Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung)
03-10-2022, 12:22
Beitrag: #1
D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung)
Moin zusammen,

wir haben letzten Monat ein Haus in Schleswig Holstein (Nähe Scharbeutz) gekauft und es ist mit einer Daitem-Anlage ausgestattet. Es sieht nach Funk-Zentrale SH340AD, Außensirene SH425AX, Code-Einrichtung mit Sprachausgabe SH640AX, einem Wählgerät (?) sowie Bewegungsmelder und Kontakte für alle Fenster und Türen.

Genauere Informationen haben wir nicht bekommen (auch keine Anleitung, Rechnung, etc.) und ich fürchte, dass wir auch keine Unterlagen mehr erhalten werden. Dem von den Verkäufern der Bank vorgelegten Modernisierungsplan nach ist die Anlage von 2016 und derzeit nicht in Betrieb; wir haben zwar einen Code erhalten, konnten die Anlage aber nicht testen - vermutlich, da für ca. 2 Monate alle Sicherungen abgeschaltet waren, als das Haus leer stand und sie neu eingerichtet werden muss (?)

Für uns ist das erst einmal gar nicht schlimm, denn wir sind bereits dabei, das Haus komplett zu sanieren und entfernen gerade Tapeten und Teile des Trockenbaus im Zuge der Umbaumaßnahmen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir die Anlage im Anschluss an die Umbauten erneut einbauen lassen wollen, sie erweitern (z.B. mit Außenkamera und GBS) oder zu einem anderen Produkt/Hersteller wechseln sollten. Das sind aber alles Gedanken für Anfang 2023.

Ich habe bereits einen Bewegungsmelder und das Code-Einrichtungsmodul abgebaut. Bei Funkzentrale und Wählgerät verstehe ich die Montagetechnik im Rahmen jedoch nicht und ich habe keine (De-)Montageanleitung gefunden.

Nun meine Fragen:
1) Gibt es eine Anleitung, wie ich außer Betrieb genommene Geräte zerstörungsfrei abbauen kann oder braucht man dafür Spezialwerkzeug?
2) Ich habe die Fenster- und Türkontakte noch nicht angeschaut, da die Funkzentrale und das Wählgerät vorrang haben. Aber: muss ich dort etwas bei der Demontage beachten?
3 Eine grundsätzliche Frage (insbesondere, sollten wir den Hersteller wechseln oder die Anlage erweitern wollen): Lassen sich Geräte anderer Hersteller in die bestehende Anlage einbauen?
4) Für den Fall eines Hersteller/Anlagenwechsels 2023: Ist es bei EMA möglich, die bisherige Anlage beim Kauf einer neuen Anlage in Zahlung zu geben oder müsste sie privat verkauft werden?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Feiertag
Ralf Zimmermann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 12:38
Beitrag: #2
RE: D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung)
1: Ist eine NSL aufgeschaltet? Falls ja, sollte die Demontage jemand übernehmen, der das beruflich macht.
2. Aufgeklebt oder geschraubt? Falls geklebt mit einem ganz flachen Messer unterhalb des Melders abziehen. Falls geschraubt, = siehe oben.
3. Den Hersteller würde ich nicht wechseln. Die Anlage ist Top! Geräte anderer Hersteller sollte man nicht integrieren. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch gleich sinnvoll.
4. Wie bereits gesagt, würde ich den Anbieter nicht wechseln. Sollte es aber dennoch dazu kommen, schreib mir eine PN mit Auflistung der Teile und ich mache Dir ein Angebot.

PS Wir haben hier ein aktives Forenmitglied, welches aus Hamburg kommt und Daitem Partner ist. Vielleicht meldet der sich die Tage bei Dir und übernimmt die Demontage/Montage. Alleine dadurch, dass Du das Keypad abmontiert hast, wurde nun eine Sabotage Meldung ausgelöst, die Du niemals deaktivieren kannst, was bedeutet, dass die Anlage jetzt schon für den weiteren Gebrauch unbrauchbar ist. Ohne Facherrichter, der über ADMIN Codes verfügt, ist diese Anlage Stand heute wertlos.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 18:10
Beitrag: #3
RE: D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung)
Mit der D22 hast du eine sehr hochwertige und zuverlässige Einbruchmeldeanlage. Da es sich um eine Errichteranlage handelt, wirst du kaum Unterlagen dazu im Netz finden. Deshalb auch mein Tipp, suche dir einen Errichter aus deiner Nähe, Adressen findest du auf der Webseite von Daitem und lasse das System fachmännisch demontieren. Nach Renovierung, kann die Anlage wieder montiert und in Betrieb genommen werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 18:19
Beitrag: #4
RE: D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung)
Moin,

vielen lieben Dank für die Antwort!

Puh, das PS hat mich etwas kalt erwischt; es macht natürlich Sinn, da das Keypad ja nach der Demontage manipuliert sein könnte. Darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht, da bei uns der Zeitdruck für die Umbauarbeiten relativ hoch ist (wir haben durch einen Teil der Handwerker feste KW vorgegeben bekommen).

Wegen der NSL: Nach den Angaben des Verkäufers war früher einmal eine NSL eingebunden, allerdings wurde das vermutlich vor ca. 3 Jahren abgemeldet. Ich fahre morgen wieder ins Haus und schaue dann einmal nach den Meldern.

Ist leider das erste Haus mit einer "professionellen" EMA für uns, daher gingen wir davon aus, dass eine Demontage ohne weiteres möglich wäre und für eine Wiederinbetriebnahme dann eine entsprechende Fachfirma eingebunden werden muss Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 19:08
Beitrag: #5
RE: D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung)
Demontieren kannst Du schon, wenn Du gewissenhaft vorgehst, aber nicht mehr in Betrieb nehmen. Das muss ein Errichter vornehmen.
Zähl doch mal auf, was alles zu Deiner Daitem gehört. Da werden wir Dir helfen, wo welche Schraube gelöst werden muss.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 19:37
Beitrag: #6
RE: D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung)
Sorry, ich hatte vorhin nur die erste Antwort gesehen, da ich zwischendurch vom PC weggeholt wurde.

Ich mache morgen Fotos der Geräte und schreibe mir auf, was bereits angefasst/abgebaut wurde und was ich noch der Daitem-Anlage zuordnen würde; vermutlich erkennt ihr die Geräte direkt und es sind ja auch nicht alle gleichermaßen (zeit)kritisch für den Umbau bzw. das Freilegen der Wände/Fassade.

Wenn es mit vorsichtiger Demontage funktioniert, dann würde ich mich sehr freuen. Wenn es nicht geht, dann führt der nächste Weg wohl zum Fachbetrieb - das hätte ich für die Wiederinbetriebnahme in jedem Fall gemacht .. nur halt erst nächstes Jahr Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2022, 16:16
Beitrag: #7
RE: D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung)
Moin Smile hier wie versprochen ein paar Fotos der Daitem-Geräte. Es gehören insgesamt dazu:

- 1x Innen-Bewegungsmelder (171-21X, bereits abgebaut)
- 1x Code-Einrichtung mit Sprachausgabe (SH640AX, bereits abgebaut)
- 1x Handsensor
- 13x Funk-Kontaktsensor
- 1x Außensirene mit rotem Licht (ich weiß nicht, ob mit Sprachausgabe oder nicht)
- 1x Funk-Zentrale (ich weiß nicht, ob 4 oder 8 Scharfschaltbereiche, Blende ist auf dem Foto bereits abgenommen)
- 1x Wählgerät (mit Netzteil und RJ45)

Wichtig wäre für mich in folgender Reihenfolge die Demontage von
- Funk-Zentrale
- Funk-Kontaktsensoren
- Wählgerät
- Außensirene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2022, 17:53
Beitrag: #8
RE: D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung)
ich habe Dir eine PN geschrieben

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2022, 18:23
Beitrag: #9
RE: D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung)
Vielen Dank @ssb-security!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 615 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 885 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.130 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.492 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.093 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.116 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.726 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.612 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.869 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security
  D22 gkarakoulias 2 2.912 05-09-2021 17:23
Letzter Beitrag: gkarakoulias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste