soll weiter laufen.

Das ist ja dann recht easy... Wenn du die Rollo-Steuerung in der XT haben willst, dann kannst du via API ja die jeweilige Automation aktiv/inaktiv schalten. Vor den Regeln ist ja dieser Aktiv-Haken, den meine ich. Diese Ajax-Calls lassen sich auch fremd-nutzen, ggf. muss es deiner HA-Software halt einmalig implementiert werden. Über den Browser lässt sich der Aufruf ja einfach auslesen (ich glaube, bei dem Ding ist die Umsetzung seitens Lupusec eher "mau", da sie alles reinpusten, vorheriges Abholen nötig).

Der ioBroker prüft periodisch auf Vorhandensein von mindestens einem (1) bekannten Gerät. Wenn keins da ist, aktiviert es die Regel, ist mind. eines da, aktiviert es die Regel. Fertig.

Alternativen wären, irgendwelche anderen Geräte zu missbrauchen, wie Funk-Steckdosen und dergleichen, wie es einige machen...

Oder du machst die Rollo-Steuerung über den ioBroker:

1) Outdoor-BWM meldet -> XT schickt ActionURL an ioBroker
2) ioBroker prüft in Echtzeit die Geräte in der Nähe und entscheidet dann selbst ob runtergefahren wird
3) Wenn das Runterfahren über die XT stattfindet, weil sie dort eingebunden sind, kannst du das über das Regel-Ausführen vom IObroker aus ausführen lassen. Die Regel selbst kann ja inaktiv sein. Oder Szenario, oder einzeln angebunden usw, da gibt es ja viele Möglichkeiten.


Genauso werde ich es vermtl dann auch umsetzen.

Die Status Anzeige außen ist eine teils Lösung wenn sie auf dem Grundstück sind sollten sich ja die Rollos schon schließen, sonst macht der automatismus wenig Sinn…Smile

Danke für das beisteuern ich bin gespannt wie schnell das ganze zusammen harmoniert und die finale Lösung wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2022, 23:15
Beitrag: #14
RE: Anwesenheit XT2 Plus
Dann teil uns Deine Lösung mal mit. Aber wie gesagt, Sinn macht diese nur dann, wenn diese sämtliche Updates übersteht ohne permanent nachfrickeln zu müssen. Viel Erfolg!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2023, 21:35
Beitrag: #15
RE: Anwesenheit XT2 Plus
Moin,

Das geht mit einem Raspi auf dem ioBroker läuft sehr gut, den Lupus Adapter und den tr-64 Adapter für die Fritzbox installieren, da läßt sich recht einfach eine Anwesenheitserkennung erstellen. Der Nachteil ist jedoch, das man entweder mit Javascript oder mit Blockly etwas basteln muss und der Status nicht in der Lupus-App angezeigt wird. Dazu müsste man sich im ioBroker eine eigene Ansicht erstellen. Dafür läßt sich damit so ziemlich jedes System einbinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 352 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 630 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 946 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.286 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.145 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.412 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.199 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.179 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 930 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alternative Rauchmelder für Lupusec XT2 plus LarsK123 2 2.177 07-08-2022 11:30
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste