Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nummernschild Lesbarkeit
15-09-2022, 21:19
Beitrag: #1
Nummernschild Lesbarkeit
Hallo,

wir wollen unsere Freifläche videoüberwachen. Für uns wäre wichtig, das man die Nummernschilder der Fahrzeuge auf eine Distanz von 40 Meter erkennen kann. Ich habe schon einige Beiträge durchforstet, bin aber noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.
Ich denke, das eine Bullet Kamera besser ist, nur welche Auflösung wird benötigt?

Und welcher Kostenrahmen ist hier nötig? Ich habe schon 10MP von reolink für knapp 100E gefunden, von axis kostet das gleich das 10-fache.

Gerne auch konkrete Modelle empfehlen.

Vielen Dank vorab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2022, 21:32
Beitrag: #2
RE: Nummernschild Lesbarkeit
Muhaha reolink…
Selten so gelacht.
License plate recognition, also Nummernschilderkennung in einem professionellen Rahmen können nur wenige, reolink gehört da lt meiner Erfahrung definitiv nicht dazu.
Bei 100 € Budget gibts da nix , was gesichert funktionieren wird…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2022, 21:57
Beitrag: #3
RE: Nummernschild Lesbarkeit
Lieber funkistnichtalles,

das habe ich mir schon gedacht, reolink hätte ich wohl besser nicht erwähnen sollen.... ; )
Bei uns geht es nicht wirklich um die automatische "recognition", sondern dass man es auf dem gespeicherten Video erkennen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2022, 22:11
Beitrag: #4
RE: Nummernschild Lesbarkeit
Dann kannste auch reolink nehmen und hoffen, dass du was drauf siehst…
Ohne weitere Infos ist das Glaskugel lesen
Es geht wie immer um den Preis.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2022, 23:01
Beitrag: #5
RE: Nummernschild Lesbarkeit
Arrow Um auch nur ansatzweise die Problematik zu erfassen, google mal mit den Begriffen "Axis", "Kennzeichenerfassung" und"PDF".

Da kannst Du Dich schon mal einlesen ... Angel

AXIS habe ich nur gewählt, da die recht umfangreiche Informationen - auch für Laien verständlich - im Netz zur Verfügung stellen.

Aber je nach Budget, gehst Du besser mit Deiner Liebsten fein Essen, da habt Ihr dann weniger Ärger Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2022, 08:57
Beitrag: #6
RE: Nummernschild Lesbarkeit
40m Kennzeichenerfassung bei Nacht, ist eine ganz hohe Kunst. Obwohl ich schon zahlreiche solcher Projekte umgesetzt habe, gehe ich jedes mal auf's neue mit großer Unsicherheit an die Sache ran. Die Geschwindigkeit spielt die zentrale Rolle. Selbst mit Top Material muss stets mehrfach nachjustiert werden. Standard Kameras fallen komplett raus, damit geht es nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2022, 14:43
Beitrag: #7
RE: Nummernschild Lesbarkeit
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Evtl. habe ich es komplizierter gemacht, als es eigentlich sein muss. Das Nummernschild muss weder automatisch erkannt werden, noch unbedingt bei Nacht ersichtlich sein. Nachts wäre lediglich ein "nice to have". Wichtig wäre, das man bei einem stehenden Fahrzeug auf max. 40 m Distanz in der gespeicherten Aufnahme reinzoomen kann und das Nummernschild noch ersichtlich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2022, 15:07
Beitrag: #8
RE: Nummernschild Lesbarkeit
Dann nimm eine 8MP Kamera, die auf 11mm Brennweite zoomen kann z.B. die DH-IPC-HFW2831TN-ZS

Bei fahrenden Pkw sind die Verschlusszeiten entscheidend. Fährt ein Pkw 50 km/ und die Kamera hat eine Verschlusszeit (Shutter) von 1/200 Sekunde, findet bereits eine Bewegungsunschärfe von 7cm statt. Hört sich nicht viel an, aber bei über 12 bis 14 cm ist das Kennzeichen völlig unleserlich. Bei Nacht wäre auch damit ein Kennzeichen nicht erkennbar, da dieser Shutter sehr viel Licht benötigt. Axis hat mit seiner forensischen LPR Cam schon was sehr gutes im Angebot, über 100 km/ kann die allerdings auch nicht. Auf unseren Autobahnen arbeiten Kameras, die bis zu 250 km/h erfassen können. Was die Teile kosten, wüsste ich mal gerne.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste