Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 56 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS FTS96-E
31-03-2013, 23:20
Beitrag: #1
ABUS FTS96-E
Hallo liebe Alarmfreunde,

heute habe ich die Fenstersicherung FTS96-E installiert und mit meiner Secvest eingelernt. Soweit so gut...nun wollte ich überprüfen, on der Melder auch im Einbruchsfall auslöst. Dazu habe ich folgendes getestet:

1. Errichtermodus -> Test: Die Funktion des FTS96 wirdpositiv bestätigt, wenn ich den FTS verriegele und auch wenn ich entriegel, jedoch nicht wenn ich im verschlossenen Zustand an dem Fenster rüttel

2. Aktivierte Secvest: Habe einen Einbruch simuliert, indem ich im aktivierten Zustand der Secvest an dem Fenster gerüttelt habe.

Nun bin ich etwas verwundert, da kein Alarm augelöst wurde Sad

Woran kann das liegen? Einstellungen sind gemäß Anleitung korret. Kann es vielleicht daran liegen, weil ich baubedingt einen Spalt von ca. 5mm zw. Schloßkasten und Schließkasten habe? oder habe ich nicht fest genug gerüttelt? Sad

Danke für eure Hilfe

Grüße
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 08:57
Beitrag: #2
RE: ABUS FTS96-E
Die FTS96E ist falschalarmsicher und reagiert nicht auf Rütteln, Klopfen, Ballwurf, Vogelpflug.

Die FTS96E reagiert aber sicher auf das Verschieben der beiden Elemente gegeneinander, wie es typischerweise bei Versuch entsteht, die Tür / das Fenster aufzuhebeln.

Damit wird der Alarm ausgelöst, noch lange bevor Fenster oder Tür aufgehebelt ist und andererseits besteht keine Gefahr eines Falschalarms durch einfache Erschütterungen, wie sie durch alle möglichen Ereignisse (s. o.) entstehen können.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 09:15
Beitrag: #3
RE: ABUS FTS96-E
Hallo Alarmservice Hamburg,

danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt michSmile

das heisst meine Beobachtungen (kein Alarmauslösen beim Rütteln und Reaktion im Errrichtermodus / Testmodus) sind normal?

D.h. ich kann die Funktion leider gar nicht so richtig testen ohne selber mit einem Schraubenzieher an der Tür zu hebeln oder?

Es ist auch nicht so schlimm, dass mein Spalt zw. Schlüsseökasten und Schließkasten ca. 5 mm beträgt?

Danke & Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 11:08
Beitrag: #4
RE: ABUS FTS96-E
Alles OK.

Du kannst Dir die Funktion ja live an unserem DemoFenster vorführen lassen um zu sehen und hören, das es funktioniert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 15:39
Beitrag: #5
RE: ABUS FTS96-E
> Die FTS96E ist falschalarmsicher und reagiert nicht auf Rütteln, Klopfen, Ballwurf, Vogelpflug.

Das ist richtig, aber wenn Du etwas Spiel hast und genug rüttelst, schaffst Du es evtl. - würde ich aber unterlassen, da kann das Fenster Schaden nehmen.Ansonsten stimmts!

Mit einem Schrauendreher habs ich es auch schon geschafft .... - aus versehen Smile

LG M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 23:59
Beitrag: #6
RE: ABUS FTS96-E
dank euch für die aufklärung. war zunächst echt verwundert, dass der alarm nicht auslöst Smile

dann muss man tatsächlich etwas "härter" an die Sache rangehn um es auszuprobieren. aber dann lass ich das besser mal. denn eine kaputte scheibe nützt mir nix Smile)

meint ihr auch dass es nicht so tragisch ist, dass ich die 3mm grenze zw. schließkasten und schlosskasten überschritten habe kein problem ist?

viele grüße

@hamburg: danke für das angebot, jedoch ist HH leider etwas zu weit weg Sad( würds gerne mal am demofenster testen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 19:40
Beitrag: #7
ABUS FTS96-E Maßbild für Montage
Auch, wenn der Thread schon älter ist - ich möchte zum gleichen Thema keinen neuen aufmachen:
Kann evtl. bitte ein User (der das Teil selbst besitzt oder es vertreibt/montiert) einmal per PN/Mail eine vermaßte Einbauzeichnung der FTS96-E zukommen lassen? Mein Problem ist folgendes: Ich will 2-flg. Stulpfenstern aus Alu damit sichern (Gangflügel oben - zum Blendrahmen), habe aber zwischen OK Flügelrahmen und verputztem Fenstersturz nur 15mm Platz. In den Downloads finde ich keine Maßangaben. Anhand Zeichnung will ich feststellen, ob die Montage mit vertretbarem Aufwand durchführbar ist. Oder ob es ein vergleichbares, mit der Terxon MX mit Funkerweiterung kompatibles Fremdprodukt gibt! Bzw. sogar drahtgebunden (Kabelübergang usw. - ist mir klar) - Hauptsache, es detektiert mechanische Angriffe. Die Anbringung zwischen den beiden Flügeln (über bzw. unter dem Handhebel) erscheint mir mechanisch weniger zielführend, da ein Einbruchversuch so viel mehr Schaden am Fenster/Verriegelung verursachen würde, bevor der Versuch abgebrochen wird.

Danke vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste