Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren
27-10-2022, 11:01
Beitrag: #1
Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren
Hi @All,

ein Neuer dem die Suche nicht weiter geholfen hat, hofft auf eure Hilfe.

Eine ganz liebe Freundin, deren Mann leider verstorben ist hat mich um Hilfe bei ihrer Blaupunkt SA 2700 gebeten (Hat alles er gemacht)

Ich komme mittler Weile ganz gut klar mit dem Ding. Anlernen, Ändern, usw. klappt alles.

Was ich aber nicht schaffe:
Ich habe bei der Ursachenforschung nach ein paar Fehlermeldungen (ein paar Funkkontakte hatten eine Problem) auch die Alarmzentrale von der Wandhalterung genommen. Daraufhin hatte ich in der Fehlerliste die Meldung "Alarmzentrale Sabotage" Grund der Meldung ist klar. Ich kann die Meldung aber nicht (wie die anderen ) löschen.
Ich glaube gelernt zu haben, dass das Löschen erst dann möglich ist, wenn auch die Ursache behoben ist.

Daher meine Frage: Was muss ich noch machen, damit ich die Meldung löschen kann?

Ist mir da beim Abnehmen etwas runtergefallen/abgebrochen...?


Zusatzfrage: Ich habe noch die Meldung "Batterie schwach". Ich gehe davon aus, dass damit der Akku gemeint ist -richtig?

Danke für eure Unterstützung, lg Claus

Nachtrag: Diese Bedienungsanleitung liegt mir vor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2022, 12:01
Beitrag: #2
RE: Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren
Die Blaupunkt SA2700-GTI 16V ist doch der Herbst-Testsieger 22 bei sackhuepfen.de. Ganz im ernst, ich glaube nicht, dass für ein derart hochwertiges System hier irgend jemand eine Antwort auf Deine Fragen hat (sorry, manchmal kann ich mir sowas nicht verkneifen).
Ich versuche das mal zu analysieren ... Auf der Rückseite Deiner Zentrale wo diese in die zwei Schrauben geschoben wird, befindet sich ein ganz simpler Kontakt, der durch das einschieben geschlossen wird, was aber nun nicht mehr funktioniert. Schraub die Zentrale auf und biege eine Litze (eventuell Federstahl) etwas dichter an die zweite und überprüfe ob der Kontakt schließt, wenn Du eine Schraube in die dafür vorgesehene Öffnung schiebst. Das sollte schon gut miteinander schließen. Damit ist das Problem wohl behoben.
Falls nicht, dann schau mal bei Ebay Kleinanzeigen. Dort werden die massig gebraucht schon ab 25,- € angeboten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2022, 21:07
Beitrag: #3
RE: Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren
Danke für deine Antwort, den Sarkasmus hab ich verstanden, allerdings trägt der leider nicht zu meiner Lösungsfindung bei. ;-)
Das mit dem Kontakt muss ja stimmen, sonst hätten wir ja auch nicht die Meldung in der Fehlerliste. Allerdings ist die Stelle, dort wo sich der Sabotagekontakt befindet, glatt und es sieht nicht aus als wäre da etwas abgebrochen, verbogen oder ähnliches. Auch nach einem abgefallenen Magnet an der Halterung habe ich bereits erfolglos gesucht.
Aber irgend etwas muss den Kontakt ja schalten. Daher werde ich das Gehäuse wohl öffnen, um zu sehen wie der Schalter funktioniert.
Ich werde berichten wenn ich Erfolg hatte,
lgc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2022, 21:23
Beitrag: #4
RE: Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren
Auf Seite 4 der Bedienungsanleitung ist doch angegeben, wo sich der Sabotagekontakt befindet. Von daher sollte die Suche recht einfach sein. Heart

Ich befasse mich zwar nicht mit Blaupunkt, aber so wie es aussieht, wird die Schraube der Langlochbefestigung in die Sabotageüberwachung eingebunden bzw. so scheint es zumindest für mich ersichtlich. Lightbulb

Kopf hoch, die Anlage ist nicht das, was man die erste Wahl nennt ... Angel

Es gibt auch (sogar namhafte Exclamation ) Hersteller, da wird einfach ein kleines Stück der Kunststoff-Rückseite durch entsprechende Fräsungen an 3 Seiten separiert und damit beweglich. Hängt somit nur noch mit wenigen Milimetern an dem restlichen Material Confused und wenn dieses kleine Stückchen eingedrückt, verbogen oder abgebrochen ist, dann muss man mit etwas handwerklichem Geschick den ursprünglichen Zustand wieder herstellen oder notfalls den Kontakt brücken oder ein anderes Microschalter verbauen. Wenn Du das Teil aufschraubst, wirst Du die Technik sicherlich verstehen. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2022, 22:16
Beitrag: #5
RE: Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren
Danke Martin,
aber
(29-10-2022 21:23)Martina H. schrieb:  Auf Seite 4 der Bedienungsanleitung ist doch angegeben, wo sich der Sabotagekontakt befindet...
das wo ist nicht das Problem sondern das warum.

Zitat:[gekürzt]...Ich befasse mich zwar nicht mit Blaupunkt, aber so wie es aussieht, wird die Schraube der Langlochbefestigung in die Sabotageüberwachung eingebunden bzw. so scheint es zumindest für mich ersichtlich....
...Hersteller, da wird einfach ein kleines Stück der Kunststoff-Rückseite durch entsprechende Fräsungen an 3 Seiten separiert und damit beweglich. Hängt somit nur noch mit wenigen Milimetern an dem restlichen Material Confused und wenn dieses kleine Stückchen eingedrückt, verbogen oder abgebrochen ist, dann muss man mit etwas ...
sehe ich mir an, danke, lgc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 07:21
Beitrag: #6
RE: Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren
Unbenommen der Tatsache,dass auch ich dieses Teil nicht als Teil eines Sicherungssystems ansehe,würde ich bei derartigen Problemen diesen Kontakt überlöten. Entsprechendes Equipment vorausgesetzt, also Elektronillötkolben und potentialfrei arbeiten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 08:21
Beitrag: #7
RE: Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren
Danke, hab ich als last exit in petto.
Lgc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1 wini2 25 20.871 04-03-2024 13:45
Letzter Beitrag: Moloch
  Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro alarmo 9 3.220 27-09-2022 20:47
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Paradox Magellan - jetzt VOIP und keine Signalisieren an Alarmzentrale cragem 6 3.643 19-03-2022 22:30
Letzter Beitrag: peteralarm
  Blaupunkt SA2900R wolfgolf 2 3.667 28-12-2017 10:29
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Spracheinstellung Blaupunkt SA 2700 mounty_stefan 2 4.461 17-10-2015 18:05
Letzter Beitrag: mounty_stefan
disturbed Blaupunkt SH 3000 mihael 2 3.743 26-03-2015 18:34
Letzter Beitrag: mihael
  Die beste Blaupunkt Alarmanlage!?! Monika 3 5.913 09-03-2015 20:35
Letzter Beitrag: mihael
  Blaupunkt SH 3000 Kit / SA 2700 Kit tuffi 3 14.077 19-11-2014 23:37
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Blaupunkt Funk-Außensirene (BX-S1) anmelden Guybrush 0 3.614 28-08-2014 20:20
Letzter Beitrag: Guybrush
  Blaupunkt SH 3000 - MMS Einstellungen Guybrush 0 3.136 28-08-2014 20:14
Letzter Beitrag: Guybrush



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste