Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
08-10-2022, 21:04
Beitrag: #1
disturbed Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Nach 2 Jahren stand ein Batteriewechsel an meinen Glasbruchmelder v2 an.
1. Leere Batterie entnommen.
2. Glasbruchmelder aus Der XT3 Zentrale entfernt
3. Neue Batterie (CR128A) eingesetzt und Melder neu angemeldet >> alles OK.
4. Reichweitentest gemacht >> (9)
5. 12 Std. Später "Supervision Fehler 1" >> Glasbruchmelder v2 "Außer Betrieb!"
6. Glasbruchmelder geöffnet und wieder geschlossen >> Alles wieder OK!?
7. 12 Std. Später wieder Supervision Fehler 1 usw...... usw.

Warum läßt sich dis Batterie des Glasbruchmelder V2 nicht wechseln?
Das passiert mir bei jedem Melder. Neue Melder lassen sich problemlos anmelden.
Es wird Kein Fehler ausgelöst.
Was läuft da falsch? Ich habe genau nach Angabe im Handbuch gewechselt.
Wer kennt das Problem und die Lösung? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2022, 16:19
Beitrag: #2
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
1. Warum wurde der Glasbruchmelder nach Batterieentnahme aus der Zentrale entfernt und mit neuer Batterie wieder an der Zentrale angelernt. Steht das so im Handbuch?

2. Es gibt einen ganz simplen Trick, wie man diesen Fehler (der übrigens nicht nur beim Glasbruchmelder Gültigkeit hat) umgehen kann. Leider handelt es sich um die XT3, also eine reine Errichter Anlage, weswegen Du hier wohl keine Antwort finden wirst, so wie die Lupus Hotline ebenso nichts dazu sagen wird.
Was sagt denn der Online Händler, der die Anlage Vertragswidrig abgegeben hat, dazu?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2022, 15:22
Beitrag: #3
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
In der Anleitung (Version 1.7) zum Glasbruchmelder steht auf Seite 273 folgende Info:

Batterie:
Der Glasbruchmelder V2 verwendet eine 3V CR123A Lithium Batterie. Ist die Batterie schwach, wird Ihnen dies die Zentrale melden. Bei einem Batteriewechsel des Sensors empfehlen wir, bevor die neue Batterie eingelegt wird, die alte Batterie zu entfernen und die Restspannung durch mehrmaliges Drücken des Anlern-Knopfes komplett zu entleeren.

Hast Du nach dem Entfernen der alten Batterie die Restspannung wie beschrieben entleert?

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2022, 17:12
Beitrag: #4
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Andreas, vielleicht hast Du das noch nicht mitbekommen. Wir hatten uns hier in der Vergangenheit darauf geeinigt, dass Privatpersonen die Fragen außerhalb der reinen Bedienung zu Errichter-Anlagen haben, nicht beantwortet werden. Vielleicht denkst Du mal darüber nach und schließt Dich dieser "stillen" Vereinbarung an.
Das musst Du nicht, es wäre aber richtig!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2022, 16:28
Beitrag: #5
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Verstehe...
Da ich allerdings nur aus der öffentlichen zugänglichen Dokumentation zitiert habe, dachte ich mir nichts weiter dabei.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2022, 11:13
Beitrag: #6
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
@ssb-security: Warum gründet Ihr eigentlich nicht Euren eigenen kleinen elitären Club und trefft Euch nur noch dort. Diese Arroganz ist echt unerträglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2022, 12:56
Beitrag: #7
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Nun zum Thema: Das hat nichts mit Arroganz, sondern mit Sicherheit zu tun. Eine XT3 ist nun mal eine reine Errichter-Anlage und neben dem Sicherheitsaspekt zu dieser Anlage, muss ein Freiberufler auch von irgend was leben können. Dann noch bei fehlender Einsicht eine negative Bewertung abzugeben, war eigentlich die zu erwartende Quintessenz, die Du hier los werden wolltest.
Ich bin eigentlich ein friedliebender und gerne behilflicher Typ, aber solche Dinge immer mal wieder zu erleben ... Da vergeht schon irgendwie die Lust und die größten Leidtragenden sind dann User wie "ahorn-rupfer", die nix wissen und nichts können!

--------------
FYI:
Die negative Bewertung ist Geschichte, so einen Kindergartenkram kann ich nicht leiden.
VG Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2022, 13:11
Beitrag: #8
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
(14-10-2022 11:13)ahorn-rupfer schrieb:  @ssb-security: Warum gründet Ihr eigentlich nicht Euren eigenen kleinen elitären Club und trefft Euch nur noch dort. Diese Arroganz ist echt unerträglich.

Bei so viel Dummheit bleiben einem wirklich die Worte weg.
@ahorn-rupfer:
Vielleicht gelingt es dir, die eine oder andere Gehirnzelle zu aktivieren. Stell dir nur mal vor, jeder Eigentumsüberträger kann deine Einbruchmeldeanlage außer Gefecht setzen, nur weil er es in einem Forum gelesen hat.... fändest du sicher auch nicht so prickelnd, oder?
Dies ist der Hauptgrund, warum systemrelevante Details zu Errichteranlagen hier nicht öffentlich diskutiert werden. Das hat mit Arroganz nichts zu tun sondern dient dem Schutz der Personen, welche sich auf die Sicherheit einer solchen Anlage verlassen wollen.
Für den, der dies nicht versteht, gibt es genügend Spielzeug bei E*** oder Ali****.
Neu in dieses Forum kommen und mit dem ersten Post so rumstänkern und langjährigen, hilfsbereiten Forenmitgliedern dafür noch eine negative Bewertung geben.... Für dich wird es besser sein, du gehst wieder. Eine Hilfestellung wirst du hier keine mehr bekommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2022, 13:57
Beitrag: #9
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Erledigt, der Ex-User kann sich wieder ganz in Ruhe um seinen Ahorn kümmern. Tongue

VG Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2022, 12:04
Beitrag: #10
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Forenregeln
1. Wir legen Wert auf einen vernünftigen Umgang zwischen den Nutzern dieses Forums.

Da steht zwischen den Nutzern und nicht zwischen den Profis.
Wenn das eure neue Forenpolitik ist/wird, dann akzeptiere ich dass es ist euer Forum, aber dann sugeriert nicht es wäre für den Meinungsaustausch und Hilfestellungen von User für User, sondern deklariert euch eindeutig als Errichterforum.

justm2c
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2022, 13:41
Beitrag: #11
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Hallo icom,

richtig, da steht "zwischen den Nutzern" und zear in voller Absicht ohne Abstufung zwischen Laien, (neuen oder erfahrenen) DIY-Bastlern oder Profis (ob nun Hobby oder gewerblich).

Dieses Forum ist und bleibt KEIN Errichterforum, sondern richtet sich auch weiterhin an ALLE 'Arten von Mitgliedern', wenn man das so schreiben darf.

Ohne die professionellen Errichter wäre dieses Forum nur ein Schatten seiner selbst, denn wenn 'der Einäugige versucht, den Blinden zu führen' (also ausschließlich DIY-Bastler versuchen, andere 'Heimwerker' einzuweisen bzw. zu führen), ist das erstens nicht zielführend, weil sich im schlimmsten Fall jemand an der 230V-Stromleitung umbringt oder im besten Fall einfach nichts dauerhaft funktioniert, und zweitens gäbe es dann hier deutlich weniger Beiträge oder sogar das Forum schon gar nicht mehr, weil ich es aus mangelnder Lust oder wegen Haftungsproblemen vom Netz genommen hätte.

Ich war selbst auch mal Errichter und habe auch so einige Herstellerschulungen und diverse andere Erfahrungen gesammelt - eine positive Erfahrung dabei war ein gewisser vorherrschender 'Ehrenkodex' der Profis, der u.a. auch beinhaltet, dass Herstellervorgaben eingehalten werden - d.h. z.B. keine Weitergabe von 'internen' Informationen über Errichteranlagen und/oder über VdS-C-Anlagen ganz besonders. Die Gegenseite kann halt mitlesen...
Außerdem sind einige Hersteller ganz schön 'zickig', wenn man ihren Vorgaben zuwiderhandelt, das geht von Vertragsstrafen über Abmahnungen bis hin zur Auflösung der Vertragsbeziehung (ich bekomme also keine Ware des jeweiligen Herstellers mehr, was doof ist, da ich Zeit und Geld investiert habe, um die Produkte dieses Herstellers vertreiben zu dürfen).

Wenn sich nun also ein 'Heimwerker' (keineswegs abwertend gemeint) genau eine solche Errichter-/VdS-C-Anlage zulegt (gerne noch aus der Bucht oder gar irgendwo 'vom Laster gefallen'), muss sich dieser Heimwerker hier leider auch mal gefallen lassen, dass er hier als (hoffentlich freundlich formilierte) Antwort bekommt, dass er hier keine Antwort auf seine Fragen zu solchen Anlagen bekommt.

Dieses Einhalten des 'Ehrenkodex' durch die Facherrichter wird in diesem Forum also nicht nur geduldet, sondern erwartet!
Okay, ganz genau genommen wird das von uns Mods/Admins so erwartet, manch anderer User ist darüber halt nicht so begeistert, aber damit können wir ganz gut leben (der letzte Teil war jetzt arrogant, das gebe ich gerne zu).

VG Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2022, 17:20
Beitrag: #12
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Mit Arroganz hat der Schutz des eigenen Könnens doch gar nichts zu tun.
Wenn man sich den Chatverlauf einiger dieser Eskapaden anschaut, so sieht man ganz klar, dass die reinschiessen, eine Erwartungshaltung haben, diese wird nicht erfüllt und dann wird sofort rumgepöbelt.
Das kommt eben auch nicht gut an. Weder bei der Forenleitung, noch bei denen, die sich mit ihrer angeeigneten oder bezahlten Erfahrung oder auch Wissenstandes einbringen.
Man kann, wenn man dessen mächtig ist, zwischen den Zeilen lesen zu können, schon abschätzen, wo und wie die Reise hingeht.
Ich erlebe wöchentlich, dass wir angefragt werden, ob wir nicht die oder die andere Software gegen Bezahlung auf ein Kundengerät spielen würden.
Denn Rest können sie ja dann schon selbst erledigen, denn das ist ja keine promovierbare Wissenschaft.
Auch hier ernte ich regelmässig Beschimpfungen und Beleidigungen, weil wir das nicht gewähren.
Jeder Handwerksberuf hat einen Ehrenkodex. Der wird schon bei der Ausbildung vermittelt. Wenn ein Beamter, Studierter oder Hilfshiwi dessen nicht mächtig ist, sollte er aber seine Mitmenschen respektieren.
Man kommt oder kam immer durchs Leben, die einen mit Können, die anderen mit Intelligenz, andere leben ein ganzes Leben lang von den Anderen.
Im Handwerk ist das nicht so, da gilt: entweder kannst du es oder du lässt es, wenn du es nicht auf die Kette bekommst. Ganz einfach.
In der Sicherheitstechnik, gerade was sicherungstechnisch hochwertige Anlagen betrifft, verlassen sich die Entscheider sowohl von Herstellern, Versicherern und Errichtern auf die gegenseitige Verpflichtung, diese Geheimhaltungen nicht öffentlich zu propagieren. Das sollte auch geflissentlich so bleiben, um einen Restvorsprung für das Übertragungsgewerbe zu behalten.
Ob es dem einen oder anderen als Arroganz vorkommt, sei dahingestellt.
Für meinen Anteil sehe ich keinerlei Notwendigkeit, meine Intelligenz mit jedem, den ich nicht kenne, zu teilen. Weder aus dem Forum, noch in meiner Firma.
Stell dir vor, morgen früh sitzt einer an deinem Arbeitsplatz und erzählt, er kann dasselbe, das hat er aus Youtube und einem Forum und das macht er jetzt für ein Drittel von deinem Entgelt. Oder noch weniger.
Was machst du dann? Gehst du dann zu deinem Chef und bezichtigst in der Arroganz, weil er einen nimmt, der versprochen hat es besser und billiger zu können wie Du?
Auf die Antwort wäre ich live gespannt. Aber man kann nicht überall Mäuschen sein....
Es gibt genügend DIY Anlagen, wo sich der Bastelwastel austoben darf.
Wenn selbst Hersteller wie Lupus und Jablotron die DIY Schiene mit Kampfansage verlassen wollen, (was sie meines Erachtens nicht mehr erreichen können) spricht das doch die Bände, die keiner verstehen will.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2022, 16:22
Beitrag: #13
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Hallo Jungs + Martina (sonst fühlt sie sich vlt ausgeschlossen Smile )

also zuerst gleich mal zu Beginn vorweg. Ich persönlich bin extrem froh, dass es UserInnen (Profis) wie euch gibt, nur um das gleich eindeutig klar zu stellen! Ihr habt mir alle auch schon sehr viel geholfen.
Aber ich möchte euch aus Sicht eines Normalusers erörtern warum ich mich im #10 geäussert habe zu diesem Thema hier.
Möglicherweise liegt das schon daran das ich (also wir die Normaluser) nicht alles im Forum sehen können, das kann ein ganz wichtiger Punkt sein, speziell hier bei diesem Thema.
Ich beziehe mich nur auf dieses Thema hier und beschreibe wie ich es als Normaluser "erlebe" /erlebt habe:

Themenstart von einem neuen User der sich im Okt 2022 anmeldet und seinen ersten Forenbeitrag schreibt mit einer, für mich als Normaluser, völlig banalen Frage zum Batteriewechsel eines Sensors. Möglicherweise beginne ich als Normaluser (und mit Sicherheit auch alle Gastleser, Normaluser usw) bereits hier auf dem falschen Gleis unterwegs zu sein. Ich weiß es nicht, ist uns dann aber auch nicht so bewusst da wir nicht die Vorgaben einer XT3/4 kennen die, korrekterweise, nur durch "Errichter" installiert werden dürfen.
Wie erwähnt wissen wir also nicht ob der simple Tausch einer schwachen/leeren Batterie eines Sensors durch den "Laien" einen "Verstoss" darstellt? Keine Ahnung, ich selber besitze nur eine XT2.
Aber egal, jedenfalls las ich damals Beitrag # 1 vom Themenstarter für einer für mich völlig banalen Frage nach Batterietausch von einem Sensor.
Dann habe ich Antwort # 2 gelesen und beim Satz dort unter Punkt 2, Zitat: "Was sagt denn der Online Händler, der die Anlage Vertragswidrig abgegeben hat, dazu?"
da habe ich mir die Frage gestellt, woher kommt die Unterstellung dass der Themenstarter von einem Onlinehändler die XT3 Vertragswidrig bezogen hat?
Das war/ist für mich als Normaluser nicht nachvollziehbar gewesen und auch bis heute nicht nachvollziehbar für mich.
Dann die Antwort von Andreas in seinem Beitrag # 3 mit dem Zitat aus dem öffentlich frei zugänglichen Handbuch, auch hier wieder ganz wichtig, ich habe mir das Handbuch vom Sensor (!) angesehen nicht von der XT3!
Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen das Andreas ein "normaler" User ist!
Erst später wurde mir bewusst dass durch den Hinweis privaten soll bei XT3 (Errichteranlagen nur bedingt geholfen werden) es sich bei Andreas auch um einen Errichter handeln muss.
Und ich denke hierauf hat sich vielleicht auch ahorn bezogen. Natürlich über die Art und Weise wie er es getan hat brauchen wir nicht weiter diskutieren, das war, na sagen wir mal -unglücklich...
Dann kam der Punkt mit der negativen Bewertung, ich muss ehrlich gestehen damit konnte ich wieder nichts Anfangen und dachte mir nur, was für eine negative Bewertung und wo soll die sein?
Erst heute habe ich dann rechts oben den Punkt "Bewertung" gesehen, ehrlich ich habe darauf nie geachtet und es is mir auch nie Aufgefallen. Aber ich weiß jetzt das ich eine positive Bewertung habe Smile

Was ich euch zu sagen versuche ist dass dieses Thema hier bei Leuten die vielleicht nur als Gast mitlesen oder von Zeit zu Zeit als normale registrierte User vorbeischauen ein völlig falsches Bild von euch bekommen, denn (zumindest mir ist es so ergangen) man liest eine Frage nach einem Batteriewechsel eines Sensors und bekommt als Antwort die Unterstellung der Fragende hätte die Anlage "illegal" irgendwo online erworben.

Selbstverständlich bin ich auch zu 100% bei "funktistnichtalles", bei vielen (wohlgemerkt neue/frische User) erkennt man tatsächlich schon ab dem zweiten Absatz dass es nur um Unruhe stiften und rumpöbeln geht. Das war für mich aber nicht der Fall in diesem konkreten Thema hier durch den Themenstarter.

Zitat: "Stell dir vor, morgen früh sitzt einer an deinem Arbeitsplatz und erzählt, er kann dasselbe, das hat er aus Youtube und einem Forum und das macht er jetzt für ein Drittel von deinem Entgelt. Oder noch weniger.
Was machst du dann? Gehst du dann zu deinem Chef und bezichtigst in der Arroganz, weil er einen nimmt, der versprochen hat es besser und billiger zu können wie Du?
Auf die Antwort wäre ich live gespannt"

Das lässt sich (für mich!) leicht beantworten, da tatsächlich schon öfter in der Vergangenheit erlebt:
Wenn der Bereich für den ich zuständig bin dann nicht mehr läuft oder nicht mehr so wie es soll dann kommen sie sowieso wieder zu mir und Fragen mal Vorsichtig, duhu kannst du dir das doch mal selber anschauen? Wenn ich dann Nachfrage was denn mit dem Schlaui geworden ist kam dann meist, der ist nicht mehr bei uns Angestellt....
Andere Geschichte, gehört nicht hier her.

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen da ich es einfach nicht weiß, ist es bei einer "Errichteranlage" tatsächlich so dass der User der Anlage schwache/leere Batterien bei einem Sensor nicht selber wechseln darf/soll sondern dies ebenfalls in den "Errichterbetrieb" fällt? Oder anders gefragt, beinhaltet eine "Errichteranlage" auch eine über mehrere Jahre gehende "Servicepauschale"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2022, 16:43
Beitrag: #14
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Zitat: Dann habe ich Antwort # 2 gelesen und beim Satz dort unter Punkt 2, Zitat: "Was sagt denn der Online Händler, der die Anlage Vertragswidrig abgegeben hat, dazu?"
da habe ich mir die Frage gestellt, woher kommt die Unterstellung dass der Themenstarter von einem Onlinehändler die XT3 Vertragswidrig bezogen hat?
Das war/ist für mich als Normaluser nicht nachvollziehbar gewesen und auch bis heute nicht nachvollziehbar für mich.

Hätte er die XT3 von einem Errichter installieren lassen, hätte ein kurzer Anruf bei diesem genügt um das Problem zu klären. Da er den umständlicheren Weg der Registrierung hier im Forum gewählt hat, ist daraus abzuleiten, dass er die XT3 selber installiert hat. Da er kein Errichter ist, kann er sie nicht von Lupus bezogen haben, also von einem Dritten und das ist laut Lupus VERBOTEN!


Unabhängig davon entfällt in diesem Moment die EN Zulassung, aber das ist ein anderes Thema.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2022, 17:02
Beitrag: #15
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
@icom: Das Handbuch der XT3 ist das gleiche, identische, das auch bei den anderen XTs dabei liegt und auch auf der Lupusec Webseite immer das gleiche PDF. Für die XT4 ebenso, da gibt es keinen Unterschied.

@sbb
> Hätte er die XT3 von einem Errichter installieren lassen, hätte ein kurzer Anruf bei diesem genügt um das Problem zu klären. Da er den umständlicheren Weg der
> Registrierung hier im Forum gewählt hat, ist daraus abzuleiten, dass er die XT3 selber installiert hat.

Sehe ich nicht unbedingt so. Aus meiner Brille ist es für mich einfacher mal fix abends mich in irgendeinem Forum anzumelden und einen Post abzusetzen als zu Arbeitszeiten (in denen man ja uU eben selbst "unterwegs" ist und nicht telefonieren kann) einen Dienstleister (oftmals ja bzw in meinem Fall Einzelunternehmer, der dann im Zweifel beim Anruf gerade auf ner Leiter steht) anzurufen, der dann auch uU nicht dran geht, weil er gerade selbst zu tun hat. Das sind meine Erfahrungen mit all den anderen Gewerken, die ich dann über die letzten Jahre mal anrufen musste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2022, 17:06
Beitrag: #16
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
Zum Batteriewechsel bei Funkanlagen, egal ob das jetzt ne DIY Anlage oder Errichteranlage ist, die von mir beim Kunden verbaut wurde, bekommt JEDER Kunde eine Einweisung, wie er den Batterietausch unkompliziert selbst vornehmen kann, wenn er es denn möchte. Der Prozentsatz ist verschwindend gering, ob man das glauben mag oder nicht. Der Kunde wünscht eine funktionierende Anlage und die hat er, wenn ich das Haus verlasse. Hat er vergessen, wie es durchzuführen ist, darf er jederzeit bei mir anrufen und sich erkundigen, ich werde ihn dann anleiten. Das hat er ja schliesslich bezahlt und das ist unstrittig. Ich lege auch keinen existenziellen Wert auf den Batterietausch, im Grunde muss es eben in den normalen Wartungszyklus miteingebunden werden.
Wie die Errichterkollegen verfahren, kann ich nicht beurteilen, ich denke jedoch, dass das ähnlich abläuft.
Zum Thema Batteriewechselfrage zu gewissen Komponenten im Forum: hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Der Workaround ist nun nicht die Doktorarbeit der Sicherheitstechnik, jedoch gibts anscheinend doch Fallstricke, die immer wieder mal auftreten. Der Errichter weiss das, auch die Hotlines der Hersteller geben da berechtigten Personen Auskunft.

Wenn der User, der nicht weiterkommt, eben nicht akzeptiert. wie es läuft, dann sollten sich andere User im Forum die Frage stellen, warum nicht alles erklärt wird, sondern eben auf den korrekten Workaround hingewiesen wird.
Läuft das darauf hinaus, auf den Inverkehrbringer (was ja auch ein Errichter sein kann) hinzuweisen, ist das doch mehr als legitim.
Foren sind zur Wissensteilung entstanden, das Wissen wird ja auch geteilt. Nur eben nicht allumfänglich und dann auch nicht, wenn der Hersteller das explizit nicht wünscht und unterstützt.
Sicherheitstechnik ist auch eine Sparte, welche in Lebensbereiche eingreift, die Personen schützen wollen. Das kann von einem ganz banalen Gefahrenmeldesystem bis zum Highendschutz mit mehreren Stufen gehen. Nicht jeder will die Eskalationsstufen breitgetreten im Internet lesen.
Einfaches Beispiel: letztes Wochenende, der Betreiber der Immobilie hat zur Übergabe eingeladen, Handwerker, Nachbarn, Prominenz etc, alles war da und hat die Technik des Hauses begutachtet. Der Raum mit der Sicherheitstechnik war geschlossen und wir haben keinerlei Auskunft zum verbauten Sicherheeitskonzept gegeben. Jeder hat Kameras, Rauchmelder, Bewegungsmelder, Monitore etc gesehen.
Wie es funktioniert eben nicht...
Brich das jetzt auf deine Anlage herunter und denke drüber nach, ob es Sinn macht, an der Eingangstür oder Gartentür einen Aufkleber mit dem verbauten System zu sehen.
Ähnlich ist es dann mit den Anfragen zu eventuellen Serviceeinsätzen der Betreiber.
Unter 4 Augen kann man das weitergeben, im Forum nicht.

Lupus schafft es nicht, die Unterlagen für die XT3 und Xt4 aus dem öffentlichen Bereich zu nehmen und DIY und Errichterbereich zu trennen.
Das war auch einer der Gründe, keine Lupus mehr zu verbauen.
Es ist und bleibt, ähnlich wie die JA 100 von Jablotron, eine halbgare Krücke.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2022, 17:49
Beitrag: #17
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
(04-11-2022 16:43)ssb-security schrieb:  Hätte er die XT3 von einem Errichter installieren lassen, hätte ein kurzer Anruf bei diesem genügt um das Problem zu klären. Da er den umständlicheren Weg der Registrierung hier im Forum gewählt hat, ist daraus abzuleiten, dass er die XT3 selber installiert hat. Da er kein Errichter ist, kann er sie nicht von Lupus bezogen haben, also von einem Dritten und das ist laut Lupus VERBOTEN![/b]

ah ok, aus diesem Blickwinkel betrachtet ist das natürlich nachvollziehbar und wird jetzt auch klarer.

Wegen dem Handbuch, ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich meinte nicht das "Zentralenhandbuch" ich meine das Handbuch welches dem Sensor selber beiliegt, zB:
https://s3.secureo.at/assets/dzn/lupus/l...der-v2.pdf

Da ist das mit dem Batteriewechsel genau beschrieben. Daraus kann/konnte ich nicht ableiten dass dies beim Betrieb mit einer XT3 nicht gültig ist, bzw. der Hinweis darauf wie es "richtig" gemacht werden muss.

Wegen XT3/4 da bin ich auch bei "funkistnichtalles", es bleibt halt die Frage was will ich tatsächlich "anbieten", eine "echte" Schutzanlage oder eine "Multifunktionsanlage" mit der ich die Markise steuern kann und bei Luxlevel 17 die Rollo ausfährt und bei Windstärke 5 wieder eingefahren wird und Lichtersteuerung für das ganze Haus darüber realisiere usw.
Nach meiner Meinung hätte Lupus hier klar eine Trennung ziehen müssen und sagen, ja wir machen eine zertifizierte Anlage, das ist ja auch ok, aber dann hätte man sich klar zu einer Alarmanlage deklarieren sollen und den Bereich "home-automation" abkoppeln.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, möglicherweise liege ich hier auch falsch.

Aber jedenfalls schon mal Danke für die bisherigen Erklärungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2022, 23:16
Beitrag: #18
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
@icom: Da Du mich persönlich (in der Anrede) angesprochen hast, will ich auch noch meinen bescheidenen Senf dazu geben ... Wink

Statt - wie mancher Newcomer - nach nicht erfülltem Auskunftswunsch zu einem verbalen Rundumschlag auszuholen, negative Bewertungen zu vergeben, ... hätte man auch einfach im Netz suchen können. Ob das nun Lupus oder ein anderer Hersteller ist: Die gleiche Restspannungs-Problematik wurde hier im Forum gefühlt schon mindestens 10 mal angefragt und fast genau so oft beantwortet. Suchen (mein Hinweis), Lesen und Verstehen (FINAs Hinweise) und schon ist die Lösung in greifbarer Nähe! Und weil nicht alle so pfiffig hier im Forum unterwegs sind, wurde in anderen Beiträgen sogar geschildert, wie man dies außer der Betätigung des Knopfes noch hin bekommt.

Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, nahezu ALLES im Netz zu finden, was ich irgendwie brauche. Man muss sich nur die Mühe machen und ordentlich suchen, denn es gibt immer irgendwo auf der Welt ein schwarzes Schaf, welches sich nicht an Vorgaben hält und Infos im WWW zugänglich macht. U. a. bin ich - wie soll es anders sein - auch in der Küche unterwegs. Beim Kauf einer neuen Miele-Mikrowelle (Einbaugerät serienmäßig mit edelstahlfarbigem Griff) war es mein sehnlichster Wunsch, dass der Griff farblich passend (schwarz) zu den anderen Griffen passen sollte. Ich war sogar bereit, hierfür 90 € (nur für den Griff, ist schon verrückt Dodgy da gibt es zwei stand-allone-Geräte bei Aldi) auf den Tisch zu legen. Nach der Lieferung musste ich feststellen, dass es wohl nicht vorgesehen war, diesen Griff durch die neue Eigentümerin wechseln zu lassen. Lediglich dem FachMANN (eigener Werkskundendienst) war das vorbehalten, da er auch entsprechende Messgeräte mitführt, um nach dem Griffwechsel zu prüfen, ob die schädlichen Wellen nach dem Eingriff nicht nach außen treten Lightbulb . Es hat mich zwar mehrere Stunden gekostet, aber was ich mir in den Kopf gesetzt habe, habe ich bis dato auch noch fast alles realisieren können. Als Autodidaktin geht da viel Zeit drauf, aber danach bin ich sowas von Stolz Sleepy . Letztendlich half auch hier das Internet: Da der Hausgerätehersteller nicht nur in Germany tätig ist, fand ich eine englischsprachige Ausgabe der Service-Griff-Tausch-Anleitung. Mein ehemaliges Schulenglisch kennt natürlich nicht jedes Handwerkzeug mit Namen aber die Anleitung war freundlicherweise ausreichend bebildert, die Reihenfolge der Arbeiten nummeriert und sogar mit Explosionszeichnung versehen. Bei der Vielzahl von Modellen hätte vermutlich auch der Werkskundendienst nachlesen müssen.

Sorry, das hatte jetzt nichts mit GMA zu tun, aber auch bei den Herstellern von EMA und GMA findet man mitunter recht gute Informationen, wenn man nicht nur ".de" sucht. Telenot ist allerdings schon eine harte Nuss, da ist Lupus wirklich ein paar Ligen darunter. Und da ich fast alles kabelgebunden betreibe, bleibe ich von den Auswirkungen verschont Wink

Zum Schluss noch ein Wort zu Hausautomation: Telenot hat recht lange mit dem Bereich gewartet und m. E. fast den Zug verpasst. Um ein immer größeres Klientel als Kunde nicht zu verlieren, ist man dann auf den letzten Waggon noch aufgesprungen. Es liegt an jedem einzelnen, was er/sie letztlich will: Eine zuverlässige Gefahrenmeldeanlage oder eine Elektrotechnischaufgerüstetespieltriebrealisierende
wenigerzuverlässigegeldinvestitionseinrichtung. Und da sollte - insbesondere m. M. n. einige Lupus-Kunden aufpassen, die mit - um Geld zu sparen - Fremdfabrikaten die Anlage erweitern und bei jedem Update gespannt hoffen, dass es ohne Störung weiter geht. Aber auch darüber wurde sich ja schon ausgelassen ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2022, 05:48
Beitrag: #19
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
(04-11-2022 23:16)Martina H. schrieb:  Um ein immer größeres Klientel als Kunde nicht zu verlieren, ist man dann auf den letzten Waggon noch aufgesprungen.

Danke für deine Rückmeldung Martina und dein Beispiel oben zeigt es auch wieder recht deutlich.
Der Vertrieb und Marketingbereich im Konzern schaut auf den Kunden und deren Wünsche, die Einwände der Entwickler und Techniker werden zwar zur Kenntnis genommen aber letztendlich ist es dann die Konzernleitung welche das Aufgleisen beschlossen hat Confused

Und jetzt sri für den kurzen Ausflug und OT:
Martina wenn du wieder mal Edelstahl "schwarz" haben möchtest dann kannst du dies einfacher haben:
https://www.youtube.com/watch?v=WUL7DbHsh9Q
Vorausgesetzt es ist auch wirklich ein Edelstahlgriff gewesen und nicht irgendein Imitat welches (Edel-)Stahl optik vorgetäuscht hat.
Chemie ist wie kochen, du darfst am Ende aber den Löffel nicht abschlecken...

Zurück zum Thema, ich Danke euch allen für die Antworten und ich denke es ist jetzt auch für die "stillen" Mitleser vlt etwas Verständlicher geworden vor allem im Bezug auf XT3/4 Anlagen und nachvollziehbarer warum die Themen darüber zum Teil strikt getrennt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2022, 10:11
Beitrag: #20
RE: Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3
... ich bin immer wieder überrascht, was man nicht alles im Alarmforum Lightbulb lernt. Ich kannte (die Sendung mit der Maus Heart ) bisher nur Galvanotechnik, aber das (chemische) Brünieren war mir bisher nicht geläufig.

Danke an @ icom für den Exkurs Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Geräte anderer Hersteller einbinden in XT3 Gerdklaus 5 1.133 07-06-2023 17:22
Letzter Beitrag: seagull
  XT3 Rolladen Warnton DuFF33 4 2.171 14-03-2023 10:08
Letzter Beitrag: DuFF33
  Kabelgebundener Optex-BWM an XT3 EMAInteressierter 13 3.393 13-02-2023 22:02
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
  XT3-Weboberfläche nach Alarm nicht mehr erreichbar kiel_christian 1 1.405 12-10-2022 14:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe - XT3 reagiert nicht mehr TBE2000 7 2.983 09-06-2022 06:29
Letzter Beitrag: Gemini
  XT3 End of Lifetime TBE2000 8 4.829 29-12-2021 21:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamerabefehle der XT3 werden von LE224 nicht empfangen Quggy01 0 1.455 17-11-2021 15:50
Letzter Beitrag: Quggy01
smile LE201 anbinden an XT3 Alarmard 1 2.444 23-01-2021 19:00
Letzter Beitrag: AndreasH
  XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage Robodoc 6 4.870 25-08-2020 13:21
Letzter Beitrag: Robodoc
  Unterschied zwischen XT3 12100 und XT3 12120 TBE2000 2 4.475 04-07-2020 12:50
Letzter Beitrag: TBE2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste