Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus App Verbindung sehr träge
29-09-2022, 07:01
Beitrag: #1
Lupus App Verbindung sehr träge
Hallo Zusammen

Seit ca 4 Wochen, nach dem letzten Update der Apps, sind diese auf dem Smartphone und iPad sehr träge.

Es dauert ewig bis eine Verbindung zur Zentrale aufgebaut ist, dann nochmal einen Moment bis die Kacheln gefüllt sind.

Per web Browser funktioniert es problemlos.

Lupus meinte ich soll mich für das Beta Programm abmelden damit ich Bugfixes schneller bekomme. Hat leider nichts gebracht.

Habt ihr aktuell auch Probleme?

Grüsse
Woschiii
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2022, 08:53
Beitrag: #2
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Das hängt von vielen Faktoren ab. Dem verwendeten Mobiltelefon, dem Netzbetreiber, dem verwendeten Mobilfunknetz und dessen Empfangsstärke, dem Zugang zu deinem Heimnetzwerk VPN? oder Portfreigabe etc.
Man kann nicht unbedingt die App oder die Lupus Anlage dafür verantwortlich machen. Ich habe es gerade mit meiner XT2 Testanlage überprüft (alles auf neuestem Firmwarestand) Moto G20, Telekom Netz, Portfreigabe = schnell wie immer. VPN Verbindung (Nord VPN) ebenso schnell. Ich habe zum testen verschiedene Zugangswege eingerichtet, funktioniert alles problemlos.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2022, 09:38
Beitrag: #3
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Bei mir und allen mir bekannten Nutzern dieser APP läuft's ebenfalls reibungslos.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2022, 10:04
Beitrag: #4
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Früher lief es sehr schnell und besser als bei vielen anderen Apps.

Seit einer gewissen Zeit ist es auch bei mir etwas holpriger.

Das Anmelden geht meist noch, nur bis die Infos der Melder auf dem Home Bildschirm erscheinen dauert etwas.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2022, 17:08
Beitrag: #5
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Ich habe hier auch keine Probleme, iPhone und iPad, iPad Pro mit der Geschwindigkeit. Nur das manchmal die Anzeige der Sensoren nicht stimmt, Fenster wird offen angezeigt, ist es aber nicht. Nach Neustart der App wird dann aktualisiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2022, 06:50
Beitrag: #6
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Interessant. Ich habe das Problem teilweise auch, mal schneller mal langsamer und: mal gar nicht! Wenn die App startet bin ich schon zufrieden, alles gut. Manchmal kommt aber ein Verbindungsfehler und sie lässt mich Zuhause im WLAN gar nicht rein. EInige Zeit später geht wieder alles. Oder mag es an meinem Fritz-Mesh liegen? Evtl. in dem Moment ein anderer Mesh-Repeater? Sollte aber doch eigentlich nicht sein...
Nichtsdestotrotz, dasselbe Problem habe ich eigentlich auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2022, 11:20
Beitrag: #7
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Der Lupus ddns Dienst läuft nach wie vor prima. Es sind die Endgeräte, die manchmal Rätsel aufgeben. Das passiert mir bei Installationen öfter, dass bei mobilem Endgerät 1 alles Top ist und bei dem zweiten die sonderlichsten Dinge passieren. Ganz häufig, dass ein Smartphone keinen Alarm ausgibt.
Die Probleme zeigen sich übrigens fast ausschließlich bei Android Geräten die irgend ein Kommunikationsproblem mit dem Google-Push-Dienst haben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2022, 20:31
Beitrag: #8
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Wir nutzen die App auf zwei Google Pixel Smartphones, einem Lenovo Tab und iPad. Auf dem iPad läuft die App wenn die Verbindung steht. Oft logt sich die App aus wenn man einen Aktor ansteuert. Auf den Smartphones dauert die Verbindung ewig, egal ob im WLAN oder mobil, egal ob über direkt IP oder dns. Mittlerweile ist es total nervig und meine Frau verflucht das System. 4 Jahre lang funktionierte es ohne jegliche Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2022, 03:15
Beitrag: #9
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Willst Du das nicht verstehen?
Ich habe mittlerweile weit über 100 Lupus Anlagen installiert und der APP Zugriff funktioniert über mein Mobil Gerät bei allen tadellos, was bedeutet, dass sowohl die APP als auch die Zentralen (alle mit neuster Firmware) absolut fehlerfrei laufen.
Das Problem muss bei Euch woanders liegen (da hängt ja mindestens noch ein Router dazwischen).
Stromlos machen der Zentrale, sollte auch mal durchgeführt werden. Das ist bei fast jedem elektronischen Gerät durchaus sinnvoll.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2022, 07:29
Beitrag: #10
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Das ist im menschlichen Leben genau so, desto mehr Leute unter einen Hut zu bringen sind, desto schwieriger ist es ... Lightbulb

Und das meine ich tatsächlich ernst: Wenn ich alles von einem Hersteller habe, unterstelle ich dem Hersteller, dass er vor einem herausgegebenen Update sämtliches Zusammenspiel prüft und es keinerlei Probleme gibt. (Wobei diese Unterstellung weit über das hinausgeht, was einem mittlerweile zugemutet wird, denn in der schnell-lebigen Zeit wird oftmals nicht wirklich Geprüftes herausgegeben und die Nutzer als "Entwicklungsabteilungsmitarbeiter" missbraucht. Undecided )

Wenn - schon oft hier kommuniziert und erfahren - viele Aktoren, Geräte, Endgeräte, Melder, usw. (und das teilweise von verschiedenen Fabrikaten) zusammenarbeiten sollen, kann es mitunter Probleme an den Schnittstellen geben. Deshalb wird hier auch oft gewarnt, Arrow Systeme aus dem Spieltrieb zu überfrachten.

Insbesondere ärgerlich ist, wie in diesem Fall, dass es jahrelang vorher funktionierte und dann irgendwann nicht. Auch kann ich Deine Frau vollkommen verstehen und dass Sie das Zeugs am liebsten auf den Mond schießen würde. Die Schwierigkeit ist, das Teil ausfindig zu machen, das Schuld an der Misere hat. Dodgy

Ich zum Beispiel ärgere mich über mein Handy, was - aus welchen Gründen auch immer - nicht gerne den Schlafmodus verlässt und somit die zeitnahe Ankündigung von eMails, WhatsApp-Nachrichten u.ä. unterlässt. Schon gefühlt alles versucht, Einstellungen angepasst, bisher ohne Erfolg. Erst wenn ich aktiv werde, das Gerät aus dem Schlafmodus erwecke, ploppen auf einmal die empfangenen Meldungen/Nachrichten auf. Ich hab schon alles probiert, auch das Netz durchforstet und musste feststellen, dass es wohl nicht wenige Leidensgenossen mit gleichem Problem gibt. Aber das, für was ein schnurloses Telefon eigentlich gedacht ist, funktioniert problemlos: Ankommende und abgehende Gespräche. Ist übrigens ein Poco X3 NFC von XIAOMI.

Fazit: Wenn man jetzt noch meine Signatur liest, dann wird die Sache wieder mal trefflich umschrieben >>>

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2022, 08:17
Beitrag: #11
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
einige Smartphones, gerade die aus der Android - Fraktion, sollten regelmässig neugestartet werden. Diese Hintergrunddatensammler verlangsamen alles, gerade das was von Google-Push kommt. Die Anlage schickt es erst dorthin und dann geht es weiter. Dass alles ausser Werbung hintendran ansteht, ist im Sinne des Gockels. Durchforstet mal euer Smartphone nach Hintergrunddiensten, die sich eben dort befinden und knockt diese konsequent aus. Evtl. auch Deinstallieren. Dann wirds auch wieder besser und schneller. Als Errichter muss ich ja mit beiden Welten kommunizieren und diese Erfahrung kann ich weitergeben. Auch das angebissene Obst ist da nicht wesentlich besser, gerade dann, wenn man 3rd Party software mit installiert hat.
fazit: je mehr auf dem Smartphone werkeln muss und je geringer der Arbeitsspeicher, desto mehr Probs wird man bekommen.
Das ist aber doch allgemein bekannt---

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2022, 22:43
Beitrag: #12
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Servus Leute

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Mittlerweile stehe ich vor einem Rätsel dass ich nicht gelöst bekomme. Was ich in letzter Zeit schon alles probiert habe. Sogar auf einem Fabrik neuen, leeren Pixel 6 habe ich nur die App installiert und es läuft ultra träge bis "App reagiert nicht".
Habe die App mehrfach neu installiert, ihr alle Berechtigungen gegeben, den Virenscanner deinstalliert, Netzwerk Einstellungen und Portfreigaben überprüft. Alles ohne Erfolg. Gehe ich lokal über chrome auf die zentrale läuft alles wunderbar.

Zwischen durch lief es Mal ein zwei Wochen, dann war wieder Schluss.

Werd morgen Lupus kontaktieren und fragen ob die eine Idee haben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2022, 03:56
Beitrag: #13
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Lupus kann Dir ganz sicher nicht weiter helfen!

Was Du probieren solltest:

- Melde Dich bei NOIP an und hinterlege diese DDNS in der Fritzbox.
- Jetzt trägst Du statt der Lupus DDNS die NOIP in der Lupus APP ein (fehlerhafte Hostauflösung).
- Mach einen PING Test auf Deine öffentliche IPv4 Adresse (müsste ein TTL um die 60 sein).
- Ausprobieren!

Sollte das nichts bringen, mach einen totalen Reset Deines Routers (Werkseinstellungen).
- Häng die XT direkt an den Router (nichts dazwischen und alles andere abklemmen).
- Ausprobieren!

- Eventuell liegt Deine DDNS ohne Portierung auf irgend einer DDOS Liste und Dein Router erhält massenhaft Anfragen (dazu kommen wir aber später).

Sollte das nichts bringen, kauf Dir einen neuen Router. Spätestens danach wird es wie gewünscht funktionieren.

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass das Problem nicht in der XT2 oder der APP zu finden ist. Entweder ist es Dein Router oder die DDNS.

Ich kann Dir auch noch anbieten, mal per Teamviewer drauf zu schauen, bevor Du einen neuen Router kaufst. Schreib mir eine PN mit Telefonnummer. Aber versuch erst mal das, was ich Dir geschrieben habe.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2022, 21:43
Beitrag: #14
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
(02-11-2022 03:56)ssb-security schrieb:  Lupus kann Dir ganz sicher nicht weiter helfen!

Was Du probieren solltest:

- Melde Dich bei NOIP an und hinterlege diese DDNS in der Fritzbox.
- Jetzt trägst Du statt der Lupus DDNS die NOIP in der Lupus APP ein (fehlerhafte Hostauflösung).
- Mach einen PING Test auf Deine öffentliche IPv4 Adresse (müsste ein TTL um die 60 sein).
- Ausprobieren!

Sollte das nichts bringen, mach einen totalen Reset Deines Routers (Werkseinstellungen).
- Häng die XT direkt an den Router (nichts dazwischen und alles andere abklemmen).
- Ausprobieren!

- Eventuell liegt Deine DDNS ohne Portierung auf irgend einer DDOS Liste und Dein Router erhält massenhaft Anfragen (dazu kommen wir aber später).

Sollte das nichts bringen, kauf Dir einen neuen Router. Spätestens danach wird es wie gewünscht funktionieren.

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass das Problem nicht in der XT2 oder der APP zu finden ist. Entweder ist es Dein Router oder die DDNS.

Ich kann Dir auch noch anbieten, mal per Teamviewer drauf zu schauen, bevor Du einen neuen Router kaufst. Schreib mir eine PN mit Telefonnummer. Aber versuch erst mal das, was ich Dir geschrieben habe.

Erstmal danke dass du dir die Arbeit gemacht hast.
Ich hab mit dem ddns Dienst begonnen. Wenn ich über noip eine anlege, diese in der Fritzbox einpflege und über die App darauf zugreife bekomme ich verbindung, sehe nach ca 10sek den Status aller Sensoren und Funkschalter. Schalte ich per App einen Schalter dauert es ca 10sek bis eine Reaktion des Funkschalters kommt. In der Zentrale habe ich alle DYNdns Daten herausgenommen. Auch Versuche eine neue ddns bei Lupus zu generieren über die Zentrale verliefen im Sand.

Mein TTL der öffentlichen IP lag bei 59 und 10.4-11.1ms.

Ich glaube langsam auch nicht dass die zentrale oder die App schuld sind, ich habe euer das Gefühl dass die Zusammenarbeit zwischen den Smartphones, der App und Google bremst.

Es läuft mindestens genauso träge, wenn überhaupt, sobald ich Versuche über die IP lokal die Zentrale zu erreichen. Nutze ich den web Browser funktioniert das alles sehr zügig und ohne Probleme.

Morgen Versuche ich ein reset der Fritzbox. Die zentrale hängt auch direkt an der Fritzbox dran, schon immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2022, 07:40
Beitrag: #15
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
(02-11-2022 03:56)ssb-security schrieb:  Lupus kann Dir ganz sicher nicht weiter helfen!

Was Du probieren solltest:

- Melde Dich bei NOIP an und hinterlege diese DDNS in der Fritzbox.


nur mal so als Hinweis:

NoIP wird bei der Fritzbox nicht benötigt.

Einfach die MyFRITZ!-Adresse und den freigegebenen Port eintragen.

- MyFRITZ!-Adresse
- externen Port für die XT in der Fritzbox freigeben ( interner. / externer Port )

z.B. xxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:1234
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2022, 08:26
Beitrag: #16
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Sachlich richtig, aber MyFritz als DDNS Service macht häufig Probleme, was u.a. in diesem Forum schon reichlich diskutiert wurde.

Am 03. sollte ein Reset der Fritz.Box erfolgen, worauf leider noch keine Rückmeldung erfolgte. Warten wir mal ab, ob die noch kommt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2022, 22:13
Beitrag: #17
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
So ich melde mich Mal wieder

So ich melde mich Mal wieder

Die LupusApp läuft auf beiden Pixel Smartphones wieder normal und reagiert wie gewohnt.

Der Übeltäter ist gefunden. Das Lenovo Tab mit Android 10 welches im Bad steht und dauerhaft Lupus laufen hat scheint wohl in Dauerschleife sich mit der Zentrale aufs neue zu verbinden wollen. Mit ist schon Mal aufgefallen wenn 2 Geräte sich gleichzeitig mit der Zentrale per App verbinden möchten dass es dann träge läuft. Hab auf allen Geräten die App geschlossen und dann ging es wieder. Öffne ich auf dem Lenovo Tab die App komm ich mit den Pixel Smartphones nicht rein. Beim iPad macht das keine Probleme, das kann dauerhaft die App geöffnet haben. Wieso das so ist weiss ich noch nicht. Werde das Tab Mal zurück setzen und die LupusApp neu installieren. Mal schauen ob der Fehler dann wieder Auftritt.

Danke für eure Hinweise und Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2022, 23:29
Beitrag: #18
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
Freut mich, dass Du den Übeltäter gefunden hats. Wie gesagt, ich habe über 140 Installationen unter permanent Beobachtung und wenn sich da ein Fehler (seitens Lupus) einschleicht, was nicht ausgeschlossen ist, bimmelt hier in Endlosschleife das Telefon. Insofern bin ich eine "Unruhe" die hier sofort am Ort ist, wenn Lupus Mist baut, aber auch der Ruhende, wenn Probleme mit Lupus gemeldet werden, die ich ganz und gar nicht bestätigen kann.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2022, 07:36
Beitrag: #19
RE: Lupus App Verbindung sehr träge
(01-11-2022 22:43)Woschiii schrieb:  Servus Leute

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Mittlerweile stehe ich vor einem Rätsel dass ich nicht gelöst bekomme. Was ich in letzter Zeit schon alles probiert habe. Sogar auf einem Fabrik neuen, leeren Pixel 6 habe ich nur die App installiert und es läuft ultra träge bis "App reagiert nicht".
Habe die App mehrfach neu installiert, ihr alle Berechtigungen gegeben, den Virenscanner deinstalliert, Netzwerk Einstellungen und Portfreigaben überprüft. Alles ohne Erfolg. Gehe ich lokal über chrome auf die zentrale läuft alles wunderbar.

Zwischen durch lief es Mal ein zwei Wochen, dann war wieder Schluss.

Werd morgen Lupus kontaktieren und fragen ob die eine Idee haben

Also ich nutze die xt4 in einem Ferienhaus in Griechenland und habe 0 Probleme mit der App,keine Port Freigaben,nix,verbindet sich über vpn razfaz und zeigt auch alles korrekt an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS App Fernzugriff XT2Plus Zentrale Benny1893 10 4.642 11-12-2023 10:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  Lupus mobile APP und Kameraeinbindung joenetzteil 8 959 05-10-2023 21:04
Letzter Beitrag: Gemini
  Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr roberto_stiletto 6 2.802 10-02-2022 00:24
Letzter Beitrag: AndreasH
  Lupus App ohne disarm/arm anzeigen lassen Berni1000 3 2.028 07-02-2022 01:02
Letzter Beitrag: bastelheini
  Keine Verbindung MtoM über GPRS Raciuk12 1 1.041 02-10-2021 07:02
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Lupus APP - Unfassbar, was ich heute erlebt habe ssb-security 10 6.448 15-03-2021 23:15
Letzter Beitrag: Ochs
question XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern Waidmann 61 24.073 05-11-2020 13:09
Letzter Beitrag: bastelheini
  Lupus LE228 IP Kamera kein Bild in IOS App cubebiker28 5 4.073 15-10-2020 12:06
Letzter Beitrag: Mark R.
  Lupus APP mit iPad FranzX1 4 4.289 07-06-2020 14:17
Letzter Beitrag: TW_Stuttgart
  Lupus app im Handy host geht nicht immer mm0905 13 7.847 20-03-2020 21:58
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste