Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
27-09-2022, 13:02
Beitrag: #1
Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
Tach, bin durch Zufall über meinen "alten" login hier gestolpert. So dachte ich berichte ich mal etwas über meine Erfahrung mit meiner Neu-Installation der Blaupunkt Q-Pro.
Es ist die 3. Anlage von uns, Neuanschaffung wurde durch einen Einbruchsversuch angestossen.
2010 Secvest in einem anderen Haus installiert.
2013-2022 Olympia (auch hier im Forum besprochen), sehr zufrieden trotz eingeschränkter Reichweite der Melder. Sirene war aber Murks weil BAtteriebetrieben und gab nach ca. 6 Jahren den Geist auf. Monatliche Tests zeigten dass die Tür- und Fensterkontakte immer zuverlässig reagierten. Bewegungsmelder waren nicht installiert.
2022 Blaupunkt Q-Pro

Reihenhaus mit Stahlbetonwänden.
Zentrale an der Wand im OG angeschraubt.
Funkverbindung an die Melder reicht bis in den Keller.
10 Tür/Fensterkontakte bisher installiert, mehr folgen.
2 Sirenen
2 Rauchmelder
2 Tastaturen an den Eingängen

Grundsätzlich ging die erste Inbetriebnahme recht einfach, mittlerweile werden aus guten Gründen nur noch Kurzanleitungen in 10 Sprachen mitgeliefert. Aber bei so einem wichtigen Gerät würde ich dennoch ein richtiges Handbuch erwarten wo Beispielszenarios erklärt werden.

Das Interface ist primär über Webbrowswer und eine Cloud erreichbar was mir eigentlich gar nicht gefällt, direkter Zugriff im eigenen Netz ist möglich, muß aber freigeschaltet werden. Leider besteht also eine Abhängigkeit zum Hersteller.

Die Blaupunktanlage ist mit Lupus verwand/verwägert, somit können div. Geräte aus der Lupus Familie auch bei Blaupunkt verwendet werden.

Die Melder und das Gerät selbst machen einen guten und hochwertigen Eindruck. Leider macht die Sirene einen sehr billig Eindruck.
Auch die Übersetzung und das Interface machen keinen so guten Eindruck, aber man findet sich zurecht und es funktioniert bisher alles wie es soll.

Ein Problem gab es bei einem Türkontakt, nach Rücksprache mit dem Support (geduldig und hilfbereit) habe ich den Türkontakt unterfüttert und nun läuft er seit 48 Std stabil.

Die Anlage hat umfangreiche Smarthome-Funktionen, so kann z.B. bei Alarm automatisch das Wohnzimmerlicht eingeschaltet werden oder Licht im Garten usw. Man muß aber in dem Fall innerhalb des Blaupunkt Eco-Systems bleiben, meine Homeautomation läuft über Shelly und hier muß ich noch etwas experimentieren. Denn Blaupunkt kann keine externen Event-URLs aufrufen, das wäre Perfekt.

Noch etwas zu den Sirenen, die könnten etwas besser verarbeitet sein denn ich glaube nicht dass sie nach 3 Jahren Sonnenlicht noch ordentlich aussehen. Die Anleitung ist auch dürftig, aber der Supportmitarbeit hat gut geholfen. Ein Nachteil hat der Sabotagekontakt der ist etwas kurz für Aussenputz, es hilft wenn man den Schalter (Metal-Arm) innen mit Klebeband umwickelt und so den Sabotagekontakt weiter hinaus drückt.

Sicherheitsbedenken habe ich weil es eine Cloudlösung ist, und die PIN´s in Klartext gespeichert werden, das ist ein NoGo. Aber Nobody ist perfekt.

Vielleicht finde ich noch etwas Zeit Bilder zu machen, dann lade ich sie hier hoch. Im grossen und ganzen würde ich der Anlage, gefühlt 7,5 von 10 Punkten geben.

Bin ich zufrieden mit meinem Kauf? Ja.
Würde ich die nochmals kaufen? Ja.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 14:02
Beitrag: #2
RE: Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
Blaupunkt ging es wie vielen, altbekannten, deutschen Unternehmen ...

klick hier

oder

hier

um nur ein wenig "Licht" ins Dunkel zu bringen Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 14:14
Beitrag: #3
RE: Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
.... jeder "hinter dem letzten Reisfeld links" Chinese kann sich den Namen Blaupunkt (und so ist es auch mit Dual, Telefunken etc.) in Lizenz kaufen und auf seine Produkte drucken. Ein Qualitätsmerkmal ist das schon lange nicht mehr - eher "Kundenverarsche".
Traurige Entwicklung, aber ist so.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 14:40
Beitrag: #4
RE: Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
Welches "Dunkel"? Lasst mal das Bashing. Was tut das hier zum Thema?
Geht es so nicht sehr vielen Herstellern?
Blaupunkt ist nur noch eine Marke, das weiss ich auch. Gilt aber auch für fast alle anderen Produkte.
Das Gerät ist Lupus, nur in einem anderen Gehäuse, ist mir egal.

Und ich finde es super dass auf diese Weise alte Marken wieder belebt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 15:17
Beitrag: #5
RE: Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
und auch die Lupus kauft nur zu und labelt um...
Hinterm Reisfeld...

mir fiel es gerade nicht ein: Climax ist der Hersteller

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 15:54
Beitrag: #6
RE: Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
Nachdem ich hier jede Menge getippt habe, habe ich mich entschlossen, alles zu Löschen (bevor ein Admin in Aktion treten muss). Den Rest kann oder darf sich jeder denken.

Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 16:47
Beitrag: #7
RE: Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
(27-09-2022 14:40)alarmo schrieb:  Und ich finde es super dass auf diese Weise alte Marken wieder belebt werden.

Das ist es ja gerade, was daran so schlecht ist. Es werden keine alten Marken wiederbelebt, sondern das Vertrauen welches Verbraucher, gerade der älteren Generation in bestimmte Markennamen haben Blaupunkt kenne ich, war schon immer gut Missbraucht und somit die Kunden übern Tisch gezogen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 17:49
Beitrag: #8
RE: Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
Um auf die ursprüngliche Absicht, nämlich die, diese Anlage vorzustellen, zurück zu kommen:
Fina hat es schon auf den Punkt gebracht, der Hersteller heißt Climax worauf weltweit ca. 20% aller Alarmsysteme basieren.
Blaupunkt macht eigentlich nichts anderes als Lupus, die hauen eine eigene Firmware drauf und das war's .....
War's das wirklich, denn genau an diesem Punkt trennt sich gut von böse. Ob Blaupunkt dies im Griff hat, wird sich zeigen und man sollte es vorher nicht verteufeln.
Interessant ist: Egal wer die Climax Öffnungsmelder "Branded", die passen stets kreuz und quer, was allerdings für fast alle anderen Sensoren nicht gilt (der kleine Temperatur Sensor passt auch immer).
Diese "Blaupunkt" Lösung mutet soweit ganz gut an, aber was die Wellen hier hochschlagen lies, es wurde der Hersteller Olympia genannt und dieser ist absolut zu Recht ein absolutes NOGO.

Also begrüßen wir doch den "Alarmo" und zumindest von mir erstmal ein Danke, für Deinen Erfahrungsbericht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 20:22
Beitrag: #9
RE: Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
Oh Oh, wusste nicht dass man hier so empfindlich ist. Leute ich wollte doch nur meine Lösung vorstellen.
Ich werde weiter fleißig meine Lösung ausbauen. WEnn ich Fragen habe werde ich auch hier "nett" Posten und hoffentlich gibt es Antworten ohne Bashing.

Abschliessend hoffe ich dass keiner von Euch einen Smart fährt, denn das ist ja bekanntlich nur ein Renault Clio. Böse böse Welt..... Willkommen im Heute.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 20:47
Beitrag: #10
RE: Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro
Ist doch fast alles gut.
Wir haben „nur“ festgestellt, das leichte Unkorrektheiten im Eingangspost behauptet wurden. Am Ende glaubt das noch jemand und nimmt das für bare Münze. Auch wurde climax als Hersteller des Labels genannt, was ist daran falsch?
Ob das Teil gut ist nicht, müsste man unter Realbedingungen und einem Stresstest heraus finden.
Nur weil es keinen Täuschungsalarm gibt, sagt das noch nichts über Zuverlässigkeit und Auslösequalität aus. Temperaturstabilität und Batterieverbrauch sind dann die anderen Parameter.
Vielleicht kann uns alarmo noch was über Aufschaltprotokolle, die unterstützt werden, mitteilen. Ab diesem Punkt kann man dann von einer ernstzunehmenden Alarmanlage sprechen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1 wini2 25 20.759 04-03-2024 13:45
Letzter Beitrag: Moloch
sad Ajax Hub erscheint nicht in Pro App Siteccharly 0 1.124 15-01-2023 12:30
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren portokan 6 2.729 30-10-2022 08:21
Letzter Beitrag: portokan
  Blaupunkt SA2900R wolfgolf 2 3.652 28-12-2017 10:29
Letzter Beitrag: halle-alarm
  SZABTO Home Security-Lösung Smuji 1 4.858 04-12-2016 22:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Panasonic smart home produkte steinerdieter 1 3.199 16-12-2015 16:42
Letzter Beitrag: timbaum
  Spracheinstellung Blaupunkt SA 2700 mounty_stefan 2 4.453 17-10-2015 18:05
Letzter Beitrag: mounty_stefan
  Alarmanlage Neostar pro Revil-O 1 3.833 10-08-2015 14:03
Letzter Beitrag: Animal
  Alarmanlage SecuSelf - Marmitek Pro Guard 800 Jouschi 1 3.542 02-07-2015 14:51
Letzter Beitrag: MichaelF85
disturbed Blaupunkt SH 3000 mihael 2 3.735 26-03-2015 18:34
Letzter Beitrag: mihael



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste