Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen
27-09-2022, 12:56
Beitrag: #1
Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen
Heute Morgen verhinderte ein offener Bewegungsmelder die Scharfschaltung Undecided

Aber warum offen Huh Unterliegen Bewegungsmelder irgendwelchem Verschleiß Huh Bisher hatte der DIS-C20 (Telenot mit der schwenkbaren Kugel) nie ein Problem gemacht. Okay, das Teil ist nicht mehr ganz neu, aber warum meldete er eine offene Linie wo es nichts zu melden gab. Auch ein Reset änderte nichts.

Neu scheint es den Typ (ohne BUS!) nicht mehr zu geben. Als Ersatz hatte ich nur noch den DIS-B20 da. Das Oberteil gewechselt und schon war die Linie geschlossen. Den augenscheinlich defekten Melder habe ich gerade mal auseinander genommen (ist ja alles nur gesteckt), nichts festgestellt und wieder zusammen gebaut und abermals getauscht. Und: Er funktionierte ohne Probleme.

Da frage Huh ich mich: Was kann das gewesen sein? Ist der Melder unzuverlässig und wird ggfls. irgendwann - bei einer Scharfschaltung - einen Alarm auslösen, auch wenn es nichts zu melden gibt? Aufgrund der Position und der Tatsache, dass der Melder direkt über einer Tür angebracht ist und dort der Unterkriechschutz bestens passt, bin ich hin und her gerissen, da es mit einer modellgleichen Ersatzbeschaffung (-> Tapete, Anstrich) schwierig werden wird.

Was empfehlen die Fachmänner Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 13:50
Beitrag: #2
RE: Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen
Auch Bewegungsmelder unterliegen einer Alterung. Meistens geht das interne Relais hinüber, klemmt, klebt oder schaltet nach diesen unzähligen Schaltvorgängen halt nicht mehr sauber durch.
Durch das Auseinanderlegen hast du diese Kontaktschwierigkeiten zunächst beseitigt, ob das dauerhaft von Erfolg gekrönt sein will, muss man testen. Das Problem mit der Patina hat man ja immer mal wiederBig Grin Wenn man einen Ersatzmelder hätte, könnte man das Innenleben ja umbauen...
Mess mal die Versorgungsspannung am Melderpunkt, nicht dass da auch noch ne Überraschung kommt.
Fazit: Am Werkstattisch beobachten und öfters mal auslösen und schauen, ob sich da irgendwas komisch verhält.
Vielleicht hat ja hier noch einer ein Innenleben und kanns Dir verkaufen.
Viel Glück...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 13:50
Beitrag: #3
RE: Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen
Hattest du vorher mal versucht, den spannungslos zu machen und somit sozusagen "neu gestartet"? Da ist auch nur Elektronik drin und die kann sich selbst bei Telenot mal aufhängen.... (Gealterte Kondensatoren etc).
Auch das Problem mit der Patina auf den Relaiskontakten, wie funkistnichtalles es beschreibt bleibt leider als mögliche Fehlerquelle nicht aus. Bei den kleinen Strömen, welche am Alarmkontakt fließen, reicht meist ein dadurch entstehender Übergangswiderstand.
Ansonsten habe ich mit diesen Meldern noch nie ein Problem gehabt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 14:24
Beitrag: #4
RE: Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen
Zitat:Vielleicht hat ja hier noch einer ein Innenleben und kanns Dir verkaufen.

@FINA: Das Problem wird sein, dass der Ersatz auch nicht viel jüngeren Datums ist. Die Teile waren zwar nicht was für's Auge (Colani) aber technisch fand ich die genial.

Hab jetzt mehrere Gehtests gemacht und zusätzlich die App in der Hand. Funktioniert wie es soll und ist auch im Ruhezustand geschlossen.

@PETERALARM: Ich bin ja nicht so drin in der Technik wie Ihr, aber obwohl ich das Teil vorher noch nie offen hatte, sah ich Fingerabdrücke an der metallischen Abschirmung die wohl von der Montage her stammten. Mithin wird das Hautfett nach Jahren auch vielleicht was verbockt haben. Keine Ahnung. Dachte die hätten bei der Montage damals auch Handschuhe getragen Huh

Jedenfalls wäre mir ein hängendes Relais in dem Fall noch am liebsten. So würde jedenfalls im scharfen Ruhezustand kein Alarm ausgelöst, wenn es nichts zu alarmieren gäbe.

Ich werde es im Auge behalten und bei nochmaligem Ausfall mich auf die Suche machen. Dann muss - Anstrich hin oder her - ein anderes Modell zum Einsatz kommen. etwas Unzuverlässiges wird jedenfalls nicht lange geduldet Exclamation

Danke für Euer Feedback Smile

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 14:56
Beitrag: #5
RE: Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen
Der Melder hat doch eine Abdecküberwachung. Ausgelöst gewesen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2022, 15:43
Beitrag: #6
RE: Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen
Nein,

morgens beim Aufstehen unscharf-geschaltet und als ich den Jüngsten zur KiTa bringen wollte, konnte nicht scharf-geschaltet werden.

Da nur die Außenhautsicherung (aber der Bewegungsmelder nicht) bei dem nächtlichen internscharf-schalten das Haus (und die Bewohner) sichert, sehe ich hier keine Verbindung.

Und dazwischen dürfte - soweit ich das nachvollziehen kann - auch nichts mit dem Melder passiert sein.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2022, 13:32
Beitrag: #7
RE: Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen
Aber Vorsicht, bei den DIS Meldern ist die Intelligenz im Sockel und nicht im Kopf. Auch ein Bus Melder Kopf passt auf einen konventionellen Sockel . Auch der Fehler kann im Kopf (Abdeckung) oder
im Sockel (Relais) liegen .Am besten Melder Komplett tauschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2022, 19:28
Beitrag: #8
RE: Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen
Zitat:Aber Vorsicht, bei den DIS Meldern ist die Intelligenz im Sockel und nicht im Kopf.

... das stimmt so nicht ganz Confused , denn sowohl beim DIS-B als auch -C ist zumindest eine Platine (für die optische Auswertung) unter der metallischen Abschirmung im Oberteil Exclamation Im Sockel ist m. E. die Anschlussleiste, ein paar Steckbrücken, der Sabotagekontakt und nur wenige elektron. Bauteile.

Fest steht, dass Papa und Mama bzw. Deckel und Topf oder Oberteil und Sockel - egal - beide vorhanden sein müssen. Und der Fehler lag bei mir im Oberteil, auch wenn im Unterteil auf der Platine das Wort Arrow "Relais" sichtbar ist. Denn nach dem Tausch des Oberteils war die Linie endlich geschlossen.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter? Martina H. 28 17.508 14-07-2016 21:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  Scharfschaltung 2k7+560 Widerstände löten? piet1010 1 3.335 18-06-2013 19:40
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste