Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene OS365A
19-10-2022, 17:35
Beitrag: #1
Außensirene OS365A
Hi Leute, ich habe in meinem System u. a. folgende Komponenten:
- JABLOTRON System 8000 (auf dem Display steht OASIS JA-80, auf meinem Karton jedoch JA 82K)
- Außensirene OS365A

Nun zu meinem Problem:

Vor ein paar Tagen stand im Display, Fehler Batterie Zentrale. Ich habe nun eine neuen Notstromakku HP 26 gekauft und entsprechend gewechselt. Der Fehler ist nun wieder verschwunden.

Nun habe ich jedoch 2 Probleme/Veränderungen. Zum einen steht im Display nun "JABLATRON OASIS JA-80", obwohl sonst immer "System 8000" stand und das größere Problem ist, dass die Außensirene nur noch extrem leise einen Ton von sich gibt. Man muss schon drunter stehen, damit man überhaupt etwas hört.

Kann man die Lautstärke ändern oder ist hier etwas anderes defekt. Kann der eingebaute Akku in der Sirene defekt sein? Die Anlage ist 7 Jahre alt und es wurde noch keine Baterie getauscht. Oder läuft die Sirene über eine normale Stromversorgung und der Akku ist nur für einen Stromausfall?

Leider bin ich absoluter Laie und mein Elektriker ist aktuell für ein paar Wochen im Urlaub.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Grüße Ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2022, 18:13
Beitrag: #2
RE: Außensirene OS365A
Hallo Ronny,

die Oasis 80 und die Indesxa 8000 sind gleiche Anlagen.
Deine Sirene ist mit 12V fremdgespeist und hat der Pufferakku , der alle 3 Jahre zu wechseln ist.

Der Leise Ton kann viele Gründe haben.

defekter Piezo,
korrodierte Anschlüsse,
eingenistete Insekten,

7 Jahre keine Wartung, kommentiere ich nicht.

LG megagrsmm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2022, 18:30
Beitrag: #3
RE: Außensirene OS365A
Vielen Dank für die Antwort. Insekten kann ich ausschließen, da ich die Sirene geöffnet habe und im Inneren sieht es sehr gut aus. Die Anschlüsse kann ich morgen mal überprüfen.

Was ist ein defekter Piezo?

Aber an dem alten Akku kann es nicht liegen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2022, 18:40
Beitrag: #4
RE: Außensirene OS365A
Nein, am alten Akku kanns nicht liegen, wenn die Austausch Empfehlung bei 3-4 Jahren liegt. Dann ist es soweit drüber, dass es eh wurscht ist.
Der eventuell defekte Piezo ist der Lautsprecher, den der Kollege angesprochen hat.
Hat der keinen Strom mehr, hat er auch keinen Dampf.
Ich hoffe, du liest die Ironie heraus.
Wer keine Batterien wechseln will, braucht keine Alarmanlage.
Sind die Batterien schwindelig, schwimmt die ganze Anlage...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2022, 19:28
Beitrag: #5
RE: Außensirene OS365A
Danke für die Rückmeldung. Beim damaligen Einbau habe ich wohl in dem ganzen Hausbaustreß die Pflege- und Wartungshinweise vom Elektriker überhört bzw. ausgeblendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2022, 19:37
Beitrag: #6
RE: Außensirene OS365A
Alles gut, nach 7 Jahren musst du halt etwas Frozelei ertragen.
Nimm es sportlich und die Gefahrenmeldeanlage als Schutzsystem ein klein wenig wichtiger.
Frei nach dem Motto, keine Meldung ist die richtige Meldung, aber Pflege ist wichtig und notwendig.
Ich denke, du hast es verstanden...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2022, 18:48
Beitrag: #7
RE: Außensirene OS365A
So, da bin ich nochmal. Sämtliche Akkus sind getauscht und auch die Sirene ist einmal vollständig gesäubert. Leider besteht das Problem nach wie vor. Wenn ich den Lautsprecher trenne, höre ich noch ein ganz leises Geräusch und wenn ich ihn wieder anstecken, hört man leider nur ein leises Sirenengeräusch.

Eigentlich kann es doch dann nur noch am Lautsprecher liegen oder? Kabel und Stecker sind in Ordnung. Ein Problem an der eingebauten Platine wird es ja nicht sein oder? Blitzlicht funktioniert und ein Signal kommt auch an und aktiviert die Sirene (halt nur sehr leise).

Kann man den Lautsprecher einzeln erwerben oder gibt es einen passenden Ersatz? Finde im Netz leider nur eine komplette Sirene.

Danke nochmal für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2022, 19:52
Beitrag: #8
RE: Außensirene OS365A
schau mal hier:

https://2h-components.de/

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wofür ist der PGX bei OS365A Außensirene da matotoma 1 2.025 08-04-2017 14:12
Letzter Beitrag: smith007
  OS365A Außensirene kein Sabotagealarm Elektriker 1 2.244 16-10-2015 15:27
Letzter Beitrag: coca
  Außensirene OS365A maler55 1 2.619 16-10-2015 14:42
Letzter Beitrag: coca
  OS365A an 8200K anschliessen und testen zimcadoro 0 2.200 25-07-2015 15:14
Letzter Beitrag: zimcadoro
  OS365A Sirene/Blitz an Indexa 8300K anschließen schrumschrum 3 5.460 24-04-2013 09:43
Letzter Beitrag: schrumschrum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste